usa-reise.de Forum

Autor Thema: UP 4014 "Big Boy" dampft wieder  (Gelesen 985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
UP 4014 "Big Boy" dampft wieder
« am: 06.05.2019, 17:14 Uhr »
Zitat
Die Union Pacific unterhielt bereits den Challenger Nr. 3985 der Vorgängerklasse 3900 als größte betriebsfähige Dampflokomotive der Welt und war lange Zeit der Meinung, dass sich die Wiederaufarbeitung und Inbetriebnahme eines Big Boy nicht lohne, da sein Einsatzgebiet wegen zu geringer Bogenradien vieler Strecken und des großen Überhangs der Lok sehr begrenzt ist.

[...]

Im Rahmen von "The Great Race to Ogden" verließ die 4014 am 4. Mai 2019 das Cheyenne Depot Museum,[12] um am 9. Mai, einen Tag vor dem 150-jährigen Jubiläum der Vollendung der ersten transkontinentalen Eisenbahnverbindung in Ogden einzutreffen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_4000#Wiederinbetriebnahme_der_UP_4014

Und ein Video gibt es auch, das die zweiten ersten Gehversuche des Big Boy zeigen:


Egal, ob es sich bei der Dampflok tatsächlich um die "größte" Dampflok der Welt gehandelt hat oder nicht, denn "größte" kann man ja weit interpretieren (längste, schwerste, höchste, voluminöseste, ...), jedoch kann man nur sagen, Hut ab, sie wieder betriebsfähig bekommen zu haben. Zumindest ist der Big Boy auch unter den Nicht-Eisenbahn-Fans wohl eine bekanntere Lok als die anderen, die um den Titel "größte" konkurrieren, und somit schön, dass ein "Publikumsliebling" (nenne ich jetzt einfach mal so) wieder fahren kann.

Ich wünsche, ich werde den auch mal irgendwann live fahren sehen...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de