usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado  (Gelesen 13745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Hi,

wollen nächstes Jahr gerne diese Historische Eisenbahnfahrt machen, nachdem uns vor ein paar Jahren die Fahrt
Durango&Silverton schon sehr gut gefallen hat.

Wie ich jetzt gelesen habe gibt es für die Fahrt aber verschiedene Möglichkeiten.
Chama > Osier und auf selber Strecke wieder zurück
Antonito > Osier und auf selber Strecke wieder zurück
Chama > Antonito und zurück mit dem Bus
Mit dem Bus nach Antonito und mit dem Zug von Antonito > Chama

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist wohl die beste Wahl? Wer hat die Fahrt schon gemacht und kann hierzu was sagen?
Lohnt die ganze Strecke oder besser nur die Hälfte aber welche Hälfte?

Ach ja wenn wir am nächsten Tag den Hwy neben der Bahn fahren. Wo gibt es einen guten Punkt für Foto's von der Bahn auf der Strecke?

Wäre schön wenn uns hier jemand zur Entscheidungsfindung Tips geben könnte.

Danke Gabi
Viele Grüße

Gabi

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #1 am: 30.09.2007, 21:52 Uhr »
Hallo Gabi,

wir haben die Fahrt vor zehn Jahren nur in einer Richtung mit der Bahn gemacht. Wir sind mit dem Bus nach Chama, NM und dann mit dem Zug nach Antonito, Co gefahren. In welcher Richtung du die Bahnfahrt machst ist egal - ist nämlich beidemal dieselbe Strecke. Danach sind wir mit dem Wagen nach Chama gefahren und konnten noch einige schöne Aufnahmen eines Werkstattzuges, der in Richtung Chama fuhr, machen. Die Aufnahmen sind mE am schönsten, wenn du in der Nähe eines Bahnübergangs filmst oder fotografierst. Meiner Erinnerung nach, führt die Trasse jedoch über eine ganz andere Linie als die Straße.

Ich glaube, in Osier treffen sich die Züge - mit dem nach Norden hatten wir dort bestimmt eine Stunde Aufenthalt mit der Möglichkeit zu picknicken.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #2 am: 30.09.2007, 22:30 Uhr »

Fahrt die Strecke nur mit dem Auto.
Fahrt zu einem Bahnhof, da könnt Ihr in Ruhe schauen.
Ansonsten gibts wunderbare Ausblicke an der Strecke.

Bilder dazu http://picasaweb.google.com/utahjoe1/Dampfloks/photo#s5069611917372780994
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #3 am: 01.10.2007, 10:56 Uhr »
@gafa
Darf ich mal frage, wenn ihr nächstes Jahr eure Tour plant? Ich hatte mir für nächstes Jahr auch eine Fahrt mit der Cumbres & Toltec SRR vorgenommen.

Zu den Fotostandpunkten: Nördlich von Chama bis zum Cumbres Pass verläuft die Strecke in der Nähe der Straße und kreuzt diese auch mehrfach. Ihc würde es auch hier an einem Bahnübergang versuchen.
Ab dem Cumbres Pass führt die Bahn durchs 'Hinterland', erschlossen durch Nebenstraßen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #4 am: 04.10.2007, 20:14 Uhr »
Wir sind die Stecke vor ein paar Jahren im Oktober gefahren. Wir waren Chama auf dem Campingplatz. Wir sind mit dem Bus morgens nach San Antonito gefahren und mit dem Zug zurueck.
War ein super Erlebnis. Dazu hatten wir noch eine phantastische Laubfaerbung. Ganze Waelder in strahlendem Gelb.
Ich kann die Tour nur empfehlen.

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #5 am: 14.10.2007, 22:58 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tip's. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren vorletzte Woche einige Tage in Südtirol und letzte Woche wars im Büro recht spät so dass ich keine Zeit hatte.

Hi Edmund,
meine Frage nach der Richtung zielte darauf ob es evtl. eine Schokoladenrichtung gibt die spannender als die andere ist.
z.B. hat uns vor einigen Jahren die Fahrt von Durango nach Silverton bergauf eindeutig besser gefallen als die Rückfahrt bergab.
Würde hier heute nur Einweg nach Silverton mit dem Zug fahren und dann mit dem Bus retour.

Jörg,
super Bilder von der Strecke. Sind die alle an der Straße neben der Strecke und am Bahnhof entstanden?
Warum räts Du nur zur Autofahrt ohne Zugfahrt. Hat Dich die Zugfahrt nicht überzeugt?

Markus,
wir werden Mitte Juni dort sein. Von Moab kommend via Cortez, Durango nach Chama und hier wenns zeitlich klappt am Nachmittag
den Zug an der Strecke zwischen Chama und Cumbres Pass beobachten. Am nächsten Tag wäre dann die Zugfahrt geplant, wo wir
dzt. noch unschlüssig sind ob wir Oneway eine Richtung machen sollen oder evtl. nur die halbe Strecke als Rundfahrt. Abends fahrt
zur Hanson Mill um am Tag darauf eine Tageswanderung zur Wheeler Geologic Area zu unternehmen. Vorausgesetzt das Wetter paßt.

Harhir,
das hört sich ja gut an und steigert unsere Vorfreude. Nachdem wir auch als Camper unterwegs sind würde mich noch interessieren wo Ihr in Chama gecampt habt und ob Ihr den Campground auch empfehlen würdet?

Euch allen nochmals besten Dank für Eure Meinungen.

Danke Gabi


Viele Grüße

Gabi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #6 am: 15.10.2007, 09:52 Uhr »
@gafa
Schade, dann werden wir nicht gemeinsam fahren können, denn wir planen diese Zugfahrt im September.
Wir werden wohl von Chama mit dem Bus oder Zug bis Antonito fahren und mit dem jeweils anderen Verkehrsmittel wieder zurück. Ich will einfach die komplette Zugstrecke sehen. Finde ich reizvoller als die halbe Strecke zweimal.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #7 am: 15.10.2007, 12:33 Uhr »

Jörg,
super Bilder von der Strecke. Sind die alle an der Straße neben der Strecke und am Bahnhof entstanden?
Warum räts Du nur zur Autofahrt ohne Zugfahrt. Hat Dich die Zugfahrt nicht überzeugt?


Die Bilder sind entweder am Bahnhof oder neben der Strecke entstanden.
Man kann dem Zug viele km folgen und sich güstig plazieren, da man mit Auto schneller ist.

Ich finde die Blicke zum Zug viel reizvoller als wenn man drin sitzt (bzw. außen, weil es ja einen offenen Wagen gibt). Wenn sollte man beides machen und da war mir der zeitliche Aufwand zu hoch.

Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #8 am: 16.10.2007, 04:11 Uhr »
Harhir,
das hört sich ja gut an und steigert unsere Vorfreude. Nachdem wir auch als Camper unterwegs sind würde mich noch interessieren wo Ihr in Chama gecampt habt und ob Ihr den Campground auch empfehlen würdet?

Wir waren auf dem Rio Chama RV Park.
http://www.coloradodirectory.com/riochamarv/

Der Platz liegt direkt an der Bahnstrecke. Ca. 5min zu Fuss zum Bahnhof. Dazu gibt es am "Hinterausgang" einen Zugang zu einer Bruecke an der man tolle Bilder vom Zug machen kann, wenn er die Bruecke ueberquert. Die Anlage war auch sehr sauber.
Und als wir da waren haben alle Baeume (Narrowleaf Cottonwood) auf dem Platz in strahlendem Gelb gelaeuchtet.




gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #9 am: 19.10.2007, 19:55 Uhr »
Hallo Markus,

schade wär sicher ganz nett gewesen sich dort zu sehen. Wir werden auch die ganze Strecke fahren, morgens von Antonito nach Chama und dann mit dem Zug zurück. Wir werden übrigens auch noch die Zugfahrt mit der Georgetown Loop Railroad machen.

Hallo Jörg,

also wir mögen beides gerne. Zug von außen beobachten und da werden wir schauen dass wir Nachmittags rechtzeitig nach Chama
kommen um bei der Fahrt nach Antonito an der Strecke einige schöne Foto's vom Zug machen zu können. Aber so das richtige Feeling finde ich kommt erst bei der Zugfahrt auf, vor allem da hier ja die Zugtrasse doch auch zum guten Teil abseits der Straße verläuft und es schon was anderes ist im gemächlichen Zugtempo durch die Landschaft zu fahren. Ich hoffe es wird richtig schönes Nostalgiefeeling aufkommen und wir sind halt auch richtige Eisenbahnfan's.

Harhir,

danke für den Link des Campground, aber wir werden wohl auf dem Weg nach Antonito in einem der Nat.Forest Campgrounds nächtigen, aber wer weiß wie es vor Ort verläuft, da ist es immer gut noch eine Alternative zu haben.

Nochmals an alle besten Dank für Eure Hilfe

Gabi

Viele Grüße

Gabi

cr001

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #10 am: 30.08.2009, 15:48 Uhr »

Jörg,
super Bilder von der Strecke. Sind die alle an der Straße neben der Strecke und am Bahnhof entstanden?
Warum räts Du nur zur Autofahrt ohne Zugfahrt. Hat Dich die Zugfahrt nicht überzeugt?


Die Bilder sind entweder am Bahnhof oder neben der Strecke entstanden.
Man kann dem Zug viele km folgen und sich güstig plazieren, da man mit Auto schneller ist.

Ich finde die Blicke zum Zug viel reizvoller als wenn man drin sitzt (bzw. außen, weil es ja einen offenen Wagen gibt). Wenn sollte man beides machen und da war mir der zeitliche Aufwand zu hoch.


Wenn alle nur von außen gucken, dann fährt die Bahn irgendwann nicht mehr ... bitte dann wenigstens was in der Spendenbox lassen  :wink:

Abgesehen davon, kommt man an viele Stellen mit dem Auto gar nicht oder nur offroad an die Bahn ran. Die Straße ist nur an 19 der 64 Bahnmeilen dran.

Viele Grüße

Christian

cr001

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #11 am: 30.08.2009, 16:05 Uhr »
Noch ein paar Infos zur Cumbres & Toltec:

Die offizielle Webseite ist hier: http://www.cumbrestoltec.com/

Die Saison geht von Ende Mai bis Anfang Oktober.

Die Bahn fährt an der Grenze zwischen New Mexiko und Colorado in den Rocky Mountains, die Landschaft ist sensationell.

Die Bahn ist dampfbetrieben und Schmalspur, allerdings sind die Loks im Vergleich zu deutschen Schmalspurloks sehr groß.

Die Endpunkte sind Chama, NM und Antonito, CO. In Chama, NM gibt es einige Motels, allerdings am besten vorher reservieren.
Chama, NM ist ansonsten sehr klein. Antonito, CO ist noch viel kleiner, hat glaube ich nur ein Motel. In der Nähe ist Alamosa, CO,
ein etwas größerer Ort mit sehr vielen Übernachtungsmöglichkeiten, auch nahe bei den Great Sand Dunes, ca. 30 Autominuten von Antonito.

Man kann verschiedene Touren fahren. Ich empfehle, die gesamte Strecke zu fahren, also Antonito-Chama oder Chama-Antonito. Die andere
Richtung (entweder die Hin- bzw. die Rücktour) fährt man mit dem Bus.

Ab $83 Erwachsene, $46 Kinder. Inklusive einem sehr guten, warmen Mittagessen in Osier.

Neben der Cumbres und Toltec gibt es auch noch die Durango Silverton. Beide sind die Reste des riesigen Schmalspurnetzwerkes
der D&RGW in den Rocky Mountains.

Wenn man Zeit hat, sollte man beide Bahnen besuchen. Cumbres und Toltec ist ein "offenes" Museum, man kann sich alles ansehen und
fast überall hin. Durango & Silverton ist privat betrieben, einfach so rumrennen und sich alles ansehen geht nicht. Preis/Leistung
finde ich bei der Cumbres & Toltec, auch wegen des inklusiv-Mittagessens, besser.

Viele Grüße

Christian

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Cumbres & Toltec Scenic Railroad, NewMexico/Colorado
« Antwort #12 am: 31.08.2009, 09:34 Uhr »
Ein eingefleischter Eisenbahnfan wohnt in Chama allerdings nicht im Motel, sondern in einem Bed&Breakfast:
http://www.cardinscrossing.com/

Die haben da ein sehr nettes Zimmer, das Railroad-Zimmer, da habe ich letztes Jahr zwei Nächte geschlafen. Rundet den Besuch absolut ab. Hier ein Video, dass ich dort gemacht habe:

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de