usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonora-Pass  (Gelesen 6100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Sonora-Pass
« am: 07.05.2013, 19:53 Uhr »
Bestimmt kann mir jemand von Euch bei meiner Frage weiterhelfen:

Sollte Ende Mai der Tioga-Pass geöffnet sein, dann wollen wir diese Route durch den Yosemite nehmen.
Im anderen Falle evtl. über den Sonora-Pass. Bin mir nicht ganz im klaren darüber, ob bei der Fahrt über den Sonora auch die NP-Gebühr fällig wird ??

Vielen Dank schon mal  :)
 

Liebe Grüße Elke


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Sonora-Pass
« Antwort #1 am: 08.05.2013, 10:36 Uhr »
Der Sonora Pass liegt vollständig außerhalb des Nationalparks und somit ist hier keine Gebühr fällig.

Wenn ihr aber sowieso in den Yosemite wollt, wird natürlich auch dann wieder am Eingang vom Yosemite der Eintritt in den Nationalpark fällig. Da kommt ihr nicht drum herum, wenn ihr in den Park wollt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Sonora-Pass
« Antwort #2 am: 08.05.2013, 10:37 Uhr »
Hi,

der Sonora Pass liegt nicht im NP, und ist seit 24.4.2013 offen.
(Quelle: http://goldrushcam.com/sierrasuntimes/index.php/news/mariposa-daily-news-2013/145-april/8243-state-route-108-sonora-pass-opened-on-wednesday-april-24-2013)

Der Tioga Pass wird voraussichtlich am 11. Mai öffnen (Stand 3. Mai) (http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm).

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Sonora-Pass
« Antwort #3 am: 21.05.2013, 16:45 Uhr »
Der Tioga ist offen, wir sind am 14.Mai, vom Monolake zum Yosemite gefahren. Keine Chance nur annähernd dort ohne frühzeitige Reservierung in den Campgrounds einen Wohnmobilstellplatz zu bekommen. Sogar für Zeltcamper stehen bei später Anreise nur noch Restplätze zur Verfügung.

Für mich steht fest, zukünftig wenn überhaupt, aber dann nur noch im Herbst, nicht mehr zur Hauptreisezeit ab Ende Mai, hier her.

Wir sind dann auf einem Fairground CP bei Mariposa (38 Miles from Park, $30, Fullhookup, Free WiFi) ausgewichen. War die bessere Wahl weil der vorhandene KOA 7 Miles vor Mariposa, für die Nacht $51 (schlechtere Plätze) nehmen wollte.