usa-reise.de Forum

Autor Thema: Board "Routenanalyse": Anlaufstelle für Menschen ohne Plan und Reiseführer?  (Gelesen 3685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich hab nochmal über die ganze Sache nachgedacht, vor allem über GreyWolfs Anregung. Könnte man sowas ähnliches nicht allgemein machen, und zwar schon dann, wenn sich ein User anmeldet?

Im Grunde geht es dem Forum so ähnlich wie den Wikipedia-Projekten: Beides lebt von der Beteiligung von vielen Menschen, die jeweils einen Teil ihres Wissens usw. einbringen. Aber bei beiden Projekten führt das Verhalten einzelner User dazu, dass andere sich immer wieder denselben Problem widmen (müssen).

Nochmal: Ich will niemanden ausschließen! Aber besteht nicht die Gefahr, dass auch die User, die heute noch engagiert auch bei der hundertsten Pauschalanfrage detaillierte Routen für die Fragesteller basteln, bei der tausendsten Anfrage einfach die Lust verlieren? Letztlich würde so das Verhalten von Usern mit Mitnahme-Mentalität dazu führen, dass auch die ernstlich bemühten Fragesteller nicht mehr beachtet würden. Und das wäre wirklich schade  :(

Bei der Wikipedia gibt es für neue Benutzer vorgefertigte Begrüßungstexte. Jeder, der feststellt, dass jemand sich neu angemeldet hat, kann dem neuen Benutzer mit einem solchen Text oder auch einem individuell gefassten Text begrüßen. Der Text gibt erste Ratschläge, liefert wertvolle Links und hilft damit zu verhindern, dass neue Mitglieder immer wieder die gleichen Fehler machen wie Tausende Mitglieder vor ihnen. Natürlich nutzt auch das nicht immer. Wer trollen will, der trollt auch nach dem nettesten Begrüßungstext. Aber für die, die sich erstmal zurecht finden wollen und müssen, ist es definitiv hilfreich.

Wie wäre es also, einen solchen Begrüßungstext gleich mit der Bestätigung der Anmeldung an den neuen User zu mailen? Könnte ungefähr so losgehen:

"Hallo ...
Wir freuen uns über dein Interesse an diesem Forum und laden dich herzlich ein, mit deinen Fragen, Anregungen und Ratschlägen an dem Forum mitzuwirken.

Vielleicht planst du gerade eine Reise in die USA. Dafür kannst du im Forum viele nützliche Informationen erhalten. Ganz egal ob du Fragen zum Urlaub ganz allgemein, zu Reiserouten, bestimmten Hotels, Autovermietern oder vielen Dingen mehr hast, andere User werden dir sicher gerne weiterhelfen.

An dieser Stelle aber eine kleine Bitte: Weil so viele Menschen gerne Urlaub in den USA machen und sich vorher in diesem Forum informieren, wurden viele Fragen schon oftmals gestellt und auch ausführlich beantwortet. Auch wenn du meinst, deine Frage sei hier sicher noch nicht behandelt worden, kann es nicht schaden, das Forum zunächst einmal mit der Suchfunktion zu durchstöbern. Manche Frage beantwortet sich damit schon ganz alleine.

Speziell für die Planung von Reiserouten in den USA haben wir diese Ratschläge zusammengestellt: (Link) Gerade wenn du überhaupt noch keine Idee hast, wie deine Tour in den USA verlaufen soll, dann wirst du dort sicher viele Anregungen finden, um deine eigene Traumreise zusammenzustellen.

..."


Wie gesagt, so oder so ähnlich würde ich es mir vorstellen. Fände ich persönlich auch nicht abschreckend. In Frage käme es aber wohl nur bei Usern, die sich anmelden. Oder ginge das auch bei Gästen?

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Das Eingangsposting findet vollkommen meine Zustimmung! Es ist wirklich so, dass es sich viele einfach zu leicht machen!

Das Forum ist kein Reisebüro - es gibt genug Medien, um sich zu informieren und dann Gedanken zu machen!

Eine geplante Route, auch von Neulingen, kann dann bearbeitet werden, können Tipps gegeben werden! Bin ich auch gern bereit, neben vielen anderen hier im Forum!

Aber wenn jemand sich gar keine Mühe macht, dann klicke ich den Thread sofort weg!
Gruß Matze




San Francisco!!

McC

  • Gast
Das Forum ist kein Reisebüro - es gibt genug Medien, um sich zu informieren und dann Gedanken zu machen!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Man muss nicht alles mundgerecht servieren (IMO)