usa-reise.de Forum

Autor Thema: TFT Monitor  (Gelesen 4063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: TFT Monitor
« Antwort #15 am: 31.10.2004, 00:04 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: Mel on Tour
Zur Bildbearbeitung in nicht allzu professionellem Umfang ist der TFT ebenfalls okay.


Für eine originalgetreue Bildbearbeitung sind TFT-Bildschirme ungeeignet, weil sie sich nicht in der notwendigen Weise kalibrieren lassen.
Viele Grüße
Heinz

Ralf_Gast

  • Gast
Re: TFT Monitor
« Antwort #16 am: 31.10.2004, 11:11 Uhr »
Zitat
Für eine originalgetreue Bildbearbeitung sind TFT-Bildschirme ungeeignet, weil sie sich nicht in der notwendigern Weise kalibrieren lassen.


Das ist falsch. Geh mal in ein DTP Studio und guck nach womit die arbeiten. Vermehrt mit Apple TFT Displays.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: TFT Monitor
« Antwort #17 am: 31.10.2004, 11:40 Uhr »
Zitat von: Ralf_Gast
Zitat
Für eine originalgetreue Bildbearbeitung sind TFT-Bildschirme ungeeignet, weil sie sich nicht in der notwendigern Weise kalibrieren lassen.


Das ist falsch. Geh mal in ein DTP Studio und guck nach womit die arbeiten. Vermehrt mit Apple TFT Displays.

Ich dachte, es geht um den Amateurbereich. Die Apple-Profis sind der Zeit immer voraus; auch auf diesem Gebiet. Für TFT-Bildschirme, die professionellen Anforderungen genügen, zahlst du einige Tausender.
Viele Grüße
Heinz

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: TFT Monitor
« Antwort #18 am: 12.11.2004, 08:59 Uhr »
Es kommt bei einem TFT immer auf das verbaute Panel an. Da gibt es meines Wissens nur 2 oder 3 Hersteller, die dann in allen TFT´s der verschiedensten Hersteller verbaut werden. Dabei gibt es Panels die zwar theoretisch recht schnell sind, aber nicht alle Farben darstellen können und deshalb etwas getrickst wird. Außerdem ist das Panel bei nicht darstellbaren Farben dann sehr langsam. Genaue Angaben kann ich jetzt nicht nennen, habe mich vor einem Jahr da mal schlau gemacht als ich meinen gekauft habe. Also Testberichte lesen und auch mal live anschauen in einem Geschäft.
Ich habe einen 17" von Hyundai und bin sehr zufrieden damit. In der Arbeit haben wir alle 18" von EIZO, die sind wirklich super, aber halt recht teuer. Auf jeden Fall würde ich wieder auf den DVI Eingang acht geben, der Qualitätsunterschied ist sichtbar und macht sich bezahlt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: TFT Monitor
« Antwort #19 am: 30.11.2004, 09:57 Uhr »
Im Moment bei Karstadt zu haben:
19"-TFT von HP mit DVI und 16ms Reaktionszeit für 399 €.
Wenn das kein Schnäppchen ist...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: TFT Monitor
« Antwort #20 am: 30.11.2004, 12:14 Uhr »
Hi,

ich habe noch eine Frage zum Anschluss: ist ein DVI-Anschluss tatsächlich so viel besser oder reicht für den normalen Hausgebrauch (MS-Office-Anwendungen und Bildbearbeitung) nicht doch der übliche analoge Anschluss?

Was ich bisher gesehen habe, liegt der Unterschied bei einem 17-Zoller zwischen analogem und digitalem Eingang bei etwa 100,-- Euro.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hans

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: TFT Monitor
« Antwort #21 am: 30.11.2004, 13:21 Uhr »
Hi Hans,

ein analoger Anschluß reicht im Prinzip schon, allerdings vollzieht sich der Umstieg langsam zu DVI. Mit einem solchen Anschluß bist halt auch für die Zukunft gerüstet, den einen neuen Monitor kauft man ja nicht unbedingt mit jedem neuen PC mit (ich zumindest nicht).
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Ralf_Gast

  • Gast
Re: TFT Monitor
« Antwort #22 am: 30.11.2004, 13:22 Uhr »
Zitat
ist ein DVI-Anschluss tatsächlich so viel besser


Ja, ist er definitiv.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: TFT Monitor
« Antwort #23 am: 30.11.2004, 14:10 Uhr »
nur muß Dein Computer auch so einen Anschluß haben.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: TFT Monitor
« Antwort #24 am: 30.11.2004, 14:25 Uhr »
Hallo Hans!

Ich mache auch nur MS-Office, Bildbearbeitung und Videobearbeitung, dafür reicht es dicke. Bei 3D-Spielen ist es besser DVI zu nehmen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: TFT Monitor
« Antwort #25 am: 30.11.2004, 15:38 Uhr »
Wir haben auch lange hin und her überlegt, ob sich das lohnt.
Am Ende haben wir ein TFT mit DVI gekauft, ihn aber mangels Grafikkarte mit DVI erst mal analog betrieben.
Als wir ihn dann an die neue Grafikkarte angeschlossen haben (erst mal wieder analog) war das Bild nicht wesentlich besser. Mit dem Umklemmen an den DVI Anschluß war der Qualitätssprung jedoch umwerfend, was den Mehrpreis unserer Meinung nach voll und ganz rechtfertigt.
 :dafuer:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: TFT Monitor
« Antwort #26 am: 01.12.2004, 21:04 Uhr »
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

@Doreen & Andreas: könnt ihr den Qualitätssprung etwas näher definieren? Bessere Schärfe, Farben, Kontrast, ....?
Merkt man die Verbesserung auch in einer normalen Word-Anwendung?

Hans

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: TFT Monitor
« Antwort #27 am: 02.12.2004, 09:28 Uhr »
Also wir haben schon nach dem Start beim Hintergrundbild eine bessere Tiefenschärfe und Farbbrillianz feststellen können. Das Bild schien uns wesentlich klarer.
Daher einfach unsere Empfehlung.
Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch, für normale Officeanwendungen reicht ein analoger Anschluß natürlich aus und auch Foto- und Videobearbeitung gehen problemlos damit. Aber wenn man einmal das Bild über DVI gesehen hat, will man es nicht mehr missen... ging uns zumindest so.
Abgesehen davon scheint der Trend auch irgendwie dahin zu gehen, insofern ist der DVI-Anschluß schon eine Investition in die Zukunft.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de