usa-reise.de Forum

Autor Thema: gross Schreiben erwuenscht ???  (Gelesen 3286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

us-dreamer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
gross Schreiben erwuenscht ???
« am: 07.04.2007, 19:34 Uhr »
Hi,

auf meinem letzten Beitrag erhielt ich den Hinweiß das es besser waere hier im Forum nicht alles klein zu Schreiben.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und da spielt das keine Rolle.

Wie seht Ihr das?

hier der Link zum Thread: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=23081.0




mfg
----------------------------------------------------------------------
1x Kanada West ; 1x USA West ; 1x USA mittlerer Westen ; 1x Kanada und USA der Osten ; Mai 2007 USA der Süd-Westen

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #1 am: 07.04.2007, 19:47 Uhr »
Ich mag es gar nicht, wenn alles klein geschrieben ist. Es ist schlechter zu lesen und für mich - ich gebe es zu - Ausdruck eines schlechten (jugendlichen?) Stils.
Natürlich weiß ich, das die allermeisten nicht so schreiben, weil sie es nicht anders können, ganz klar. Aber ich empfinde es als Unsitte, die kein bisschen zur Verständlichkeit des Textes beiträgt.

Und mal ganz ehrlich, die meisten, die nur klein schreiben, drücken sich entweder recht kurz angebunden aus oder unklar.  :wink:
(Wobei der Umkehrschluss, dass alle, die groß schreiben, das nicht tun, nicht zutrifft.  :lol: )

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #2 am: 07.04.2007, 19:55 Uhr »
Mir ist es auch lieber, wenn man die Gross- und Kleinschreibung benutzt. Es liest sich sich einfacher. Es ist auch in Deinem Interesse, dass Dein Text in einem Wisch verstanden wird.

Warum willst Du denn lieber alles klein schreiben? Fällt dir das Tippen schwer? Mir persönlich würde nämlich das Kleinschreiben nicht leichter fallen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Red Rocks

  • Gast
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #3 am: 07.04.2007, 20:01 Uhr »
Also Probleme habt ihr......

Die Hauptsache ist doch,jeder weiss was der Btreffende meint.
Wir sind doch hier nicht in der Schule!!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #4 am: 07.04.2007, 20:20 Uhr »
Also Probleme habt ihr......

Die Hauptsache ist doch,jeder weiss was der Btreffende meint.
Wir sind doch hier nicht in der Schule!!!

Nee, sind wir nicht.  :lol:

Ich weiß nicht, wie die anderen das machen, aber ich kämpfe mich nicht durch einen Text, der durchgehend klein geschrieben ist. Er lässt sich nicht so schnell überfliegen ...
Deshalb vermute ich, dass man auch weniger Antworten bekommen könnte. Betonung auf könnte.

Ganz gewiss soll das keine "erzieherische" Maßnahme sein, es ist einfach Faulheit bei mir.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Westernlady

  • Gast
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #5 am: 07.04.2007, 20:26 Uhr »
Ich mag es gar nicht, wenn alles klein geschrieben ist. Es ist schlechter zu lesen und für mich - ich gebe es zu - Ausdruck eines schlechten (jugendlichen?) Stils.
Natürlich weiß ich, das die allermeisten nicht so schreiben, weil sie es nicht anders können, ganz klar. Aber ich empfinde es als Unsitte, die kein bisschen zur Verständlichkeit des Textes beiträgt.

Volle Zustimmung!

Mich schreckt ein Text, der klein geschrieben ist auch ab. Da fehlt irgendwie die Struktur und das Lesen wird erschwert.
Und es wirkt irgendwie lieblos.

Auch in den Forum-Regeln wird darum gebeten:

Die meisten Leute im Internet kennen und beurteilen Dich nur über das, was Du ihnen schreibst. Versuche daher, Deine Beiträge leicht verständlich und übersichtlich zu verfassen! Ein so formulierter Beitrag wird ernster genommen, als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher.

Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher.
Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf.
Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.



OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #6 am: 07.04.2007, 21:27 Uhr »
Was sind das denn für Probleme? :shock:

Ist eine halbwegs korrekte Rechtschreibung der Muttersprache inzwischen so eine Schwierigkeit, daß man darüber diskutieren muß? Ist das Drücken der Shift-Taste wirklich eine Zumutung? Wird Rechtschreibung tatsächlich von manchen als eine Sache für die Schule empfunden und nicht als eine Selbstverständlichkeit zum besseren gegenseitigen Verstehen?
:shock: :roll:

Und daß man seine Beiträge nochmal überfliegt, um die meisten Fehler auszumerzen, ist doch auch keine Riesenarbeit - jedenfalls weniger als das Entziffern mancher Beiträge in Foren, wo Rechtschreibung egal ist.

Und wenn doch ein Fehler durchrutscht, ist das dann aber auch nicht schlimm; so genau wie bei einer Seminararbeit prüfe ich meine Postings dann auch wieder nicht :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #7 am: 07.04.2007, 22:02 Uhr »
us-dreamer, ich möchte noch ausdrücklich sagen, dass meine Einwendungen gegen die Kleinschreibung nicht auf Deinen Beitrag (Link) bezogen waren. Mehr auf geballte Texte in Kleinschreibung und ohne Punkt und Komma, die hier schon erschienen sind.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

perdian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
    • http://www.perdian.de
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #8 am: 07.04.2007, 22:12 Uhr »
Natürlich geht die Welt nicht unter, wenn jemand durchgehend die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. Natürlich gibt es wichtige Probleme auf der Welt. Natürlich könnte man diese ganze Diskussion hier unter verrückt und unnötig abstempeln.

Aber ich bleibe dabei und behaupte, dass jemand, der nach "normaler" deutscher Rechtschreibung (wozu auch die Groß- und Kleinschreibung gehört) seine Beträge verfasst in der Regel auch den besseren Inhalt liefert.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #9 am: 07.04.2007, 22:23 Uhr »
Hallo,

meine Sicht der Dinge: Wer auf eine Frage erwartet, daß der Antworter sich Mühe mit der Antwort gibt, sollte bei der Fragestellung auch versuchen, sich Mühe zu geben.

So einfach ist das.

Ich weiß, wie ich mich ärgere, wenn jemand was wissen will (auch in anderen Foren) und seine Frage nur so "hinrotzt", kein Gruß, kein Bitte - nichts - aber man soll innerhalb kürzester Zeit umfangreiche Antwort geben (wenn nicht sofort Antwort kommt, gerne auch noch ne Motzerei hinterher). Da mag ich mich auch nicht reinknien.

Hier ist das eher unüblich.

Ich bin der Ansicht, man soll sich in der Forenüblichen Sprache möglichst korrekt ausdrücken. Da dies ein deutsches Forum ist, finde ich es nur richtig, sich zu bemühen, einigermaßen Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und eine gewisse Gliederung zu verwenden. Das macht die Sache leserlicher.

Klar - beim schnell tippen hat man schnell auch mal Buchstabendreher drin oder so. Schwer zu vermeiden....

Schreibe ich in einem englischsprachigen Forum, bemühe ich mich schließlich auch da, mich den Gepflogenheiten anzupassen. Da ich vermute, daß meine Beiträge durchaus mit Fehlern durchsetzt sind, gebe ich meist auch einen Hinweis drauf, daß Englisch für mich eine Fremdsprache ist.

Grüße

Antje



Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #10 am: 08.04.2007, 00:17 Uhr »
Hallo,

fuer mich gehoert es in Foren auch zur Netiquette Satzbau, Gross- bzw. Kleinschreibung, Absaetze, etc. so zu handhaben, als wuerde man einen Brief schreiben. Es liest sich dann einfach besser.

Bei einem Chat (Web, IRC, Jabber, etc.) sieht das ganze wieder anders aus - dort schreibe ich z. B. nur klein.

Gruss,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #11 am: 08.04.2007, 05:36 Uhr »
Hallo
Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber einen Text, wo alles klein geschrieben wird, den lese ich erst gar nicht. Zu kompliziert und zu zeitintensiv für mich  :roll:


Skype: aeschbi57

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #12 am: 08.04.2007, 12:43 Uhr »
Hallo,

nun einmal meine Meinung  :)
Mir geht es nicht darum, dass hier jeder Beitrag 100%ig richtig geschrieben ist - das sind meine Beiträge auch nicht. Und meiner Meinung ist es gerade für Leute, die Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik haben, wichtig, dass sie schreiben, schreiben, schreiben .... daher würde ich niemanden wegen irgendwelcher Fehler "anzählen".

Aber was mich auch stört, sind die Beiträge, wo Leute ihre Frage wirklich "hinrotzen" - keine Rücksicht auf Rechtschreibung, Grammatik, Nettiquette, normalen Standards / Floskeln .... warum sollte man auf solche "Anfragen" reagieren?! Immerhin kostet es die Antwortenden auch Zeit ....

Susan
happiness is only real when shared.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #13 am: 08.04.2007, 14:31 Uhr »
Ein paar (z. T. recht krasse) Beispiele, dass Groß- und Kleinschreibung durchaus Sinn macht, fand ich neulich als "Online Joke" in meinem Email-Eingang:

Zitat
Die Spinnen
Die spinnen
 
 Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
 Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?
 
 Er hat liebe Genossen.
 Er hat Liebe genossen.
 
 Wäre er doch nur Dichter!
 Wäre er doch nur dichter!
 
 Sich brüsten und anderem zuwenden.
 Sich Brüsten und anderem zuwenden.
 
 Die nackte Sucht zu quälen.
 Die Nackte sucht zu quälen.
 
 Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
 Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
 
 Der gefangene Floh.
 Der Gefangene floh.
 
 Helft den armen Vögeln.
 Helft den Armen vögeln.

Na? Merkt ihr was?  :? :wink: :wink: :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: gross Schreiben erwuenscht ???
« Antwort #14 am: 08.04.2007, 14:34 Uhr »
 :lolsign:
happiness is only real when shared.