usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Afrika => Thema gestartet von: Rattus am 29.12.2011, 15:54 Uhr

Titel: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: Rattus am 29.12.2011, 15:54 Uhr
Hallo!

Ich plane mal wieder eine Reise und diesmal soll es eine Rundreise durch Namibia sein mit Anschlussaufenthalt in Kapstadt. Wir möchten im Juni ca. 3-3,5 Wochen eine größtenteils geführte Gruppenreise machen mit folgendem Verlauf: Windhoek - Kalahari - Fishriver Canyon - Aus - Lüderitz - Sossusvlei - Windhoek - Etosha NP (3 Nächte) - Windhoek - Kapstadt (3-5 Nächte).

Hat jemand irgendwelche Infos/Tipps zu Namibia und Kapstadt? Insbesondere interessiert mich, wer von Euch schon mal dort war und gegen was Ihr Euch geimpft habt. Gelbfieber habe ich gelesen gibt es gar nicht in dieser Gegend und das Malariarisiko soll im Juni nur gering bis mittel sein in Etosha, sodass es reicht, ein Standby-Medikament mitzunehmen. Stimmt das? Kriegt man das über den Hausarzt? Was ist mit Typhus und so?

Danke schonmal!
Viele Grüße
Rattus
Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: Wilder Löwe am 29.12.2011, 18:06 Uhr
Ich kann nur für Kapstadt sprechen, da sind keinerlei Impfungen notwendig, auch nicht gegen Typhus. Die hygienischen Bedingungen sind absolut einwandfrei. Dass das Wetter dort in Deiner Reisezeit nicht optimal ist, ist Dir wahrscheinlich bekannt?

Malaria-Medikamente verschreibt der Hausarzt, sollte aber wegen der Trockenzeit in Etosha nicht unbedingt notwendig sein, ich würde eher auf Repellent und entsprechende Kleidung setzen.
Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: Easy Going am 29.12.2011, 21:04 Uhr
In der Jahreszeit und Region würde ich gar keine Medikamente nehmen. - IMO überflüssig.


Zitat
Hat jemand irgendwelche Infos/Tipps zu Namibia und Kapstadt?
Individuell machen.
Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: lippifax am 30.12.2011, 09:08 Uhr
Was mich eher abschrecken würde, wäre die Gruppenreise ;) Wie wir damals in Namibia waren, sind die Tourbusse verdammt schnell von Wasserloch zu Wasserloch (im Ethosa) gefahren. Auch so waren die Tagesetappen mehr als heftig unserer Meinung nach. Man will ja dann doch nicht den ganzen Tag im Bus verbringen.

Aber in den Reiseberichten Non-USA gibt es eh bereits 2 oder 3 Reiseberichte von Namibia.

Bezüglich Medikamente haben wir Malaria-Tabletten genommen, wobei wir jedoch zu einer anderen Jahreszeit unterwegs waren. Ein Moskitonetz mitnehmen würd aber vermutlich nicht schaden. Ist leicht, kostet nicht viel und man ist doch besser geschützt, falls notwendig.

lg
Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: Rattus am 31.12.2011, 11:36 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten.

Auf eigene Faust kommt bei dieser Reise nicht in Frage. Unsere Tour ist aber eher gemütlich, es ist immer nur ein Fahrtag und danach ein kompletter Tag Aufenthalt, um die Gegend zu erkunden. Im Etosha sind wir sowieso nicht im Bus sondern ganz normal mit Geländefahrzeugen und Ranger unterwegs. :wink:

@Wilder Löwe
Da der Schwerpunkt der Reise auf Namibia liegt und mir dafür der Juni als ideal empfohlen wurde, muss sich Kapstadt halt anpassen. Von der Temperatur soll es ja sowieso ganzjährig mild sein, nur eben ein hoher Niederschlag im Juni. Aber auch da habe ich gelesen, dass das meist nur kurze Schauer sind und danach die Sonne wieder scheint. Von daher kann ich damit leben.

Gruß
Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: Schneewie am 31.12.2011, 11:59 Uhr
Schau mal auf dieser Seite: http://www.impala-tours.de/

Mit diesem Anbieter haben wir damals unsere selbstorganisierte Tour nach Südafrika gemacht ( http://www.stenders-reisen.de/Suedafrika2008/Suedafrika2008.html ).

Es werden aber auch viele geführte Touren angeboten. Auf Reiseländer gehen, dann Nambia und nach unten scorllen. Dieses ist ein kleines, feines Reisebüro, die auf indiv. Wünsche eingehen und auch bei Reisegruppen nicht so große Mannstärke haben.

Vielleicht ist ja etwas dabei.
Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: BeateR am 09.01.2012, 20:37 Uhr
Hallo Rattus,

wir waren schon dreimal in Namibia, sind aber immer selbst gefahren. Das ist in Namibia überhaupt kein Problem.

Malaria-Prophylaxe brauchst Du nicht (das wäre höchstens im Januar/Februar und dann nur im Norden nötig), Gelbfieber gibts in Namibia auch nicht. Im Juni ist ja die Regenzeit schon vorbei. Allerdings kann es ganz schön kalt werden, es ist immerhin der Winter auf der Südhalbkugel. Wir hatten sogar Ende August noch morgens knapp über Null Grad.

Eine Impfung gegen Typhus, sowie alle anderen "normalen" Impfungen sollte man sowieso haben, wenn man öfter verreist.

Ganz wichtig ist aber ein guter Repellent. Es gibt zu dieser Jahreszeit sehr sehr viele "Flattertiere", auch welche die beissen.

Gruss Beate

Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: Rattus am 15.01.2012, 17:59 Uhr
Hallo,
danke Euch auch für die Antworten. War die Tage schon beim Gesundheitsamt und hab' mir Merkblätter besorgt, welche Krankheiten dort vorkommen und was man impfen sollte.
Wir haben uns jetzt für drei Rundreisebausteine entschieden, in ganz kleinen Gruppen und schön gemütlich. Ich war gerade noch rechtzeitig im Reisebüro, da die Flüge zu dem günstigen Kontingent schon so gut wie ausgebucht sind. Werde morgen dann wohl alles fest machen :D.
Grüße
Rattus
Titel: Re: Namibia und Kapstadt - Infos gesucht
Beitrag von: emiF am 17.07.2013, 23:24 Uhr
Also ich war in Kapstadt und Namibia unterwegs - habe mich gegen nichts impfen lassen und bin gesund, munter und voll schöner Bilder im Kopf zurückgekehrt