Was die Sicherheit angeht kann ich auch bestätigen, dass ich mir vorher viel zu viele Gedanken gemacht habe und im Nachhinein mich immer sicher fühlte. Wenn mir eine Situation komisch vor kam, einfach umdrehen und weg gehen.
Das ist kein Rassismus aber muss eben auch bedenken, dass es einfach eine andere Denkweise über das Leben dort ist und das ist Fakt. Ich glaube nach wie vor, dass in solchen Ländern und gerade in Townships und Slums ein Menschenleben nicht wirklich was zählt und dort sicher eine Menge Leute verschwinden, ohne das es jemand merkt. Schaut man sich mal die durchschnittliche Lebenserwartung an, dann ist es einfach so, dass diese Menschen eine andere Einstellung zu Leben und Tod haben als wir. Daher denke ich dass in diesen Ländern die Hemmschwelle ein Verbrechen (egal welcher Art zu begehen) deutlich geringer ist --- aus welchen Gründen auch immer.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nichts verallgemeinern aber ich habe sehr viel darüber nachgedacht und das ist die einzig plausible Erklärung die ich mir geben kann.
Das heisst dann eben aber auch, dass man sich vor Gefahren auch gut schützen kann, in dem man sich nicht in gefährliche Situationen begibt. Wenn ich schmuckbehangen durch Downtwon Johannesburg laufe mit dem neusten iphone am Ohr, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich überfallen werde und ggf dabei verletzt oder schlimmeres werde. Das kann mir aber überall passieren, auch in D, wobei hier vielleicht die Hemmschwelle, jemanden wegen ein bisschen Schmuck und einem Telefon umzubringen, doch etwas größer ist und die Wahrscheinlichkeit, doch auf so einen Psycho zu treffen, recht gering.
Wenn ich aber in einem Land lebe in dem Gewalt und Vandalismus zum Alltag gehören um damit Konflikte zu lösen, so what ?
Zum Thema tanken: Wir haben immer bar gezahlt, wenn wir eben nicht mehr so viel hatten, dann eben nicht voll getankt. Unser Tucson brauchte voll ca 450 Rand, das hat man meist dabei. Und die 5 Rand Trinkgeld haben wir in einem kleinen Becher immer liegen gehabt.
Ich habe einiges mit KK gezahlt und mir ist aufgefallen, dass jedesmal die KK vor meinen Augen in das Gerät geschoben wurde. Ich war immer drauf gefasst zu sagen, stopp... don't take my card anywhere... aber es war überhaupt nicht nötig.
In den Restaurants fiel mir auf, dass manchmal der Tipp schon included war. Also nochmal genau drauf gucken. Ansonsten haben wir uns an die 10% Regel gehalten und das Trinkgeld bar gezahlt.
Katrin, Geckos stören mich nicht, aber diese Mega Spinne war schon gruslig. Und Fledermaus Kot kann durchaus sehr gesundheitsschädlich sein. Mir ging es hier dann doch eher um den hygienischen Aspekt. Wir hatten eh einen Reisewasserkocher dabei, also kein Problem und Besteck wasche ich eben nochmal ab. Aber wenn so ein Tierchen im Topf sitzt, mag ich dann da drinnen nix mehr kochen
)
Satara fand ich auch gut, richtig gemütlich die runden Dinger. Nur eben Lower Sabie... für das Geld echt schrottig. Aber die können es sich eben erlauben....