usa-reise.de Forum

Autor Thema: eigenes Board Reisebericht?  (Gelesen 2525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #15 am: 18.01.2005, 09:08 Uhr »
Auf jeden Fall muß man irgendwo im Forum in einem Board ankündigen, daß es einen neuen RB gibt. Vielleicht könnte man in dem Thread die Diskussion führen (den Thread kann man ja nach Beendigung des RB's löschen). Dann kriegt man auch immer mit wann es wieder weiter geht - falls der RB nicht auf einen Zug geschrieben wird - während der RB in den Blogs für späteres Nach-Lesen nur die wesentlichen Reiseinhalte (und Bilder) enthält.
 :?:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #16 am: 18.01.2005, 09:12 Uhr »
Zitat von: Thomas
Schaut euch einfach nochmal die Seite an: http://www.usa-reise.de/blogs/.

Hallo Thomas,
Im Firefox gibt es ein Darstellungsproblem mit den Blogs. Der Text legt sich zum Teil über die Bilder.
Hier ein Screenshot beim Blog von Westernlady.

Viele Grüße
Andreas

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #17 am: 18.01.2005, 12:01 Uhr »
Ich bin auch dafür, neue Berichte irgendwie anzukündigen. Auf die Berichte in den Blogs bin ich anfangs eher zufällig gestoßen.
Viele Grüße, Mel

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #18 am: 18.01.2005, 12:28 Uhr »
Hallo zusammen,

gegen eine Ankündigung hier im Board spricht natürlich nichts. Zudem werden die Blogs (oder wie wir sie auch immer nennen wollen) natürlich auch noch im Inhaltsverzeichnis entsprechend verlinkt.

Evtl. kann man ja einen Reisebericht-Index (ähnlich wie bei den Highlights) irgendwo festpinnen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #19 am: 18.01.2005, 21:21 Uhr »
Zitat von: Andreas
Zitat von: Thomas
Schaut euch einfach nochmal die Seite an: http://www.usa-reise.de/blogs/.

Hallo Thomas,
Im Firefox gibt es ein Darstellungsproblem mit den Blogs. Der Text legt sich zum Teil über die Bilder.
Hier ein Screenshot beim Blog von Westernlady.

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

das Problem mit Firefox ist behoben. Ich sollte mir endlich mal angewöhnen, auch damit zu testen, benutze ihn ja auch selbst immer häufiger.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #20 am: 19.01.2005, 00:11 Uhr »
Zitat von: Thomas
das Problem mit Firefox ist behoben. Ich sollte mir endlich mal angewöhnen, auch damit zu testen, benutze ihn ja auch selbst immer häufiger.

Das ging ja flott :lol:
Schaut schon besser aus, wenngleich manchmal die Umbrüche nicht ganz zu stimmen scheinen (siehe zB den Alaska Bericht von Anette beim Bild von den Huskies), aber das liegt vermutlich eher an der Eingabe, als am Firefox (Ich hab hier leider keinen IE zum testen).

Hast Du ausserdem mal versucht den Quellcode zu validieren? Hier fehlt sogar der DocType, da kennen sich dann manche Browser natürlich nicht aus, was sie mit dem Quelltext machen sollen.

Viele Grüße
Andreas

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #21 am: 19.01.2005, 20:10 Uhr »
Hallo Andreas,

der Doctype ist schon drin im (Blog-)Quelltext, er fehlt nur in der Source des Framesets - ersetze für die Validierung einfach mal .de durch .net. Das einzige Problem scheint zu sein, daß bei der Validierung das <head> Tag übersehen wird, daher auch die Fehlermeldungen hintennach.

Sei's drum, es scheint jetzt erstmal anzeigetechnisch zu funktionieren. Ich werde jetzt Anettes Reisebericht mal reinstellen.

Es dürfte kein Problem sein, noch eine Übersichtsseite vorzuschalten, die alle vorhanden Berichte listet. Die einfache Variante wäre wahrscheinlich, die Kategorien links nicht nach den Autoren, sondern nach den Themen zu nennen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #22 am: 19.01.2005, 20:50 Uhr »
Hallo zusammen,

wieder ich.

Ich habe den Reisebericht von Anette, den sie mir netterweise zugemailt hat, auch im Weblog eingetragen.

Folgende Hinweise:
- ich habe alle Tage einzeln eingetragen, auch auf das jeweilige Datum rückdatiert
- der Textmenge wegen habe ich die einzelnen Beiträge aufgeteilt, entsprechend gibt es den "mehr" Link am Ende.
- Ruft man einen Beitrag komplett auf oder klickt auf [keine] Kommentare, kann man einen Beitrag abgeben. Der Verfasser - in diesen Fall Anette - wird dann per Email informiert und kann auch entsprechend antworten
- dieser Bericht zeigt noch nicht alle Möglichkeiten, da hier z.B. keine Bilder eingebunden wurden. Die layouttechnischen Möglichkeiten zeigt z.B. der Bericht von Westernlady
- auch für nicht-Techniker ist das Blog sehr einfach zu bedienen, es gibt ein großes Text-Eingabefeld und nur ein paar Buttons für z.B. Link einfügen, Fettdruck, etc.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #23 am: 19.01.2005, 20:58 Uhr »
Zitat von: Thomas
Hallo Andreas,
der Doctype ist schon drin im (Blog-)Quelltext, er fehlt nur in der Source des Framesets - ersetze für die Validierung einfach mal .de durch .net. Das einzige Problem scheint zu sein, daß bei der Validierung das <head> Tag übersehen wird, daher auch die Fehlermeldungen hintennach.

Hallo Thomas,
ok, ich hab in der falschen Seite den Doctype gesucht, allerdings ist der Doctype in den Blogs falsch. Dort werden alle Tags XHTML-konform abgeschlossen, also solltest Du folgenden Doctype verwenden:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">.

Ausserdem fehlt noch der Content-Type mit dem richtigen Zeichensatz im Head:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Wenn ich mir die Seite http://www.usa-reise.net/blogs/ abspeichere, den Doctype durch den obigen ersetze und das Charset ergänze, validiert die Seite ohne Fehler:
Document Checked

    * Character encoding: ISO-8859-1
    * Level of HTML: XHTML 1.0 Transitional

Congratulations, no errors!


Der Head-Tag wird also meiner Meinung nach nicht "übersehen".

Viele Grüße
Andreas

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #24 am: 19.01.2005, 22:03 Uhr »
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, habe das eben ergänzt bzw. geändert. Dank der von Word kopierten Quotes klappt zwar die Validierung nun wieder nicht, aber was solls.

Zudem habe ich noch ein Plugin nachgerüstet:

Normaler Text und Kommentare:

"Straight Quotes" werden in “curly quotes” geändert, der -- ergibt nun automatisch den Gedankenstrich (—)
Die Smilies-Kürzel (s.u.) werden in die entsprechenden Smilies konvertiert

Kommentare:

[b]strong[/b], [i]kursiv[/i], *fett* und _kursiv_ ergibt entsprechend fetten oder kursiven Text.

Smileys-Kürzel, identisch mit denen hier im Forum:

:wink: :lol: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :idea: :arrow: :mrgreen: :-) :) :-( :( ;-) ;) :!: :?: :o :-D :D 8O :? 8) :x :P :|

ergibt entsprechend :wink: :lol: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :idea: :arrow: :mrgreen: :-) :) :-( :( ;-) ;) :!: :?: :o :-D :D :? 8) :x :P :|
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: eigenes Board Reisebericht?
« Antwort #25 am: 01.02.2005, 16:24 Uhr »
Hallo zusammen,

wir haben hier intern noch etwas diskutiert. Da die Blogs (oder Reisetagebücher) nicht so gut angenommen werden und zudem (unschönerweise dafür) eine weitere Anmeldung nötig ist, werden wir hier doch erstmal eine Rubrik "Reiseberichte" einrichten.

Dies wird erstmal eine Zwischenlösung sein, bis das neue "Community-Modul" (blöder Name, mir fiel aber nichts besseres ein) hier online geht. Weitere Einzelheiten will ich noch nicht verraten, es werden aber dann alle "Mitmach-Funktionen" unter einem gemeinsamen Dach und Login vereint sein.

Da bis die neue Lösung online ist, noch viel Wasser den Colorado River hinuntergeflossen sein wird, erstmal die Zwischenlösung.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter