usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reisen extrem teurer geworden?  (Gelesen 52630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #15 am: 28.06.2016, 13:34 Uhr »
Motel6 war doch immer der günstigste Anbieter am Ort. Hat sich da nix Neues etabliert?

die sind es meist auch noch. Trotz der (z.B.) 80$ ;)
Sicher findet man hier und da noch ein unabhängiges kleines Motel, ds etwas günstiger ist. Oft aber auch mit erheblich schlechterer Qualität.

Wobei es da durchaus Ausnahmen gibt. Ich habe Anfang Oktober in Cody im "Beartooth Inn" übernachtet, das war echt in Ordnung und trotz recht überfülltem Cody
auch günstig (von heute auf morgen, ohne lange Vorbuchung) zu haben. Weiss nicht mehr genau, was ich gezahlt habe. Glaube es waren so um die 60-70$.
Für die Zeit und für Yellowstone-Nähe kein schlechter Preis. Alles andere in Cody war erheblich teurer!

Lurvig

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #16 am: 28.06.2016, 14:48 Uhr »
Da wir bis auf die allerersten Reisen (Anfang 90er) nie ganz billig gebucht haben, kann ich zu der Preisentwicklung in diesem Segment nicht wirklich etwas sagen. Bei Mittelklassehotels (Best Western o.ä.) an der Ostküste kann ich diese Entwicklung nicht wirklich bestätigen. Wir buchen meist so in der Preisklasse um 150€ pro Nacht, sind aber auch vier Personen. Für diesen Preis gelingt es mir eigentlich seit Jahren ein ordentliches Suitenhotel mit Frühstück für vier Personen zu buchen. Diese Hotels liegen eher außerhalb der Großstädte, aber so haben wir schon immer gebucht, von daher ist die Vergleichbarkeit gegeben.
In NYC habe ich dieses Jahr mit 250€ pro Nacht für 4 in einem neu eröffneten Boutiquehotel in Midtown ein echtes Schnäppchen machen können. Da kenne ich ganz andere Preise in abgenudelten Buden.
Auch die Flugpreise fand ich dieses Jahr extrem human. Wir haben für den Gabelflug NYC/MIA ab HAJ (was eh immer ein teurer Startflughafen ist) in den Sommerferien irgendwas um die 550€ pro Person gezahlt. Das ganze mit BA und super Flugzeiten. So billig sind wir seit Einführung des Euro nicht ein einziges Mal geflogen.
Was ich dieses Jahr extrem teuer fand, sind die Mietwagen. Da haben die Preise m.E. extrem angezogen.
Viele Grüße
Katrin

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #17 am: 28.06.2016, 16:16 Uhr »

Jahre 2008 verglichen mit 2016, auf volle $ aufgerundet, gleicher Reisezeitpunkt:
Wahllos aus den alten Bestätigungsmails rausgegriffen:

Super 8 Williams, AZ: $80,- / $75,-
Grand Canyon, Bright Angel Lodge: $110,-   /  $134,-
Bryce Valley Inn (heute Americas Best Value Inn), Tropic: $85,- / $82,-
Days Inn Hurricane, UT: $80,- / $105,-
Super 8 Holbrook, AZ: $67,- / $72,-



Es ist wohl eher so dass:
- man im Laufe von einigen Jahren seinen Standard erhöht hat und deshalb oft teurere Unterkünfte wählt
- man die wenigen Ausnahmen - wie z.B. in Page - mehr wahrnimmt und auch im Gedächtnis behält


Natürlich ist aber meine Auswahl alles andere als repräsentativ  :wink:

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #18 am: 28.06.2016, 16:45 Uhr »

Jahre 2008 verglichen mit 2016, auf volle $ aufgerundet, gleicher Reisezeitpunkt:
Wahllos aus den alten Bestätigungsmails rausgegriffen:

Super 8 Williams, AZ: $80,- / $75,-
Grand Canyon, Bright Angel Lodge: $110,-   /  $134,-
Bryce Valley Inn (heute Americas Best Value Inn), Tropic: $85,- / $82,-
Days Inn Hurricane, UT: $80,- / $105,-
Super 8 Holbrook, AZ: $67,- / $72,-



Es ist wohl eher so dass:
- man im Laufe von einigen Jahren seinen Standard erhöht hat und deshalb oft teurere Unterkünfte wählt
- man die wenigen Ausnahmen - wie z.B. in Page - mehr wahrnimmt und auch im Gedächtnis behält


Natürlich ist aber meine Auswahl alles andere als repräsentativ  :wink:

Meine Auswahl war auch wahllos mit den Preisen die ich nannte. Bei Dir ergibt es ueber die lange Zeit wiederum ein ganz anderes Bild. :D
Fuer meinen Teil kann ich allerdings nicht bestaetigen dass wir den Standard erhoeht haetten, der ist nachwievor seit ca. 2006 gleich. Ich brauch einfach nur ein sauberes Zimmer, ohne Komfort. Zumindest dann wenn es sich um nur eine Nacht dreht. Fuer uns haben sich die Ketten wie Super 8, Days Inn, Travelodge usw. als ausreichend herausgestellt und diese suchen wir auch (mit Ausnahmen) immer wieder raus.

Zur Frage noch ob Motel 6 nicht das guenstigste waere: nein, es geht noch guenstiger im Kettenhotelbereich. Die Knights Inn waren oefters mal guenstiger, kann aber nichts darueber berichten - wir haben bisher in keinem uebernachtet. Dann gibt's noch die Budget Inns, die sind meistens auch guenstiger. Aber auch in einem Budget Inn waren wir noch nie.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #19 am: 28.06.2016, 17:08 Uhr »
- man im Laufe von einigen Jahren seinen Standard erhöht hat und deshalb oft teurere Unterkünfte wählt

ach was. Ich jedenfalls nicht ;)

Zitat
- man die wenigen Ausnahmen - wie z.B. in Page - mehr wahrnimmt und auch im Gedächtnis behält

ja, der Effekt ist natürlich in touristisch wichtigen Orten deutlich stärker spürbar. Gerade Page ist wohl eines der besten Beispiele dafür.
Moab ebenfalls, wobei das schon immer etwas teurer war, jedenfalls zur Saison. Ich war da zuletzt im Februar 2014 und habe für 29$/Nacht nicht schlecht gewohnt.

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #20 am: 28.06.2016, 18:13 Uhr »
Mir ist auch aufgefallen, dass auch die Campingplätze in den Parks angezogen haben.

Konnten wir bei unserer letzten Reise 2009 im Prinzip noch jeden beliebigen Zeltplatz (ohne Anschlüsse) auf einem NPS-Campground im Westen für pauschal 20 USD buchen (bzw. 10 USD für undeveloped Campgrounds bzw. developed ausserhalb der Saisonzeiten), so geht das in vielen Parks nunmehr gestaffelt je nach Saison.
z.B. 26 USD bis hin zu 36 USD für einen Zeltplatz ohne Stromanschluss im Yosemite, 25 USD im Arches NP.

In den FL-Stateparks (z.b. Bahia Honda) liegt der Preis bei 36 USD.  :(
Dazu kommt noch eine Buchungsgebühr von pauschal 6,50 USD (blöd wenn man nur für 1 Nacht buchen möchte).

Insgesamt ist dann campen allerdings immer noch günstiger als Motelurlaub, insbesondere wenn man das mit den Stellplatzkosten vergleicht die an Europas Küsten aufgerufen werden.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #21 am: 28.06.2016, 18:46 Uhr »
Da wir bis auf die allerersten Reisen (Anfang 90er) nie ganz billig gebucht haben, kann ich zu der Preisentwicklung in diesem Segment nicht wirklich etwas sagen. Bei Mittelklassehotels (Best Western o.ä.) an der Ostküste kann ich diese Entwicklung nicht wirklich bestätigen. Wir buchen meist so in der Preisklasse um 150€ pro Nacht, sind aber auch vier Personen. Für diesen Preis gelingt es mir eigentlich seit Jahren ein ordentliches Suitenhotel mit Frühstück für vier Personen zu buchen. Diese Hotels liegen eher außerhalb der Großstädte, aber so haben wir schon immer gebucht, von daher ist die Vergleichbarkeit gegeben.
In NYC habe ich dieses Jahr mit 250€ pro Nacht für 4 in einem neu eröffneten Boutiquehotel in Midtown ein echtes Schnäppchen machen können. Da kenne ich ganz andere Preise in abgenudelten Buden.
Auch die Flugpreise fand ich dieses Jahr extrem human. Wir haben für den Gabelflug NYC/MIA ab HAJ (was eh immer ein teurer Startflughafen ist) in den Sommerferien irgendwas um die 550€ pro Person gezahlt. Das ganze mit BA und super Flugzeiten. So billig sind wir seit Einführung des Euro nicht ein einziges Mal geflogen.
Was ich dieses Jahr extrem teuer fand, sind die Mietwagen. Da haben die Preise m.E. extrem angezogen.

Das kann ich so unterschreiben. Wir buchen seit dem Nachwuchs (in den USA aber auch anderswo) immer Zimmer mit separatem Schlafzimmer ("Suite"). Das hat in diesem Sommer - wenn man das Conrad New York mal rauslässt - im Schnitt 162 €/Nacht gekostet. Mit Bestpreisgarantie konnte ich es im Laufe der Zeit dann nochmal um 100 € insgesamt, ~8€/Tag senken. Zumeist innerhalb der Woche kurz vor Abflug.
Das günstigste Hotel war ein Microtel Inn zu 80 €/Nacht und das teuerste ein Resort auf Cape Cod zu 210€/Nacht. Insgesamt wenn man die Zimmerwahl bedenkt sicherlich ganz ok. Doppelzimmer hätten ca. 30-40% weniger gekostet und nochmal 10-20% hätten wir sparen können, wenn wir nicht stornierbar gebucht hätten.
Als Pärchen wäre daher der Urlaub sicherlich auch mit 100€/Nacht gut darstellbar gewesen. Das war auch schon der Preis, den ich bei meinen ersten Ostküstenreisen ca. gezahlt hab.
Es

McC

  • Gast
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #22 am: 28.06.2016, 18:57 Uhr »
Da ich auf meiner kommenden Ostküstentour alle 29 Ü vorgebucht habe, weiß ich was mich erwartet. $300 pro Ü. finde ich okay, hätte auch teurer sein können, aber vielleicht gibt es auch noch ein Upgrade vor Ort. Ich schaue aber auch nicht mehr nach, ob es vielleicht 2% günstiger geworden ist. Das dürfen die Pfennigfuchser machen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #23 am: 28.06.2016, 20:53 Uhr »
Die Nennung des reinen Betrages ohne Bezugsgröße sagt allerdings recht wenig aus. Wir wissen von Dir, dass Du gerne exklusiv wohnst. Vergleichbar wird es daher nur, wenn Du die Preise vergleichbarer Unterkünfte aus Vorurlauben nennst oder zumindest Hotelkategorie und Lage angibst.

Wanderratte

  • Gast
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #24 am: 29.06.2016, 00:33 Uhr »
Hm, danke für die vielen Antworten.

Wir haben uns dieses Jahr sehr auf Nationalparks (Yellowstone, Glacier, Canyonlands, Arches, Banff, Jasoer) konzentriert. Ich wagd mal die These, dass sich dort das Interesse aus Asien besonders niederschlägt.

Denkbar?

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #25 am: 29.06.2016, 09:08 Uhr »
Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass der Yellowstone 2015 um die 17 % mehr Besuche hatte, als im Vorjahr. Und im Mai 2016 waren es auch wieder über 15 % mehr, als im Mai 2015 (Quelle: https://www.nps.gov/yell/learn/news/16033.htm) Ich gehe davon aus, dass es in den anderen Parks auch nicht besser aussieht. Daher reisen wir mittlerweile nur noch zwischen November und April. Mit einigen wenigen Ausnahmen (Thanksgiving, Weihnachten, Spring Break) kann man da noch günstig reisen und seine Ruhe in den Parks. Noch.

McC

  • Gast
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #26 am: 29.06.2016, 09:12 Uhr »
Daher reisen wir mittlerweile nur noch zwischen November und April.

Ein bisschen Tageslicht hätte ich doch gerne....  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #27 am: 29.06.2016, 09:18 Uhr »

Daher reisen wir mittlerweile nur noch zwischen November und April.

Mh,

bis Mitte Mai geht auch noch, aber es stimmt, die Natur kann einem doch so manchen Strich durch die Rechnung machen z.B. Strassensperrungen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #28 am: 29.06.2016, 09:20 Uhr »
Bin seit 5 Jahren in den Weihnachtsferien in Florida. Die Hotelpreise haben seit 2 Jahren (2014, 2015) extrem angezogen. Als Beispiel nenne ich mal auf Key West das Sheraton Suites, da haben wir in 2012 so ca. um die 120-150 € bezahlt, sonst hätte ich es vermutlich überhaupt nicht gebucht. In den letzten 2 Jahren lagen da die Übernachtungspreise so ca. im Schnitt bei 400 €. Wohlgemerkt Weihnachten/ Sylvester, klar Peak Season aber trotzdem extrem!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA-Reisen extrem teurer geworden?
« Antwort #29 am: 29.06.2016, 09:24 Uhr »
Mh,

in diesem Zusammenhang fordere ich neuerlich den "Kosten hoch"-Smilie...
Reducing Truck Traffic since 2007!