usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motel Gutscheinheft  (Gelesen 9512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FABIAN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Motel Gutscheinheft
« am: 03.08.2001, 10:36 Uhr »
Hello,

bin zum ersten Mal hier. Tolle Site. Plane gerade eine Ostkuesten Tour von NY nach Miami. Uebernachten werden wir teils privat, teils in Motels. Lohnt so ein Gutscheinheft fuer die Motels, dass man hier in Deutschland im Reisebuero kaufen kann ???

Gruss, FABIAN

baila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #1 am: 03.08.2001, 13:23 Uhr »
Sieh' Dir das mal an:

http://www.exitinfo.com/

oder

http://www.roomsaver.com/roomsaver/stateinfo.asp?state_id=66

Couponhefte gibt's in den Staaten kostenlos in der Nähe von Touristenattraktionen, an Tankstellen oder auch bei McDonalds.
Bis neulich...

Guido B.

baila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #2 am: 03.08.2001, 13:38 Uhr »
Bis neulich...

Guido B.

FABIAN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #3 am: 03.08.2001, 13:49 Uhr »
moin,

schonmal vielen dank.

Ich meine aber nicht die Coupons, sondern die im Reisebuer0 gekauften und da schon bezahlten gutscheine fuer eine uebernachtung.

die gibts in heften zu 10 coupons von einer hotel /motel kette.

und ich frag mich eben, ob ich die hier schon kaufen soll, oder vor ort einfach (dank guido b. mit ´nem gutschein in der hand ;-) ) ins Hotel/Motel marschiere...

Gruss, FABIAN

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #4 am: 03.08.2001, 13:58 Uhr »
Hallo,

nach meiner Rechnung lohnen sich diese Übernachtungsgutscheine fast nicht. Zwar ist damit hier und da ein Motel billiger zu bekommen als mit der offiziellen Rate vor Ort. Aber erstens bekommst Du vor Ort auch fast immer 10 % Rabatt (oder ein wenig mehr) auf die offizielle rate, zweitens bist Du in der Motelauswahl sehr beschränkt da nur ein Teil dem jeweiligen Gutscheinsystem angeschlossen ist (und dann ist das billigere nebenan, welches die gutscheine nicht nimmt dann doch besser), drittens nehmen manche Motels die Gutscheine trotz Listung in dem entspr. Verzeichnis nicht in der Hochsaison / Am Wochenende oder so oder wollen einfach zwei gutschein statt einem und viertens entfällt für Dich damit die Auswahl vor Ort nach dem aktuellen Eindruck)

Ich würde das nicht machen.

Gruß Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

baila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #5 am: 03.08.2001, 14:06 Uhr »
Also ich empfehle Dir, zumindest die erste Übernachtung von D aus zu buchen. Ob Du das direkt im Reisebüro machen willst, muss man wohl Deinem Budget überlassen. Ich habe mir per WWW für die ersten beiden Nächte ein Motel 6 gebucht, dort kann man auch wieder stornieren, was bei einem gekauften Gutschen wohl nicht geht. Ich habe das Motel 6 aber fluchtartig verlassen, sagte mir gar nicht zu (schmutzig). Bisher nur gute Erfahrungen habe ich mit Travelodge gemacht (auch über Internet buchbar). Und wenn man nicht gerade in seiner Urlaubsgegend in die Hochsaison mit Special Events hereinstolpert, kann man es ruhig riskieren, mit einem Gutschein "vorzusprechen". Noch ein Tipp: das aüssere Erscheinungsbild sagt viel über die Zimmer aus, das habe ich am eigenen Leib erfahren müssen.

http://www.daysinn.com/ctg/cgi-bin/DaysInn

http://www.travelodge.com/ctg/cgi-bin/Travelodge

http://www.super8.com/ctg/cgi-bin/Super8
Bis neulich...

Guido B.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #6 am: 03.08.2001, 15:07 Uhr »
Auch ich bin der Meinung, dass diese Gutscheinhefte sich wirtschaftlich nur sehr bedingt lohnen. Mit den Couponheften vor ort ist man oft besser bedient. Zudem legt man sich dann meistens auf eine bestimmte oder mehrere bestimmte Ketten fest. Da ist man halt doch ziemlich gebunden. Damit kann einem so manches Schnäppchen entgehen.  

Im Übrigen: Wir haben letztes Jahr die Tour Boston - Neuengland - Niagara-Fälle - Appalachen südwärts bis Great Smokies - Memphis - zurück an die Küste und die Küste aufwärts gemacht. Das könnte für Dich zumindest teilweise interessant sein. Wenn Du mir ne Mail schickst (unten ist der Button), schicke ich Dir einen Reisebericht zu als Word-Datei. Gilt für alle anderen natürlich auch. (Meine Homepage wird voraussichtlich erst im November erstellt).
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Bobele

  • Gast
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #7 am: 06.08.2001, 05:35 Uhr »
Hallo Fabian,

ich war auch gerade an der Ostküste der USA. Genau gesagt sind wir hauptsächlich in den Neu-England-Staaten und in New York gewesen. Wir haben uns gleich am Anfang der Reise ein sogenanntes Coupon-Heft an einer Touri-Info geholt, und ich muß sagen, daß sich das Heft wirklich bezahlt gemacht hat.(Das Heft ist übrigens kostenlos, also mach Dir nicht die Mühe die ganzen Coupons auszudrucken!) Man bekommt sie allerdings auch bei Mc Donalds oder an Tankstellen. Also, wir haben mehrere hundert Dollar gespart dadurch, daß wir unsere Zeit- und Routenplanung ein wenig an die Coupon-Angebote angepasst haben. Beim Gebrauch eines Coupons spart man leicht mal eben $50 pro Nacht. Und das ist beim momentanen Dollarkurs wirklich viel.

Folgendes solltest Du jedoch beachten:
1. Immer vorher bei den Hotels/Motels anrufen um zu fragen, ob Sie an jenem Tag auch den Coupon akzeptieren. Denn wenn das Hotel fast ausgebucht ist, nehmen die natürlich lieber normal zahlende Gäste auf.
2. Auf den Coupons stehen häufig verschiedene Tarife oder sonnstiges Kleingedrucktes was man sich durchlesen sollte. So werden einige Coupons z.B. nur an bestimmten Wochentagen anerkannt. Andere nehmen wiederum Extra-Gebühren bei mehreren Personen. Also gut durchlesen.
3. Für die Großstädte (z.B. New York City oder Boston) ist die Coupon-Auswahl nicht besonders groß. Wir haben daher meistens im erweiterten City-Umkreis ein Hotel genommen. Meist gibt es von dort dann auch schon Metro- oder Busverbindungen in die Stadt. Die Hotels außerhalb sind eh günstiger.
4. Falls man bei einem Hotel anruft um sich nach einem freien Zimmer zu erkundigen, sollte man nicht sofort den Coupon erwähnen. Erst einmal fragen, ob Zimmer frei sind und was sie kosten. Falls welche frei sind den Coupon erwähnen.
5. Falls euch am Telefon gesagt wird, daß zwar Zimmer frei sind, es aber noch nicht sicher ist, ob auch Coupon-Gäste angenommen werden, sollte im Coupon-Heft nachgeschaut werden, ob noch mehr Coupon-Hotels in der Nähe sind. Aber meistens liegen die Hotels (zur Not auch die ohne Coupons) eh alle in der Nähe.

Das sollte erst einmal reichen. Falls ihr mal ohne Coupons auskommen müßt, dann ist die Wahrscheinlichkeit den Preis runter zu handeln in den USA immer noch ziemlich groß. Wir sind in der Hauptsaison mit etwa $60/Nacht ausgekommen. In der Nebensaison bieten die Coupons natürlich noch bessere Angebote.

Gruß, Bobele

Alexander

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #8 am: 09.08.2001, 22:45 Uhr »
Hallo,
da ich nächsten Monat nach Kalifornien fliege, habe ich bzgl. der Coupon-Hefte auch eine Frage. Ich habe jetzt auf verschiedenen Webseiten verschiedene Meinungen über den Bezug der Hefte gelesen. Das die Coupon-Hefte sinnvoll sind steht ja ausser Frage. Soll ich nun hingehen und mir im Internet welche bestellen oder liegen die dort wirklich an jeder Ecke rum, was natürlich das angenehmste wäre?
Ausdrucken werde ich mir nämlich keine, sonst druck ich mir ja einen Wolf.

Alexander

Heiko

  • Gast
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #9 am: 10.08.2001, 07:43 Uhr »
Also- diese Gutscheinhefte liegen wirklich an jeder Ecke herum. Sei es bei McDo, Dennys, Tankstellen oder in den Zeitungskästen an den Straßen.
Gruß Heiko

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Motel Gutscheinheft
« Antwort #10 am: 10.08.2001, 09:05 Uhr »
Hi Alexander!

Im Prinzip gibt es die Hefte wirklich überall. Man muß halt nur wissen wie sie aussehen und die Augen offen halten.

Allerdings hatten wir vor 3 Jahren am Anfang Probleme das Heft zu finden. Irgendwie war es überall vergriffen, wo wir waren. So brauchten wir 2 Tage bevor wir es hatten. Wahrscheinlich persönliches Pech. Die anderen Jahre haben wir sofort eins gefunden.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich für die 1. Übernachtung entweder das Hotel vorbuchen (machen wir eigentlich immer so, da man doch nach dem Flug  recht fertig ist) oder die Coupons für die 1. Nacht ausdrucken.

Gruss,
Stefan