usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenend Event für USA Fans  (Gelesen 6746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Wochenend Event für USA Fans
« am: 08.08.2003, 22:32 Uhr »
Hi zusammen,

wie schon einmal angekündigt, planen Thomas und ich ein Wochenend Event für USA Fans. Ein solches Event setzt natürlich ein Thema voraus. Wir haben uns vorgestellt, dass ein paar Teilnehmer ihre USA-Nachbearbeitung mitbringen und zum Besten geben. Das können z.B. Videofilme, Dia-Shows per Projektor oder per PC Lösung sowie Fotoalben sein. Es wäre doch wirklich interessant zu sehen, was man aus den "Mitbringseln" so alles machen kann. Daneben soll es genügend Zeit zum Kennenlernen geben und um über das Reiseland USA und sonstige Dinge plaudern zu können. Auch wird es längere Pausen geben, sodass man sich gemeinsam oder in Grüppchen auf einem Spaziergang die Füße vertreten kann.

Wir werden versuchen, aus den möglichen Präsentationen ein Programm zu erstellen, sodass sich die Teilnehmer einen Überblick verschaffen können, wann was läuft. Schwerpunkt der Präsentationen wird am Samstag sein. Bei einem großen Angebot und Interesse starten wir vielleicht schon am Freitag Abend bzw. zeigen noch etwas am Sonntag Vormittag.

Ein ganzes Wochenende ? Ich kam auf die Idee, als ich in einer Zeitung folgende Annonce las: Schlemmer-Wochenende Halbpension; Freitagabend (4-Gang-Menü) bis Sonntagmittag zum Brunch für 70 Euro pro Person. Das Angebot kam aus der Rhön, aber so ein ähnliches Angebot wird sich auch woanders finden lassen. Wir haben den Veranstaltungsort absichtlich offen gelassen, denn wir möchten uns etwas nach der Herkunft der Teilnehmer richten. Je nachdem woher die Mehrheit kommt, werden wir versuchen, in deren Nähe ein entsprechendes Angebot zu finden.

Wann soll das stattfinden ?
Der Termin wurde mit dem Wochenende vom 21.11. bis 23.11. festgelegt. Wobei die Teilnehmer nicht das gesamte Wochenende mitmachen müssen. Wer zeitlich nicht das ganze Wochenende schafft, kann natürlich verkürzen.

Wer hätte Lust dazu und wer könnte einen Beitrag liefern ? Wir wollen erst einmal den möglichen Teilnehmerkreis erkunden, d.h. eine feste Zusage muss noch nicht abgegeben werden. Weiterhin sind wir neugierig, wer uns mit welchem Beitrag auf den nächsten USA/Kanada - Urlaub einstimmen kann. Gebt bitte auch euren Wohnort mit an, damit wir den Veranstaltungsort festlegen können.


Mögliche Teilnehmerliste:

Ich fange gleich mit mir selbst an:
Wolfgang u. Petra, Ort: Frankfurt, feste Zusage für 2 Übernachtungen,
mögliche Beiträge: Video "der Südwesten einschl. Yellowstone", Video "entlang dem Rio Grande bis zum Big Bend NP", Dia-Show "das Colorado Plateau", Dia-Show "große Rundreise im Südwesten einschl. Yellowstone", Dia-Show "Naturparks im Süden Floridas". Alle Dia-Shows in Überblendtechnik, d.h. mit 2 Projektoren.

Thomas u. Ivonne, Ort: Frankfurt bzw. Nürnberg, feste Zusage für 2 Übernachtungen

ScoobyDoo, Ort: Düsseldorf
mögliche Beiträge: 4 verschiedene durchdekorierte Fotoalben, ein Video

USER #1211, Ort: Frankfurt, wahrscheinlich nur am Samstag
mögliche Beiträge: Diaserie "Westen der USA in drei Wochen" (Eckdaten: Chicago - Yellowstone - San Francisco - LA - Grand Canyon - Chicago /ist aber noch ne ganze Menge mehr drin), Diaserie "USA und CANADA in sieben Wochen", Diaserie "USA (Südwesten mit Yellowstone)"

atecki, Ort "Reisender"  ;D
mögliche Beiträge: ?

Zisch, Ort: Raum Frankfurt, Sa/So
mögliche Beiträge: keine, aber begeisterte Zuschauer

Scoutgirl, Ort: Raum Frankfurt,
Dias (classic)
- Ost-Canada/Neu England (auch als Digitale Version), gekürzt, so ungefähr auf die Top 100 oder kürzer
- Süd-Florida, auch gekürzt auf einige Highlights

Easy Going, Ort: Frankfurt oder alles weiter südlich,
Diverse Videos

Gerhard (brassman), Ort: Raum Frankfurt,
mögliche Beiträge: keine, aber ebenfalls begeisterter Zuschauer

Andie, Ort: Raum Frankfurt,
mögliche Beiträge: Digital Bilder von Canada West, Florida und USA Westen

Schneewie 2 x, Ort: Dortmund, nur Samstag
mögliche Beiträge: keine, aber ebenfalls begeisterte Zuschauerin


Wir verlängern sehr gerne die Teilnehmerliste, wer will der/die nächste sein ?

Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #1 am: 11.08.2003, 10:19 Uhr »
Hallo,

die Idee ist gut, geht es doch um mein Lieblingsthema.
Zu bieten habe ich 4 verschiedene durchdekorierte Fotoalben, die man sich in kleinerer Runde ansehen könnte und einen 4 Stunden Film, von dem man sich die 15 besten Minuten ansehen könnte. Ich würde ihn dann entsprechend zuschneiden. Der Film wurde mit Musik hinterlegt, um den Betrachter in die Stimmung zu versetzen, die vor Ort herrschte. Ab und an sind einige Texte aufgesprochen, aber vor allem sollen Bilder und Musik erzählen...

Mein Wohnort: Düsseldorf
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #2 am: 11.08.2003, 11:08 Uhr »
Da will ich doch gleich noch für Frankfurt stimmen!! Ich würde aber wahrscheinlich dann nur den Samstag kommen.

Anzubieten?:
- Diaserie "Westen der USA in drei Wochen" (Eckdaten: Chicago - Yellowstone - San Francisco - LA - Grand Canyon - Chicago /ist aber noch ne ganze Menge mehr drin)
- Diaserie "USA und CANADA in sieben Wochen"
- Diaserie "USA (Südwesten mit Yellowstone)"

Bei der letzten Diaserie kann ich aber noch für nix garantieren, da ich die Bilder noch machen muss  ;D.
Gruß
Thorsten


User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #3 am: 11.08.2003, 11:11 Uhr »
Zitat von: Wolfgang link=board=usar;num=1060374745;start=0#0 date=08/08/03 um 22:32:25
Wir haben uns vorgestellt, dass ein paar Teilnehmer ihre USA-Nachbearbeitung mitbringen und zum Besten geben. Das können z.B. Videofilme, Dia-Shows per Projektor oder per PC Lösung sowie Fotoalben sein.

Hallo Wolfgang,

wie lang soll den so ein Programmpunkt sein? Meine Diaserien umfassen ungekürzt zwischen 600 und 1000 Dias. Wenn man die alle ansieht, ist der halbe Tag schon um. Von daher wäre eine Spezifizierung (z.B. jeder nicht länger als 90 Minuten) nett.
Gruß
Thorsten


Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #4 am: 11.08.2003, 12:41 Uhr »
Hi User #1211,

Du hast natürlich recht. Wir können eine Präsentation zeitlich nicht ausufern lassen, da ist ein Zeitlimit schon angebracht.

Eine Begrenzung auf 90 Minuten ist auch schon das absolute Maximum (mein längstes Video ist z.B. 80 Minuten). Bei Diavorträgen ist die Zeit vorher nie genau einzuschätzen, da durch Fragen und Geschichten aus dem Zuschauerkreis sich so manche Show verlängert hat. Wobei die Zeit nicht das alleinige Kriterium sein darf. Ich halte 600 bis 1000 Dias für einen Beitrag für weitaus zuviel. Wobei ich jetzt keine Obergrenze festlegen will. Wenn man zügig auf den Knopf drückt, kann man in der Zeit schon allerhand Bilder zeigen. Nur bitte nicht 10 x den Grand Canyon vom gleichen Aussichtspunkt aus. Das war jetzt nicht auf dich persönlich und deine 1000 Dias gemünzt, sondern allgemein gesprochen.

Gruß

Wolfgang

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #5 am: 11.08.2003, 13:34 Uhr »
Hi, klingt nicht schlecht, würde evtl. kommen (muß noch sehen wie ich meine D-Tour im Herbst plane). Rhön klingt gut, liegt für mich am Weg  ;)

Ich schätze mal, diese Wochenend-Angebote findet man am Besten in den Städten mit Geschäftstourismus oder Hotels die viel mit Seminaren arbeiten... Aber da ja November nicht gerade Saison ist, könnte es auch woanders was geben...

Zu bieten hätte ich nicht allzuviel, außer ca 150 unbearbeitete Bilder der Tour LA-San Diego- Joshua Tree - Vegas - DV - Yosemite - SF - Hwy 1 - LA  und ebenso ca 180 Bilder von Massachusetts/New Hampshire und St.Louis/Nashville/Memphis...

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #6 am: 11.08.2003, 21:54 Uhr »
Hi zusammen,

damit hier kein falscher Eindruck entsteht, wer sich für das Wochenend Event muss keinen Beitrag liefern. Auch "nur" Zuschauer sind herzlich eingeladen.  ;)

@ScoobyDoo
Bei 4 Stunden Videomaterial wirst du uns doch mehr als nur 15 Minuten zusammenschneiden können. Wo liegt denn der Schwerpunkt deines Films ?

@atecki
Vielen Dank für Dein Angebot, aber unbearbeitetes Bildmaterial eignet sich nicht besonders als Beitrag bzw. Präsentation. Sind es Dias oder Papierbilder ? Bei Dias könnest du eine "Reise" zusammenstellen. Projektor kann ich stellen.

Gruß

Wolfgang

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #7 am: 11.08.2003, 23:20 Uhr »
Also gut. Wenn es im Frankfurter Raum statt findet habt ihr schon mal zwei Zuschauer. Könnte aber nur Sa, So da ich im Reifenhandel bin und November ist Hochsaison bei uns.

Gruß Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #8 am: 12.08.2003, 09:03 Uhr »
@Wolfgang
natürlich kann ich da mehr herausholen, wollte es aber nicht gleich übertreiben.
Der Film zeigt unsere letzte Rundfahrt durch den Westen:
LA - SF - Yosemite - Bodie - Death Valley - LV - Zion - Bryce - Arches - Mesa Verde - Colorado - Rocky Mountain NP - Denver - Monument Valley - Antelope Canyon - Lake Powell - Grand Canyon - Route 66 - Phoenix - Joshua Tree - LA

Darin gibt es keinen Schwerpunkt. In der Kurzfassung für die Präsentation wollte ich mir nun einige Highlights heraussuchen, die dann komplett gezeigt werden  z.B. Santa Monica - LA -> SF - Bodie - Las Vegas - Zion - Rocky Mountain NP - Antelope Canyon - Lake Powell - Grand Canyon - Phoenix
Zum einen passt in diesen Highlights Bild und Ton wunderbar zusammen, zum anderen möchte ich ein paar "magische Momente" zeigen. Wenn ich mir die Liste jetzt so ansehe, wird die Kurzfassung auch leicht 40-45 Minuten lang. Ist das noch ok?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #9 am: 12.08.2003, 12:05 Uhr »
@Wolfgang:

da habe ich mich ziemlich undeutlich ausgedrückt. Es sind alle Bilder auf CD gebrannt, also keine Dias/Papierbilder (CA hätte ich auch als Album...).

Mit unbearbeitet meinte ich eigentlich, daß es keine fertige Foto/Dia Show mit Vertonung/Texten etc ist (habe dafür keine Software) und müßten auch noch "ausgemistet" werden...




Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #10 am: 12.08.2003, 20:45 Uhr »
Hi atecki,

sorry, bei Digitalbildern kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber auch als "nur" Zuschauer wird es bestimmt nicht langweilig.  ;)

Gruß

Wolfgang

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #11 am: 13.08.2003, 11:31 Uhr »
Hallo Wolfgang,

ich würde (wenn überhaupt gewünscht) nur eine Diaserie zeigen. Da bis jetzt hauptsächlich Dinge aus den USA kommen, werde ich mich vielleicht auf meine 99er USA-CANADA-Tour versteifen.

Dass ich da nicht unbedingt 1000 Dias zeige, ist auch klar. Ich werde dann versuchen, mich auf ca. 60 Minuten einzustellen. Dann werden wahrscheinlich 90 Minuten incl. der von Dir genannten Geschichten usw. daraus.

Aber es wäre sicherlich auch ein Mix aus allen drei Serien möglich.
Gruß
Thorsten


scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #12 am: 14.08.2003, 11:20 Uhr »
Ohne jetzt schon definitv eine Zusage abzugeben, ich hätte auch Interesse für den Ort Frankfurt.
Was ich beisteuern könnte:
Dias (classic)
- Ost-Canada/Neu England (auch als Digitale Version), gekürzt so ungefähr auf die Top 100 oder kürzer
- Süd-Florida, auch gekürzt auf einige Highlights
Zusätzlich könnte ich Infos zum Studium in den USA und einige Fotos (Papier) meines Autauschstudiums mitbringen. Für die ganz Hartgesottenen könnte ich auch noch meine Graduation Zeremonie an der FAU auf Video beisteuern, aber das sprengt vielleicht den Rahmen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #13 am: 14.08.2003, 12:19 Uhr »
@Atecki
Hast du vielleicht einen Laptop, den du mitbringen könntest?
Ich könnte vielleicht dann einen Beamer besorgen, ein Gerät, mit dem man alles, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, auf eine Leinwand werfen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #14 am: 14.08.2003, 21:36 Uhr »
Hi scoutgirl,

du musst nicht unbedingt so viel kürzen. In 60 bis 90 Minuten kann man mehr als 100 Dias "verdauen"  :D

Gruß

Wolfgang

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #15 am: 15.08.2003, 12:58 Uhr »
Hi Wolfgang,

meine Erfahrung ist halt, dass man selbst die besten Freunde mit Diashows über 100 Dias irgendwann vergrault oder sediert....

Wie es aussieht, kommt doch relativ viel an Programm zusammen, spätestens nach der 3. Diashow mit mehreren hundert Bildern ist bei mir Data Overflow im Kopf....ich vermute mal, dass es anderen ebenso geht. Und sind wir ehrlich, die 23. Aufnahme von der tollen Aussicht auf x, die farblich sowieso auf dem Dia nicht ganz rüberkommt, muss nicht sein. Um einen Eindruck eines potentiellen Urlaubsgebiets zu bekommen, kann man sich schon auf eine Auswahl an Dias beschränken, sonst wird es für Nichtbeteiligte schnell langweilig, den ganzen Urlaub des Vortragenden bis ins Detail nachzuvollziehen.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #16 am: 15.08.2003, 23:26 Uhr »
Hi Scoutgirl,

ich hoffe doch, dass wir mit den Bildern und Videos niemanden langweilen  ;) Und 100 Bilder sind mit paar Erzählungen doch bereits nach einer halben Stunde durch. Es wird auch nicht ein Vortrag auf den nächsten folgen, da achten wir schon auf genügend Pausen.

Die im ersten Posting genannten Vorträge sind ja nur mögliche Vorträge. Wir müssen natürlich auch auf Abwechslung achten, damit wir nicht, wie du schon sagtest, zum x-ten mal den gleichen Felsen sehen.

Warten wir mal ab, wer sich noch meldet und welche Vortragsangebote wir bekommen. Die USA und Canada sind groß, da sollte für Abwechslung gesorgt sein.

Gruß

Wolfgang

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #17 am: 16.08.2003, 00:04 Uhr »
Hi,

falls Videos gebraucht werden könnte ich aushelfen. Habe in den Letzten Jahren zahlreiche Videos (zwischen 10 - 40 min Länge) geschnitten und da bei mir das Hobby Video genauso ausgeprägt ist wie das Hobby USA finde ich Wolfgang's Idee sehr gut und würde mich gerne beteiligen.
Die Beiträge sollten aber im Durchschnitt jeweils nicht zulange sein Da nach einer gewissen Zeit die Aufnahmefähigkeit beim Publikum erlahmen könnte (hab schon ein paar solcher Veranstaltungen organisiert von Videoclubs erlebt - mit der Erkenntnis das die meisten Filme so um die 20-30 Minuten liegen und so auch gut ankommen)
Aber das hängt natürlich auch von der Gesamtzahl der gemeldeten Beiträge ab.

Frankfurt oder alles weiter südlich wäre für mich O.k.

Gruß Easy


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

brassman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #18 am: 16.08.2003, 01:58 Uhr »

Hi,

als Zuschauer bin ich gerne dabei.
Raum Frankfurt ist für mich auch ok.

Freu mich schon darauf ;D

Gruß Gerhard

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #19 am: 16.08.2003, 12:14 Uhr »
@scoobyDoo:

ja, einen Laptop könnte ich mitbringen, ist nur nicht mehr der Neueste/Schnellste  ;)



Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #20 am: 16.08.2003, 14:49 Uhr »
Hi zusammen,

die Länge der Beiträge kann man nicht generell festlegen. Es gibt Videos, die sind auch bei 20 Minuten langweilig, andere sind eine Stunde lang fesselnd. Es kommt auf den Inhalt des einzelnen Videos/Diabeitrags und auf die Gesamtmischung des Tages an.
Nicht zu vergessen, wir sind alle keine Profis, da wird über ein paar Unzulänglichkeiten hinweggesehen. ;)

Langsam werde ich über die vielen Frankfurter bzw. Raum Frankfurter nervös. Im Eingangsposting habe ich beschrieben wie ich auf die Idee kam. Eine Art Schlemmer-Wochenende ist in Frankfurt nicht zu haben, jedenfalls nicht zu einem annehmbaren Preis.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass mit der Frage nach dem Ort nicht der Veranstaltungsort gemeint war, sondern woher ihr kommt, um dann einen möglichen Veranstaltungsort zu finden.

Gruß

Wolfgang

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #21 am: 20.08.2003, 21:39 Uhr »
@Wolfgang

ich komme aus Tirol ;-) bin aber mit dem Ort flexibel.

ich würde ja, wie schon vorher mal gepostet, ein Seminar/Stadthotel für das Wochenende vorschlagen, das Schlemmen müssen wir dann halt selber in die Hand nehmen. Aber dort hätte man gut die Möglichkeit den Raum und die erforderlichen Geräte zu bekommen. Auch die Anfahrt ist für alle leicht, und es gibt meist günstige Wochenendraten/Angebot

Die Frage ist natürlich: wieviel ist jeder bereit für das Zimmer (EZ/DZ) zu zahlen, danach könnte man dann mal anfangen, ein Hotel auszusuchen.

Für Frankfurt wäre z.B. das Steigenberger Maxx ein Vorschlag, liegt zentral, das Hotel ist im Tex/Mex Stil - also für das Forum zutreffend  ;) - gehalten und hat einen Tagungsraum und akzeptable Preise...
Hier mal ein Link zu dem Hotel:

http://www.business.steigenberger.de/servlet/PB/menu/1005051_l1/index.html

Ein anderes Maxx Hotel wäre z.B. im Weinort Deidesheim/Pfalz, wäre sicher auch ein guter Treffpunkt (ca 1 Fahrstunde südl. von Frankfurt)

http://www.deidesheim.maxx-hotels.de/servlet/PB/menu/1004965_l1/index.html

oder in Frankfurt/Langen:

http://www.frankfurt-langen.maxx-hotels.de/servlet/PB/menu/1005094_l1/index.html


Mir ist aber jedes andere Hotel recht, das an der Strecke (bzw in der Nähe) von der A9 - bis Nürnberg, A3 Nürnberg - Ruhrgebiet, , A7 Nürnberg bis bis ca Kassel.  Mein Navi bringt mich dann schon zum Ziel  ::)

Eine Alternative in Nürnberg (wäre für Thomas sicher gut ;-) ):

http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/hotelinformationen/intercityhotel_nuernberg.shtml#5

So, jetzt haben wir erst mal wieder was zum überlegen/diskutieren ; ;D



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #22 am: 20.08.2003, 22:40 Uhr »
@atecki

Nürnberg wäre für mich ein Heimspiel  :D - könnte in diesem Fall auch vor Ort im Vorfeld bei der Organisation mithelfen.

Gruß Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #23 am: 21.08.2003, 08:44 Uhr »
@atecki
Wenn du einen Laptop besitzt, egal wie schnell, dann könnte doch aus der Präsentation noch etwas werden, falls noch interesse daran besteht.

Zitat
Wir werden versuchen, aus den möglichen Präsentationen ein Programm zu erstellen, sodass sich die Teilnehmer einen Überblick verschaffen können, wann was läuft.

@Wolfgang
ist es nicht auch so geplant, dass eine Art Programmheft herausgegeben werden soll und jeder Zuschauer kann dann selber wählen, was er sich antun möchte? So kann man nach dem 3. Diavortrag über den Südwesten den 4. auch mal auslassen und erst später bei einem Video wieder einsteigen etc.
Oder?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #24 am: 21.08.2003, 10:40 Uhr »
@ Scooby Doo

Wenn ich komme (wovon ich mal ausgehe), werde ich für meine Bilder sowieso ein Notebook mitbringen. Das darfst Du dann gerne mitbenutzen.


@Wolfgang

Natürlich ist Frankfurt teuer, aber auch in der Umgebung dürfte was zu finden sein, z.B. Richtung Rheingau oder Odenwald oder auch Westerwald. Der Vorteil vom Raum Frankfurt ist meines Erachtens die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit. Tagungshotels (und derartig ausgestattetes Hotel brauchen wir wohl für die Vorführungen) sind halt nicht so günstig wie der Gasthof um die Ecke. Bei enstprechender Gruppengröße läßt sich sicher auch ein aktzeptabler Preis raushandeln. Leider (ok, leider ist gelogen ;)) bin ich bald im Urlaub, sodass ich nicht mehr die Gelegenheit habe, im Bekanntenkreis für Ideen nach Schlemmerwochenenden im Raum Frankfurt zu suchen. Aber wenn Dir Ende September nicht zu spät ist (was ich fürchte) helfe ich gerne bei Vorschlägen/Organistation. Vielleicht hat unser Reisbüropartner Adeoreisen ja auch ein paar Vorschläge auf Lager? Die Ideen von atecki finde ich auch bedenkenswert.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #25 am: 21.08.2003, 12:44 Uhr »
@Scoutgirl:

ich finde die Preise z.B. von Deidesheim ganz ordentlich, das Haus kenne ich persönlich, da war ich vor einnigen Jahren mal zu einer Schulung (habe damals bei Steigenberger gearbeitet...) - da war es ein ordentliches Haus. In dem Ort gibts einige Weinlokale und auch ein Feinschmecker Lokal...

Bei den Pauschalen hört sich folgendes nicht shlecht an:

Deidesheim/Pfalz (D), Steigenberger Maxx Hotel Deidesheim

Maxx mal wieder  


Testen Sie die Pfalz und Ihre "Originale"! Verbringen Sie einen Kurzurlaub in der "Deutschen Toskana" und lassen Sie sich von der Pfälzer Gastfreundlichkeit überzeugen.  


2 Übernachtungen inklusive Frühstück
Sauna- und Dampfbadbenutzung
ein Glas Pfälzer Kir
ein Abendessen
eine Flasche "Original Deidesheimer Geißbocklikör"

Saisonzeiten
Saison 1:  01.01.2003 -  14.03.2003 / 10.11.2003 -  31.12.2003  

Saison 1
         
Einzelzimmer 158,00    
Doppelzimmer p.P. 126,00    

Hier der LInk zu den Pauschalen
http://www.deidesheim.maxx-hotels.de/servlet/PB/menu/1004998_l1/index.html

Man müßte halt auch mal nach einer Tagungspauschale inkl. Seminarraum anfragen, da wird sicher auch etwas interessantes angeboten...

Ähnliche Angebot wie das Steigenberger haben natürlich auch andere Hotels, sollte ja in erster Linie mal eine Diskussionsgrundlage sein.

Wenn man wirklich ein Schlemmerwochen

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #26 am: 21.08.2003, 13:34 Uhr »
Hallo zusammen!

Auch ich hätte interesse an so einem Wochenende, kann leider noch 100% sagen ob ich an dem Termin kann.

Aber wenn ich komme könnte ich Canada West, Florida und USA Westen Digital Bilder mitbringen, incl. Laptop - wäre alles möglich!

Gruss Andie

Komme aus dem Raum Frankfurt



Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #27 am: 21.08.2003, 13:37 Uhr »
@Scoutgirl
Ich brauche kein Notebook, sondern Atecki hat digitale Bilder, die er irgendwie transportieren und in einer Präsentation zusammenstellen muss/möchte. Der Laptop war also für ihn gedacht. Oder er bringt eine CD mit, wo alles drauf ist, und wenn dein Laptop schneller ist als seiner, können wir die Präsentation darauf ablaufen lassen.
Ich sorge dann mit dem Beamer nur dafür, dass das Publikum sie an der Wand bewundern kann.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #28 am: 21.08.2003, 13:46 Uhr »
@ScoobyDoo:

ich werde mir jetzt ein Programm zulegen, mit dem man fertige Dia Shows machen kann (danke Kalle  ;) ), da könnte ich dann ja vielleicht etwas zu Neu England und/oder St.Louis/Memphis/Nashville und/oder Kalifornien fertig stellen. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin...


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #29 am: 21.08.2003, 14:26 Uhr »
Die Idee finde ich gut. Raum Frankfurt wäre von daher nicht schlecht, da es "etwa in der Mitte von D" liegt und jeder gut mit dem PKW dahin kommt. ;D

Interesse zu kommen habe ich schon (als Zuhörer. bzw.- seher), mache es aber von dem Termin abhängig. Werde also fleißig weiter mit lesen.

Damit Thomas und Wolfgang sich nicht die Finger wund wählen, um ein geeignetes Hotel herauszufinden, gibt es eine Agentur, die dieses kostenfrei macht.

Sie sitzt in Bad Kreuznach und nennt sich UVT - Unabhängige Vermittlung von Tagungshotels.
www.u-v-t.de

Unsere Firma nutzt dieses Service auch häufiger, denn dann entfällt das Suche nach entsprechenden Hotels. Man gibt denen die Rahmenbedingungen vor und die schlagen einem dann mehrere Hotels schriftlich vor.

Aus einem Prospekt der UVT: UVT-Unabhängige Vermittlung von Tagungshotels - gehört zu den größten, selbstständigen Hotelvermittlungsagenturen in Deutschland. Diese Dienstleistung ist für den Auftraggeber kostenfrei, denn sie finanziert sich ausschließlich druch die Provisionen der Hotels. Der Erfolg von UVT basiert auf der Zusammenarbeit mit dem gesamten Hotelmarkt und der hauseigenen Datenbank mit Detailinformationen und Insider-Tips von mehr als 7.500 Tagungshotels. Den Reservierungsvertrag und die Absprachen trifft der Veranstalter weiterhin direkt mit dem ausgesuchten Hotel. Durch die Erfahrung und das große Buchungsaufkommen von UVT spart der Organisator wertvolle Zeit und Kosten.




Gruß Gabriele

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #30 am: 21.08.2003, 14:44 Uhr »
Zitat von: Schneewie link=board=usar;num=1060374745;start=15#29 date=08/21/03 um 14:26:29
...und jeder gut mit dem PKW dahin kommt.

Ich habe gar kein Auto...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #31 am: 21.08.2003, 14:48 Uhr »
von wo bist Du denn? Vielleicht ergibt sich ja eine Mitfahrgelegenheit, ansonsten hilft vielleicht auch die Deutsche Bahn aus  ;)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #32 am: 21.08.2003, 14:57 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usar;num=1060374745;start=30#31 date=08/21/03 um 14:48:14
von wo bist Du denn? Vielleicht ergibt sich ja eine Mitfahrgelegenheit, ansonsten hilft vielleicht auch die Deutsche Bahn aus  ;)


Aus Düsseldorf. Ich denke, hier müssten vom Ruhrgebiet aus doch noch ein paar Leute vorbei kommen, oder?

@atecki
Kannst du mich nicht mitnehmen? Liegt doch praktisch auf dem Weg  ;D ;D :D :D 8) 8)
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #33 am: 21.08.2003, 15:12 Uhr »
@scooby doo,

von Dü nach F fliegt die Lufthansa ;D ;D ;D ;D

gibt Meilen..... :D :D
Gruß Gabriele

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #34 am: 21.08.2003, 15:14 Uhr »
Scooby: unter Umständen liegt D'dorf wirklich für mich am weg (fahre evtl. vorher nach GE), mal abwarten  ;)

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #35 am: 21.08.2003, 21:03 Uhr »
Hi zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich mit dem Antworten anfangen soll.

Der Reihe nach

@atecki
Vielen Dank für die Hotel-Links. Sicherlich bieten solche Hotels für unser Vorhaben gute bis sehr gute Bedingungen. Allerdings stellt sich die Frage, ob jeder bereit ist, den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Der Zimmerpreis für das Wochenende in Deidesheim mit Frühstück und einem Essen ist schon ok. Ich habe mich bei denen schon mal telefonisch erkundigt, was ein Tagungsraum für ca. 20 Personen (50 m²) kostet. Zu unserem Termin wollen die für diesen Raum allein für den Samstag 260 Euro plus 30 Euro für Fernsehen plus 30 Euro für den Videorekorder  :o   . Dazu käme eventuell noch der Sonntag Vormittag. Im Preis sind sonst keine anderen Leistungen enthalten. Geboten wird natürlich viel wie Getränke, Nachmittagskaffee, Essen usw., aber eben zu Hotelpreisen. MAXX Langen fand es nicht einmal für nötig zurückzurufen. Aber billiger werden die auch nicht sein.

Ich erhoffe mir immer noch ein Hotel mit vielleicht 20 Zimmer, Wochenendpauschale mit Frühstück und 1 oder 2 Essen. Die in der Nebensaison froh sind, wenn die "Hütte" voll ist und wir z.B. einen geeigneten Raum für lau bekommen. Noch ist Zeit, der Teilnehmerkreis steht noch nicht ganz fest und probieren kann man es ja. Wenn sich die Mehrheit für eine andere Lösung (z.B. solch ein Tagungshotel) entschließen sollte, schließe ich mich auch an.

@Scooby Doo
Ein Programmheft ist etwas übertrieben, aber einen "Fahrplan" werden wir hier posten, mailen bzw. auch auf ein Stück Papier drucken. 3 x Grand Canyon ist nur was für Hardcore Fans, obwohl wir das versuchen zu vermeiden. Aber bei Dia, Video, Laptop werden sich Ähnlichkeiten nicht vermeiden lassen.

@Scoutgirl
Direkt für Frankfurt bin ich sowieso nicht, denn wir wollen ja nicht nur das ganze Wochenende in der Bude sitzen. Ein paar Schritte täten der Sitzmuskulatur ganz gut und da muss ich nicht im Frankfurter "Gewusel" sein.

Unterstützung bei Hotelsuche und deren "Inspektion" (Zimmer und Vorführraum) wäre schon von Vorteil.

@Andie
In die Liste aufgenommen.
Feste Zusagen müssen jetzt noch nicht abgegeben werden. Wer es schon genau weiß, der kann natürlich fest zusagen.

@Scheewie
In die Liste aufgenommen.
Der Termin steht mit dem Wochenende von 21. bis 23. 11. schon fest (siehe Eingangsposting). Nur der Veranstaltungsort ist noch offen.
Vielen Dank für den UVT-Link. Ist eine weitere Option.

Hab' ich eine Frage nicht beantwortet oder sonst etwas vergessen ?


Gebt doch bitte auch an mit wieviel Personen ihr teilnehmen wollt, damit wir uns eine Vorstellung von der Größe des Veranstaltungsraumes machen können.

Wer will der nächste auf der vorläufigen Teilnehmerliste sein ?  :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß

Wolfgang

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #36 am: 22.08.2003, 07:59 Uhr »
@Wolfgang,

ja Dortmund ist richtig.
Wenn dann kommen wir zu zweit, aber wahrscheinlich nur für den Samstag. Sorry, aber bestimmt sind dort die besten und schönsten Beiträge ;D ;D

Gruß
Gruß Gabriele

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #37 am: 22.08.2003, 08:52 Uhr »
Hallo zusammen,

nur noch eine kurze Technik-Info:

Ich habe mein Notebook (laut Ivonne: meine "Braut") natürlich ebenfalls dabei. Das gute Stück hat auch einen TV-Ausgang, just for the case.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #38 am: 22.08.2003, 10:08 Uhr »
@ Wolfgang

Mir sind noch ein paar Ideen für eine preisünstiger Gestaltung des Wochenendes gekommen: für eine Vereinsveranstaltung hatte ich mal Preise von Jugendherbergen für tagungstaugliche Räume eingeholt, die sind inzwischen oft schon ganz auf das Seminar- und Tagungspublikum eingestellt und bieten entsprechend ausgestattete Räume für einen kleinen Preis. Man muß nicht in der Jugendherberge übernachten und kann bei Bedarf Verpflegung (Kaffee+Kekse oder auch Mittagessen) dazubuchen. Ich versuche mal, etwas rauszufinden. Da ich aber über das Wochenende weg bin und es Dienstag schon in den Urlaub geht habe ich nicht allzuviel Zeit dazu.

Eine weitere günstige Möglichkeit sind Räume von Vereinen und Kirchengemeinden, die auch oft an Gruppen vermietet werden. Dann müßte man natürlich das entsprechende Equipment (Beamer, Videorekorder, Projektionswand, Kabel) von privat mitbringen, das ginge aber sicher auch. Wer von den Frankfurtern (+Umgebung) hat da vielleicht Kontakte?

Bei beiden Möglichkeiten findet sich dann sicher auch ein bezahlbares Hotel in nicht allzuweiter Entfernung.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #39 am: 22.08.2003, 10:40 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usar;num=1060374745;start=30#34 date=08/21/03 um 15:14:00
Scooby: unter Umständen liegt D'dorf wirklich für mich am weg (fahre evtl. vorher nach GE), mal abwarten  ;)


:o
Sollte eigentlich nur ein Joke sein

@Thomas
Das heißt, ich brauche meinen Chef nicht um den Beamer anzubetteln, du könntest also für eine Übertragung von Laptop auf etwas größeres, dem Publikum zugänglichen sorgen?

@Wolfgang
An was hast du denn beim Füße vertreten gedacht? Ich meine, dass ist ja auch in einer Großstadt möglich  :D
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #40 am: 23.08.2003, 00:12 Uhr »
Hi zusammen,

Scoutgirl = Ideengeber   ;D  Wieder einige Optionen.

@Scooby Doo
Eventuell könnte ich auch einen Beamer besorgen. Die Bilder vom PC auf den Fernseh zu spielen, halte ich nicht für so prickelnd. Ich glaube, die Bilder kommen auf einer Leinwand besser rüber.

Eine Wanderung will ich nicht anzetteln, aber vielleicht zwischendurch eine halbe Stunde Füße vertreten täte ganz gut. Außerhalb der Großstadt ist das einfach angenehmer.

Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #41 am: 23.08.2003, 14:01 Uhr »
Hi zusammen,

ich habe heute Post vom Steigenberger MAXX Hotel in Deidesheim bekommen. Die haben ihr Angebot zum Tagesraum "nachgebessert". Demnach kostet der Raum am Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr 210 Euro plus 30 Euro für den Fernseh und 30 Euro für den Videorekorder. Für den Sonntag verlangen die von 9:00 bis 13:00 Uhr 150 Euro plus noch einmal 30 Euro je Fernseh und Video. Wären für anderthalb Tage 480 Euro.

Ich bin der Meinung, soviel Geld sollten wir für einen Raum nicht ausgeben.

Gruß

Wolfgang

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #42 am: 23.08.2003, 14:36 Uhr »
die haben ja ganz schöne Preise für den Tagungsraum im MAXX. Ist wirklihc etwas heftig...

PS: Hast Du auch erwähnt, daß damit einige Übernachtungen verbunden sind?

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #43 am: 23.08.2003, 16:03 Uhr »
Hi atecki,

erwähnt ja, vielleicht war daher auch das schriftliche Angebot um 50 Euro niedriger als am Telefon. Ich schätze mal, dass wir solch einen Raum in keinem Tagungshotel viel preiswerter bekommen werden.

Ich werde in nächster Zeit das Internet nach Wochendpauschalen durchstöbern. Irgend ein Hotel wird uns schon einen Raum günstig oder kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn nein, müssen wir vielleicht das Hotel von dem Vorführraum trennen (siehe Vorschlag von Scoutgirl).

Gruß

Wolfgang

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #44 am: 23.08.2003, 17:09 Uhr »
Da ich ab dem 31.8. für zwei Wochen in Urlaub bin werde ich gespannt aus Florida verfolgen zu welchen neuen Ergebnissen ihr gelangt.

Hört sich ja alles schon mal sehr interessant an.

Gruss Andie :D



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wochenend Event für USA Fans
« Antwort #45 am: 23.08.2003, 17:18 Uhr »
Hi,

wahrscheinlich ist die Trennung von Übernachtung und Video/Dia -Show am sinnvollsten, da manche Gaststätten ihre oft großen Nebenzimmer für umsonst zur Verfügung stellen würden, wenn man einen gewissen Verzehr (z.B. Abendessen) der Forumsteilnehmer in Aussicht stellt. Vielleicht gäb's dann noch eine Pension/Hotel in der Nähe.

Die Geräte zu mieten bei einem Preis für 30 Euro pro Tag ist Wucher (habe kürzlich einen neuen Videorekorder für 79 Euro in einem Supermarkt gesehen) und bei den Mietgeräten hat man auch noch die Katze im Sack, weil man ja nicht weiß wie Bild und Tonqualität bei diesen - wer weiß wie - alten Teilen ist.


Wenn Ort, Teilnehmer und Beiträge feststehen sollte man darüber nachdenken was man an Technik braucht und das Equipment möglichst durch die Teilnehmer mitbringen lassen.

Mieten würde ich höchstens einen Videoprojektor (falls nicht ein Forumsteilnehmer einen zur Verfügung stellen kann) da dann niemand einen schweren Fernseher anschleppem muß, und für die Dia's ja sowieso eine Leinwand aufgebaut werden muß. Man könnte so auch mehrmals am Tag zwischen Video und Diashow hin- und her wechseln und auch die Sicht auf eine Leinwand ist natürlich besser als auf einen kleineren Fernseher.

Eine Tagungsstätte die zwei Räume bietet um Video und Dia's parallel laufen zu lassen wird es wohl leider nicht zum Schnäppchenpreis geben.

Gruß Easy  
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall