usa-reise.de Forum

Autor Thema: über 2.000 Gäste?  (Gelesen 2149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.517
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
über 2.000 Gäste?
« am: 14.01.2020, 10:49 Uhr »
Was ist denn da los?: lt. aktueller Übersicht (Screenshot anbei) über 2.000 Gäste; um 05:45 gar über 3.600 Besucher. Sind da Bots unterwegs?
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: über 2.000 Gäste?
« Antwort #1 am: 14.01.2020, 11:12 Uhr »
Hab mal kurz drauf geschaut und nach paar Stichproben auf die IPs sinds wohl hauptsächlich Chinesen.
Also entweder planen die Chinesen mit unserem Forum ihre USA-Reisen oder es sind einfach Bots/Webcrawler, die irgendwas im Schilde führen. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Antw: über 2.000 Gäste?
« Antwort #2 am: 14.01.2020, 13:23 Uhr »
Hallo zusammen,

im während der kürzlichen Attacke auf den Server habe ich mir natürlich auch die Logfiles intensiv durchgesehen. Dabei ist mir auch ein bisher wenig bekannter Crawler aufgefallen, das könnte die Ursache (wichtig: kein Zusammenhang mit der Attacke, ist mir nur bei der Analyse aufgefallen).

Passend dazu bemerke ich seit einigen Wochen auch einen deutlichen Anstieg der Abruf- und Besucherzahlen, auch durch Verweise von Suchmaschinen. Eventuell hängt das zusammen.

Der Server kann das lässig ab, den habe ich damals sehr großzügig (Ivonne meint ab und an zu großzügig...) geordert.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.188
Antw: über 2.000 Gäste?
« Antwort #3 am: 14.01.2020, 16:46 Uhr »
Hi,

jetzt sind es über 5.000, fühle mich an alte Zeiten erinnert  :abklatsch: :abklatsch: :abklatsch: :abklatsch: :verneig:
Gruß nypete


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.558
Antw: über 2.000 Gäste?
« Antwort #4 am: 14.01.2020, 18:03 Uhr »
Wenn es gute Gäste sind, bin ich beruhigt. Ansonsten vertraue ich der Technik.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Antw: über 2.000 Gäste?
« Antwort #5 am: 14.01.2020, 21:01 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nochmal durch die Logs von heute Nachmittag gewühlt. Der Ursprung ist in der Tat China, der Übeltäter sind verschiedene Suchbots, die geballt auftreten und seeeehr viel Traffic verursachen.

Wir sind nicht die Einzigen, die davon im wahrsten Sinne des Wortes "getroffen" wurden. Ich habe im Web auch einiges über die dahinerstehenden Crawler gefunden, auch wie man sie direkt auf der Systemebene abfängt.

Bevor ich jetzt aber an der zentralen Sperr/Filterdatei rumschraube, möchte ich noch ein paar Tage warten, ob das Phänomen nochmals auftritt, der Server hat es ja anscheinend verkraftet. Laut den diversen Erfahrungsberichten treten diese Abfragen nur ein paar Tage lang auf und danach ist wieder Ruhe.

Sagt mir bitte hier bescheid, falls noch mal eine Welle kommt, da ich nicht ständig online sein kann.

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter