usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseberichte, -beschreibungen  (Gelesen 2774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #15 am: 23.06.2004, 14:10 Uhr »
Hallo Scooby Doo,

man kann die Blog-Einträge auch rückdatieren, d.h. es ist kein Problem, seinen Reisebericht dann nachträglich reinzustellen.

Ist m.E. die einfachste Möglichkeit, da ich habe bislang noch keine Software gefunden habe, die auf einfache Weise das Hochladen von Text, Bildern und Links erlaubt.

Als letzte Variante kann man mir den getippten Bericht auch einfach zumailen - allerdings dauert es dann aufgrund meiner momentanen "Arbeitslast" etwas, bis er online ist.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #16 am: 23.06.2004, 14:12 Uhr »
Thomas, so als Übung würde ich gerne meine AK Bericht der ja schon im Magazin steht, mal in so einen Blog einfügen.
Du mußt mir nur mal eine Gebrauchsanweisung geben, wie das funktioniert.

Anette

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #17 am: 23.06.2004, 14:28 Uhr »
Hallo Anette,

Login-Daten fürs Blog sowie eine Minianleitung sind eben per PM an dich raus.

Viel Spaß!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Anonymous

  • Gast
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #18 am: 23.06.2004, 14:44 Uhr »
Geht es hier nur um USA Reiseberichte ?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #19 am: 23.06.2004, 14:47 Uhr »
Gast:

Sagt doch der Titel des Threads: Reiseberichte, -beschreibungen
CU

Volker G.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #20 am: 23.06.2004, 14:48 Uhr »
Habe schon mal den Text reingestellt. Bin allerdings nach jeder Aktion rausgeworfen worden und mußte mich immer wieder neu anmelden.
Anette

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #21 am: 23.06.2004, 15:17 Uhr »
Ich kannte zwar die Reiseberichte in dieser HP, finde sie aber sehr unübersichtlich.
Muß zugeben, daß ich es aber auch nicht besser weiß, wie man es klarer gestalten könnte.

Mich hat es jedenfalls immer abgehalten, dort zu lesen - sorry - 8)
Gruß Gabriele

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #22 am: 23.06.2004, 15:21 Uhr »
Thomas, das mit dem Einstellen des Berichtes war kein Problem. Nur wo kann man Kommentare eingeben?
Beim Bericht von Rolf diese Woche sind schon ziemlich viele Fragen gekommen. Es wäre ganz gut, wenn man diese Fragen dann im Anhang an den Reisebericht stellen könnte und der Verfasser auch antworten kann. Oder ist das nicht Sinn der Sache??
Auf der "normalen" Reiseberichtseite kann man das eben nicht machen, und das finde ich nicht ganz so gut. Gehört meiner Meinung nach dazu.

Anette

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #23 am: 23.06.2004, 15:31 Uhr »
Hallo Anette,

das ist vielleicht etwas unübersichtlich, da muß ich den Text noch anpassen und endlich die Hilfe-Seite fertigstellen:

Wenn man unter einem Beitrag auf "keine Kommentare" bzw. "x Kommentare" klickt, kann man einen Kommentar eingeben. Du bekommst dann direkt eine Email, die Dich auf einen neuen Kommentar hinweist.

Noch einen Tipp:
Ich würde unter "Inhalt" nur ein, zwei Absätze reinstellen, den Rest des Textes dann in die zweite Box (erweitert). So erscheint nicht gleich der komplette Text auf der Hauptseite, sondern eben nur die ersten Absätze, man kann sich den Rest dann per Klick auf "mehr" anzeigen lassen.

Auch wieder ein Fall für die noch zu schreibende Hilfe...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #24 am: 23.06.2004, 16:22 Uhr »
Hallo Annette, hallo Thomas.

Hilfe ... ich finde den "Blog"-Reisebericht von Annette einfach nicht :oops:

Ich hab's probiert auf der Leiste: <Links>, dann <Reiseberichte> und finde die 108 Verweise auf Reisebericht-Webseiten. Ist da Annettes dabei? Wie erkenne ich den?

Diese <Links> <Reiseberichte> finde ich leider etwas unübersichtlich:
- die sind alphabetisch sortiert
- man sieht nicht, von wem
- und das Ziel/Gebiet nur, wenn's im Text steht.

Güße, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #25 am: 23.06.2004, 16:27 Uhr »
Hallo Michael,

Anettes Reisebericht findest Du unter http://www.usa-reise.de/blogs/

Die Blogs sind noch nicht endgültig verlinkt, da ich die Hilfe noch fertigstellen will.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #26 am: 23.06.2004, 20:16 Uhr »
Thomas, kannst Du mir einige Geheimnisse des "bloggen" lüften?
1. Wie funktioniert es, dass ich den Text aus der Überschrift nicht wieder im zweiten Feld stehen habe, obwohl ich es nicht mitheinkopiert habe und in der Bearbeitungsansicht auch nicht zu sehen ist, erst wenn ich es mir dann angucke?
2. Für was sind die zwei Kästchen neben dem Bildsymbol, irgendwas mit links und rechts......
3. Die Bilder will ich nicht als link einfügen, ich habe doch in Wolfgang einen hervorragender Lehrmeister gehabt, was das Thema Bilder verkleinern angeht.

Aber lass Dich nicht vom Fußball gucken abhalten

Anette

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #27 am: 24.06.2004, 11:30 Uhr »
Hallo Anette,

gut, daß ich mir das gestrige Spiel nur im Radio angetan habe...

Zu Deinen Fragen:

Zitat
Wie funktioniert es, dass ich den Text aus der Überschrift nicht wieder im zweiten Feld stehen habe, obwohl ich es nicht mitheinkopiert habe und in der Bearbeitungsansicht auch nicht zu sehen ist, erst wenn ich es mir dann angucke?


Hier weiß ich nicht genau, was Du meinst. Das die "Einleitung", die auf der Übersichtsseite zu sehen ist, bei der Gesamtansicht wieder zu sehen ist, ist gewollt. War es das?

Bilder einfügen: hat ja, wie man in Deinem Artikel sieht, bereits geklappt!

Box links / Box rechts: macht genau das - rechts oder links eine Box einfügen, in die man dann Text oder Bilder einsetzen kann und die neben dem Text steht. Zur Verdeutlichung habe ich das Bild von Dir mal in so eine Box gepackt.

Frag' ruhig weiter, das ist die optimale Vorlage für die zu schreibende Hilfeseite!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #28 am: 24.06.2004, 12:36 Uhr »
Zitat
Hier weiß ich nicht genau, was Du meinst. Das die "Einleitung", die auf der Übersichtsseite zu sehen ist, bei der Gesamtansicht wieder zu sehen ist, ist gewollt. War es das?


Genau, das war das. Ich dachte natürlich zuerst, ich hätte Fehler gemacht und habe das "Zilliarden" Mal ausprobiert, immer wieder mit dem gleichen Ergebnis, grrrrrrrrrrrrrrrr

Ich hatte mir das mit der Box links/rechts schon gedacht, dass das was mit den Bildern zu tun hat. Hatte aber gestern abend auf der Terasse keinen Strom und keinen Nerv mehr, das auszuprobieren.

Wie Du meinen Text mit dem Bild umgeändert hast, gefällt mir besser, als das was ich gemacht habe. Dann kann ich ja heute abend weiterbasteln.

So nun habe ich weitergebastelt und bekomme das mit dem Blocksatz und dem Bild nicht hin. An welcher Textstelle muß ich den Block einfügen, muß ich den Absatz vorher markieren?? Ich habe ein zweites Bild in den Bericht hinzugefügt, bekomme das mit dem Zentrieren und dem Bild aber nicht hin. Vielleicht kannst Du mir bitte mal kurz schreiben, wie das funktioniert.

Thomas, eins ist nicht ganz fair  :D  dass ich mich immer durch die neuen Sachen ohne Hilfe durchkämpfen muß. Erst die Geschichte mit den neuen Ordnern und dem Adminstatus in der Bildergalerie, nun das "blogggen"
..und das in meinem fortgeschrittenen Alter.....  8) , aber ich mach´s ja gerne.

Anette

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Reiseberichte, -beschreibungen
« Antwort #29 am: 11.07.2004, 22:38 Uhr »
Hallo zusammen,

in den usa-reise.de Blogs (oder Reiseberichten) findet sich ein weiteres Kapitel über den Werdegang meiner Joshua Trees.

Nochmal zur Erinnerung:

Ihr könnt in den Blogs (oder Reisetagebüchern) Eure Reiseberichte veröffentlich, on- oder offline, mit Bilderupload und allen drum und dran.

Auch wenn Euer Urlaub schon eine Weile her ist - kein Problem, die Tagebucheinträge lassen sich entsprechend rückdatieren! Interesse? Schickt mir eine Mail, und ich schalte euch frei!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter