usa-reise.de Forum

Autor Thema: Themen als gelesen markieren  (Gelesen 1469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Themen als gelesen markieren
« am: 29.01.2008, 10:38 Uhr »
Habe da mal eine Frage  :oops:

Kann man denn auch einzelne Themen als gelesen markieren ohne den Thread zu öffnen. Ich finde nur die Möglichkeit, alle Themen als gelesen zu markieren.

Wenn ich mich im Forum einlogge und mir die ungelesenen Themen seit meinem letzten Besuch anzeigen lasse, würde ich gerne die Themen herausfiltern, die ich nicht lesen möchte.

Gibt es diese Möglichkeit nicht oder habe ich sie bisher nur übersehen ?


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #1 am: 29.01.2008, 11:36 Uhr »
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

Wenn Du die Ungelesenen Beiträge seit Deinem letzten Besuch anzeigst, bekommst Du alle angezeigt, die sich seit dem letzten Besuch geändert haben. Verlässt Du die Seite wieder und betrittst sie erneut, dann erscheinen wiederum nur die Beiträge, die seit dem letzten Besuch neu erstellt wurden.

So ist es jedenfalls bei mir. Sonst würde ja die Liste der ungelesenen ewig lang werden, weil ich auch nicht längst jeden Thread lese.

Einzelne Beiträge rausfiltern geht AFAIK mit der Forensoftware nicht.

Willi

  • Gast
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #2 am: 29.01.2008, 12:26 Uhr »
Wenn ich mich z.B. morgens im Forum einlogge, finde ich 2-3 Seiten "ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch" vor.

Die mich interessierenden Beiträge möchte ich natürlich im Laufe des Tages alle lesen, die mich nicht interessierenden Beiträge jedoch gerne aus dieser Übersicht entfernen. Momentan mach ich das so, daß ich die für mich uninteressanten Beiträge öffne und dann gleich wieder auf "Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch" klicke. Damit verschwindet dieser Beitrag aus der Übersicht.
Da diese Handlungsweise allerdings recht umständlich und zeitaufwändig ist, dachte ich halt, es gibt eine schnellere Möglichkeit, diese Beiträge als gelesen zu markieren.

Offensichtlich ist das jedoch nicht der Fall.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #3 am: 29.01.2008, 12:34 Uhr »
Hallo Willi,

ich kann dein "Problem" nachvollziehen - nein, ich kenne es sogar  :lol: - ich hab aber auch keine Lösung dafür  :(
Ich mach das immer so, dass ich alle für mich interessanten Threads in einem neuen Fenster öffne und so bleiben dann nur noch die "uninteressanten" übrig, die ich dann als gelesen markieren ... und dann kann ich ganz entspannt die interessanten Threads lesen, beantworten und abarbeiten ....  :D (aber auch das ist ein wenig umständlich)

Susan
happiness is only real when shared.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #4 am: 29.01.2008, 12:42 Uhr »
Bin auch dafür, so etwas einzuführen.

Könnte ich ebenfalls gut gebrauchen.  :D
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #5 am: 29.01.2008, 13:48 Uhr »
Mir geht es genauso, Willi, und ich praktiziere es genauso wie Du.
Woher soll das Forum auch sonst wissen, welche Beiträge für Dich interessant sind und welche nicht. Insofern ist ein FIlter relativ schwierig zu realisieren...  :zuck:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #6 am: 29.01.2008, 13:52 Uhr »
Es geht ja nicht darum, automatisch einzelne Themen herauszufiltern, sondern um die Möglichkeit die Themen einzeln als gelesen zu markieren, ohne sie öffnen zu müssen. Diese Option würde ich mir auch wünschen...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #7 am: 29.01.2008, 13:55 Uhr »
Beim phpBB-Forensystem gibt es einen Mod, der hinter die Themen mit neuen Beiträgen eine Checkbox setzt. Dort kann man die Themen markieren und als 'gelesen' setzen, ohne den Beitrag zu besuchen.

Das scheint es aber für das Forum in dieser Version (1.1.4) nicht als Mod zu geben, sondern nur für die alte Beta.

macp

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #8 am: 29.01.2008, 14:43 Uhr »
Wenn ich mich z.B. morgens im Forum einlogge, finde ich 2-3 Seiten "ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch" vor.

Die mich interessierenden Beiträge möchte ich natürlich im Laufe des Tages alle lesen, die mich nicht interessierenden Beiträge jedoch gerne aus dieser Übersicht entfernen. Momentan mach ich das so, daß ich die für mich uninteressanten Beiträge öffne und dann gleich wieder auf "Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch" klicke. Damit verschwindet dieser Beitrag aus der Übersicht

Ok, nur mal so als Idee. Nutzt Du den Mozilla Firefox? Wenn ja, mach folgendes:
Wenn Du die Übersicht mit den ungelesenen Beiträgen aufrufst, hälst Du die STRG-Taste auf der Tastatur gedrückt und klickt nacheinander alle Beiträge an, die Dich NICHT interessieren. Wenn du fertig bist, rufst Du nochmal die Seite mit den ungelesenen Beiträgen auf - am besten in einem neuen Fenster. Das andere mit den vielen offenen TABS schließt Du einfach.

Dürfte vom Zeitaufwand ungefähr genauso sein, wie eine Checkbox anzuklicken.

Gruß Marc

Willi

  • Gast
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #9 am: 29.01.2008, 15:08 Uhr »

Ok, nur mal so als Idee. Nutzt Du den Mozilla Firefox? Wenn ja, mach folgendes .....


Nein, ich benutze immer noch den IE und hätte hier am Arbeitsplatz auch keine Möglichkeit, auf Firefox umzusteigen.

macp

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #10 am: 29.01.2008, 17:00 Uhr »
Wenn es der IE7 ist, gilt das von mir geschriebene auch.
Beim 6er gibt's leider kein Tabbed-Browsing.

macp

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #11 am: 29.01.2008, 18:26 Uhr »
Oder das hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/7/deAY37-wc.html

Läuft auch ohne Installation und lässt sich prima direkt von einem USB-Stick ausführen - ohne Spuren auf dem Host-PC zu hinterlassen ^^

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #12 am: 29.01.2008, 19:30 Uhr »
Oder das hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/7/deAY37-wc.html

Läuft auch ohne Installation und lässt sich prima direkt von einem USB-Stick ausführen - ohne Spuren auf dem Host-PC zu hinterlassen ^^
Es soll aber Firmen geben, die auch das Überwachen.

Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, gegen Firmenrichtlinien zu verstoßen. Bei uns hats deswegen schon Abmahnungen gehagelt. Andererseits dürften sie dann auch nicht den Besuch des Forums hier gestatten, es sei denn, es hat einen geschäftlichen Grund ;)

macp

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #13 am: 29.01.2008, 20:24 Uhr »
Zum Beispiel meine. Es gab seinerzeit auch separate Komminukationsregeln, die jeder Mitarbeiter unterschreiben musste. Bei Verstoß dagegen kann es eine Abmahnung geben - schlimmstenfalls die Kündigung.

Daher rufe ich das Forum auch nicht über den Firmen-PC auf, sondern nur in den Pausenzeiten über einen StandAlone, der eigens dafür eingerichtet wurde. Es soll aber auch Firmen geben, die das private Surfen in geringem Umfang erlauben.

Hängt halt vom Chef ab. Da Willi das USA-Forum bereits von seiner Arbeitsstelle aus aufruft, scheint er wohl eine liberale Firmenleitung zu haben.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #14 am: 30.01.2008, 07:22 Uhr »
Meine Firma erlaubt es auch in gewissem Rahmen.

Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Willi

  • Gast
Re: Themen als gelesen markieren
« Antwort #15 am: 30.01.2008, 07:35 Uhr »
Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Genau.

Scheinbar gibt es allerdings zu meiner ursprünglich gestellten Frage keine wirkliche Lösung. Hatte ja nur gedacht, ich hätte da vielleicht eine Möglichkeit übersehen.