usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste Sommer 2020  (Gelesen 3481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Routenplanung

  • Gast
Westküste Sommer 2020
« am: 14.01.2020, 23:30 Uhr »
Hallo und guten Abend,

nachdem die ursprüngliche Reise 2016 nicht stattgefunden hat, geht es 2020 definitiv los.

Wir (ich und die dann 17.jährigen Zwillinge) fliegen von HAJ über FRA nach LAS ( Ankunft 13:30) und von LAS wieder zurück. Hinflug ist der 16.07 und zurück geht’s am 05.08. um 22:05.

Den Mietwagen übernehmen wir direkt. Folgende Tour ist geplant und bis auf drei Motels ist alles fest - nicht stornierbar gebucht:

16.07.-17.07. Pahrump - Death Valley, evtl. Alabama Hills
17.07.-18.07. Bishop
18.07.-19.07. Mariposa
19.07.-23.07. Ferienhaus in Point Richmond
23.07.- 24.07. Monterey
24.06.-25.07. San Simeon
25.07.-28.07. Santa Monica ( Tour mit Sandra & Dennis bereits gebucht) - Joshua Tree
28.07.-29.07. Ehrenberg über Prescott, Lake Watson
29.07.-31.07. Sedona
31.07.-02.08. Page (lower Antelope - gebucht! und Horseshoe Bend)
02.08.-03.08. Tusayan
03.08.-06.08. LAS ( Tahiti Village Resort & Spa)
-> eine Nacht mehr gebucht wegen Nachtflug

Da ich alleine fahren muss ( Jungs machen gerade Führerschein BE, was aber auch nicht hilft :) ), habe ich versucht es so zu planen, dass ich die Strecken hoffentlich alleine schaffe.

Zwischendurch kriege ich natürlich ab und zu ein wenig Panik, ob das alles so alleine machbar ist.... :(

Nun aber zur eigentlichen Frage: Ist es z.B. machbar, bei der Fahrt durch Yosemite nach Mariposa noch Mariposa Grove zu besichtigen oder sollten wir lieber auf den „kleinen Umweg“ verzichten und lieber nur die Muir Woods besichtigen ( ist sowieso geplant in Kombination mit Sausalito - Park Permit bekannt!)

Geplant ist es im Death Valley den Annual Pass zu besorgen. Mietwagen wird wohl über ADAC (Mitglied) ein SUV werden.

Habe versucht mich anhand der diversen Routenvorschläge zu orientieren und natürlich auch einen Reiseführer zu Hilfe genommen.

Freue mich auf unter anderem auf Tipps und Ideen bezüglich scenic roads (-> wollten z.B. die 89A von Sedona nach Flagstaff nehmen) usw.!

Viele Grüße und schon einmal im Vorwege: Danke für Eure Hilfe 🙏!!!

Marina



miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #1 am: 15.01.2020, 10:31 Uhr »

""28.07.-29.07. Ehrenberg über Prescott, Lake Watson""
Das meinst Du ja sicher umgekehrt: Prescott über Ehrenberg??

Dass Page ein ziemlicher Umweg ist, das weisst Du ja. Besser wäre es gewesen, erst zu Grand Canyon, dann Page und dann  nördlich über den Zion NP zurück nach LV zu fahren. Wäre auch die schönere Strecke.

Mit Eurer Yosemite-Planung kommte ich nicht ganz klar. So wie ich das verstehe, fahrt Ihr am 18.7. ab Bishop, über den Tioga Pass in den Yosemite. Wo wollt Ihr denn diese Nacht übernachten?

Und am 19.7. müsst Ihr in Point Richmond sein?

Wenn das so stimmt, dann könnt Ihr natürlich am 19.7. vormittags noch den Mariposa Grove besuchen.  Allerdings solltet Ihr dann möglichst im Yosemite Valley übernachten. Die günstigste Möglichkeit dort ist das Curry Village.
Falls Ihr für Yosemite noch nichts gebucht habt, wirds eng werden.




Marohde67

  • Gast
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #2 am: 15.01.2020, 11:34 Uhr »
Guten Morgen Miwunk,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kämpfe hier im Forum immer ein bisschen mit der Schreibfunktion .. 🥴.

Zur Aufklärung: Natürlich fahren wir von Ehrenberg über Prescott, Lake Watson nach Sedona.

Ursprünglich war die Reise .... Sedona, GC, Page, Zion und dann Las Vegas geplant. Zwischendurch wollten die Jungs dann aber einen Strandtag in LA und ich musste umbuchen und umplanen -> Family Kompromiss 😏

Wir haben in Mariposa eine nicht stornierbare Buchung und Zusätzlich eine stornierbare in Buck Meadow. Ich weiß nicht, welche ich von beiden nehmen werde. Yosemite bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen 🤔😖.

Viele Grüße
Marina

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #3 am: 15.01.2020, 13:23 Uhr »
Nur zum Strandtag: Ich hoffe, Deine Jungs haben da keine falschen Vorstellungen. Das Wasser ist a... kalt, also zum Baden nicht geeignet. Und es geht immer ein ziemlicher Wind, also auch nicht unbedingt zum Strandliegen gut. Ich nehme mal an, nach 1-2 Stunden werden auch Eure Jungs genug haben.

Zum Yosemite: beide Buchungen sind, sagen wir mal, sehr unglücklich. Von Bishop bis Buck Meadow sind es, mit dem Weg übers Yosemite Valley, ca. 5 Stunden reine Fahrzeit, ohne auch nur einmal ausgestiegen zu sein. Und ins Valley müsst Ihr unbedingt fahren, denn das ist das, was man normalerweise unter "Yosemite" versteht. Aber Ihr werdet da auch keine Zeit haben, die ganze Viewpoints anzufahren, oder zum Glacier Point, etc.

Mariposa ist dann nochmal ca. 2 Stunden länger. Und vor allem: der Ort Mariposa hat gar nichts mit dem Mariposa Grove zu tun. Schau Dir das mal auf einer Karte an, der Mariposa Grove liegt zwischen Wawona und Fish Camp, das ist mehr als 1 Stunde Fahrzeit von Mariposa aus.




Marohde67

  • Gast
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #4 am: 15.01.2020, 13:40 Uhr »
Die Strandbedingungen incl. Wassertemperatur sind bekannt. Vielleicht leihen wir uns einfach auch nur 🚲 aus und /oder Chillen 😎!

Wir haben Urlaub und meine Kollegin würde sagen: Wir sind ja nicht auf der Flucht...

Ja, ich kenne die Entfernungen im Yosemite von Google her. Ich wollte halt einfach über den Tioga Pass nach SFO...

Sequoia‘s kann ich noch im Muir Woods NP oder ggfls. Big Basin Redwood Park anschauen. Werde mich wohl auf die Pass Strecke konzentrieren müssen. Mittlerweile sind die Motels natürlich sehr ausgebucht 😥. Also bleibt es wohl leider bei meinen zwei Alternativen. Oder es zaubert jemand noch etwas aus dem Hut...😅

Marohde67

  • Gast
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #5 am: 15.01.2020, 13:46 Uhr »
.... Oder halt morgens zum Mariposa Grove.... Da nervt mich allerdings der Shuttlebus ein bisschen! Hat da jemand Erfahrungen für mich?

Dann vielleicht lieber von Point Richmond zum Muir Woods NP incl. Permit und danach entspannt nach Sausalito...

Wir waren in Januar 19 vier Wochen in Australien und gut eine Woche auf Hin-und Rückweg in Singapur. Fand die Reise irgendwie leichter zu planen 🤔!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #6 am: 15.01.2020, 14:17 Uhr »

Wir haben Urlaub und meine Kollegin würde sagen: Wir sind ja nicht auf der Flucht...


Hmh, so sieht aber Eure Reise gar nicht aus. Im Gegenteil.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #7 am: 15.01.2020, 14:21 Uhr »
Ich wollte halt einfach über den Tioga Pass nach SFO...


Da spricht ja auch nichts dagegen. Du fährst ja von Bishop aus sowieso über den Tioga Pass. Nur passen halt Deine ausgewählten Hotels nicht so gut. Oder Du braucht einen Tag mehr. Denn vom Ort "Mariposa"morgens noch in desn Mariposa Grove fahren (wie gesagt, ist 1 Stunde Fahrzeit) und dann noch weiter bis zu Eurem Ferienhaus, also einmal quer durch den Wahnsinns-Verkehr rund um SF, ist absolut keine gute Lösung. (das noch zum Thema "Flucht")  :lolsign:




Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #8 am: 15.01.2020, 14:27 Uhr »
Vom Tioga Pass kommend Richtung Mariposa Grove - da würde sich eigentlich eine Übernachtung eher in Oakhurst anbieten. Von dort könnte man zur Not wirklich am nächsten Morgen nochmal zur Mariposa Grove, wenn man sie denn unbedingt gesehen haben möchte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Marohde67

  • Gast
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #9 am: 15.01.2020, 15:48 Uhr »
Hallo Markus,

das war im Vorwege auch eine Idee gewesen. Hatte dann aber Mariposa gewählt. Verkehr nach SFO - Point Richmond sollte passen -> ist ein Sonntag. Im Gegenzug dazu Anreise Tioga - Yosemite ein Samstag 😖...

War schon mal jemand am Tuolumne Grove?

Weiß halt nicht, ob ich wirklich für die Sequoia sollen Aufwand betreiben muss...

Was haltet Ihr von der Big Oak Flat Road. Lohnt die sich, oder ist egal ob #120 oder #140...??? 🤔

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #10 am: 15.01.2020, 15:59 Uhr »

Was haltet Ihr von der Big Oak Flat Road. Lohnt die sich, oder ist egal ob #120 oder #140...??? 🤔

Beide Strassen sind kurvige Gebirgsstrecken. Ich würde da keinen Unterschied sehen. (Aber wie gesagt, Mariposa Grove ist WEIT davon entfernt.)

Marohde67

  • Gast
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #11 am: 15.01.2020, 19:07 Uhr »
So, um das Chaos nun perfekt zu machen, habe ich Motel Nummer 3 stornierbar in Oakhurst reserviert 😖.... Irgendwann fliege ich bei Booking.com als Kunde raus 😥! 

Was könnt Ihr empfehlen...???

Danke für Eure Hilfe und das „Nerven“

Viele Grüße
Marina

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #12 am: 15.01.2020, 19:29 Uhr »
Wieso solltest Du rausfliegen?
Und was sollten wir empfehlen??


Marohde67

  • Gast
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #13 am: 15.01.2020, 19:52 Uhr »
Na ganz einfach: Ich habe bei Booking.com drei verschiedene Buchungen für eine Nacht... Nein, außer bösen E-Mails wegen Dreifachbelegung wird schon nix passieren😅

Ich weiß, dass ich eigentlich keine Zeit für den Yosemite-Nationalpark habe. Wollte es halt einfach als quasi Durchfahrt nach SFO nutzen. Und mir Zeit auf der Passstraße lassen.

Von Mariposa nach Point Richmond sind es ca. 170 Meilen bei guten 3,5 STD..  Fand als Übernachtung halt passend.

Vielleicht sollte ich, wenn ich wenn Bishop komme, noch ins Valley fahren... Hoffentlich einen Parkplatz kriegen und am nächsten Morgen entspannt Richtung SFO fahren.

Weiß nur halt nicht, wie lange ich mit Stops auf dem Tioga brauche und überlege noch den Loop am Lake June zu fahren...


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Westküste Sommer 2020
« Antwort #14 am: 15.01.2020, 20:19 Uhr »

Vielleicht sollte ich, wenn ich wenn Bishop komme, noch ins Valley fahren... Hoffentlich einen Parkplatz kriegen und am nächsten Morgen entspannt Richtung SFO fahren.


Meine Güte, das habe ich Dir doch schon ganz am Anfang empfohlen. Hast Du das denn nicht gelesen?
Übernachte im Curry Village, ist günstig, die Lage ist nicht zu übertreffen. Dann hast Du sowohl an diesem Tag genügend Zeit auch noch was vom Yosemite zu sehen und am nächsten Tag kannst Du Dir überlegen, ob Du noch zum Mariposa Grove fährst oder lieber zum Glacier Point.