usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Die Ampelfarben: rot, gelb, ...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Harald
« am: 10.10.2019, 08:45 Uhr »

Ich bin heuer Mitte Mai über den Monarch Pass gefahren. War überhaupt kein Problem, obwohl es leicht geschneit hatte. Straße war in super Zustand.
Allerdings war ich dann im Mesa Verde Nationalpark für einen halben Tag eingeschneit, und auch die Fahrt von Montrose über Silverton nach Durango war grenzwertig. Sehr viel Schnee. Gott sei Dank ist ein Räumfahrzeug vor mir gefahren.

SG Harald
Autor: U2LS
« am: 09.10.2019, 19:30 Uhr »

Hallo Frank,

wird dir vielleicht deine Entscheidung nicht erleichtern, aber ich bin den Monarch Pass im Oktober 2012 gefahren. Zu dieser Zeit lag schon verdammt viel Schnee und die Trucks haben die Ketten aufgelegt. Ich hatte damals einen Mietwagen mit der normalen (Sommer)Ausrüstung und mit vorsichtigem Fahren habe ich den Pass "bezwungen" (mir war aber nicht so ganz wohl dabei  :wink:). Oben war das Schild schon fast zugeschneit:

Autor: skyfolk
« am: 09.10.2019, 17:26 Uhr »

Hallo,
die webcam funktioniert anscheinend augenblicklich nicht.
http://www.keno.org/colorado_web_cams/monarch_pass_cams.htm
Aber der Text dazu lautet:
Monarch Pass is located in south-central Colorado, on US Hwy 50, just to the west of the Monarch Ski Area. At an elevation of 11,312 feet (3,448 m), the pass sits directly on the Continental Divide of the Americas. The pass is generally open year-round; however, 7% grades exist, and the area is prone to heavy winter snowfall, often resulting in temporary closures during severe winter storms.
Bin um diese Jahreszeit schon drüber gefahren - rechts und links noch hohe Schneehaufen, aber jedes Jahr ist anders...
Viel Spaß
Autor: mrh400
« am: 17.09.2019, 17:10 Uhr »

Zum Mai kann ich auch nichts beitragen, kann aber eine weitere Quelle für die ganzjährige Öffnung anführen - https://www.allcrestedbutte.com/scenic_drives/monarch_pass.php:  "The popular route is open year-round, although it is shut down throughout the winter during some winter storms."

"Winter storms" können in der Höhenlage natürlich auch noch im Mai auftreten. An einem 8. Mai habe ich bei Schneetreiben den südlich parallel verlaufenden Wolf Creek Pass passiert - der Schnee war so schwer, dass während wir vorbeigefahren sind neben der Gegenfahrbahn ein Baum sanft in sich zusammengebrochen ist. Auf der Straße selbst war es aber bei vorsichtiger Fahrweise unproblematisch.

Fahrtechnisch ist der Monarch Pass aus alpenländischer Sicht harmlos, er ist halt hoch. Ich würde keinesfalls von vorneherein umplanen, aber ein paar Tage vor der geplanten Überquerung auf codot verfolgen, ob es besondere Meldungen gibt: https://www.codot.gov/@@csesearch?q=Monarch+Pass und im Notfall über Denver und die I 70 fahren. Das dauert etwa 2 Stunden länger, so dass man imho keine komplette Routenänderung vornehmen muss (die Tage sind ja lang im Mai).
Autor: miwunk
« am: 17.09.2019, 16:18 Uhr »

Ich bin diesen Pass noch nicht gefahren, aber im Tripadvisor-Forum steht, dass der Pass das ganze Jahr geöffnet ist und nur bei extremen Schneefall mal kurz geschlossen wird, bis er wieder geräumt ist.

Autor: Frank Arndt
« am: 17.09.2019, 15:49 Uhr »

Wir planen derzeit eine Reise für April/Mai 2020. Ein Teil unserer Route führt uns von Colorado Springs nach Montrose. Dies würde uns dazu veranlassen, den Monarch-Pass voraussichtlich am 06. Mai zu überqueren. Wir fragen uns, ob der Pass zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich geöffnet sein wird und ob wir Bedenken hinsichtlich der Schneebedingungen haben sollten. Ich weiß, dass wir das Wetter nicht vorhersagen können, aber wenn diese Route unzuverlässig ist, wäre ein gründliches Umdenken unserer Reiseroute oder des Zeitpunkts unserer Reise erforderlich. Würde da mit einem normalen Mietwagen rüber wollen.

Wer in diesem Zeitraum schon Erfahrung hat bitte melden.