usa-reise.de Forum

Autor Thema: 10.000 neue Leihfahrräder in New York City  (Gelesen 486 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
10.000 neue Leihfahrräder in New York City
« am: 17.06.2012, 08:23 Uhr »
Hi!

New York können Besucher klassisch im Sightseeingbus erkunden oder zu Fuß – die wahrscheinlich spannendste Variante aber ist eine Rundfahrt mit dem Rad. Das Ausleihen ist künftig ganz einfach.
welt.de

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: 10.000 neue Leihfahrräder in New York City
« Antwort #1 am: 17.06.2012, 19:00 Uhr »
Leider kennen offenbar auch die Welt-Praktikanten keinen Unterschied zwischen Leihe und Miete.

Da die Fahrräder nicht kostenlos zu bekommen sind handelt es sich doch wohl um Mietfahrräder. Eine kostenlose Leihe wäre natürlich schöner gewesen. So suggeriert die Überschrift etwas, was es bezüglich dieser Fahrräder nicht gibt.

Jack Black

• Gast
« Antwort #2 am: 17.06.2012, 20:22 Uhr »
Da die Fahrräder nicht kostenlos zu bekommen sind handelt es sich doch wohl um Mietfahrräder. Eine kostenlose Leihe wäre natürlich schöner gewesen. So suggeriert die Überschrift etwas, was es bezüglich dieser Fahrräder nicht gibt.

Ich weiß nicht, in welchem von Deutschland Du wohnst, und welche Floskeln da gängig sind.

Fakt ist, dass es bei uns beispielsweise "Fahrradverleih" heißt (und nicht "Fahrradvermiet") und es ist für alle Beteiligten klar, dass das Geld kostet. "Leihen" bedeutet nicht zwingend unentgeltlich.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #3 am: 17.06.2012, 20:26 Uhr »
Umgangssprachlich werden die Begriffe Leihe und Miete leider völlig durcheinander gebraucht.

Eine Leihe ist jedoch per Definition immer unentgeltlich:

http://dejure.org/gesetze/BGB/598.html

Jack Black

• Gast
« Antwort #4 am: 17.06.2012, 20:45 Uhr »
Umgangssprachlich werden die Begriffe Leihe und Miete leider völlig durcheinander gebraucht.

Das ist unsere Sprache.

Eine Leihe ist jedoch per Definition immer unentgeltlich:

http://dejure.org/gesetze/BGB/598.html

Eine Leihe ist nur im Sinne des BGB unentgeltlich, dennoch wird kein Richter in Deutschland anfechten, dass ein Fahrradverleiher Geld nimmt für seine Fahrräder. Und der Artikel der Welt ist sicherlich kein Urteil im Sinne des BGB, sondern einfach ein umgangssprachlicher Artikel. Das Mißverständnis liegt ganz klar auf Deiner Seite.

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 17.06.2012, 23:46 Uhr »
Also die genaue Definition von Leihfahrrädern oder Mietfahrrädern ist mir wurscht.

Auf alle Fälle macht es Spaß, in NYC Fahrrad zu fahren. Ich habe mal eine Fahrradtour durch den Central Park nach Harlem und wieder zurück mitgemacht. Fand ich total klasse.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #6 am: 18.06.2012, 09:01 Uhr »
Ein Trend in die richtige Richtung, (obwohl es ja nur 10.000 Fahrräder sind)!
Reducing Truck Traffic since 2007!