usa-reise.de Forum

Allgemeines => usa-reise.de => Thema gestartet von: America_Crazy am 16.03.2006, 22:45 Uhr

Titel: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen?
Beitrag von: America_Crazy am 16.03.2006, 22:45 Uhr
Ich habe soeben gesehen, wie fast jeder einzelner Forenbereich duch sexistische Topic Namen überschattet worden ist. Dies war gestern auch schon der Fall. Ich habe vor einer Stunde etwa ein Posting eines Mitglieds gelesen, wo um die Einführung der Anmeldepflicht gebeten wurde (Pro/Kontra Forenbereich)

Ich dachte mir, dass es jetzt an der Zeit ist, einfach nochmal darüber zu sprechen und zu diskutieren, was man machen soll? Die Arbeit der Mods ist natürlich sehr lobenswert. Es ist gut, dass regelmäßig durch die Mods danach geschaut wird, dass die Beiträge die gepostet werden, den Forenregeln entsprechen. Aber wenn das so weiter geht kommen wir da bald gar nicht mehr nach das Forum zu "säubern". Ich meine, ich habe das Forum einmal aktualiesiert, und schon war fast in jedem Unterbreich des Forums die gleiche sexistische Überschrift zu lesen. Also frage ich euch: Wie soll es weitergehen? Wie wollen wir das unter Kontrolle halten?

Grüße
Eurer America_Crazy
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: cleetz am 16.03.2006, 22:52 Uhr
Ist verstärkt in den letzten 2-3 Tagen aufgetreten, davor war es IMHO ok (oder die Mods waren schneller wie ich online?). Kann ja auch sein das es sich wieder gibt...

Anmelden wäre für mich ok, bin ja eh angemeldet  :wink:

Es gibt andere Foren wo man als Gast zb. noch nicht mal die Suche benutzen kann, soweit sollte es evtl. nicht gehen, aber Anmeldepflicht fürs Schreiben ist ok. Ich kenne auch kein anderes Forum mehr wo man als Gast noch posten kann.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: America_Crazy am 16.03.2006, 22:59 Uhr
Ja, es scheint verstärkt in den letzten 2-3 Tagen vorzukommen. Ich meine, auch mit Anmeldung könnte man ja solche unerwünschten Threads posten, aber wahrscheinlich würde es dadurch abnehmen.

Es ist natürlich toll, dass man auch als Gast posten kann. Da habe ich auch grundsätzlich nichts dagegen. Ich finde dies so gar gut. Jedoch muss man vielleicht auch die Ausmaße anschauen, die es jetzt annimmt.

Die Mods machen ja einen sehr guten Job. Wie man sieht ist schon wieder eine Reihe der unerwünschten Posts Geschichte, die Frage ist nur für wie lange?
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: americanhero am 16.03.2006, 23:04 Uhr
Auch in letzter Zeit gab es hin und wieder die unerwünschten Posts. Aber nie soviel wie im Moment. Man muß sich halt eine Möglichkeit überlgen, wie man dieser Spamflut Herr werden kann. Aber die Idee ist nicht schlecht, nur noch Beiträge schreiben zu können, wenn man hier angemeldet ist.

Greetz,



Yvonne
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: atecki am 16.03.2006, 23:08 Uhr
Hi,

das stimmt, in letzter Zeit häufen sich diese Spam Einträge (aber nicht nur in diesem Forum...).

Ich habe heute abend mit Thomas gemailt, er wird nach seinem Urlaub voraussichtlich einen Meldebutton einführen (wie in anderen Foren schon üblich), sodaß die entsprechenden Threads schneller und besser gemeldet werden können.

Das verhindert zwar nicht das Spammen an sich, aber die Reaktionszeit wird dadurch verkürzt, da man - soweit ich diese Funktion einschätze - nicht jeden einzelnen Mod anschreiben muß, sondern damit alle Mods (bzw die zuständigen mods) gleichzeitig angeschrieben werden...

Viele Grüße

Axel
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Kauschthaus am 16.03.2006, 23:36 Uhr
Hallo,

ja, diese Spam ist lästig und gestern und heute war es besonders viel.

Allerdings mag es auch einfach eine Welle sein, die wieder vergeht und dann ist längere Zeit Ruhe.

Ich bin seit über einem Jahr oft hier im Forum unterwegs und mir ist nichts groß aufgefallen bisher.
Deshalb würde ich an dem Gastrecht erst etwas ändern, wenn das ziemlich regelmässig vorkommt (und hoffe, dass diese Flut nicht der Beginn ist  :roll:  :evil: ).

Genauso verhält es sich mit Trollen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich hier eigentlich rumtreiben. Gemessen an der Größe des Forums ...

Also meine Schmerzgrenze ist (noch) nicht überschritten.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: EasyAmerica am 17.03.2006, 00:08 Uhr
Besonders schlimm ist es, wenn jemand auf den Mist auch noch eingeht und dazu irgendwas postet.

Sinnvoll wäre es, dem oder den zuständigen Mod(s) eine E-Mail oder PN zu schicken und in dem Thread zu erwähnen, dass der Mod benachrichtigt ist. Über solche Hilfe würde ich mich freuen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine grundsätzliche Lösung hilfreich wäre.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: ratlady am 17.03.2006, 04:47 Uhr
Anmeldepflicht wird dieses Problem kaum loesen... auch "anmeldepflichtige" Foren haben damit zu "kaempfen", und nach meinem (sehr bescheidenem!) Eindruck z.T. sogar mehr...  :?
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Stephan_ am 17.03.2006, 06:56 Uhr
Ich bin gegen die Anmeldepflicht.

1.) Ich halte Anmeldepflicht nicht für ein geeignetes Mittel gegen Spam und Trolle. Hier reicht es meiner sicht, wenn man die Beiträge ignoriert und bei Gelegenheit löscht.

2.) Für mich war der Einstieg ins Forum, dass man auch posten konnte ohne sich zu registrieren. Eine Zeit lang habe ich nur mitgelesen, dann als Gast einige Fragen gestellt oder auch was beantwortet. Dann irgendwann habe ich mich auch registriert.

Aus meiner Sicht ist die Registrierung eine Hürde, die User abhält, Spam und Trolle aber ncht verhindert.

stephan
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Thomas am 17.03.2006, 07:24 Uhr
Hallo zusammen,

Zitat von: Heinz
Sinnvoll wäre es, dem oder den zuständigen Mod(s) eine E-Mail oder PN zu schicken und in dem Thread zu erwähnen, dass der Mod benachrichtigt ist. Über solche Hilfe würde ich mich freuen.


in vielen Foren gibt es ja bereits eine Funktion "diesen Beitrag an einen Moderator melden", das werde ich auch hier nachrüsten.

Da es mich persönlich selbst nervt, wenn ich mich in einem Forum nur wegen einer schnellen Frage registrieren muß, möchte ich den Gastzugang so lange als irgend möglich erhalten.

Nachdenken kann man natürlich darüber, ob man für Gastpostings auch eine "visuelle Bestätigung" einbaut wie sie jetzt schon bei der Registrierung nötig ist. Eine generelle Regisitrierungspflicht wird das Problem allenfalls mildern, aber nicht lösen, wie sich vor einigen Tagen gezeigt hat - da kam der Spam von einem registrierten Mitglied.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: cleetz am 17.03.2006, 07:37 Uhr
Zitat von: Thomas
in vielen Foren gibt es ja bereits eine Funktion "diesen Beitrag an einen Moderator melden", das werde ich auch hier nachrüsten.


Da sollte man aber auch die Moderatorenrechte ändern, dass die halt auch in allen Foren löschen können. Ich habe gestern abend zb. Scooby Doo angemailt, der konnte aber nur "seine Foren" säubern, der Rest blieb dann erstmal.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: BudFox am 17.03.2006, 08:25 Uhr
Entweder bin ich blind oder einfach zu spät.
Habe so ein Thema noch nicht gesehen, auch nicht in den anderen Foren wo ich zu Hause und zum Teil auch Admin bin.

Wie sehen die Beiträge denn aus?
Werden sie manuell eingetragen oder von Bots?

Dann kann man unterschiedliche Massnahmen treffen.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Doc Snyder am 17.03.2006, 10:10 Uhr
Das ist zur echten Plage geworden. Gästebücher sind mittlerweile auch betroffen. Ich werde bei meinen Seiten jetzt  Jax Captcha (http://www.jtr.de/scripting/php/classes/captcha) einpflegen, dann sollte Ruhe sein.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Zati am 17.03.2006, 12:17 Uhr
Wir kennen das Problem auch von unserem Forum und Gästebuch. Im Gästebuch kann man bestimmte ID's sperren lassen, beim Forum haben wir noch kein Mittel gefunden.
Es heißt da immer nur wachsam sein und gleich unerwünschte Teilnehmer und Beiträge löschen.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Scooby Doo am 17.03.2006, 13:10 Uhr
Es gibt auch bei Foren die Möglichkeit, bestimmte IPs zu sperren, aber das bringt uns hier nicht weiter. Die Welle gestern wurde von einer anderen IP als die von vorgestern verschickt.

Mensch oder Maschine - um Maschinen auszuschließen, ist wohl die visuelle Bestätigung die beste Möglichkeit. Seitdem ich soetwas auch auf meiner privaten Homepage habe, ist eigentlich Ruhe eingekehrt.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: xra am 17.03.2006, 14:18 Uhr
Zitat von: Scooby Doo

Mensch oder Maschine - um Maschinen auszuschließen, ist wohl die visuelle Bestätigung die beste Möglichkeit.


Sehe ich auch so.
Zur Zeit gibt es ja mehrere Angrife auf phpbb-Foren. Ist halt ein "offenes" Forum mit einem zugänglichen Quellcode.
Denke auch das längerfristig nur die visuelle Bestätigung ein Mittel gegen Spam ist. Im Moment ist es vielleicht noch zu bewerkstelligen die Bot-Einträge per Hand zu löschen, aber das ist doch auch keine Lösung!?!
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Thomas am 17.03.2006, 18:14 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine schnelle Lösung gefunden und eben implementiert. Gastpostings müssen ab sofort nochmal über ein Pulldownmenü bestätigt werden.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Wolfgang am 17.03.2006, 19:41 Uhr
Hi,

wenn das tatsächlich funktioniert, wäre das spitze  :hand:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: OWL am 18.03.2006, 16:59 Uhr
Wobei wir gerade mal wieder Spam von einem gemeldeten Benutzer haben (007argus)! Was soll man tun? Ein Melde-Button, mit dem man die Mods schnell auf so was aufmerksam machen könnte, wäre IMHO gut.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: atecki am 18.03.2006, 17:14 Uhr
@OWL:

der Melde-Button kommt, wenn Thomas aus dem Urlaub wieder das ist ;-)

Grüße

Axel
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: America_Crazy am 18.03.2006, 17:19 Uhr
Das hört sich sehr gut an mit dem Melde-Button. Ich bin schon gespannt wie diese neue Funktion des Forums funktionieren wird.

Ich finde, dass gute Schritte eingeleitet worden sind, ohne dabei eine Anmeldepflicht einzuführen.  :applaus:  :clap:

Gruß
America_Crazy
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: HolgerS am 18.03.2006, 21:51 Uhr
Wenn das alles nix hilft, sollte doch ne Anmeldepflicht her. Ich bin auf einigen Foren angemeldet an denen ich mich aktiv beteilige und Spam war eigentlich nie ein Thema aber in letzter Zeit scheint sich das zu häufen.

In einem Forum wurde sogar eine Regelung eingeführt, dass erst nach dem 10.-"Nicht Spam" posting Links gepostet werden können.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: America_Crazy am 18.03.2006, 22:05 Uhr
Zitat
In einem Forum wurde sogar eine Regelung eingeführt, dass erst nach dem 10.-"Nicht Spam" posting Links gepostet werden können.


Das hört sich doch nicht mal so schlecht an. Ich kenne mich mit diesen Bots nicht so genau aus. Aber die Postings von den Bots beinhalteten doch immer Links die wir in den vergangenen Tagen gesehen haben? Eigentlich sehr viele Links.

Meine Frage:
Nur mal vom technischen Aspekt her gesehen: Wäre es möglich wie oben in der Quote von Holger so etwas zu implementieren? Ein Bot würde ja nie 10 Nicht-Spam Einträge schaffen, somit auch nicht in der Lage sein Links zu posten? Oder sehe ich das nun total falsch?
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Easy Going am 18.03.2006, 22:22 Uhr
Zitat von: America_Crazy
Meine Frage:
Nur mal vom technischen Aspekt her gesehen: Wäre es möglich wie oben in der Quote von Holger so etwas zu implementieren? Ein Bot würde ja nie 10 Nicht-Spam Einträge schaffen, somit auch nicht in der Lage sein Links zu posten? Oder sehe ich das nun total falsch?

Ein reiner Bot sollte (hoffentlich) auch mit der neuen Hürde von Thomas seine Probleme haben. Lebende Personen die Spamen durch sowas abzuhalten ist wohl IMO schlecht möglich.
10 mehr oder weniger inhaltschwangwere Postings zu fabrizieren ist schnell gemacht.
Siehe dieses  :lol:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: America_Crazy am 18.03.2006, 22:30 Uhr
Zitat
Lebende Personen die Spamen durch sowas abzuhalten ist wohl IMO schlecht möglich.


Ja, das ist leider nicht möglich. Ich meine selbst mit Anmeldepflicht könnte man Unsinn anstellen.

Es ist zu hoffen, dass die Massnahme von Thomas helfen wird. Das wäre super. Ansonsten müssen wir wachsam schauen und gegebenfalls Mods anschreiben um zu bitten das bestimmte Einträge wieder verschwinden aus dem Forum.

Und wieder ein nicht unbedingt inhaltreiches Posting.  :D  Mensch, als Spamer hätte ich hier gute Chancen  :wink:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: HolgerS am 19.03.2006, 12:50 Uhr
Zitat von: America_Crazy
Zitat
Lebende Personen die Spamen durch sowas abzuhalten ist wohl IMO schlecht möglich.


Ja, das ist leider nicht möglich. Ich meine selbst mit Anmeldepflicht könnte man Unsinn anstellen.

Es ist zu hoffen, dass die Massnahme von Thomas helfen wird. Das wäre super. Ansonsten müssen wir wachsam schauen und gegebenfalls Mods anschreiben um zu bitten das bestimmte Einträge wieder verschwinden aus dem Forum.

Und wieder ein nicht unbedingt inhaltreiches Posting.  :D  Mensch, als Spamer hätte ich hier gute Chancen  :wink:


Wer es tatsächlich drauf anlegt, den kann man sicher nicht daran hindern aber eine Hürde wäre es allemal.

Na ja, es würde natürlich auch die Anmeldepflicht voraussetzen, wobei ich darin nichts unzumutbares sehe.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: mrh400 am 17.08.2006, 22:18 Uhr
Hallo,
was ist eigentlch aus dem "Meldebutton" geworden? Habe ich da etwas verpaßt?

Wir haben in jüngster Zeit ein paar besonders erhellende Beiträge von bestimmten Gästen (z.B. hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=12321&postdays=0&postorder=asc&&start=0) ganz unten oder da (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=19425&postdays=0&postorder=asc&&start=15) etwa in der Mitte).

Da ich selbst zu Beginn als Gast testweise eingestiegen bin und dann vom Forum überzeugt wurde, habe ich Verständnis dafür, Gastbeiträge zuzulassen, aber irgendwo sollten Grenzen gesetzt werden können.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: emmipiel am 17.08.2006, 22:39 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
was ist eigentlch aus dem "Meldebutton" geworden? Habe ich da etwas verpaßt?

Wir haben in jüngster Zeit ein paar besonders erhellende Beiträge von bestimmten Gästen (z.B. hier (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=12321&postdays=0&postorder=asc&&start=0) ganz unten oder da (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=19425&postdays=0&postorder=asc&&start=15) etwa in der Mitte).

Da ich selbst zu Beginn als Gast testweise eingestiegen bin und dann vom Forum überzeugt wurde, habe ich Verständnis dafür, Gastbeiträge zuzulassen, aber irgendwo sollten Grenzen gesetzt werden können.


Das wäre schön, wenn man solche Gäste irgendwie bremsen könnte.
So clever wie die Beiträge geshrieben sind wird das schwierig.

Ähnlich wie mrh400 habe ich am Anfang nur gelesen (geschrieben habe ich da gar nicht) und mich dann mit einer Mitgliedschaft geoutet.

Schlussendlich ist das ja eine Entscheidung von Thomas als Betreiber Gastbeiträge ja oder nein. Gibt es keine Möglichkeit bei Gastbeiträgen den Absender zu ermitteln?
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: postmann am 18.08.2006, 00:51 Uhr
Zitat von: Kauschthaus

Genauso verhält es sich mit Trollen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich hier eigentlich rumtreiben. Gemessen an der Größe des Forums ...


Hallo Petra und alle anderen ,
schlagt mich, aber ich kann mit "Trollen" nix anfangen ?

Was bedeutet das?


schöne Grüße

postmann
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Anonymous am 18.08.2006, 01:58 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Redwingfan am 18.08.2006, 04:23 Uhr
Sieht so aus wie wenn wir hier gerade von "Spam postings" überrannt werden...... :evil:  :evil:

redwingfan
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Thomas am 18.08.2006, 06:23 Uhr
Hi Redwingfan,

da hat sich zum Glück bereits die Nachtschricht drum gekümmert. Nachdem ich seit seinigen Tagen endlich wieder einen funktionierenden Rechner habe, werde ich bald Gegenmaßnahmen einbauen.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: postmann am 18.08.2006, 07:44 Uhr
Zitat von: Anonymous
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)


AHA !!

 :)

man lernt nie aus !!!

DANKE für die Info
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: freddykr am 18.08.2006, 07:55 Uhr
Zitat von: Anonymous
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

Link passt so besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

Wegen dem Meldebutton: Ich glaub, Thomas hat zur Zeit sehr wenig Zeit, um sich um alle Baustellen hier im Forum zu kümmern.
Wir sollten ihm einfach noch etwas Zeit gönnen.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: nypete am 18.08.2006, 07:56 Uhr
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/DoNotFeedTroll.svg/150px-DoNotFeedTroll.svg.png)

Trolle bitte nicht füttern!
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: mrh400 am 18.08.2006, 08:26 Uhr
Hallo,
Zitat von: freddykr
Wegen dem Meldebutton: Ich glaub, Thomas hat zur Zeit sehr wenig Zeit, um sich um alle Baustellen hier im Forum zu kümmern.
Wir sollten ihm einfach noch etwas Zeit gönnen.
meine Frage war ja auch nicht als Vorwurf gemeint; ich wollte nur wissen, ob ich was verpaßt habe, nachdem mir einige "meldewürdige" Beiträge aufgefallen waren
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: HashBrown am 16.09.2006, 12:45 Uhr
Da gerade wieder eine spam-bot-Attacke auf das Forum erfolgt ist, solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr nicht grundsätzlich alle Foren schützt,
a) indem ihr auf "Registriert" umstellt,
b) indem ihr visuelle Bestätigung einfordert.

Dass nur registrierte User posten können (a), sollte aus meiner Sicht das Minimum sein.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Westernlady am 16.09.2006, 12:47 Uhr
Nur zur Info: Die Mods sind informiert. Ich war gerade dabei und konnte die Spam-Attacke verfolgen. Der ganze Schrott ist schon gemeldet.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: HashBrown am 16.09.2006, 12:51 Uhr
Ja, das ist gut.
Aber das nützt ja leider nicht viel.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Easy Going am 16.09.2006, 13:53 Uhr
@Hash Brown

Gastpostings zu erlauben hat auch ein paar Vorteile.
Viele heutige langjährige aktive Mitglieder gäbe es nicht wenn man sich gleich für das erste Posting registrieren müsste.
Zudem haben manche Probleme mit dem Loggin und währe so außen vor.
Auch auf Reisen im Ausland an einem Webcafe-PC ist es nicht immer möglich sich einzuloggen - wodurch man dann auch keine Möglichkeit hätte wenigstens als Gast zu schreiben.

Die Reaktionszeit auf intern im Modboard gemeldete Spamangriffe ist meist sehr kurz (im Maximalfall ein paar Stunden) was IMO schon akzeptabel sein sollte.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Thomas am 16.09.2006, 14:12 Uhr
Hallo zusammen,

der Schrott ist rausgelöscht. Ich bin nach wie vor dafür, Gastpostings zuzulassen, einen Teil der Gründe hat Easy bereits genannt.

Ich werde das Forum noch vor Jahresende auf eine andere Forensoftware umstellen, dann sollte es etwas besser werden.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: HashBrown am 16.09.2006, 15:55 Uhr
Gut, wie ihr meint. Sind ja auch eher lästig, als dass sie richtigen Schaden verursachen.
 :evil:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Heiner am 02.10.2006, 18:50 Uhr
Hi

Jetzt verschicken sie auch schon Werbung mit PN

Gruß Heiner
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: brigi am 02.10.2006, 19:13 Uhr
Zitat
Jetzt verschicken sie auch schon Werbung mit PN


ist auch bei mir gerade eine gelandet.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: EasyAmerica am 02.10.2006, 19:17 Uhr
Zitat von: brigi
Zitat
Jetzt verschicken sie auch schon Werbung mit PN


ist auch bei mir gerade eine gelandet.

dto.  :evil:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: HashBrown am 02.10.2006, 19:20 Uhr
Das blöde Gesocks. :evil:
Denen gehört eine auf die Nuss gehauen :kloppen:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Thomas am 02.10.2006, 22:22 Uhr
Hallo zusammen,

es ist unglaublich...  :evil:

Ich habe alle derartigen PMs direkt in der Datenbank gelöscht, den User entfernt und den Usernamen geblockt.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Canyonmurmel am 23.11.2006, 13:50 Uhr
Hallo,

schon wieder jede Menge Spam, z.B. im Board Flüge & Airlines und im Board usareise.de.

Ich stolpere immer wieder über diesen Müll. Was soll man denn machen, wenn man Spam entdeckt. Warten bis es der Moderator sieht und löscht oder melden? Wenn melden, wie? Mit PN?

Gruß

Sandra
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Sedona am 23.11.2006, 13:57 Uhr
Hi,
gemeldet ist der Spam schon 2 Minuten nach der Ver"spam"ung geworden. PNs sind nicht nötig, da wir Moderatoren das immer sofort intern melden!
Leider kann nicht jeder Monderator in jedem Board löschen, sonst wäre der Spam sofort wieder weg gewesen!
Aber keine Sorge, es wird sicher bald gelöscht!  :D
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: KarinaNYC am 23.11.2006, 14:15 Uhr
Zitat von: Sedona
Leider kann nicht jeder Monderator in jedem Board löschen, sonst wäre der Spam sofort wieder weg gewesen!


Vielleicht sollte das noch mal überdacht werden? Also das vielleicht alle Mod`s überall löschen können?
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: nypete am 23.11.2006, 14:59 Uhr
Hallo,

ich denke, dass hier die Sache von der Moderatorenseite gut im Griff ist. Bitte denkt daran, dass das hier niemand hauptberuflich macht :!:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: OWL am 23.11.2006, 15:16 Uhr
Nicht, daß ich böse Geister rufen will, aber ich finde es hier zur Zeit eigentlich ganz erträglich mit dem Spam. Und was kommt, wird doch sehr schnell von den Mods gelöscht. Daher mal ein ganz kräftiges



Danke schön!
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: DocHoliday am 23.11.2006, 15:18 Uhr
Zitat von: OWL
Nicht, daß ich böse Geister rufen will, aber ich finde es hier zur Zeit eigentlich ganz erträglich mit dem Spam. Und was kommt, wird doch sehr schnell von den Mods gelöscht. Daher mal ein ganz kräftiges



Danke schön!


Dem kann ich mich nur anschließen!
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: OWL am 23.11.2006, 15:30 Uhr
Zitat von: OWL
Nicht, daß ich böse Geister rufen will, aber ich finde es hier zur Zeit eigentlich ganz erträglich mit dem Spam.


Hätt ich mal den Mund gehalten - gerade 4 Spampostings eingegangen :wink:  :roll:
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Anoka am 23.11.2006, 15:49 Uhr
Zitat von: NYPete
Hallo,

ich denke, dass hier die Sache von der Moderatorenseite gut im Griff ist.


Finde ich auch.

Klar sind die Spam aergerlich. Aber man braucht ja den Thread nicht aufrufen und schon gar nicht den Link anklicken. Man sieht ja schon am Titel, dass es Spam ist.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Matze am 23.11.2006, 16:11 Uhr
Zitat von: NYPete
Hallo,

ich denke, dass hier die Sache von der Moderatorenseite gut im Griff ist. Bitte denkt daran, dass das hier niemand hauptberuflich macht :!:


Deshalb ein großes DANKE an alle Mods!!

(http://img451.imageshack.us/img451/4066/ag6ygc3kbmulpj9k1lg7.jpg) (http://imageshack.us)(http://img101.imageshack.us/img101/9579/thanks00128li6.gif)
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: User1211 am 23.11.2006, 16:27 Uhr
Zitat von: NYPete
ich denke, dass hier die Sache von der Moderatorenseite gut im Griff ist.

Dem Dank möchte ich mich auch anschließen. Toll, dass Ihr viel Zeit investiert, damit das Forum so super läuft. :applaus:

Zitat von: Anoka
Klar sind die Spam aergerlich. Aber man braucht ja den Thread nicht aufrufen und schon gar nicht den Link anklicken. Man sieht ja schon am Titel, dass es Spam ist.

Naja, so leicht erkennt man das nicht. Denn die Spammer hängen sich ja auch an bestehende Threads an. Trotzdem, da das Forum so stabil läuft und mit einer vernünftigen Inet-Verbindung auch das Aufrufen der Threads keine Ewigkeiten dauert, finde ich es auch erträglich.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Kauschthaus am 24.11.2006, 10:27 Uhr
Zitat von: Anoka

Klar sind die Spam aergerlich. Aber man braucht ja den Thread nicht aufrufen und schon gar nicht den Link anklicken. Man sieht ja schon am Titel, dass es Spam ist.


Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, was das für Links sind? Nur Werbung für irgendwelche obskuren Produkte oder auch Viren & Co.?

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: nypete am 24.11.2006, 10:42 Uhr
Alle mögliche,

von Viagra über sexsites bis hin zu HPs, auf denen Viren, Trojaner etc. lauern. Am besten nicht beachten, es wird so schnell wie möglich gelöscht.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: IkeaRegal am 24.11.2006, 10:55 Uhr
Zitat von: NYPete
Alle mögliche,

von Viagra über sexsites bis hin zu HPs, auf denen Viren, Trojaner etc. lauern. Am besten nicht beachten, es wird so schnell wie möglich gelöscht.

Das kann man doch am besten verhindern, in dem man sich registrieren muss um zu posten. Wer eine Frage stellt, fragt in der Regel öfter. So klappt das auch in anderen Foren und das Problem ist endgültig aus der Welt :)
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: User1211 am 24.11.2006, 11:15 Uhr
Hi Ikea-Regal,

die Diskussion gab es hier schon öfter. Übrigens verhindert eine Anmeldung den SPAM nicht. Inzwischen gab es des öfteren schon SPAM-Postings von registrierten Usern.
Titel: Re: UNERWÜNSCHTE THREADS. Was wollen wir dagegen unternehmen
Beitrag von: Sedona am 24.11.2006, 11:34 Uhr
Zitat von: User1211
Hi Ikea-Regal, die Diskussion gab es hier schon öfter. Übrigens verhindert eine Anmeldung den SPAM nicht. Inzwischen gab es des öfteren schon SPAM-Postings von registrierten Usern.

Stimmt, erst gestern Abend hat ein Pseudo-User namens "mesar"-irgendwas innerhalb von wenigen Minuten über 20 Postings schön verteilt auf alle Boards hinterlassen...  :(