Heise: (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60767)"Durch eine Sicherheitslücke beim US-amerikanischen Dienstleister CardSystems Solutions, der Transaktionen zwischen Händlern und Kreditkarten-Unternehmen durchführt, haben sich Betrüger Zugang zu 40 Millionen Kundendaten verschafft..."
Naja, Vorfall war am 22.Mai, passt, da war ich grade in Page :mrgreen:
Die Banken wissen Bescheid, also keine Panik! Selbst wenn was abgebucht wird kann man das ja problemlos zurückbuchen lassen :wink:
Kumpel hat grade Stress ohne Ende, der arbeitet bei der DeuBa. Da wollen jetzt die Kunden vorsorglich massenhaft ihre Karten sperren lassen...
Denke mal das es nicht nötig ist, selbst wenn was sein sollte kann man ja zurückbuchen.
Naja , die perfekte Sicherheit wird´s sicher nie geben .
Titel: Re: 40 Mio Kreditkartendaten gestohlen...
Beitrag von: Andreas am 19.06.2005, 09:45 Uhr
Hallo,
ich hab schon gemerkt, dass sie zB bei Visa gerade sehr vorsichtig sind. Kurz nachdem ich meine Campingausrüstung bei REI geordert hatte, wurde meine Kreditkarte aus Sicherheitsgründen deaktiviert :roll:
Tja ich hatte leider nicht so viel Glück, bei mir hat irgendwer Geld abgebucht. Habs aber von Visa wiederbekommen, war aber eine lange Geschichte. Musste 10.000 Frage beantworten usw. Da kann ich schon verstehen, dass sie jetzt übervorsichtig sind.
Ich habe nicht das Gefühl, dass es den Kreditkartenfirmen sehr ernst ist mit dem Schutz.
Beispiel: Die wenigsten Karten bieten die Möglichkeit, ein Foto zu integrieren. Somit wird schon mal ein Sicherheitsmerkmal einfach ignoriert. Leider wird beim Einsatz auch selten die Unterschrift kontrolliert oder wenn es doch ein Foto gibt, dann schätze ich das nur jeder zweite Händler sich das ansehen würde.
Titel: Re: 40 Mio Kreditkartendaten gestohlen...
Beitrag von: Andreas am 21.06.2005, 10:14 Uhr
Hallo,
Zitat von: Davidc
Leider wird beim Einsatz auch selten die Unterschrift kontrolliert oder wenn es doch ein Foto gibt, dann schätze ich das nur jeder zweite Händler sich das ansehen würde.
dafür kann die Kreditkartenfirma dann aber auch nichts... Die neuen KK haben alle auch den Chip oben und die PIN-Codes werden dazu verteilt... In Zukunft wird man dann auch den PIN eintippen müssen, wenn man etwas bezahlt - dazu müssen aber erst die ganzen Endgeräte um-/aufgerüstet werden und das kann wohl noch dauern :roll:
meine soeben ausgelieferte "Verlängerungskarte" der HVB-Mastercard hat keinen Chip; nur das Hologramm (das schon seit ewigen Zeiten drauf ist)
Zitat von: Andreas
In Zukunft wird man dann auch den PIN eintippen müssen, wenn man etwas bezahlt
diese Aussicht ist für mich der größte Horror; wenigstens bei den CCs kommt man bisher ohne diesen Quatsch aus - ein Grund, weshalb ich die ec-Karten hasse; wie soll man sich eigentlich den ganzen PIN-Sch... merken? :roll: :
- PIN für Handy - PIN für ec-Karte 1 - PIN für ec-Karte 2 - PIN für CC 1 - PIN für CC 2 - PIN für Autoradiosicherung (ich weiß braucht man nie ....es sei denn, die Batterie wurde gerade bei einer Reparatur abgeklemmt) - PIN für Flotten-Tankkarte - PIN bzw. Password für e-banking 1 - PIN bzw. Password für e-banking 2 - PIN für miles and more - PIN für online-Handyrechnung - PIN für online-CC-Abrechnung (ist natürlich mit der CC-PIN nicht identisch) - Password für Büro-PC, noch dazu alle vier Wochen wechseln - Password für Heim-PC - Password für Notebook - Password für Palm[/list:u] hinzu kommen noch dutzende Passwords für diverse Internet-Anwendungen vom Zugang über die verschiedenen email-Postfächer bis hin zu diesem Forum.
Aufschreiben darf man's nicht (zurecht!); für dritte erratbar sein darf es nicht, also möglichst kompliziert oder abstrus; unterscheiden sollen sie sich (sonst hat einer mit einer alle); ändern kann man sie nicht immer; wenn man's im Palm verschlüsselt abspeichert, hat auch einer mit einem Knack alle (...oder der Akku ist gerade leer....) :evil: :evil:
Also, wir hatten eben einen Anruf von der Berliner Bank: Udo's Visa-Kreditkartendaten waren beim Datenklau dabei... :evil: :evil: :evil: Jetzt sind unsere vier (2x2 Karten) gesperrt. Haben ja zum Glück noch d. KK von der Hausbank. Normalerweise hätte es gereicht nur unsere VISA zu sperren, dann hätten wir aber NOCH einen PIN extra... :roll:
das ist ja blöd, dass eine eurer Karten beim Datenklau dabei war. Ich hoffe, ihr wolltet nicht gerade wieder irgendwohin starten.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ward ihr in letzter Zeit in USA? Ich frage mich nämlich, welche Kartendaten von Europäern können die geklaut haben. Allgemein oder nur solche, die in der entsprechenden Zeit im US-Gebrauch waren? Weiß das hier jemand?????
Titel: Re: 40 Mio Kreditkartendaten gestohlen...
Beitrag von: Mel on Tour am 21.06.2005, 15:27 Uhr
Zitat von: ursel-grete
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ward ihr in letzter Zeit in USA? Ich frage mich nämlich, welche Kartendaten von Europäern können die geklaut haben. Allgemein oder nur solche, die in der entsprechenden Zeit im US-Gebrauch waren?
Das würde mich auch interessieren. Leserine hat auch nicht dazugeschrieben, wann sie in den USA war. Ihre Karte war ja davon ebenfalls betroffen. Hoffentlich ist meine nicht auch dabei :?
Danke DocSnyder, das, was ich da dank deines links lesen konnte, beruhigt mich teilweise. Ich sah schon eine Katastrophe kommen, da wir ja in 2,5 Wochen nach Australien fliegen. Ohne Kreditkarte - nicht auszudenken!
grundsätzlich denke ich, daß jeder der in den USA mit seiner Visa/Mastercard bezahlt hat, Probleme bekommen kann...
Aber die Krditkartenfirmen (zum. hier in Ö) sind in der Beziehung ganz schön auf Zack.
Ich habe von Visa letztes Jahr einmal Schreiben bekommen, daß meine Karte gesperrt wurde und ich telefonisch mit Visa Kontakt aufnehmen soll. Dort hat man mich dann gefragt, ob mir die Firma XY was sagt. Die Firma kannte ich nicht, jedoch wurde meinem Konto ein kleiner Betrag belastet (waren glaube ich ca 20 €). Daraufhin wurde diese Buchung rückgängig gemacht und ich habe innerhalb von ein paar Tagen ein kostenlose neue Visa Karte bekommen.
Also brauch man sich IMHO keine allzu großen Sorgen machen, sondern einfach die monatl. Abrechnungen genau anschauen.
Heute las ich in der FR, dass von dem Datenklau Kreditkartendaten betroffen seien, die zwischen August 04 und Mai 05 in den USA bzw US-online-shopping verwandt wurden.
Vorher hätte ich immer behauptet, dass ich nicht im betroffenen Zeitraum in den USA war, bis ich mich erinnerte, dass ich am 3.8.-6.8. in Alaska war. Nun denn, genaue Kontrolle der Abrechnungen ist nun angesagt. Hoffe mal dass das reicht.
hier mal eine Info meines Arbeitgebers zu diesem Thema:
Diebstahl von Kreditkartendaten in den USA: Bank tauscht gefährdete Kreditkarten aus Wie Sie vielleicht aus der Presse entnommen haben, sind in den USA widerrechtlich Kreditkartendaten durch Hacker abgegriffen worden. Der unautorisierte Zugriff fand im Zeitraum von August 2004 bis Mai 2005 statt. Betroffen sind 40 Mio. Kreditkarten, die größtenteils in den USA ausgegeben wurden.
Wir haben unsere Kartenbestände geprüft und festgestellt, dass rund 1.300 unserer Kunden ihre Kreditkarte im betroffenen Zeitraum in den USA oder für den Einkauf per Internet bei einem Händler in den USA genutzt haben.
Um einen eventuellen Missbrauch auszuschließen, werden wir den betroffenen Kunden Mitte kommender Woche eine neue Kreditkarte zusenden.
Selbstverständlich ist dieser Austausch für unsere Kunden kostenlos. Und selbstverständlich werden auch künftig Schäden, die durch missbräuchliche Umsätze mit Kreditkarten entstehen, von der Bank getragen.
Ich denke, das klärt einige Fragen in Hinblick darauf, welche Karten betroffen sind.
PS: Der Name meines Arbeitgebers wurde durch "Bank" ersetzt, nicht dass mir noch Schleichwerbung unterstellt wird. :wink:
Hatte mich am Donnerstags entschlosssen meine CC zu tauschen, weil ich - wie oben genannt - Anfang August 2004 in Alaska 2-3 mal mit Karte bezahlt hatte. Donnerstag gegen 11.00 gesperrt, heute(!!!!!!) :D :D :D kam die neue mit der Post!
Mir fiel ein Stein vom Herzen. Ein Urlaub ohne CC ein Alptraum :shock: :shock: :shock: ! Der muss nun - glücklicherweise - nicht geträumt werden. :lol: :lol: :lol: (Dachte mir: lieber jetzt noch "austauschen'" als dann irgendwo im Nirgendwo mit gesperrter Karte stehen.)
Ich habe im Februar einen Flug online mit CC gebucht. Dann sollte ich wohl auch besser die Karte umtauschen lassen?
Nö, warum? Nur weil Du betroffen sein könntest? Außerdem wurde hier (und auch in anderen Foren) bestätigt, dass Du keinerlei Probleme bekommen wirst wenn Deine Karte betroffen ist und da was abgebucht wurde. Das wird großzügig von Deiner Bank abgewickelt.
Ich habe im Februar einen Flug online mit CC gebucht. Dann sollte ich wohl auch besser die Karte umtauschen lassen?
Nö, warum? Nur weil Du betroffen sein könntest? Außerdem wurde hier (und auch in anderen Foren) bestätigt, dass Du keinerlei Probleme bekommen wirst wenn Deine Karte betroffen ist und da was abgebucht wurde. Das wird großzügig von Deiner Bank abgewickelt.
Meine Antwort auf Davids Frage ist: Eventuell vorsichtshalber tauschen. Hängt davon ab, ob man in den nächsten Wochen immer umgehend seine Abrechnungen prüfen kann und dann gegebenenfalls schnell reklamieren kann. Andere Situation, die für mich Grund für einen Vorsichtsaustausch wäre, wenn die Möglichkeit besteht, dass man - bei Missbrauch, der zu einer Sperrung der Karte führen würde - irgendwo im nirgendwo dumm dastehen würde. Ansonsten nicht vorsichtshalber umtauschen.