usa-reise.de Forum

Autor Thema: Valley of Fire Campground  (Gelesen 2286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Valley of Fire Campground
« am: 21.09.2019, 11:22 Uhr »
Hallo,

die Planung der nächsten USA - Reise beginnt. Diesmal geht es mit einem Camper in den Südwesten. Der Camper ist gebucht, nun geht es an die Campingplätze.
Wir wollen am 12.10.20 den Camper übernehmen und dann ins Valley of Fire fahren. Nun gibt es dort nur fcfs Plätze, wie ich gelesen habe. Den Camper können wir ab 13 Uhr übernehmen, dann müssen wir noch kurz einkaufen (den Haupteinkauf werden wir schon am Vortag erledigen, nur Verderbliches müssen dann noch kaufen).
Kann Jemand einschätzen, ob ich dort gegen 17 bis 18 Uhr noch einen Platz bekomme?
Wenn nicht, gibt es in der Nähe etwas, wo ich stehen kann? Oder gibt es in der Nähe einen reservierbaren Platz?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #1 am: 21.09.2019, 11:52 Uhr »
Es gibt 2 CG für RV: Atlatl Rock CG zumindest teilweise mit Strom und Arch Rock CG ohne Strom, beide first-come, first-served. Ich fand den ersten etwas schöner.
Wenn wir die erste Nacht nach Vegas dort verbrachten, war es immer so gegen 1800/1900 Uhr. Wir bekamen immer einen Platz, es war allerdings nie am Wochenende. Von 3 Versuchen in den letzten 10 Jahren  (alle Ende Mai) konnten wir 1x keinen Strom bekommen, 1x war es nicht notwendig. Mit Strom war deutlich teurer, ich glaube plus 10 $.
Je nach Hitze würde ich ggf. zuerst einen Platz mit Strom suchen, da es nur langsam abkühlt.
Die Chancen waren also Ende Mai sehr gut.

Wenn es keine Plätze mehr gibt, kann man den Reserveplatz in der freien Landschaft anfahren: 10mi ab CG bzw. 2,4mi ab Kreuzung ≠169 rechts ( Schild Sand Mine Road).

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #2 am: 21.09.2019, 12:03 Uhr »
Der nächste RV-Platz ist dann wohl erst im Overton bei der Tankstelle,, ca. 25 mi vom CG und damit zu weit weg von den Parkschönheiten.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #3 am: 21.09.2019, 14:53 Uhr »


Es gibt 2 CG für RV: Atlatl Rock CG zumindest teilweise mit Strom und Arch Rock CG ohne Strom, beide first-come, first-served. Ich fand den ersten etwas schöner.
Wenn wir die erste Nacht nach Vegas dort verbrachten, war es immer so gegen 1800/1900 Uhr. Wir bekamen immer einen Platz, es war allerdings nie am Wochenende. Von 3 Versuchen in den letzten 10 Jahren  (alle Ende Mai) konnten wir 1x keinen Strom bekommen, 1x war es nicht notwendig. Mit Strom war deutlich teurer, ich glaube plus 10 $.
Je nach Hitze würde ich ggf. zuerst einen Platz mit Strom suchen, da es nur langsam abkühlt.
Die Chancen waren also Ende Mai sehr gut.

Wenn es keine Plätze mehr gibt, kann man den Reserveplatz in der freien Landschaft anfahren: 10mi ab CG bzw. 2,4mi ab Kreuzung ≠169 rechts ( Schild Sand Mine Road).

Danke für deine Einschätzung. Dann wird das ja im Oktober auch klappen.
Und der Ausweich ist ja nicht so weit weg.
Also erst auf die 169,und dann nach 2,4 mi rechts? Da gibt es auf jeden Fall Platz? Ohne Strom wäre für eine Nacht nicht so schlimm.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #4 am: 21.09.2019, 16:50 Uhr »
Hi,

es gibt noch einen weiteren Ausweichcampground. Ab der 169 fährst du 3,3 Meilen nach Süden (167), dann links ab. Dort liegt der Stewarts Point Campground am Lake Meat. Auf den Luftaufnahmen bei Google Maps kann man sehen, dass das wohl nur eine Stellfläche ohne markierte Plätze und ohne Anschlüsse ist. Unterhalten wird er vom NPS. Der Campground scheint kostenlos zu sein. Einfach mal Google anwerfen.

Noch etwas weiter südlich liegt der Echo Bay Campground mit ausgewiesenen, teils schattigen Stellplätzen und teils Anschlüssen.

https://www.nps.gov/lake/planyourvisit/campinglakemead.htm

https://www.nps.gov/lake/planyourvisit/campgrounds.htm

https://www.campsitephotos.com/campground/nv/echo-bay/
Gruß

Wolfgang

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #5 am: 22.09.2019, 08:24 Uhr »
Danke für die Tipps. Da wird sich ja was finden.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #6 am: 22.09.2019, 12:23 Uhr »


Es gibt 2 CG für RV: Atlatl Rock CG zumindest teilweise mit Strom und Arch Rock CG ohne Strom, beide first-come, first-served. Ich fand den ersten etwas schöner.
Wenn wir die erste Nacht nach Vegas dort verbrachten, war es immer so gegen 1800/1900 Uhr. Wir bekamen immer einen Platz, es war allerdings nie am Wochenende. Von 3 Versuchen in den letzten 10 Jahren  (alle Ende Mai) konnten wir 1x keinen Strom bekommen, 1x war es nicht notwendig. Mit Strom war deutlich teurer, ich glaube plus 10 $.
Je nach Hitze würde ich ggf. zuerst einen Platz mit Strom suchen, da es nur langsam abkühlt.
Die Chancen waren also Ende Mai sehr gut.

Wenn es keine Plätze mehr gibt, kann man den Reserveplatz in der freien Landschaft anfahren: 10mi ab CG bzw. 2,4mi ab Kreuzung ≠169 rechts ( Schild Sand Mine Road).

Danke für deine Einschätzung. Dann wird das ja im Oktober auch klappen.
Und der Ausweich ist ja nicht so weit weg.
Also erst auf die 169,und dann nach 2,4 mi rechts? Da gibt es auf jeden Fall Platz? Ohne Strom wäre für eine Nacht nicht so schlimm.

Ich denke auch, die Chancen auf einen freien Platz auf einem CG sind  recht gut; vielleicht sind die Stromplätze belegt. Aber Strom benötigt ihr eh nur, wenn es heiss ist - in diesem Jahr sollen es max 30, min 15 Grad sein. Vielleicht ist es dann nach 23 Uhr nicht so heiss, wie bei uns damals, als es im RV trotz Klima bis 0200 kaum unter 30 Grad wurde.

Ob es da „auf jeden Fall“ einen Platz am Ausweichgelände  gibt, kann ich natürlich nicht garantieren. Nach meiner Erfahrung werden jedoch solche Ausweichplätze selten über Gebühr beansprucht, da diese den Leuten zu einfach (haben halt außer Natur nichts) sind.

Zumindest vor 3 Jahren war das Schild (Sand Mine Road) noch da; es gibt aber eh nicht so viele mit RV befahrbare Straßen dort.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #7 am: 22.09.2019, 13:08 Uhr »
Ich habe noch einmal gegoogelt:  Der Ausweichplatz hat inzwischen wohl sogar einen Namen: Poverty Flats Camping, Overton, NV 89040, USA.
In Google gibt es sogar Bilder und Bewertungen.
Platz ist da jedenfalls wohl genug.

Wenn es also auf Atlatl oder Arch Rock CG wirklich kein Platz mehr frei sein sollte, kannst du dich entscheiden 11mi nach Norden oder 14mi nach Süden zu fahren. Ich würde es davon abhängig machen, wohin es anschließend gehen soll. Andere würden vielleicht stets den See (Lake Mead) vorziehen, obgleich der Wasserstand nicht immer so schön, wie auf den Fotos ist.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #8 am: 24.10.2019, 15:52 Uhr »
Hallo Silke,
bin gerade wieder von einer Womo-Tour zurück  :lol:

Ich bin mir fast sicher, dass Ihr im VoF noch einen Platz bekommt. Lass Dich nicht irre machen, wenn sowohl am Park-Eingang als auch am Eingang zum CG das Schild "full" steht. Die lassen das wahrscheinlich immer stehen. Fahrt durch und schaut selbst nach.

Und wenn wirklich nichts mehr frei ist: Wenn Ihr am Osteingang rausfahrt, gibt es viele boondocking-Plätze kurz vor Overton. Du wirst sie sehen, denn dort stehen immer einige Womos.


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Valley of Fire Campground
« Antwort #9 am: 24.10.2019, 18:22 Uhr »
Danke euch allen für die Tipps. Wir werden dann wohl die paar Meilen Umweg in Kauf nehmen und zum Wasser fahren.