usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: Thomas am 04.06.2019, 14:34 Uhr

Titel: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 04.06.2019, 14:34 Uhr
Hallo zusammen,

die usa-reise.de Fotogalerie (http://galerie.usa-reise.de) erstrahlt endlich nun auch im neuem Glanz.

Die Software ist nun auf dem aktuellen Stand, läuft auf dem neuen schnellen Server und das Layout ist überarbeitet. Es können sich auch wieder alle registrierten Benutzer anmelden.

Ihr erreicht die Galerie über den Link hier im Posting, oben über das Menü ("Galerie") oder über das bekannte Ausklapp-Menü hier im Forum. Direkt auf usa-reise.de (http://www.usa-reise.de) ist der Eintrag ebenfalls links im Menü zu finden.

Die maximale Bildgröße beträgt 1 MB und max. 2048 Pixel in der Höhe / Länge, der Server hat leider nicht unendlich Speicherplatz...

Weitere Informationen zum Upload, etc. haben wir euch hier bei usa-reise.de (http://www.usa-reise.de/index.php/informationen/fotogalerie-upload) zusammengestellt.

Zwei Kleinigkeiten noch:
- die erste Mitgliedergalerie (die ohne Namen) verursacht einen Fehler, da muss ich nochmal kurz an die Datenbank
- das Vergrößern der Bilder läuft bald noch eleganter als momentan (Browser-Popup).

Viel Spaß - sollten Fehler auftreten oder etwas unklar sein: einfach hier posten!

Titel: Antw:Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: partybombe am 04.06.2019, 15:50 Uhr
 :dankeschoen:
Titel: Antw:Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: mrh400 am 05.06.2019, 09:13 Uhr
Dankeschön - endlich kommt man ohne große Umstände wieder rein.
Titel: Antw:Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 09.06.2019, 18:56 Uhr
Hallo zusammen,

habe noch eine kleine opische Korrektur vorgenommen, was das Bilder-Popup angeht, schaut nun deutlich besser aus. Zudem lassen sich jetzt jetzt die Cursortasten zum vor- und zurückblättern nutzen.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: mrh400 am 02.08.2019, 18:16 Uhr
Hallo,
die Anleitung weist imho einen Fehler auf. Dort heißt es "Wollt ihr die Bilder z.B. in eurem Reisebereicht verwenden, so einfach das Bild groß anzeigen lassen, oben seht ihr dann in der Adressleiste den Link zum Bild." Wenn ich mein gerade hochgeladenes Bild groß anzeigen lasse, steht in der Adressleiste: http://galerie.usa-reise.de/displayimage.php?pid=158068&fullsize=1

Wenn ich das mit ["img"] ["/img"] (Anführungszeichen nur hier, damit das sichtbar bleibt) in einen Text einbaue, sieht man gar nichts :(http://galerie.usa-reise.de/displayimage.php?pid=158068&fullsize=1)

Auch wenn ich die unten in den Dateiinformationen stehende Zeile http://galerie.usa-reise.de/displayimage.php?pid=158068 verwende, funktioniert es nicht:
(http://galerie.usa-reise.de/displayimage.php?pid=158068)

Diese beiden "Nichtbilder" sollte man mit der Zitierfunktion ausfindig machen können. Edit: ja, mit der Zitierfunktion sieht man meine Eingaben.

Erst wenn ich nach dem bisherigen Verfahren das Bild vergrößere und mit Rechtsklick Bildadresse kopiere, funktioniert es:
(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/IMG_3236_DxO_Independence_Pass_k.jpg)
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 02.08.2019, 18:40 Uhr
Hi,

danke für den Hinweis, ich muss das noch ergänzen:

Ich habe ein nettes Feature nachgerüstet: in der Großeansicht des Bildes auf "Bb" klicken (oben rechts, steht für BB-Code), dann werden die Befehle zum Reinkopieren fix und fertig angezeigt - schau' mal bitte, ob es so besser klappt.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: mrh400 am 02.08.2019, 19:13 Uhr
das muß man aber erst einmal finden - das lila "Bb" hebt sich von dem dunkelblauen Bilderrahmen so schlecht ab, daß jedenfalls ich Schwierigkeiten habe, das zu erkennen.

Das Einfügen klappt :
(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/IMG_3236_DxO_Independence_Pass_k.jpg) (http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/IMG_3236_DxO_Independence_Pass_k.jpg)
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 03.08.2019, 03:08 Uhr
Schön, dass es klappt. Das Icon werde ich noch etwas tunen, guter Hinweis!
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 07.08.2019, 14:59 Uhr
Hallo zusammen,

wie erwähnt habe ich an dem Icon gebastelt - es ist jetzt knallgelb, sobald man es anklickt wird es rot. Die Anleitung weiter oben bei den Reiseberichten wie auch auf usa-reise.de (http://www.usa-reise.de/index.php/informationen/fotogalerie-upload) habe ich entsprechend angepasst. In der "großen" Anleitung (-> Link oben) sind zudem noch ein paar Bilder hinzugekommen.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: mrh400 am 07.08.2019, 16:11 Uhr
wie erwähnt habe ich an dem Icon gebastelt - es ist jetzt knallgelb, sobald man es anklickt wird es rot.
ja, so kann ich es auch erkennen

Die Anleitung weiter oben bei den Reiseberichten ...  habe ich entsprechend angepasst.
Dafür hebt sich das gelb dort bei Nr. 13 überhaupt nicht vom Hintergrund ab:

(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/Zwischenablage01~2.jpg)
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 07.08.2019, 16:58 Uhr
Jetzt schon  :D

Frohes Posten!
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: mrh400 am 07.08.2019, 17:41 Uhr
Jetzt schon  :D
:applaus:
Titel: Wo sind die Rätselbilder hin?
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.01.2021, 10:27 Uhr
Ich weiß ja nicht, ob das mit der Überarbeitung der Bildergalerie zusammenhängt.
Aber bei den meisten Bilderrätseln, die schon ein paar Monate her sind, sehe ich keine Bilder mehr.
Beispielsweise auch bei meinen eigenen Rätseln, wo ich die Bilder hier in die Galerie hochgeladen habe. Mit der Zitieren-Funktion kann ich den Link auf das Bild sehen und das Bild an sich gibt es ja auch noch dort. Aber im Rätselthread wird es nicht mehr angezeigt... :|
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.01.2021, 10:30 Uhr
Nachtrag: An der Fotogalerie liegt es offensichtlich nicht.
Bei meinen früheren Reiseberichten, wo die Fotos auf meinem Webspace liegen und ich sie nur im Bericht hier verlinkt habe, sehe ich auch keine Bilder  mehr.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 15.01.2021, 11:36 Uhr
Hallo Andreas,

zumindest bin ich schon mal froh, dass es nicht direkt mit der Fotogalerie hier zusammenhängt. Vielleicht ein Problem mit http / https?
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: mrh400 am 15.01.2021, 13:04 Uhr
Ich bemerke seit einiger Zeit, dass in Berichten oder auch bei der Vorschau eigener Beiträge beim ersten Aufruf keine Bilder angezeigt werden. Nach einem Refresh sind sie dann da.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 15.01.2021, 13:12 Uhr
Das müsste an der Umstellung auf https liegen.

Beim ersten Aufruf läuft der http-Aufruf im Post ins Leere, das Bild wird aber dann trotzdem gezogen und gecached. Beim zweiten Aufruf ist es dann gleich vorhanden.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Doreen & Andreas am 15.01.2021, 14:43 Uhr
Das müsste an der Umstellung auf https liegen.

Beim ersten Aufruf läuft der http-Aufruf im Post ins Leere, das Bild wird aber dann trotzdem gezogen und gecached. Beim zweiten Aufruf ist es dann gleich vorhanden.
Tatsächlich, das ist es. Beim erneuten Aufruf all der Posts, die ich vorhin stichprobenartig angeschaut habe, waren die Bilder jetzt zu sehen.
Erklärung ok, aber lässt sich das nicht trotzdem irgendwie beheben?
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: TR74 am 17.01.2021, 14:46 Uhr
Wie kann ich eigentlich eigene Fotos in der Galerie löschen?
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Kresljedos am 03.03.2024, 19:33 Uhr
Hallo,

ich wollte auch mal einen Reisebericht entwerfen, aber irgendwie kann ich in der Fotogalerie kein Album erzeigen. Nach der Eingabe des Albumnamens und einem Klick auf "OK" kommt ein unendlich Ladekreis, der unendlich läuft und nicht abbricht (zumindest seit mehreren Stunden). Hab es in verschiedenen Browsern probiert, ohne Erfolg.

Noch jemand hier mit dem Problem?
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Jack Black am 03.03.2024, 22:29 Uhr
Noch jemand hier mit dem Problem?

Ja, alle.

Thomas kümmert sich nicht um Forenprobleme, er war vor Monaten zuletzt aktiv hier.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Doreen & Andreas am 04.03.2024, 07:13 Uhr
Allem Unken zum Trotz habe ich keinerlei Probleme mit der Fotogalerie.
Alles funktioniert problemlos, wie es soll. Ich habe alle Bilderrätsel-Fotos in der letzten Zeit immer in die Fotogalerie hochladen können.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Wolfgang am 04.03.2024, 09:34 Uhr
Noch jemand hier mit dem Problem?

Ich habe das gleiche Problem. Wie bei dir kommt nach dem OK das unendliche Kreiseln.

Thomas kann sich kurzfristig nicht darum kümmern. Er ist derzeit auf der ITB in Berlin.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Wolfgang am 04.03.2024, 09:41 Uhr
Allem Unken zum Trotz habe ich keinerlei Probleme mit der Fotogalerie.
Alles funktioniert problemlos, wie es soll. Ich habe alle Bilderrätsel-Fotos in der letzten Zeit immer in die Fotogalerie hochladen können.

Moin Andreas,

lädst du deine Fotos für die Bilderrätsel immer in das gleiche Album oder legst du für ein neues Rätsel auch immer ein neues Album an?
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Culifrog am 04.03.2024, 10:17 Uhr
Ich kann auch keine Bilder mehr in die Galerie laden, weil angeblich die Limite überschritten sei. Deshalb hatte ich Fotos für den letzten Reisebericht von meiner Website verlinkt.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: mrh400 am 04.03.2024, 13:26 Uhr
Ich kann auch keine Bilder mehr in die Galerie laden, weil angeblich die Limite überschritten sei.
gleiches Problem. Rätselbilder füge ich über die erweiterten Optionen an.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Kresljedos am 04.03.2024, 14:29 Uhr
Allem Unken zum Trotz habe ich keinerlei Probleme mit der Fotogalerie.
Alles funktioniert problemlos, wie es soll. Ich habe alle Bilderrätsel-Fotos in der letzten Zeit immer in die Fotogalerie hochladen können.

Aber kannst du auch ein neues Album erstellen? Weil darum ging es ja.

Aber ich hab für meinen Reisebericht jetzt schon einen anderen Fotohoster gefunden ;) Fand es aber trotzdem erwähnenswert, dass man keinen Ordner anlegen kann (und ohne Ordner kann man auch keine Fotos hochladen).
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Doreen & Andreas am 04.03.2024, 14:42 Uhr
Allem Unken zum Trotz habe ich keinerlei Probleme mit der Fotogalerie.
Alles funktioniert problemlos, wie es soll. Ich habe alle Bilderrätsel-Fotos in der letzten Zeit immer in die Fotogalerie hochladen können.

Moin Andreas,

lädst du deine Fotos für die Bilderrätsel immer in das gleiche Album oder legst du für ein neues Rätsel auch immer ein neues Album an?
Ich habe ein separates Album für Bilderrätsel, da lade ich die Fotos rein.
Ein neues Album habe ich daher nicht versucht, zu erstellen.

Und auch ans Limit bin ich sicher bisher nicht gestoßen, weil ich die Bilder in  meinen Berichten immer direkt von meiner Homepage aus verlinkt und nie hier hochgeladen habe.
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Thomas am 04.03.2024, 20:00 Uhr
Hallo zusammen,

wie richtig festgestellt gibt es momentan ein Problem beim Erstellen von neuen Ordnern. Das trat im Zusammenhang mit der Umstellung auf eine neue Version der Datenbank auf.

Das Problem haben / hatten nicht nur wir, sondern auch viele andere Websites mit ähnlichem technischen Setup. Leider hat der dort vorgeschlagene Lösungsweg nicht funktioniert, ich habe mich auch direkt mit dem Entwickler ausgetauscht aber er hatte auch irgendwann keine weiteren Ideen mehr.

Einziger Vorschlag: die Galerie(Software) komplett neu zu installieren. An der Parallelinstallation arbeite ich bereits, leider war ich das letzte Wochenende wegen eines Projekts das ganze Wochenende in Bielefeld und jetzt bin ich wie erwähnt wegen der ITB in Berlin, daher ist das noch nicht fertig.

Ich fahre am Mittwoch zurück und habe dann ein paar Tage frei, dann bringe ich die Umstellung hoffentlich zu Ende.

Wenn ihr gegen das Größenlimit rennt schickt mir bitte eine Mail (das sehe ich am schnellsten), dann setze ich das Limit entsprechend hoch, das ist kein Thema. Auf dem neuen Server ist genügend Platz.

Viele Grüße aus Berlin!
Titel: Antw: Fotogalerie komplett überarbeitet
Beitrag von: Jack Black am 04.03.2024, 22:19 Uhr
Hallo zusammen,

wie richtig festgestellt gibt es momentan ein Problem beim Erstellen von neuen Ordnern.

Ach Thomas, das ist doch kein "momentanes" Problem und hat auch mit dem letzten oder vorletzten Wochenende rein gar nichts zu tun. Bereits bei diesem Reisebericht https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/nordwestencanusa-aug2023-ein-family-trip-zu-lande-zu-wasser-und-in-der-luft/ beklagt sich "southwest" über diese Probleme der Galerie (und lagert letztendlich seine Bilder auf abload.de aus). Das ist jetzt ein halbes Jahr her (Oktober 2023). Du hättest also ca. 24 Wochenenden Zeit gehabt, Dich zu kümmern. Seit dem ist exakt nichts geschehen.