usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Afrika => Thema gestartet von: JaSpAr am 29.12.2016, 12:23 Uhr

Titel: Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 29.12.2016, 12:23 Uhr
Hallo liebe Formis!!!

Schon das zweite Jahr in Folge nicht in die USA;-)... Aber Namibia hat uns 2015 echt "umgehauen". Daher ging's in diesem Frühjahr wieder dort "runter".
Wer Interesse hat, bitte einsteigen... es geht los...


Wir sind (leider schon) zurück von unserer zweiten Namibiareise und es war wieder der Hammer!!! Dieses Mal hatten wir mehr Zeit und konnten fast überall zwei Nächte bleiben, was wesehentlich entspannender ist!
Wir hatten ausserdem mehr Regen als im letzten Jahr (ebenfalls März), was die Tiersichtigungen aber nicht groß beeinflusst hat - ausser in Okaukuejo ... Aber lasst euch überraschen!


Hier erstmal unsere Route:

28.02.16 Abflug Frankfurt
29.02.16 Ankunft Namibia, Übernahme Mietwagen, Unterkunft: Voigtland Guesthouse, Nähe Windhoek
01.03.16 Unterkunft: Kalahari Red Dunes Lodge, Nähe Kalkrand
02.03.16 Unterkunft: Kalahari Red Dunes Lodge, Nähe Kalkrand
03.03.16 Unterkunft: Sossusvlei Lodge, Sesriem
04.03.16 Unterkunft: Rostock Ritz, an der C14 gelegen
05.03.16 Unterkunft: Rostock Ritz, an der C14 gelegen
06.03.16 Unterkunft: Ai Aiba - The rockpainting Lodge, Nähe Omaruru
07.03.16 Unterkunft: Ai Aiba - The rockpainting Lodge, Nähe Omaruru
08.03.16 Unterkunft: Grootberg Lodge, Grootberg Plateau
09.03.16 Unterkunft: Grootberg Lodge, Grootberg Plateau
10.03.16 Unterkunft: Dolomite Camp, Etosha West
11.03.16 Unterkunft: Okaukuejo Resort, Etosha Mitte
12.03.16 Unterkunft: Okaukuejo Resort, Etosha Mitte
13.03.16 Unterkunft: Mushara Bush Camp, Nähe Osttor Etosha
14.03.16 Unterkunft: Mushara Bush Camp, Nähe Osttor Etosha
15.03.16 Unterkunft: Otjiwa Safari Lodge, Nähe Otjiwarongo
16.03.16 Abflug Namibia
17.03.16 Ankunft Frankfurt



Am Sonntag, den 28.02.2016 ging’s endlich endlich wieder los  – auf nach Afrika. Im letzten Jahr im März beschnupperten wir für 12 kurze Tage Namibia. Und da hat es uns erwischt, auch wir sind vom Afrika-Virus infiziert. Und das so richtig...

Erst dachten wir, die zweite Namibia-Reise wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, aber umso weiter das Jahr voranschritt und man sich die ersten Gedanken über den nächsten Jahresurlaub machte, umso größer wurde die Sehnsucht nach Afrika, nach der Weite, nach der unberührten Natur, nach der Stille, den Tieren,… und der Wunsch, dass alles einfach nochmal mit mehr Zeit erleben zu können.

Also auf ins Namibia-Forum, lesen, stöbern, sich Notizen machen, planen, rumkalkulieren,…. Ende August stand dann unsere Route, schnell Flüge gebucht, nach und nach die Unterkünfte (haben auch tatsächlich alle so bekommen wie wir wollten), als letztes dann den Mietwagen. Fertig… und dann hieß es warten…… und warten…. :-(

Aber jetzt soll’s endlich losgehen.
Wir sind also am 28.02.2016 nachmittags um 15.00 Uhr in Hamburg gestartet, mit dem Flieger ab nach Frankfurt. Dort hatten wir 4 Stunden Aufenthalt, bevor abends um 20.10 Uhr der nächste Flieger Richtung Namibia startete.
Der Flug war ereignislos, man konnte 3 – 4 Stunden schlafen und ruckzuck ging über Afrika die Sonne auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h46efc26.jpg)

Wir sind am 29.02.2016 überpünktlich morgens bei 7 Uhr rum auf dem Hosea Kutako Airport gelandet, Geld umgetauscht und ab zum Dollar Thrifty-Stand. Dort sollten wir uns wegen unserem Mietwagen von Britz melden. Gesagt, getan,… aber dann hieß es erstmal bis 8.30 Uhr warten, dann würden wir von Britz abgeholt werden. So langsam wurde die Halle immer leerer, alle machten sich auf in ihren Urlaub, nur wir standen da noch blöde rum und warteten… Aber die Leute von Britz waren dann wenigstens pünktlich… Auf zu denen ins Büro, den Schreibkram erledigen, Auto erklärt bekommen (hatten einen Toyoto 4x4 single cabin), und auf ging’s…

Endlich auf Pad! Und schon ließen sich die ersten Tiere Afrikas zeigen...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7efc83c.jpg)

Haben uns als erste Unterkunft die Voigtland Gästefarm südöstlich von Windhoek ausgeguckt, damit wir dieses Mal nach Ankunft total übermüdet nicht direkt durch Windhoek müssen (war letztes Jahr gar nicht gut).

Sind also, nachdem wir bei der PUMA-Tankstelle am Flughaben uns erstmal mit dem Nötigsten eingedeckt haben, von der B6 in die C23 und von dort bereits nach einigen Kilometern rechts rein auf die zig Kilometer lange Farmauffahrt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h03f53b2.jpg)

Ganz hinten rechts erkennt man gaaaanz klein schon unser Nachtlager:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd4618f4.jpg)

Bei 11 Uhr sind wir dort angekommen,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h32882c6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h962f930.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcec2eeb.jpg)

wurden herzlichst empfangen und durften sofort unser Zimmer beziehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd3a5e0d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h988dcf2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb5cd52d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8464314.jpg)

Die Katzen tantzen auch bereits auf den Tischen...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hefe470a.jpg)

Nach einer kleinen Stärkung, welche aus sehr leckerem grünen Salat mit Rote Beete, Maiskölbchen und Kudu-Streifen bestand, ging’s erstmal an den superschönen Pool. Eintauchen ins kühle Nass. Weggeblasen war die Müdigkeit! Wir waren in Namibia und uns standen 2,5 aufregende Wochen bevor!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdd8457f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfb904f9.jpg)

Unser Auto für die nächsten Tage:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb6520c4.jpg)

Die Hunde chillten zusammen mit uns in dem toll angelegten Garten:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9f44e35.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h70e8df4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc55f5f6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb8317aa.jpg)

Leider war der erste Sonnenuntergang nicht sooo dolle...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc86bb8c.jpg)

Zum Abendessen gab es leckere Kudu-Roulade mit Kartoffeln und Gemüse. Gegen 21.30 Uhr ging es zeitig ins Bett, damit wir am nächsten Morgen fit und ausgeschlafen unsere erste Etappe angehen konnten.

Gefahrene Kilometer: 21

Fazit zur Unterkunft:
Voigtland ist definitiv eine Übernachtung wert. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und gerade die Nähe zum Flughafen macht viel aus, wenn man total übermüdet früh morgens in Namibia landet und nicht weit fahren möchte.
Wir haben’s schon bereut, nicht auch die letzte Nacht vor Abflug dort verbracht zu haben.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 29.12.2016, 12:49 Uhr
Sorry, aber irgendwie bekomme ich a) nicht mehr Fotos hochgeladen und b) die nicht in den Text eingefügt...
Hat sich seit letztem Jahr irgendwas geändert? Mach es eigentlich so wie bei meinen anderen RB's auch, aber irgendwie.... tut sich hier nichts...
Weiß jemand Rat?
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 29.12.2016, 22:16 Uhr
Hi, bin natürlich wieder dabei!

Das mit den Fotos ist hier anders: Du musst sie in die Galerie hochladen oder bei einem Imagehoster und im Text verlinken.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Wilder Löwe am 29.12.2016, 22:57 Uhr
Bei einem Afrikareisebericht bin ich immer gerne dabei, freue mich auf Namibia.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 02.01.2017, 08:14 Uhr
Ok, das verwirrt mich... Vier Fotos hab ich ja nun hochgeladen. Wie bekomm ich die nun in den Text??? Das muss ich jetzt erstmal schön hinbekommen, dann geht's mit der Reise weiter;-))
Aber schön, dass ihr schon mal dazu gestiegen seid! Hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht?!
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 02.01.2017, 08:40 Uhr
Nächste Frage: wie kann ich denn meinen allerersten Beitrag hier abändern? Letzte Woche hatte ich noch unten rechts den Button "Beitrag editieren". Der ist heute irgendwie weg :shock:...

Man merkt, ich bin die "alte Neue" hier :) :oops:
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 02.01.2017, 09:27 Uhr
Du hast nur begrenzt Zeit die Beiträge zu ändern. Jetzt muss dir ein freundlicher Mod weiterhelfen.

Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: EDVM96 am 02.01.2017, 09:52 Uhr
Nächste Frage: wie kann ich denn meinen allerersten Beitrag hier abändern?
Was möchtest du denn abgeändert haben?
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 02.01.2017, 10:37 Uhr
Nächste Frage: wie kann ich denn meinen allerersten Beitrag hier abändern?
Was möchtest du denn abgeändert haben?

Naja, ich wollte in meinem ersten Beitrag ja noch Fotos hinzufügen...
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: EDVM96 am 02.01.2017, 11:01 Uhr
Naja, ich wollte in meinem ersten Beitrag ja noch Fotos hinzufügen...
Sende mir das was du noch einfügen möchtest. Das kann ich dann machen.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 02.01.2017, 11:39 Uhr
Naja, ich wollte in meinem ersten Beitrag ja noch Fotos hinzufügen...
Sende mir das was du noch einfügen möchtest. Das kann ich dann machen.

Könnte mein kompletter Beitrag vom 29.12.2016, 12:43 Uhr vielleicht gelöscht werden? Ich hab's jetzt wieder raus mit den Fotos hochladen und einfügen :D und würde den Beitrag gerne nochmal schick mit Fotos machen.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: EDVM96 am 02.01.2017, 11:53 Uhr
Könnte mein kompletter Beitrag vom 29.12.2016, 12:43 Uhr vielleicht gelöscht werden? Ich hab's jetzt wieder raus mit den Fotos hochladen und einfügen :D und würde den Beitrag gerne nochmal schick mit Fotos machen.
Klar. Poste den Beitrag einfach nochmal. Ich ersetze den alten Beitrag dann damit.

Edit: Erledigt.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 02.01.2017, 13:34 Uhr
Könnte mein kompletter Beitrag vom 29.12.2016, 12:43 Uhr vielleicht gelöscht werden? Ich hab's jetzt wieder raus mit den Fotos hochladen und einfügen :D und würde den Beitrag gerne nochmal schick mit Fotos machen.
Klar. Poste den Beitrag einfach nochmal. Ich ersetze den alten Beitrag dann damit.

Edit: Erledigt.

Vielen Dank! Könnte der alte Beitrag noch gelösch werden? Ist z. Zt. noch doppelt drin... Dankeeee
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 02.01.2017, 14:12 Uhr
Nach leichten Startschwierigkeiten geht's gleich weiter mit dem 2. Tag unserer Reise....


01.03.2016

Nach einer langen wohltuenden Nacht sind wir morgens relativ spät, bei 8.30 Uhr, zum Frühstück gegangen, welches sehr umfangreich und lecker war. Ich war ja dieses Jahr erstaunt von dem selbstgebackenen Brot, welches es in fast jeder Unterkunft gab. Muss letztes Jahr irgendwie an mir vorübergegangen sein… Auf jeden Fall war es immer soooo lecker, hätte mir am liebsten welches für zuhause eingepackt...

Gegen 9:30 Uhr sind wir zu unserer ersten Etappe gestartet, entlang der C23 bis Dordabis, dann auf die C15.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h036a4aa.jpg)

Hier ein paar Bilder von zwischendurch….
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9fffc13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hc5e6f05.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd013da0.jpg)

Kurze Pause auf einem Rastplatz:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h36252e4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h03d4656.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9512bf3.jpg)

Die C15 wollten wir nicht komplett durchfahren, bogen also irgendwann auf die D1223 und dann querfeldein…
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h908255b.jpg)

Die berühmten roten Dünen konnte man auch schon erblicken.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2ec62c8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9d2f569.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hadd01cb.jpg)

Genauso wie die ersten Gnus…
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hac4f5ec.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd513928.jpg)
 
Kurz vor unserer Lodge erblickten wir zwei Marabus – für uns eine Premiere! Schön ist aber ja echt was anderes…
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfecd8a9.jpg)

Gegen 15:15 Uhr erreichten wir die Kalahari Red Dunes Lodge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8592bde.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h75731ae.jpg)

Wir gingen zur Rezeption, wurden mit einem kühlen Begrüßungstrunk empfangen und checkten ein. Anschließend sollte ich mit dem Angestellten zu unserer Hütte laufen, während mein Mann mit dem Auto hinterher kommt. Gesagt, getan… mein Mann kommt angefahren und was sehen wir da: unseren ersten Platten  . Na das ging ja gut los  … Erste Etappe, erster Platten. Hauptsache das geht nicht so weiter…
Aber zum Glück ist es hier auf dem Gelände passiert und nicht kurz zuvor auf der B1, die wir noch für einige Kilometer gefahren sind.

So, nach dem ersten Schreck wegen des Plattens bezogen wir endlich unsere supertolle Hütte „Oryx 8“.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfb8dd3e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdbe6f61.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4160498.jpg)

Echt toll eingerichtet! Die Sitzecke draußen mit den ganzen Kissen war ein Traum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5942342.jpg)

Hier mal ein paar Fotos unserer Behausung:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hea82eb1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha6bfea5.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h68db233.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h6d2fe59.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h94492e6.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hf06bb4b.jpg)
 
Mit Außendusche:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h66e0fd1.jpg)
 
Anschließend ging es auf unsere erste Sundowner-Tour.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h285d245.jpg)

Haben gerade noch die letzten zwei Plätze ergattern können, das ganze Auto saß schon voll mit Deutschen, die sich aufgeregt unterhielten. Zum Glück herrschte während der Fahrt dann Ruhe und wir konnten die schöne Natur und die ersten Tierchen genießen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5c77b6a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9ed1bc3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7b77d6a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3e72a4c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h03855b8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd7c2d32.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdf0f294.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_he5f48a7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h45ecdaf.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h38fbabc.jpg)
 
Unser erstes und einziges Eland der ganzen Reise:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h940a4e5.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h14746e9.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcb11aba.jpg)
 
Wir waren insgesamt um die 2 Std. unterwegs, bevor wir kurz vorm Sonnenuntergang auf einer kleinen Anhöhe anhielten und schnell den Tisch inkl. Getränke aufbauten. Und dann war er da, unser erste „richtige“ Sonnenuntergang in diesem Jahr (der vom Ankunftstag war ja nicht so berauschend)…
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h586634d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd0114b7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9424082.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h40d3a9d.jpg)

Zum Abendessen gab es leckeren Thunfischsalat als Vorspeise. Anschließend konnten wir Schweinegulasch mit Couscous und Gemüse genießen.

Gefahrene Kilometer: 251 km
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 02.01.2017, 22:26 Uhr
Offtopic: Deine Signatur weist deine Pläne für 2017 auf - darf man schon gratulieren oder wann ist es soweit?

Ansonsten freue ich mich gerade über die ersten Giraffen. Die haben es mir besonders angetan. Vielleicht weil sie beim Trinken so x-beinig dastehen und ich ebenfalls x-Beine habe...
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 03.01.2017, 07:22 Uhr
Offtopic: Deine Signatur weist deine Pläne für 2017 auf - darf man schon gratulieren oder wann ist es soweit?

Hab gerade Halbzeit ;-). Ist Ende Mai soweit. Wird hier jetzt wohl erstmal für längere Zeit die letzte Reise sein, von der ich berichten kann...
 
Ansonsten freue ich mich gerade über die ersten Giraffen. Die haben es mir besonders angetan. Vielleicht weil sie beim Trinken so x-beinig dastehen und ich ebenfalls x-Beine habe...

Ach das mit den X-Beinen kenn ich nur zu gut  :). Aber ich kann dir versprechen: Giraffen kommen noch öfter...

Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 03.01.2017, 09:23 Uhr
02.03.2016

Nach einer Nacht mit einigen Unterbrechungen (-> wir wurden ein paar Mal von Grunzen und Brummen wach. Direkt vor unserem Fenster liefen fünf dunkle Gestalten. Da es bitterschwarze Nacht war und man nur knapp die Umrisse erkennen konnte, vermute ich mal, dass es Gnus waren), frühstückten wir in Ruhe und machten uns dann dran, einen Ersatzreifen aufzuziehen. Mit dem kaputten Reifen sind wir anschließend nach Kalkrand rein zu der dortigen Tankstelle. Man sagte uns, dass man ihn evtl. dort reparieren könne… War aber leider nicht so. Weder ein neuer Reifen noch reparieren war drin. Wir sollen doch nach Mariental fahren, da sei Continental, die können uns auf jeden Fall helfen. Und da ich ein kleiner Schisser bin, war mir wohler, immer 2 Ersatzreifen dabei zu haben – wer weiß, was noch kommt…

Gut, also nach Mariental – aber erst morgen. Gegen Mittag waren wir wieder in der Lodge und machten uns gleich auf zum Pool. Nach einem kleinen Happen zum Mittag und einem kühlen Windhoek Lager lagen wir noch bis ca. 15/16 Uhr am Pool, bevor immer dunklere Wolken aufzogen. Aber das heißt ja nichts in Namibia – da kam letztes Jahr auch nie Regen  … Heute aber schon! Schlecht für uns, gut für Namibia!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h05cb849.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9eac9f4.jpg)

Wir gingen zurück zu unserer Hütte, saßen noch ca. eine halbe Stunde draußen und beobachteten eine Horde Gnus, die sich nach und nach auf der großen Fläche um das Wasserloch rum versammelten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he8c4869.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6fec6fc.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he7a0445.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h73674e6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd32f3c2.jpg)

Es war echt schön, die Kleinen zu beobachten, wie sie sich gegenseitig jagten oder über ihre eigenen Beinchen stolperten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he4747c3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc9642b4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2034de7.jpg)

Kurz danach fing es ordentlich an zu schütten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2c768ac.jpg)

Wir mussten im Strömen zum Abendessen, waren ziemlich durch (Regenschirm haben wir leider nicht mit nach Namibia genommen :)), aber das Essen schmeckte trotzdem. Es gab heute Abend Gazpacho (sehr lecker!), anschließend Oryx, Kartoffeln und Gemüse.

Als wir zu Bett gingen, regnete es immer noch. Diese Nacht haben wir auch keine Gnus oder sonstige Tiere gesehen oder gehört.

Gefahrene Km: 21 (zur Tankstelle Kalkrand)

Fazit zur Unterkunft:
Eine sehr, sehr schöne Anlage!!! Die Zimmer waren supertoll eingerichtet, man hat sich gleich wohl gefühlt. Die Sundowner-Tour hat uns auch gut gefallen, nur unseren Guide konnte man schlecht verstehen. Ansonsten waren die Angestellten aber alle sehr hilfsbereit, haben sich total die Gedanken wegen unserem Reifen gemacht, und waren stets nett.
Einziger Wermutstropfen: wir haben Toffee nicht gesehen (zahmes "lodgeeigenes Erdmännchen")... Aber das kann wohl mal vorkommen, dass er sich tagelang nicht blicken lässt. Schade, aber wir werden sicherlich wiederkommen (sofern er dann noch lebt). Ach ja, aber seine Kumpels in der Nähe vom Wasserloch haben wir gesehen. Zwar nur ganz klein, aber immerhin…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hbaa8d32.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h67017be.jpg)
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 03.01.2017, 10:18 Uhr
Tolle Regenbilder. Regen mag ja für den Urlauber schlecht sein, aber Namibia tut er gut (wie du ja selber schreibst) und auch auf deinen Bildern macht er sich sehr gut.

Das mit den Reifen kann ich gut verstehen. Mein Freund hatte sogar hier in Deutschland schon einmal 2 Platten gleichzeitig (ein Teil auf der Autobahn, dem er nicht mehr ausweichen konnte, war dafür verantwortlich). Hier passiert ja so etwas total selten und man hat auch schnell Hilfe, aber in Afrika?
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 03.01.2017, 12:29 Uhr
03.03.2016

Nach dem Aufstehen sahen wir, dass es wohl die ganze Nacht durchgeregnet haben muss (und auch immer noch regnete…).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h03ea2e6.jpg)

Wo gestern noch die kleinen Gnus tollten, waren heute Morgen lauter Pfützen… Irgendwie sank meine Stimmung gerade etwas. Vorgestern den ersten Platten, heute nur Regen, dann den Umweg über Mariental, obwohl wir doch eigentlich in die D1254 über Schlip und Bullsport fahren wollten… Naja, ging nun nicht anders…

Gegen 08.45 Uhr ging es bereits wieder auf Pad bzw. auf die für uns unbeliebte B1 Richtung Mariental.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6c0c885.jpg)

Dort angekommen fanden wir auch sofort den Continental-Laden. Innerhalb von einer viertel Stunde waren wir mit allem durch, bezahlten brav unsere ca. 115 Euro (die uns hinterher erstattet wurden) und fuhren weiter auf der C19. Eine ereignislose Strecke…

Irgendwann, als wir Sesriem immer näher kamen, es hügeliger wurde und sich auch die Sonne etwas zeigte – bis mittags hat es durchgehend geregnet, wurden wir auch besser gelaunt. Mitten auf der Straße im Nirgendwo wurden wir von diesen drei Rackern überrascht, die uns nur zu gerne begleiten wollten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6e36e79.jpg)

Hier mal ein paar Fotos von zwischendurch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0cc7b6c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd3051a5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc197cfe.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3174af6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h87deee8.jpg)

Kurz vor Sesriem sahen wir dann ihn hier mitten auf der Straße:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd69fb21.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1f0cd06.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he12c6fc.jpg)

Bei der Sossusvlei Lodge gegen 15.15 Uhr angekommen, ging es rasch in den Pool. Dieser war, im Gegensatz zum letzten Jahr, leicht verdreckt und sah nicht einladend aus. Wir sind trotzdem rein, brauchten dringend eine Abkühlung.

Unser Zelt lag schön im Schatten, sodass man recht entspannt draussen sitzen konnte und nicht vor Hitze zerflossen ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd70c2e5.jpg)

Die tolle Landschaft dahinter:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7d4f8cd.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h160d709.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5245e03.jpg)

Zum Sonnenuntergang ging es dann auf den Turm der Lodge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3d5f1a6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha61ed4c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h043b1b8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcb3ad5d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h21eea55.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hba6632a.jpg)

Das Essen wurde auch bereits angerichtet:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7b22d32.jpg)

Anschließend haben wir das superleckere Buffet (weshalb wir auch wieder gekommen sind) genossen, dieses Jahr jedoch „nur“ mit 7 Sorten Fleisch. Aber wir wurden satt  …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6560b1a.jpg)

Nach ein paar Bierchen am Wasserloch ging es zeitig ins Bett, da wir morgen nochmal „eben“ zur Elim-Düne und dem Canyon wollten, bevor es auch schon weiterging.

Gefahrene Km: 357

Fazit zur Unterkunft:
Da wir sie bereits aus dem letzten Jahr kannten, sie aber gerade deswegen nochmal gebucht haben, wussten wir also, was auf uns zukommt. Ich muss aber sagen, dass ich letztes Jahr begeisterter war. Klar, man kannte sie nun schon, aber erstmal war das Fleisch dieses Mal nicht so der Hit, weniger Auswahl, der Pool war unschön – um es mal nett auszudrücken. Aber dafür…hatten wir dieses Mal den berühmt-berüchtigten Frühstückskorb. Aber dazu komme ich am nächsten Tag…
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 03.01.2017, 12:30 Uhr
Andrea, wie sieht's eigentlich mit euren Namibia-Plänen aus? Mir liegt in Erinnerung, dass es dein Traum war, nach den USA-Reisen als nächstes auch mal nach Namibia zu reisen.. .
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 03.01.2017, 13:59 Uhr
Ich kann meinen Schatz nicht so recht von Namibia überzeugen. Aber ich habe noch eine andere große Liebe: Schottland! Und da geht es 2018 hin, Cottages sind so gut wie gebucht. Ich freue mich riesig darauf. Nach 2013 unser erster richtiger Urlaub (Kurztrips nach Dänemark und Garmisch-Partenkirchen mal nicht mitgerechnet).
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 03.01.2017, 14:36 Uhr
Ich kann meinen Schatz nicht so recht von Namibia überzeugen. Aber ich habe noch eine andere große Liebe: Schottland! Und da geht es 2018 hin, Cottages sind so gut wie gebucht. Ich freue mich riesig darauf. Nach 2013 unser erster richtiger Urlaub (Kurztrips nach Dänemark und Garmisch-Partenkirchen mal nicht mitgerechnet).

Oh, Schottland klingt auch gut, da waren wir auch noch nie. Dann bin ich ja mal gespannt, wie es euch dort gefällt und ob es hinterher einen kleinen RB von dir gibt  :)
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 03.01.2017, 14:56 Uhr
Du hast eine PN.

Reisebericht wird´s bestimmt auch geben. Falls hier im USA-Forum überhaupt Interesse besteht  :zwinker:
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 03.01.2017, 15:12 Uhr
04.03.2016

Teil 1:

So, heute ging’s zeitig aus den Federn, Koffer wieder packen, auschecken und den tollen Frühstückskorb besorgen. Hatte im Vorfeld ja schon viel darüber gelesen und war dementsprechend gespannt. War ja schon mal ein ganz schön großer Korb… Aber reingeguckt wird später, erstmal wollten wir uns das Frühstück verdienen, indem wir die Elim-Düne besteigen. Also ab zum Eingang…

Gegen 7.45 Uhr machten wir uns auf den Weg und waren auch ruckzuck bei der Düne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3741505.jpg)

Da wir in diesem Jahr nur diese eine Übernachtung in Sesriem hatten und eigentlich erst gar nicht in den Park wollten, haben wir uns letztendlich zumindest für die vornean liegende Elim-Düne entschieden.
Jetzt folgt eine Bilderflut:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h03b5ec3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h49f93fd.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h193a78e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h96a71a3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc3c1201.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2710451.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h95447d7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hff66d08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hfd41926.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hcf134d5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd79fee5.jpg)

Unsere ersten Feenkreise entdeckten wir auch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4fa8a74.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h43dad6e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6f5a9fd.jpg)

Ich muss aber sagen, der Aufstieg war kein Geschenk. Nicht der Anstrengung wegen (oder doch, deswegen auch  ), sondern eher wegen den lästigen kleinen Fliegen  . Die hatten wir dieses Jahr sowieso in Unmengen überall, kann ich mich vom letzten Jahr her nicht dran erinnern. Dementsprechend hatten wir auch keine Lust, unten am Wagen das Frühstück zu uns zu nehmen, was wir ursprünglich wollten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf7985b1.jpg)

Sind dann ein Stück weiter in den Park hinein gefahren bis zum Denkmal für… (hab’s vergessen). Da dort kein Tisch o. ä. war, haben wir unsere Autoschublade umfunktioniert und dort den “Tisch gedeckt”.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h21cdfd7.jpg)

Im Korb war alles drin, was das Herz begehrt und eindeutig viel zu viel für 2 Personen… Waren hinterher pappsatt!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4b1c968.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h804ecba.jpg)

Weiter ging’s zum Sesriem Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h3b50d61.jpg)

Diesen kannten wir vom letzten Jahr, aber damals sind wir im Canyon rechts runter gelaufen, dieses Jahr sollte die linke Seite folgen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h2c5b050.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h4035592.jpg)

Ich war auch in diesem Jahr wieder echt beeindruckt, was die Natur so über Jahre hinweg geschaffen hat. Echt unglaublich!!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h5ced7d7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h508fdc1.jpg)

Kurz vorm Ende der “Sackgasse” sahen wir unsere erste Schlange - leider tot  .

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h721babf.jpg)

Gegen 11.30 Uhr waren wir wieder raus aus dem Park, haben unseren Frühstückskorb in der Lodge abgegeben und machten uns auf den kurzen Weg zur Rostock Ritz-Lodge.

Dazu mehr in Teil 2, der morgen folgt...

Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 03.01.2017, 15:14 Uhr
Reisebericht wird´s bestimmt auch geben. Falls hier im USA-Forum überhaupt Interesse besteht  :zwinker:

Doch, auf jeden Fall besteht Interesse :D. Dafür gibt's hier ja zum Glück auch eine separate Kategorie, sonst hätte ich hier wohl auch nie was von Namibia geschrieben...
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 04.01.2017, 11:55 Uhr
04.03.2016

Teil 2:

Weiter ging’s also bei 11.30 Uhr Richtung Rostock Ritz. Auf der D826 zur C19,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h73b044d.jpg)

auf nach Solitaire zum obligatorischen Tankstopp.
Hier die "berühmte" Regentabelle:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h81b39b3.jpg)

Dort haben wir unseren Getränkevorrat noch etwas aufgefrischt und weiter ging’s, ab auf die C14…

Gegen 14.15 Uhr erreicht wir bereits die Rostock Ritz Lodge. Nach einem netten Empfang und Rundgang bezogen wir unsere kleine Steinhütte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/haf8cf3c.jpg)

Da es am Himmel bereits wieder nach Regen und/oder Gewitter aussah, beschlossen wir als erstes den Pool mit dem gigantischen Ausblick zu testen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h043da6c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha85f7ce.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h24418ac.jpg)

Was ein Pool in Namibia nach einer mehrstündigen Autofahrt für eine Wohltat sein kann  … Herrlich!!!

Anschließend begrüßten wir die Schar Erdmännchen, die in zwei Gehegen aufgepäppelt und aufgezogen werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4a1a5ba.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd6a3216.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7b278f2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h2c4f37d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfbc7f3f.jpg)

Einer war so schlau und fand regelmäßig den Weg nach "draussen":

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8753791.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hc9b8081.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hbbd66e3.jpg)

Nach Aussage der Inhaberin sind es wohl die Tiere, die als Babys in irgendwelche Familien, meist in Städten, als Haustier aufgenommen werden, erst noch süß und putzig sind, aber sobald sie quasi in die Pubertät kommen, beißen und stinken und dann natürlich wieder weg müssen. Diese werden dann hier auf Rostock Ritz aufgenommen. Einem fehlte sogar der halbe Schwanz  …

Auf dem Weg zum Abendessen sahen wir einen tollen Sonnenuntergang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8cce0af.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7356d23.jpg)

Beim Essen selbst waren wir nur mit noch einem Pärchen, schien zur Zeit nicht viel los zu sein… Es gab Essen á la carte, für mich Springbock, für meinen Gatten Wildragout. Beides sehr lecker!

Gefahrene Km: 169 km
   
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 05.01.2017, 08:17 Uhr
05.03.2016

Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück ging es späten Vormittag zum Pool. Wir waren uns noch nicht ganz einig, ob wir die Sundowner-Tour mitmachen wollten oder lieber einen der vielen Wanderwege ausprobieren wollten. Dieses sollte aber in Ruhe am Pool überlegt werden. Zumal es bis ca. 14 Uhr ja meist immer richtig schön sonnig ist und sich dann immer zuzieht. Bis dahin werden wir wohl wissen, wie der restliche Tag zu Ende gehen soll.

Aber erst einmal genossen wir dieses herrliche Wetter mit dem angenehmen Pool und diversen kühlen Rock Shandys dazu  .

Hier ein paar Fotos von der Gegend:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he56fc49.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2d9c560.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8784598.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc3920ca.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4166c89.jpg)

Gegen 15 Uhr machten wir uns auf zu unserem Zimmer, hatten wir uns doch fürs Wandern entschieden und wollten uns nun dementsprechend umziehen.

Hier unser Zimmer:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h05f953d.jpg)

mit kleinem süßen Badezimmer:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hf2ce338.jpg)

Als es endlich los ging, sah es schon ziemlich nach Gewitter aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc7d6bdf.jpg)

Egal, es sollte ja eine eher kürzere Strecke sein, die wir uns ausgeguckt haben. Also los…

Wir hatten Weg Nr. 2 gewählt, der problemlos zu bewältigen war. Nicht zu anstrengend, die Länge genau richtig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9044961.jpg)

Zwischendurch stießen wir fast mit diesem Oryx zusammen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h387bdfc.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf488418.jpg)

Es stand hinter einer kleinen Bergkuppe und wir hatten es nicht gesehen. Aber statt sich zu erschrecken, wegzulaufen oder irgendwas dergleichen zu tun, guckte es uns nur an und ließ sich nicht weiter beim Fressen stören. Posierte eher noch vor dem immer dunkler werdenden Himmel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8818d89.jpg)

Ein Zebra sahen wir auch noch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3217ee5.jpg)

Später saßen wir dann auf unserem Balkon - rechts von uns das Gewitter…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h39c5e5a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he1dca4a.jpg)

links von uns ein traumhafter Sonnenuntergang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7b81dae.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd8d0936.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hae936be.jpg)

Anschließend ging es zum Abendessen, wo es wieder á la carte-Essen gab. Dieses Mal nahm mein Mann den Springbock, den ich gestern hatte, und ich ein Oryx-Steak.

Gefahrene Km: 0

Fazit zur Unterkunft:
Auch hier hat es uns sehr gut gefallen - auch wenn bei mir hier der typische "Afrikafunke" nicht übergesprungen ist. Das Essen war super, die Leute nett, die Unterkunft ansich ja auch toll, aber diese Rundbauten von Iglus waren zwar ganz witzig gemacht, aber für mich nicht typisch Afrika. Der Aufenthalt war schön, aber ich glaube, wenn wir nochmal was in der Gegend suchen, probieren wir mal was anderes aus.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 05.01.2017, 09:44 Uhr
Das Oryx hatte wohl schnell erkannt, dass ihr es nicht fressen wollt. Wenn es gewusst hätte, was abends auf euren Tellern lag... :nixwieweg:
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 05.01.2017, 11:35 Uhr
Das Oryx hatte wohl schnell erkannt, dass ihr es nicht fressen wollt. Wenn es gewusst hätte, was abends auf euren Tellern lag... :nixwieweg:

Oh jaaa:-D... Dann hätte ich jetzt wohl nicht diese schönen Fotos gehabt;-)
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 05.01.2017, 11:58 Uhr
06.03.2016

Teil 1

Nach einem tollen Sonnenaufgang ging es heute gegen 8.50 Uhr wieder auf Pad.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h26c6347.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdab364c.jpg)

Unsere erste Pause legten wir am Wendekreis des Steinbocks ein, an dem wir im letzten Jahr einfach so dran vorbeigerauscht sind  …

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he972c0a.jpg)

Anschließend hieß es an der Kuiseb-Brücke ein wenig die Beine vertreten,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2b0e443.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hddd9bf0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd0f3c72.jpg)

bevor es von da auf die D1998, die D1982 und die D1985 ging. Es ist ja eine kahle Landschaft da…Man man man... bin immer wieder baff...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h356d69c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha3002f9.jpg)

Umso erstaunter waren wir, als wir auf der D1985 zwischendurch 4-5 Giraffen antrafen (leider kein Foto gemacht  ).

Auf der C32 Richtung Karibib - erst noch strahlender Sonnenschein....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf976735.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2c838e4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h99cc189.jpg)

bevor es dann wieder mächtig zu zog.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h414f30c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4a259d0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha21a121.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2acd8f9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7a93343.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hddf5487.jpg)

Gegen 16.00 Uhr erreichten wir schließlich die Ai Aiba-Lodge. Martin, der Inhaber (ein Österreicher) fragte uns, ob wir in einer Stunden bereits die Sundowner-Tour inkl. Felsmalereien mitmachen möchten. Und ob wir das wollten!!! Felsmalereien sind für uns noch was ganz Neues, die wollten wir sehen.
Also schnell unser Zimmer bezogen, etwas frisch gemacht und schon ging’s weiter…

Aber dazu im Laufe des Tages mehr  …
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 05.01.2017, 15:36 Uhr
06.03.2016

Teil 2

In diesem Teil lasse ich mal mehr die Bilder sprechen. Ich denke, die sagen genug aus…

Gegen 17.15 Uhr ging sie also los, unsere Sundowner-Tour inkl. Felsmalereien.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf9bcfb9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2f1091f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf1d3566.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h128291b.jpg)

Rein ins Dickicht, konnten wir immer mal wieder einige Tiere entdecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he3bfbc5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9a365b5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2fa1a58.jpg)

Die Perlhühner wollte nur leider nie von vorne geknipst werden…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1119add.jpg)

Hier sitzt ein Monteirotoko...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hbb86cae.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h15e2f3b.jpg)

Als nächstes ging’s zu unseren ersten Malereien.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h18d9d88.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h79a6fb7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h619e110.jpg)

Laut Bea, unser Guide für heute (Martin selbst musste mit einer 20-köpfigen Gruppe Japaner los  ), sollen sie wohl um die 2.000 Jahre alt sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9231207.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf945d08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hff0281e.jpg)

Weiter ging’s an einer Stelle, an der Fleischreste für die Leoparden & Co. ausgelegt werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5ef945a.jpg)

An den Bäumen hängen Wildkameras, um die Tiere beobachten zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt sollen 6 bis 9 Leoparden dort leben.

Immer wieder hielten wir an verschiedenen Stellen, um uns weitere Malereien anzuschauen. Dabei hatte Bea eine spezielle Lampe (ich weiß nicht mehr genau, was es war… evtl. UV?!?), um uns Zeichnungen zu zeigen, die man mit dem bloßem Auge gar nicht mehr wahrnimmt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h919fd90.jpg)

Zum Ende hin fuhren wir auf ein höher gelegeneres Plateau,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he9497f1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hfabfc5d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8095327.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1630520.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h978b3e3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h673bfec.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8547dbb.jpg)

wo neben weiteren Felsmalereien, auch komische Löcher im Boden waren  .

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h01768a6.jpg)

Diese stammen wohl von Ameisen und man musste echt aufpassen, wo man hintrat.

Ausserdem zeigte Bea uns diese Pflanze, hoch oben an einem Granitfels.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h0c04ba9.jpg)

Als Samen von einem Vogel damals mitgeschleppt, dort fallen gelassen, kam wohl über die Jahre genug Regen an (wenn sich dort z. B. kleine Pfützen bildeten), das sie wachsen und wachsen konnte. Irgendwann, so Bea, werden die Wurzeln immer dicker, und die, die in den Fels hineinführen, werden ihn dann zum sprengen bringen  .

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1e9419f.jpg)

Weiter geht’s zum Sundowner… Aber seht selbst (sorry, Bilderflut):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha0be397.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h761dad8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hbaa37db.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/habc6240.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3698d7a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h485573d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h46ff8f9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h30c4940.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf8f96ab.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2aa9593.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0b765df.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h97d4e1c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hc2b55a0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc3080a0.jpg)

Dieser Sonnenuntergang war bisher der schönste unserer Reise!!! Und auch die Tour hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, Bea hat gut und freundlich erklärt, und neben uns war nur noch ein weiteres älteres Paar mit unterwegs. Ich will nicht wissen, was bei den Japanern los war  ...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdfae7fe.jpg)

Anschließend ging es zurück zur Lodge. Im Scheinwerferlicht konnten wir Löffelhunde über die Straße flitzen sehen.

Zum Abendessen gab es leckere Kürbissuppe als Vorspeise. Im Anschluss Oryx-Steak mit Kartoffeln und Gemüse. Sehr lecker!
Und auch die Geräuschkulisse war nicht ohne, denn die Japaner hatten scheinbar eine Geburtstagsfeier und es ging lustig zu  ...

Gefahrene Km: 372
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 06.01.2017, 09:09 Uhr
07.03.2016

Heute war wieder ein Faulenzertag eingeplant.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h648108a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf2ae600.jpg)

Nach einem entspannten Frühstück ging es an den Pool. Den konnten wir gestern ja nun gar nicht mehr testen. Dafür dann heute umso ausgiebiger…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h30b1d8a.jpg)

Morgens kroch mir die Salamanderwelt zu Füßen, welche ich aber leider nicht genauer bestimmen kann:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h09a2a53.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h394ecde.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3386e2e.jpg)

Die letzten Tage haben wir Mittags nie was zu uns genommen. Muss aber dazu sagen, dass wir bei dieser Hitze auch einfach keinen Hunger hatten. Umso mehr freuten wir uns, nun mal ganz in Ruhe ausgiebig eine “Kleinigkeit” zum Mittag zu uns zu nehmen. Tja, was dort als Kleinigkeit angepriesen wurde, war ein riesiger Teller Nudeln mit Gemüse. Den hätten wir locker zu zweit essen können.

Pappsatt rollten wir uns danach wieder auf unsere Liegen. Später bekamen wir Besuch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha929ef9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha3ae97f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9bddb48.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he3642df.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3c5a21e.jpg)

Nachdem wir uns satt gesehen hatten, vertieften wir uns wieder in unsere Bücher. Kurze Zeit später polterte es aber hinter uns und es hörte sich an, als wenn jemand Stühle und Tische zurecht rückt. Dieser "Jemand" war die Horde Warzenschweine, die bis auf ein paar Meter an uns rangekommen sind, um die Leckereien, die von den Palmen fielen, auffraßen.

Anschließend musste ein Schlammbad her. Es war herrlich, diesen aufgeregten Tierchen in Ruhe zugucken zu können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h44bad96.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h689593d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdec8947.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc1897fc.jpg)

Heute hatten wir nicht so einen genialen Blick auf den Sonnenuntergang:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2c3139c.jpg)

Abends war es beim Abendessen (Huhn mit Gemüse) wesentlich ruhiger. Die Japaner waren abgereist und neben uns war nur noch ein weiteres Pärchen da.

Als wir also ruhig unseren Nachtisch aßen, kam Martin noch kurz zu uns an den Tisch, um paar Sätze zu schnacken. Plötzlich machte er aber einen Satz zur Seite und fischte irgendwas vom Boden auf. Dieses “Irgendwas” war eine Baby-Puffotter, die sich bei uns verirrt hatte. Da war die Aufregung natürlich groß. Unser Eis ließen wir links liegen und bestaunten die kleine Schlange - die trotzdem schon ihr volles Gift hatte!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdc7d13d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3fa00ac.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0c2ccf8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h445cc7b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb544b11.jpg)

Ich frage mich noch heute, was gewesen wäre, wenn Martin nicht zufällig bei uns gestanden hätte und die Schlange gemeint hätte, sie wolle unter unseren Tisch hindurch, wo ich doch nur mit Sandalen gesessen hätte…. Aber gut, war ja nicht so. Alles gut gegangen!

Anschließend ging es ins Bett. Von nun an hatte ich immer meine Taschenlampe dabei, auch wenn der Weg noch so gut beleuchtet war. Man weiß ja nie ….

Gefahrene Km: 0

Fazit zur Unterkunft:
Klasse Lodge!!! Hier hat alles gestimmt. Wir fühlten uns hier von Anfang an wohl. Die Sundowner-Tour war der Hammer, das Essen klasse. Martin und Bea supernett - und natürlich auch ihre Angestellten. Einziger Wermutstropfen: das kleine Wasserloch wurde an beiden Abenden nicht beleuchtet, da die Lichtanlage wohl kaputt war. Aber bei unserer nächsten Namibiatour ist Ai Aiba sicherlich wieder mit dabei und dann wird auch das Licht wieder gehen.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 06.01.2017, 10:48 Uhr
Die Gegend finde ich richtig super. Da hätte ich mich auch wohlgefühlt. Mit der Puffotter hattet ihr wohl wirklich Glück. Soweit ich weiß, haben die Jungtiere von Schlangen nicht nur genauso viel Gift wie die ausgewachsenen Tiere, sie sind auch noch gefährlicher: Sie haben keine Erfahrung mit der Dosierung des Giftes und hauen gerne mal alles raus, was da ist. Das dürfte dann tödlich sein. Boah, wenn einem das bewusst wird...  :zuberge:
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 09.01.2017, 09:19 Uhr
08.03.2016

Heute mussten wir Ai Aiba leider schon wieder verlassen. Gegen 08.20 Uhr ging es wieder los, hatten wir doch eine ordentliche Strecke vor uns…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hefc9795.jpg)

Von zwischendurch gibt es nicht viel zu berichten. Wir sind Richtung Brandberg, den man hier schon schön sehen kann:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3838e19.jpg)

Auf der C39 Richtung Palmwag kamen dann plötzlich diese riesigen weißen Sanddünen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hbbc9561.jpg)

War ein schöner Kontrast zu der kargen Gegend da.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h966d644.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/haa22282.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5f4724f_2016-04-07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h030cd56_2016-04-07.jpg)

Zwischendurch wurden wir noch kurz von Ziegen "aufgehalten", die uns am Weiterfahren hinderten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4687f25.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7c74f19.jpg)

Gegen 16.15 Uhr kamen wir unten an der Grootberg Lodge an. Dann hieß es erstmal: trauen wir uns alleine hoch oder lassen wir uns fahren??? Hatte im Vorfelde ja schon einiges über den Anstieg gelesen, wollte mir aber vor Ort erstmal selbst ein Bild davon machen. Und da ich ja ein kleiner Schisser bin, ließen wir uns fahren. Mein Mann war zwar erst etwas enttäuscht, aber als wir die steile Rechtskurve gesehen haben, war er auch plötzlich ganz ruhig.

Oben angekommen genossen wir erstmal den gigantischen Ausblick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcd5e8d9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h397c606.jpg)

Einfach nur der Hammer!!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hcd76836.jpg)

Wie kommt man bloß auf die Idee, da oben mitten im Nirgendwo eine Lodge zu bauen???

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd03f654.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hfe1457e.jpg)

Mussten noch kurze Zeit auf unser Zimmer warten, da wir für nachts dringend eine Steckdose benötigten (mein Mann trägt eine Schlafmaske aufgrund von Schlafapnoe), die dann kurzerhand „gebaut“ wurde. Aber bei einem kühlen Rock Shandy und DEM Ausblick war das Warten nicht weiter schlimm…

Das Abendessen war wieder köstlich. Es gab erst eine leckere Kürbissuppe, anschließend Huhn mit Gemüse und Kartoffeln.

Was uns hier sofort positiv auffiel: die Angestellten strahlten eine Menschlichkeit, eine Freude an der Arbeit aus, waren immer am Lachen und freuten sich, wenn man sich kurz mit ihnen unterhielt. Sagenhaft!!!

Gefahrene Km: 406
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 09.01.2017, 11:05 Uhr
Bei dem Ausblick ist das Warten wirklich nicht schwer.  :D

Ist in den Zimmern dort generell kein Strom oder nur keine Steckdose in Bettnähe? Schließlich möchte man ja auch mal die Akkus von der Kamera laden etc.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 09.01.2017, 11:26 Uhr
Ist in den Zimmern dort generell kein Strom oder nur keine Steckdose in Bettnähe? Schließlich möchte man ja auch mal die Akkus von der Kamera laden etc.

In den Zimmern ist generell kein Strom.
Die Akkus von Handy u. Kamera kann man an der Rezeption laden. Dort sind mehrere Steckdosen vorhanden, die frei zugänglich sind. Hätten wir wahrscheinlich etwas blöde gefunden, aber durch unseren kleinen privaten "Umbau" konnten wir tagsüber unsere Sachen ja doch auf dem Zimmer laden;-).
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 10.01.2017, 07:54 Uhr
09.03.2016

Den Sonnenaufgang konnten wir heute schön aus unserem Bett beobachten. Gucken, wie sich langsam das Licht ins Tal schiebt…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h64164b2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h95c63cd.jpg)

Diese Rock Dassies begrüßten uns auch bereits:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h92ef611.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hf84c08b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h0de5fda.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h21403e6.jpg)

Heute ging es wieder an den Pool.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he7393b6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hcbe03d6.jpg)

Ist aber auch der letzte komplette Gammel-Tag auf unserer Reise – versprochen. Denn ab morgen geht’s schließlich in den Etosha NP…

Am Pool waren wir den ganzen Tag die Einzigen, obwohl die Lodge eigentlich doch ganz gut besucht war für diese Jahreszeit.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0eaee54.jpg)

Dort am Pool habe ich die Tierwelt mal genauer unter die Lupe genommen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h37bfe2f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4077677.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h79fdaa0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h25b5484.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc51da88.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf114702.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hde13757.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha94e412.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hc9a204d.jpg)

Abends genossen wir wieder das herrliche Essen: Avocado-Auberginen-Tomaten-Salat sowie im Anschluss Wildragout mit Kürbis, Rote Beete und Kartoffeln. Hmmm lecker lecker…

Anschließend sangen die Angestellten für uns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd2b43fc.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5d1bc43.jpg)

Es ging richtig unter die Haut. Mit was für einen Elan sie singen. Unsereins würde wahrscheinlich knapp einen Ton herausbringen…

Nach dem Essen saßen wir noch lange draussen vor unserer Hütte und bestaunten die unzähligen Sterne am Himmel und die Stille, die uns umschloss.

Hach, ich könnte schon wieder hin…

Gefahrene Km: 0

Fazit zur Unterkunft:
Toll – einfach nur toll!!! Allein der Weg hinauf ist schon ein Abenteuer, dann der Ausblick oben. Das Essen ist einfach nur saulecker, die Angestellten sprühen vor Energie und Lebensfreude. Aber ar…kalt ist es da oben abends. Haben uns am ersten Abend nicht davor gehabt und sind mit kurzen Klamotten zum Abendessen. Auf dem Weg zur Hütte schlotterten uns aber ganz schön die Knie.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 10.01.2017, 08:44 Uhr
Die Lodge ist genial - hat aber vermutlich auch ihren Preis?
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 10.01.2017, 10:40 Uhr
Die Lodge ist genial - hat aber vermutlich auch ihren Preis?

Die einzelnen Preise zu den Unterkünften kann ich dir gar nicht sagen, dass wir über eine Reiseagentur gebucht haben. Die haben unsere Wunschunterkünfte für uns gebucht und wir haben quasi den Gesamtpreis für alle bekommen...
Glaube zwar, dass sie etwas mehr kostet, aber noch längst nicht zu der teuersten gehörte...
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 10.01.2017, 12:14 Uhr
Ah, okay, danke!
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 10.01.2017, 12:58 Uhr
10.03.2016

Heute ließen wir ganz entspannt angehen, bis zum Etosha Park war es ja nicht allzu weit.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h80ccb73.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1470319.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2304293.jpg)

Gegen 9.30 Uhr waren wir startklar und ließen uns hinab zu unserem Auto fahren. Anschließend ging es in eins durch bis Kamanjab, wo wir nochmal auftankten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h102c285.jpg)

Schon vorm Park sahen wir Giraffen:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6b5016b.jpg)


Gegen 12.30 Uhr erreichten wir das Galton Gate. Dieses Jahr wurden wir richtig gefilzt, zwei Polizeibeamte kamen an und kontrollierten unseren Kofferraum. Letztes Jahr hatten wir das, meiner Meinung nach, noch nicht…

Knapp im Park sahen wir schon etliche Giraffen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1e7f36d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8e1b312.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h41f125c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0cec979.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfb51dbd.jpg)

Bevor wir zum Dolomite Camp fuhren, wollten wir erstmal ganz in Ruhe einige Wasserlöcher besuchen. Eigentlich, so war der Plan, wollten wir die Löcher Miernes, Aasvoelbad, Luiperdskop und Klippan abklappern, aber wir haben schon wieder den Abzweig dafür verpasst. Wo steckt der???? Genau wie im letzten Jahr haben wir keinerlei Gabelung gesehen, wo es zu diesen Löchern hätte hingehen können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8b7602a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h701c205.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h85c2031.jpg)

Also war das Renostervlei das erste Wasserloch, welches wir besuchten. Von da ging’s noch zu Jakkalswater und Duikerdrink.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h3c5d9d2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1ea8e1f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5b26a38.jpg)

Duikerdrink hätten wir uns auch klemmen können. Mehrere Kilometer rein in den Busch, teilweise sehr schlechter Weg, durch große Pfützen, in denen wir 1-2 Mal fast stecken blieben, um am Ende zu einem Wasserloch zu kommen, wo Bauarbeiter in die Gänge waren und sich somit weit und breit kein Tier hat blicken lassen.

Danach gings’s noch zum Rateldraf

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hef6ac3a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h33d3f8c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he81298e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hd394348.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha41e151.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfaaa14a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf8ec946.jpg)

und anschließend zum Camp.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he7af4fc.jpg)

Das Dolomite Camp hat uns im letzten Jahr eigentlich nicht so gefallen, aber da wir gerne wieder den Westen Etoshas mitnehmen wollten und auch jeder eine zweite Chance verdient hat, haben wir uns nochmal auf eine Nacht eingelassen.

Wir kamen gegen 16.15 Uhr auf dem Parkplatz an und standen da…und warteten, dass das kleine Elektroauto kommt und uns holt. Es hat zwar etwas gedauert, aber irgendwann kam’s dann doch… Nach einem kurzen Check in und Koffer-auf-das-Zimmer-Bringen,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8f66685.jpg)

ging’s an den Pool. Hier genossen wir bis ca. 18 Uhr das kühle Nass, bevor wir uns anschließend fertig für’s Abendessen machten.

Blick vom Zimmer auf die weite Ebene:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3f91b3b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h10f8517.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3a7d1b7.jpg)

Das Wasserloch Dolomietpunt konnte man vom Camp auch sehen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha127efe.jpg)

Es tut mir leid, aber spätestens beim Essen haben wir festgestellt, dass es keinerlei Verbesserungen gab. Ich würde mal behaupten, es war sogar dieselbe Menükarte mit ihrem Beef und Springbock wie im Jahr zuvor.

Der Service war wieder seeeeehr langsam…. Unser Wein kam,... wir hatten die Flasche, wir hatten zwei Gläser, aber bis dann der Eiskübel dazu kam, war die Flasche bald warm und fast leer. Das Essen war genauso nicht so berauschend.

Haben uns anschließend zu unserem Zimmer bringen lassen und dort lieber noch etwas auf unserem Balkon gesessen.

Gefahrene Km: 276

Fazit zur Unterkunft: Konnte man sicherlich schon rauslesen, oder? Der Service geht dort gar nicht… Die Unterkunft an sich ist toll gemacht, der Pool zählt mit zu den schönsten unserer Reise, aber das alles macht nicht den schlechten Service und die Muffeligkeit der Angestellten wett.
Nach 2 Besuchen haben wir uns nun geschworen, beim nächsten Mal lieber über das Andersson Gate in den Park zu fahren und den Westen komplett auszulassen (die Tierwelt hat uns dort nämlich auch nicht so umgehauen).
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 11.01.2017, 12:56 Uhr
Achtung, heute gibt's viele, viele Fotos:-)...

11.03.2016

Heute verließen wir nach einem recht spärlichem Frühstück das Dolomite Camp. Es war unsere erste Unterkunft, in der man nicht gefragt wurde, ob man vielleicht ein Spiegelei o. ä. möchte. Nicht, das wir das morgens unbedingt haben müssen, aber ich finde, da sieht man mal wieder deren Gleichgültigkeit. Im letzten Jahr wurden wir zwar noch gefragt, das Bringen der Eier hat jedoch so lange gedauert, dass wir mit allem anderen bereits fertig waren und eigentlich nur noch auf unsere Eier gewartet haben.

Wir sind also gegen 9.00 Uhr los. Als erstes erstmal zu dem Dolomietpunt, welches ja gleich “um die Ecke” liegt. Dort war aber tote Hose… Also weiter...
Ich finde, der Westteil zieht sich immer ganz schön… Ab und an mal ein Wasserloch, das man ansteuern kann,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h156599c.jpg)

ansonsten gibt’s nicht viel zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5a69390.jpg)

Links und rechts nur Büsche, sodass man wahrscheinlich an zig Tieren vorbeigefahren ist, die man gar nicht gesehen hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd2fff6f.jpg)

Auf einer etwas freieren Fläche haben wir diese Schakale entdeckt. Störten wohl gerade bei ihrer Mahlzeit…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6c6ad04.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h199277d.jpg)

Irgendwo aus einem Busch lugte dieses kleine süße Steinböckchen scheu hervor:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hab23f3e.jpg)

Unser erstes Impala:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8b845e5.jpg)

Ein Kudu-Bulle versucht sich vor uns zu Verstecken:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h972530a.jpg)

Hier ist irgendwas gestorben, was nun aber ganz genau von einem Greifvogel bewacht wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he9a6ee8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1c0fc20.jpg)

Und noch ein Giraffenkadaver:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7d3340e.jpg)

Diese vier Herrschaften hielten uns auch eine Zeitlang auf Trab. Sie liefen die ganze Zeit vor unserem Auto her. Blieben wir stehen, blieben auch sie stehen... Machten keine Anstalten nach links oder rechts im Busch zu verschwinden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2b16fde.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7b5f895.jpg)

Am Charl Maraisdam stand ordentlich Wasser:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/heede65b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf26e425.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h24e35bb.jpg)

Weiter ging’s zum “Märchenwald” (auch “Geisterwald“ genannt).
Hier änderte sich schlagartig die Landschaft, kaum noch Büsche, eher überall verteilt kleine Bäumchen - und dazwischen überall Springböcke, die dort etwas Schatten suchten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1bec7fc.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha196417.jpg)

(http://[img]http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h24f4d35.jpg)

Letztes Jahr sah hier alles irgendwie etwas trostlos und tot aus, aber in diesem Jahr war's hier wunderschön. Wie in einem künstlich angelegten Park, wie’s ihn bei uns überall in den Städten gibt…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc4ac830.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdec5967.jpg)

Am Ende des Märchenwaldes, am Loch Grünewald, stießen wir auf diese Giraffe:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hefb951c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hee46e65.jpg)

Auf dem Weg zurück und nach Abbiegen zurück auf die “Hauptstraße” kam eine kleine Rechtskurve. Kaum waren wir rum, wären wir bald in ihn hier reingefahren:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8311040.jpg)

Unser erster Eli auf dieser Reise…

Man hat ihn erst auf den zweiten Blick richtig wahrgenommen. Sah er doch aus wie ein riesiger Stein… Nur das andere Auto auf der anderen Seiten irritierte uns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h25bef7a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h55b10ed.jpg)

(http://[img]http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha2c16af.jpg)

Aber kurz danach dreht er sich um und marschierte auf die andere Straßenseite,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4583234.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hef13cd2.jpg)

zurück zu seinem Kumpel, der dort an einer größeren Pfütze stand und trank.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc0b1c24.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9664c36.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h727c2c6.jpg)

Wir fuhren etwas weiter, sodass wir mit den beiden auf ewa einer Höhe waren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdf88154.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0ee5d97.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h04daffd.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h01a5617.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5bc0c77.jpg)

Anschließend fuhren wir noch zum Wasserloch Wolfnes (welches aber nicht da war),

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h34769c3.jpg)

fast ran an die Pfanne, bevor es dann auf direktem Wege nach Okaukuejo ging. Zwischendurch entdeckten wir unter diesen Bäumen noch ein paar Riesentrappen, die auch etwas Schatten benötigten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he7b5cc1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h41b07b8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf87ef76.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hadf1474.jpg)

Gegen 15.00 Uhr erreichten wir Okaukuejo,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he8e2d21.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hec606a6.jpg)

checkten für zwei Nächte in eins der Waterwhole-Chalets ein und sprangen noch kurz in den Pool. Dort war ganz schön was los, haben gerade noch so die letzten zwei Liegen ergattert.

Für 19.30 Uhr hatten wir uns einen Tisch fürs Abendessen reservieren lassen. Vorher wollten wir noch auf dem Turm hinauf und von dort den Sonnenuntergang genießen.

Erstmal ein Rundumblick… und Lage checken…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he76f98e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h152fd5e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h89e3565.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9f84ea3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb552442.jpg)

Irgendwo dahinten befinden sich die Waterwhole-Chalets mitsamt beleuchteten Wasserloch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/haba53d5.jpg)

Die Sonne sank immer tiefer und tiefer…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfa4e6d0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h69a32f5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h04b5a67.jpg)

und weg war sie…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7f6b1e7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb4d775d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h65bbe12.jpg)

Dieser Schakal überlegt noch, ob er nicht noch schnell mit rein ins Camp huscht, bevor die Tore geschlossen werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8a77916.jpg)

Und dann kam auch bereits ein Mitarbeiter und schloss ab…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7b06b4c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h34d4ba5.jpg)

Der Himmel verfärbte sich mittlerweile feuerrot.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h24630d0.jpg)

Wir gingen zum Buffet, wo es heute Abend Eland und Lamm gab, dazu diverse Salate, Brokkoli-Suppe, Reis und Gemüse. Entgegen vieler schlechter Bewertungen fühlen wir uns hier jedes Mal wieder pudelwohl. Klar, das Essen ist 0815, längst nicht mit den vorhergegangenen Essen zu vergleichen, aber ich finde, hier ist auch nicht die Unterkunft das Hauptaugenmerk, sondern eher das beleuchtete Wasserloch und der Park drum herum.

Nach dem Essen saßen wir noch bis ca. 23 Uhr am Loch, aber es kam nicht ein einziges Tier vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3f377dd.jpg)

Tief enttäuscht gingen wir zu Bett und hofften auf morgen Abend…

Gefahrene Km: 206
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 12.01.2017, 11:36 Uhr
12.03.2016

Morgens bereits bei halb sieben ging ich zum Wasserloch, während mein Mann noch etwas ausschlief. Aber auch um diese Zeit war dort nichts los…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha4b7865.jpg)

Nach einem eher unspektakulären Frühstück fuhren wir gegen 8.30 Uhr wieder raus in den Park. Wir fingen an mit den Wasserlöchern Gemsbokvlakte, Olifantsbad und Aus. Diese drei sollten am Ende unserer Reise zu unseren Lieblingslöchern gehören.

Zwischen Gemsbokvlakte und Olifantsbad kam unser dieser Herr in Grau entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0e152c8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb617323.jpg)

Er lief direkt auf uns zu, sodass wir ihn lieber ganz genau im Auge behielten und zur Not den Rückzug antreten konnten. War aber nicht nötig… Er lief ganz gemächlich über die Straße und dann wieder ab in den Busch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h745a9c2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1d5a54d.jpg)

Der Tag fing ja schon gut an, konnte gerne so weitergehen…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h49197e7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hbf880f0.jpg)

Relativ schnell hatten wir Aus erreicht und beschlossen dann weiter zu den Löchern Homob, Sueda, Salvadora und Charitsaub zu fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4f066db.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3c082e9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0079aa4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hff44f6f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h55b8210.jpg)

Zwischendurch sahen wir Unmengen an Impalas,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5b010c5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h34af3ae.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h04514b0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf878158.jpg)

endlich auch mal Perlhühner, die still hielten beim Fotografieren,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3f60205.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcdb4faf.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h9d4a043.jpg)

ein paar Strauße beim Durst löschen,…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h69abb31.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha4cfcab.jpg)

Hier mal ein Mr. Kudu in seiner ganzen Pracht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7e41dfc.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h622ea5f.jpg)

Auf dem Rückweg zum Camp sahen wir in einer tiefen Senke diesen Eli, der sich immerzu mit Sand beschmiss:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcec6120.jpg)

Anschließend guckte diese Giraffen ganz neugierig aus dem Busch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h33887c8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcb9e9a9.jpg)

Gegen 14.00 Uhr erreichten wir wieder Okaukuejo, wo wir für zwei Stunden uns am Pool abkühlten. Auch heute war es wieder tierisch voll dort, sodass um einen rum eigentlich immer Action war.

Bei 16.30 Uhr machten wir uns noch mal auf, unsere drei Lieblingslöcher abzuklappern.

Am Gemsbokvlakte-Loch waren ein paar Gnus und Springböcke. Weiter gings zu Olifantsbad. Ausser ein paar Impalas war dort auch nichts los.

Also weiter zu Aus, aber auch dort sollte nichts los sein. Hmm… also drehen - nochmal bei Olifantsbad gucken. Ansonsten sollte es dann wieder zurück gehen, es ging schon auf 18 Uhr zu und wir wollten nicht auf dem letzten Drücker am Tor sein.

Ausser Impalas auch hier nichts zu sehen…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7cd672d.jpg)

Ich wollte gerade zurücksetzen (hier musste ich nämlich mal ans Steuer, mein Mann hatte Fuß…), da sahen wir ihn hier in der Ferne.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h53dee12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hed1532c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h007ba86.jpg)

Schien noch ein ganz junger Eli zu sein…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6a594e2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h095224a.jpg)

…und auch nur noch mit einem Stoßzahn…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h01a131f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h518a346.jpg)

Als es immer später und auch verdammt dunkel am Himmel wurde, wollten wir umdrehen. Ich guckte rechts in den Seitenspiegel und sah da einen weiteren Eli auf uns zu kommen. Aufgeregt drehte ich mich zu meinem Mann um und wollte es ihm gerade erzählen, da seh ich in seinem Seitenspiegel noch einen weiteren Elefanten auf uns zu laufen…. Das war ein Gefühl… links ein Eli, rechts ein Eli und wir dazwischen… Jetzt bloß nicht husten o. ä. Mochte noch nicht mal groß fotografieren. Dachte mir, sich ganz still verhalten kommt besser…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hca7803a.jpg)

Der junge Elefant schien etwas ängstlich zu sein - oder vielleicht auch nur neugierig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2e4236b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb1071b3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h312e10a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h23a7f9e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf4b0cec.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h595cf96.jpg)

Haben die drei dann noch ca. 10 Minuten beobachtet, mussten dann aber dringend los, um noch vor Sonnenuntergang das Camp zu erreichen. Der Himmel sah auch ziemlich wüst aus, es schien, als wenn dort gleich ein Unwetter über uns herein brechen würde (tatsächlich muss in der Nacht auch einiges im Park runtergekommen sein, im Camp dagegen nicht ein Tropfen).

Gerade bei 19.00 Uhr erreichten wir das Camp, gingen zum Abendessen und anschließend ans Wasserloch. Dort erschien für vielleicht gerade mal 2 Minuten ein Nashorn, rein ins Wasser, kurz getrunken und weg war es schon wieder… Das ging so flott, das ich nur diese zwei bescheidenen Fotos gemacht habe…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h1f53d73.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h33f46ca.jpg)

Und danach war wieder tote Hose angesagt, es kam weit und breit kein Tier mehr…

Gefahrene Km: 204

Fazit zur Unterkunft:
Tja…. Also wir haben uns wohl gefühlt, obwohl das Essen natürlich nicht so der Hit war. Die Waterwhole-Chalets kannten wir bereits vom letzten Jahr, wussten also das es eher stinknormale Zimmer sind, die zudem noch verdammt dunkel sind. Nach der Enttäuschung am Wasserloch kann man glaub ich getrost eins der preiswerteren Zimmer buchen. Ich war ja nur froh, dass wir nicht eins der Premier Waterwhole-Chalets genommen haben. Kurz drüber nachgedacht hatten wir nämlich…
Aber im Großen und Ganzen finden wir Okaukuejo okay, wir kommen wieder!!!
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 12.01.2017, 12:28 Uhr
Ich musste eben mal schauen, wann ihr dort gewesen seid. Es ist ja unglaublich grün dort! Wäre jetzt nicht Schottland für 2018 gesetzt und tlw. gebucht, dann wäre meine Überlegung nämlich eine Reise nach Namibia zu meinem 50. gewesen. Das wäre Ende Februar 2020. Aber leider brauchen wir so einiges an neuer Wohnungseinrichtung und eine teure Reise ist dann vermutlich nicht drin. Ich hätte jetzt aber gedacht, dass alles ausgetrocknet wäre in dieser Jahreszeit.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 12.01.2017, 12:40 Uhr
Ich hätte jetzt aber gedacht, dass alles ausgetrocknet wäre in dieser Jahreszeit.

Ich muss auch zugeben: wir sind von diesem "grünen" Namibia verwöhnt. Waren nun 2x im März dort, es war immer grün... ich glaub, sollten wir mal im europäischen Herbst dort hin reisen (wo ja das Sichtungsglück um einiges höher sein soll), wäre ich geschockt von dem, was uns dort erwarten würde. Dann findet man kaum noch einen grünen Grashalm, geschweige denn Wasser...
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 16.01.2017, 12:16 Uhr
13.03.2016

Heute hieß es Abschied nehmen von Okaukuejo und der tollen Gegend drumrum. Hier hätten wir es auch noch eine Nacht ausgehalten – auch wenn das beleuchtete Wasserloch selbst eine große Enttäuschung war. Aber gut, so ist es manchmal…

Gegen 08.30 Uhr verließen wir das Camp und fuhren dieses Mal „oben rum“, zum Loch Nebrownii. Dieses sollte sich einerseits als schlau erweisen, andererseits als großer, großer Fehler… Einerseits schlau bzw. toll, weil wir diese zwei Hyänen entdeckten und eine ganze Zeitlang beobachteten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h01a6302.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h658a275.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hf66f1a6.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h421f93a.jpg)

Die eine schien auf dem einen Auge blind zu sein:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha055fab.jpg)

Irgendwie mag ich Hyänen… Nur schade, dass sie sich, außer dieses eine Aufbäumen, nicht weiter bewegten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he214746.jpg)

Anschließend fuhren wir bis zu dem Abzweig, wo es rechts zum Gemsbokvlakte gehen sollte. Kurz vor Erreichen des Lochs sahen wir auf der rechten Seite auf dem Nebenweg eine ganze Horde Autos stehen. Da musste es irgendwas Tolles zu Gucken geben. Hab‘ mir unser Fernglas geschnappt, geguckt und gedacht, ich werd‘ nicht mehr … Da laufen doch tatsächlich zwei Löwen genau vor den Autos über die Straße – und wir sind nicht dabei …. Das gibt’s doch nicht ! Haben dann etwas Gas gegeben, runter die Straße, einmal rechts rum und schleunigst weiter… Als wir dort ankamen, sahen wir die Beiden nur noch zwischen den Büschen verschwinden. Mehr als diese drei Bilder ist uns nicht geblieben:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4feda8f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2029cd7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc3e0639.jpg)

Was haben wir uns geärgert, dass wir „oben“ rum gefahren sind… Oder wären wir nur 5 Minuten eher dazu gekommen… Aber so ist das Leben – hart und ungerecht…

Nach den Löwen konnten wir wieder gemütlich unsere ursprünglich geplante Route entlang unserer Lieblingslöcher nehmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hca0efb5.jpg)

Zwischen Gemsbokvlakte und Olifantsbad entstand eines meiner Lieblingsbilder, wo ich heute noch jedes Mal schmunzeln muss, wenn ich es sehe:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h1a6e47d.jpg)

Da versucht sich wohl jemand hinterm Baum zu verstecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc5cf179.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6339e34.jpg)

Der Anblick war einfach zum Schießen!! Und hier sah man auch deutlich, wieviel es nachts geregnet haben muss. Am Tag zuvor war es hier noch trocken…

Zwischendurch immer mal wieder Impalas. Hier mal mit Baby-Impala:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4e5053e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc41faf8.jpg)

Am Aus-Loch vergnügten sich die Kudu-Damen im Wasser, während die Herren ihre Macht demonstrierten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5f6b266.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcc6bd53.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h8b264d8.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9923f1b.jpg)

Irgendwo entlang der Etosha-Pfanne gab es diese öffentlich Toilette

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc99fc7b.jpg)

(ich glaub, es war in der Nähe vom Homob-Loch?!?). Es ist groß als "Toilette" ausgeschildert, man fährt hin und entdeckt die hier… Nichts ist eingezäunt, man muss mitten im Park aussteigen, um auf dieses Klo zu kommen. Ich weiß ja nicht recht…. Also uns war nicht wohl dabei und somit sind wir zur nächsten Toilette gefahren.

Anschließend ging’s Richtung Halali. Kurz vor dem Rastlager begegnete uns noch ein Eli.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0e39f99.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h379b46d.jpg)

Wir machten bei Halali eine kurze Pause,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hfc36855.jpg)

vertraten uns die Beine und schauten uns das Rastlager mal an. Ich hatte im Vorfeld viele schlechte Bewertungen gelesen, aber so auf dem ersten Blick gefiel es uns dort. Hatte irgendwie Campingplatzcharakter… Natürlich kann der Service usw. wirklich nicht so berauschend sein wie es oft angemerkt wird, aber rein vom ersten Gefühl her war’s ok…

Anschließend ging’s zum Helio-Wasserloch. Einige Tage zuvor wurde hier wohl ein Touristen-Wagen von einem Elefanten gerammt. Ein bisschen mulmiges Gefühl war ja schon dabei, als wir den wirklich engen Weg zum Loch fuhren. Wäre uns hier jemand begegnet, sei’s ein Auto oder ein Tier, hätten wir schlechte Karten gehabt. Man konnte so gut wie nicht ausweichen und irgendwohin flüchten ging schon mal gar nicht… Zum Glück begegnete uns nur dieses Kudu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h533418d.jpg)

Vom Helio-Loch nahmen wir den Abzweig zum Noniams-Loch und von da den Eland-Drive. Was soll dieser Drive bezwecken??? Es waren über 30 km, umgeben vom dichten Busch, man sah nicht ein Tier, die Straße war mehr als schlecht... Wir haben nur gebetet, dass wir hier nicht einen Platten kriegen und aussteigen müssen. Hier hätte sich jedes Tier anschleichen können, wir hätten nichts vorher gesehen oder gemerkt.

Kurz vorm Ende des Drives mussten wir durch eine große Pfütze fahren. Während des Durchfahrens guckten uns diese Augen an:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3633557.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf2238de.jpg)

Es muss eine Schlange gewesen sein, zwischendurch sah man den langen Rücken von ihr durchs Wasser huschen. Haben eine Zeitlang gewartet und gehofft, dass sie an Land kommt, damit wir mehr von ihr sehen können. War aber vergeblich… sie blieb im Wasser.

Nach dem elendigen Eland-Drive ging’s nicht mehr ganz so langsam Richtung von-Lindequist-Gate. Bei uns war die Luft etwas raus und wir wollten eigentlich nur noch in den kühlen Pool. Wir hielten noch an den Löchern Springbokfontein, Kalkheuwel und Chudob.

Hier haben wir einen Weissbürzelsinghabicht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h74f48a1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hc2440af.jpg)

Kurz vor Kalkheuwel sahen wir noch eine ganze Menge Zebras,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hbbd5a34.jpg)

Gnus und ein Stück weiter Giraffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h7d85963.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h396fb75.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9c19f0f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h79cfbd5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0047728.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/had89671.jpg)

Diese Giraffen standen sich im großen Abstand gegenüber und guckten sich die ganze Zeit aufmerksam an. Wir fragten uns, was diese Tiere hatten? Irgendwann zeigte mein Mann ganz aufgeregt auf einen Busch. Dort versteckte sich ein Gepard und beobachtete ganz genau die Giraffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3948a80.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha5b497f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hded3de3.jpg)

Später gesellten sich noch zwei weitere hinzu, allesamt verkrochen sie sich in den Busch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha787348.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9853dff.jpg)

Wir blieben bestimmt eine halbe Stunde dort stehen und hofften, dass sie sich noch etwas mehr zeigen würden – war aber leider nicht so. Daher gibt’s leider auch keine besseren Fotos…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h9c81abb.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6223b12.jpg)

Kurz vor dem Gate, bereits auf der Asphaltstraße, sahen wir einen letzten Elefanten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h71d660c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h4732845.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h82afd7d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hc1087cc.jpg)

Gegen 17.00 Uhr erreichten wir dann unser heutiges Nachtquartier, das Mushara Bush Camp.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6ec576d.jpg)


Für den Pool war es uns mittlerweile zu spät. Wir genossen es lieber, ganz entspannt mit einem kühlen Bierchen vor unserem Zelt zu sitzen, bevor es zum Abendessen ging.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h82799a5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2c85f43.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hdc0c564.jpg)

Das Abendessen war ausgesprochen lecker, es gab Kudu-Schaschlik mit Kürbis und Kartoffeln.

Gefahrene Km: 233
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 17.01.2017, 13:24 Uhr
14.03.2016

Wir sind gegen 8.30 Uhr nochmal in den Park gefahren. Gleich hinterm Tor saßen einige Fuchsmangusten auf der Straße, flitzten aber ruckzuck wieder ins hohe Gras, als wir näher kamen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4fac95e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hd8fd50f.jpg)

Als erstes wollten wir zum Wasserloch Klein Namutoni, welches wir gestern nicht mehr angesteuert haben. Außer unzähligen Impalas

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha20098d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hca84572.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hed8e533.jpg)

und einer toten Giraffe

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0607e98.jpg)

war dort nichts los.

Wir sind dann den Dik-Dik-Drive gefahren – und haben tatsächlich eins gesehen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6089536.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcdccd1e.jpg)

Als wir zurück gerade wieder vom Klein Namutoni kamen, riss mein Mann plötzlich das Steuer rüber. Das, was erst als Ast aussah, war in Wirklichkeit eine ziemlich große Schlange  ….

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2bd3619.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h51df9e3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h87e1a85.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h06e3ca9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h110a278.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0885855.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h419020f.jpg)

Im Mushara Bush Camp meinte eine Angestellte, das es evtl. eine Python sein könnte… Hinterher erfuhren wir, dass es sich um eine südliche Felsenpython handelte.

In der Nähe der Schlange sahen wir auch noch diesen schönen Vogel - einen Graulärmvogel:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/had74742.jpg)

Anschließend ging’s Richtung Namutoni,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb06706d.jpg)

wo wir rechts Richtung Fisher’s Pan fuhren. Ausser schicke Palmen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/ha9e5c55.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb74513e.jpg)

und große Wasserpfützen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h2109781.jpg)

war dort aber nichts los. Wir sind dann in den Pan Edge Drive, wo wir ein anderes Auto trafen, welches uns ein Nashorn zeigte, dass ziemlich versteckt im Busch fraß. Habe leider kein vernünftiges Foto machen können, da es sich einfach nicht richtig zeigen wollte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3e3ea7e.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hd7ebb2b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6800f76.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcba9c18.jpg)

Diese Mini-Schildkröte sahen wir auch noch auf der Straße:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h94d9e35.jpg)

Eine Deutsche, die wir im Mushara Bush Camp kennengelernt haben, erzählte uns, wir müssten unbedingt zum Tsumcor-Loch fahren, das sei besonders schön. Haben wir gemacht, aber auch dort nur tote Hose – nicht ein Tier. Und besonders schön fanden wir’s auch nicht. Schön würden wir eher Klein und Groot Okevi bezeichnen. Die ganzen Blumen, die drum herum blühten…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0f9f5ad.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hcfce3c5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8bb9654.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h6dab906.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h12d2aa3.jpg)

Einfach nur schön!

Zwischendurch ein kleiner Schakal, der irgendwie etwas apathisch guckte:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf38150a.jpg)

Da die Zeit drängte und wir uns nicht trauten, nach zwölf aus den Park zu fahren  , ging’s zum Abschluss noch einmal kurz zum Klein Namutoni-Loch. Dort vergnügte sich gerade eine Hyäne im Wasser:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3c51084.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h5abd1f7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0f1bb5d.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf45d70c.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h67e5174.jpg)

Hab ich schon erwähnt, dass ich Hyänen mag? Diese fand‘ ich ganz besonders drollig…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he6b1da0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0509d83.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hbecc6ac.jpg)

Anschließend fuhren wir schweren Herzens ein letztes Mal aus den Park  .

Die Dame am Gate lachte dieses Mal, als sie uns sah, und fragte, ob wir denn nochmal wieder kommen würden und war scheinbar ganz erleichtert, als wir dieses verneinten. 

Den Nachmittag verbrachten wir am Pool und ließen die ganzen Eindrücke der letzten Tage sacken.

Zum Abendessen gab es Seehecht mit Brokkoli und Gemüsepuffer. Ganz, ganz lecker!!

Morgen müssen wir leider diese schöne Gegend und den Park verlassen und die Reise neigt sich langsam dem Ende entgegen.

Gefahrene Km: 128

Fazit zur Unterkunft:
Richtig tolle Lodge, superschön angelegt und sehr gutes Essen. Im letzten Jahr waren wir im Onguma Bush Camp, welches wir auch toll fanden. Könnte diese beiden nun nicht miteinander vergleichen bzw. sagen, welches besser ist.
Fühlten uns hier jedenfalls sauwohl!
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 17.01.2017, 22:21 Uhr
Ich mag Hyänen auch, obwohl ich noch keine "in Echt" gesehen oder gehört habe. Allein schon, weil alle sie häßlich finden, bekommen sie von mir einen Bonus.
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 18.01.2017, 09:37 Uhr
15.03.2016

Heute hieß es Abschied nehmen vom tollen Etosha NP und dem Mushara Bush Camp. Es hat uns hier sehr gut gefallen, hätten auch noch 1-2 Tage dranhängen können. Aber Deutschland ruft, wir mussten uns wieder auf den Rückweg Richtung Windhoek machen…

Um 08.50 Uhr ging’s los. Der ganze Tag war grau in grau, ähnlich wie unsere Stimmung. Wir haben uns nicht für den direkten Weg entlang der B1 Richtung Otjiwarongo entschieden, sondern wollten gerne querfeldein entlang des Waterbergs fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h1d8a90f.jpg)

Die Strecke zog sich ganz schön,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h520bc1f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h1d62f09.jpg)

die Sonne ließ sich selten bis gar nicht blicken, es wurde merklich kühler…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb3b96be.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hb0b0444.jpg)

Dieser vorletzte Tag erinnerte mich immer mehr an unseren vorletzten Tag im letzten Jahr. Damals war das Wetter ähnlich bescheiden, umso näher wir Richtung Windhoek fuhren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hc1edcfa.jpg)

Hier ein Baum voller kleiner Nester der Webervögel:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/heab93db.jpg)

Am Waterberg zogen immer mehr Wolken auf…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h96dbafd.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hae3b526.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb3c6d80.jpg)

Unterwegs sahen wir noch ein paar Paviane am Wegesrand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h27bd6e3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h882ae2b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf67c154.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h9aa3ab7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h4d31117.jpg)

Gegen 15.15 Uhr erreichten wir die Otjiwa Safari Lodge.
Wir wurden gefragt, ob wir später die Sundowner-Fahrt mitmachen möchten. Bei dem Wetter, wo sich nicht wirklich die Sonne zeigte, hatten wir aber keine Lust auf Sundowner, wo eh nichts zu sehen wäre. Stattdessen, so dachten wir uns, könnten wir ja nochmal kurz in den Pool hüpfen – ein letztes Mal hier in Namibia. Am Pool waren aber zwei Mechaniker mit irgendwas am Reparieren. Super!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h23adb4e.jpg)

Haben uns aufs Zimmer zurückgezogen und in Ruhe unseren Koffer für die Abreise gepackt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h3dfac68.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h0ad10a4.jpg)

Anschließend saßen wir noch ganz gemütlich bei eher trüber Aussicht vorm Zimmer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h26f6b7b.jpg)

man konnte erahnen, wo sich gerade die Sonne versteckte, und genossen 1-2 Windhoek Lager, bevor es zum Abendessen ging. Dieses bestand aus einem Buffet, wo es Hühnchen süß-sauer sowie Eland gab, dazu Kartoffeln und Nudeln.

Das einzige Highlight heute waren zu später Stunde am beleuchteten Wasserloch, welches man von der Hauptterrasse aus sehen konnte, Wasserböcke. Dummerweise hatte ich meine Kamera auf dem Zimmer gelassen und auch keinen Antrieb gehabt, sie zu holen. Aber wir haben Wasserböcke gesehen – das erste und einzige Mal in Namibia! Mit ihrem süßen weißen Kringel am Hinterteil.

Fazit zur Unterkunft:
Eigentlich gibt’s an dieser Unterkunft nichts zu meckern. Alle waren nett und freundlich, für’s Wetter können sie dort nichts, es war alles stets sauber und vorhanden, aber wir fühlten uns trotzdem irgendwie nicht ganz wohl dort. Es hatte aber, glaub ich, eher mit unserer Stimmung und den nicht vorhandenen Afrika-Feeling zu tun. Die Zimmer waren riesig (allein das Badezimmer war sowas von groß) und wären toll, wenn ich in Europa wäre, aber von Afrika hat man da nichts gemerkt. Da fehlte irgendwie das gewisse Etwas.

Gefahrene Km: 393
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 18.01.2017, 10:08 Uhr
Bei dem riesigen Bad hatte ich schon gedacht das Klo stünde nur leicht abgeschirmt im Zimmer...  :oops: :lol:
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 18.01.2017, 11:54 Uhr
16.03.2016

Heute hieß es endgültig Abschied nehmen von Namibia…

Da wir Windhoek umfahren wollten, fuhren wir bis Okahandja die B1 runter, um von da in die D2102 am Von Bach Dam entlang zu fahren. Kurz vorm Flughafen sollten wir dann wieder auf die B6 kommen…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_h8a862d3.jpg)

Gegen halb zehn morgens verließen wir die Otjiwa Safari Lodge. Es war wieder trübes, graues Wetter… Keine Sonne in Sicht…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h51c0d8c.jpg)

Auf der B1 sahen wir, außer diesem riesigen Schwertransport, nichts Spektakuläres:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/he8acc4b.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h791afc4.jpg)

Ruckzuck erreichten wir die D2102. Hier ließ es sich doch gleich viel angenehmer fahren. Zwischenzeitlich, zu Beginn der Strecke, kam sogar nochmal kurz die Sonne zum Vorschein – wahrscheinlich, um sich von uns zu verabschieden.

Denn dann begann der Weltuntergang. Hier mal ein paar Fotos von zwischendurch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h833778f.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hf7d3831.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb587303.jpg)

Und dann kam ein Guss herunter... die Scheibenwischer kamen gar nicht mehr dagegen an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/hb1139f9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/normal_hfed7c48.jpg)

Zur anderen Seite hinter uns sah’s (noch) gut aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/heed9911.jpg)

Gegen 15.15 Uhr erreichten wir die B6, fuhren nochmal zur PUMA-Tankstelle, tankten voll und machten uns anschließend auf den Weg zu Britz, Auto abgeben. Dort noch kurz ein bisschen Papierkram erledigt, Beleg vom neuen Reifen abgegeben (Erstattung sollte innerhalb von einer Woche erfolgen – hat tatsächlich drei Wochen gedauert, aber immerhin haben wir’s wieder bekommen) und gegen 16 Uhr kamen wir am Airport an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/108096/h62ccede.jpg)

Und dort hieß es Zeit totschlagen… ein bisschen was essen und trinken… nochmal raus, die letzte Wärme genießen (Sonne war ja leider keine da),….und warten, warten, warten…

Das ist ein großer Nachteil von Britz: es lief alles wunderbar, aber die Öffnungszeiten ihres Büros am Flughafen sind sch… 2 Std. länger auf hätte schon viel ausgemacht.

Der Flug verging noch schneller als auf dem Hinflug. Wir konnten erstaunlich viel schlafen, es liefen bessere Filme als auf dem Hinflug (sind aber gar nicht zum Gucken gekommen, da wir immer wieder eingenickt sind) und schwupps war der Urlaub schon wieder vorbei und wir im kalten, nassen Deutschland angekommen.

Gefahrene Km: 280



Fazit: …und es hat uns auch dieses Jahr wieder super gefallen !!!

Im letzten Jahr bereisten wir Namibia zum ersten Mal. Damals dachten wir, wir kommen zwar auf jeden Fall wieder, wird dieses jedoch bestimmt einige Jahre auf sich warten lassen müssen. Denkste… Die Sehnsucht war doch zu groß, also begannen im August des letzten Jahres bereits wieder die Planungen für diese Reise.

Wir buchten wieder alles über dieselbe Reiseagentur wie im letzten Jahr, Flüge und Mietwagen waren schnell festgemacht. Die Unterkünfte haben wir uns nach und nach zusammen gesucht. Von den 10 Unterkünften waren 3 altbekannte dabei (Dolomite Camp, Okaukuejo u. Sossusvlei Lodge). Dabei wollten wir das Dolomite Camp eigentlich nicht wieder buchen, da es uns bereits im letzten Jahr dort nicht so gefallen hat. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…
Da wir den Grootberg mit einplanten und somit durch den Westteil Etoshas Richtung Okaukuejo wollten, blieb uns fast nichts anderes übrig, als nochmal eine Nacht dort zu verweilen. Draußen vorm Park wollten wir auch nicht übernachten… Aber – und das sei jetzt gewiss: ein drittes Mal wird’s nicht geben. Das Dolomite Camp definitiv nicht und der Westteil – mal gucken… Beide haben uns erneut enttäuscht .

Ansonsten waren wir mit unseren Unterkünften zufrieden, am besten gefielen uns die Ai-Aiba Lodge und das Mushara Bush Camp. Gerade die Gegend um Ai-Aiba gefiel uns ganz besonders.

Swakopmund haben wir dieses Jahr bewusst ausgelassen, da wir die Stadt bereits vom letzten Jahr kannten und sie uns nicht wirklich aus den Latschen gehauen hat. Überhaupt haben wir dieses Jahr versucht, sämtliche Städte zu vermeiden: Windhoek umfahren, Swakop erst gar nicht mit eingeplant, dummerweise kam uns der Platten dazwischen, sodass wir nach Mariental mussten. War gerade so zu verkraften …

Gefahren sind wir insgesamt 3.321 Kilometer, mit unserem Autoverleiher Britz waren wir an sich zufrieden, die Bürozeiten müssten sich jedoch etwas ändern, um dort nochmal zu buchen.

Was unsere Tiersichtungen betraf, war auch in diesem Jahr wieder kein Leo dabei, dafür hatten wir aber das Glück Geparden zu sehen . Löwen waren auch wieder Mangelware, dafür umso mehr Elis. Man kann halt nicht alles haben… Aber das macht es ja gerade aus, nicht zu wissen, welches Tier man wo trifft. Alles Glückssache !

Die Sehnsucht nach Namibia hat mich voll im Griff! Aber dieses Mal wird’s wohl tatsächlich nicht so schnell ein Wiedersehen geben. Jetzt gibt's erstmal eine Babypause:-). Und in die USA wollen wir natürlich auch nochmal wieder;-)...

Das war’s von mir… Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß an unserer Tour.
Macht’s gut!!
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: Anti am 18.01.2017, 12:10 Uhr
Ja Mensch, da ist die Reise schon wieder vorbei.... *schnief* Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe mit dem Reisebericht gemacht hast, auch wenn hier nicht so viele Leute kommentiert haben. Mir hat es gefallen und sollte es doch noch mal für mich nach Afrika gehen, werde ich ganz bestimmt deine beiden Berichte noch einmal lesen.

Alles Gute für Dich, deinen Schatz und natürlich für das Baby - die Zeit vergeht ganz schnell und dann ist es schon da  :D
Titel: Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
Beitrag von: JaSpAr am 18.01.2017, 12:53 Uhr
Ja Mensch, da ist die Reise schon wieder vorbei.... *schnief* Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe mit dem Reisebericht gemacht hast, auch wenn hier nicht so viele Leute kommentiert haben. Mir hat es gefallen und sollte es doch noch mal für mich nach Afrika gehen, werde ich ganz bestimmt deine beiden Berichte noch einmal lesen.

Alles Gute für Dich, deinen Schatz und natürlich für das Baby - die Zeit vergeht ganz schnell und dann ist es schon da  :D

Dankeschön:-) Und schön, dass du Lust hattest, mich zu "begleiten";-)