usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: In-Tim am 13.10.2008, 15:12 Uhr
-
Montag, 13. Oktober, bis Freitag, 17. Oktober 2008, jeweils um 20.15 Uhr
Zitat:
Zwei Ozeane, vier Zeitzonen und 25 Bundesstaaten in 100 Tagen. Drei Monate reiste die Regisseurin Petra Haffter mit ihrem Team durch die USA.
Von Küste zu Küste, durch die Industriegebiete des Nordens zu den traditionsreichen Farmen des alten Südens, durch die Wüsten des Südwestens an die Grenze zu Mexiko. In fünf Folgen zeigt die Dokumentationsreihe spannende Begegnungen mit ganz normalen Menschen in ihrem Alltag: vom Truck-Fahrer über die Star-Architektin bis zum schwarzen Bürgerrechtler. Sie alle erzählen ihre Geschichte und zeichnen so ein lebensnahes Bild der gesellschaftlichen Realitäten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
http://www.arte.tv/de/content/tv/02__Universes/U1__Comprendre__le__monde/03-Dossiers/2008__01__24__US/01__programme/02__unterwegs/2200404.html (http://www.arte.tv/de/content/tv/02__Universes/U1__Comprendre__le__monde/03-Dossiers/2008__01__24__US/01__programme/02__unterwegs/2200404.html)
-
Hört sich gut an!
-
Coole Sache...ich wusste bisher nur von der Sendung am Mittwoch :o
-
Danke für die Info. Hört sich schon mal gut an. Das hätte ich glatt verpasst.
-
Verpassen gibt es nicht, denn das ganze gibt es auch online bei Arte+7:
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2238058,scheduleId=2231434.html
Viele Europäer glauben, Amerika und seine Bewohner zu kennen. Aber was denken die Amerikaner wirklich? Was sind ihre Sorgen, Hoffnungen, Probleme und Freuden? Was beschäftigt sie? In ihrer fünfteiligen Dokumentationsreihe hat Filmemacherin Petra Haffter die Bewohner der Vereinigten Staaten aufmerksam beobachtet. Sie führt den Zuschauer an bekannte und weniger bekannte Orte der USA und lässt ihn an überraschenden Begegnungen teilhaben. Den Auftakt der Reihe macht eine Fahrt vom "Big Apple" New York zu den Niagarafällen an der Grenze zu Kanada.
Mir stockte manchmal kurz der Atem, den es ist ja nur wenige Wochen her, dass ich genau an den Orten stand und die gleichen Sachen gesehen und fotografiert habe wie dieses Filmteam.
Nach dem ersten Teil kann ich schonmal eine klare Empfehlung geben sich das anzuschauen, den es wird sehr neutral und aus unterschiedlichen Perspektiven das wahre Amerika dargestellt. Und nebenbei ist es eine sehr schöne Quelle für die nächste Urlaubsplanung.
-
Das hätte ich glatt verpasst.
Ist auch in den TV Tipps. :wink:
Grüße, Petra
-
Hi,
hab bis gestern und heute die beide Teile gesehen und bin total begeistert. Hebt sich von den "normalen" Reiseberichten ab und zeigt die USA aus einem etwas anderen Blickwinkel. Freu mich schon auf die nächsten drei Fortsetzungen.
Gruß Marcus
-
Shit, hatten gestern Besuch (wo wir viel über die USA geschwärmt haben) und haben verpasst die Sendung aufzunehmen.
Weiß jemand ob die nochmal kommt (meistens ist ARTE ja nur "Versuchsfeld" für ARD/ ZDF). ???
-
Gemäss Arte-Teletext kommt eine Wiederholung noch zweimal - aber frag mich nicht wann, ich hab sie schon gesehen... 8) 8)
-
Gemäss Arte-Teletext kommt eine Wiederholung noch zweimal - aber frag mich nicht wann, ich hab sie schon gesehen... 8) 8)
Laut tvtoday.de (http://www.tvtoday.de/programm?format=search&slotIndex=all&date=all&channel=all&genre=RE&search=Unterwegs%20in%20Amerika) läuft die ganze Reihe in der Woche vom 20. zum 24. Oktober nochmal, täglich um 12:00 bis 12:45.
Schöne Grüße,
Dirk
-
Supi, Blitzantwort !!!
-
Auf www.arte.tv/plus7 kann man sich die Sendungen auch nochmal anschauen. Hab ich mit der ersten folge gemacht, klappte problemlos.
-
Das hätte ich glatt verpasst.
Ist auch in den TV Tipps. :wink:
Grüße, Petra
Ha, ha, ha. Das hilft dir vielleicht, mir aber nicht. Ich hab's doch tatsächlich geschafft, die ersten beiden Teile zu verpassen. :oops:
Verpassen gibt es nicht, denn das ganze gibt es auch online bei Arte+7:
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2238058,scheduleId=2231434.html
Danke dir Tim, habe mir gerade beide Teile online angeschaut.
Nach dem ersten Teil kann ich schonmal eine klare Empfehlung geben sich das anzuschauen, den es wird sehr neutral und aus unterschiedlichen Perspektiven das wahre Amerika dargestellt. Und nebenbei ist es eine sehr schöne Quelle für die nächste Urlaubsplanung.
100% Zustimmung. :daumen:
-
Die Wiederholungstermine bei arte:
Teil 1: Von New York zu den Niagarafällen
20.10.2008, 12:00 Uhr
29.10.2008, 09:55 Uhr
Teil 2: Durch den Mittleren Westen nach Utah
21.10.2008, 12:00 Uhr
29.10.2008, 10:35 Uhr
Teil 3: Von Nevada an die kalifornische Westküste
22.10.2008, 12:00 Uhr
05.11.2008, 09:55 Uhr
Teil 4: Von Kalifornien nach Texas
23.10.2008, 12:00 Uhr
05.11.2008, 10:40 Uhr
Teil 5: Von Mississippi nach Florida
24.10.2008, 12:00 Uhr
-
Super, danke für die Infos. Den ersten Teil am Montag habe ich leider verpasst, da musste ich Geburtstag feiern..... :D :drink:
Jetzt kann ich die Sendung wenigstens nachholen. Ich sehr mir so was lieber im TV an, als am PC-Bildschirm.
lg caro
-
... und wer nun entweder alle Wiederholungen verpasst hat oder so begeistert ist, dass er es sich immer wieder anschauen möchte
kann sich diese Reihe auch als 2er DVD bestellen:
http://www.amazon.de/Unterwegs-Amerika-DVDs-Petra-Haffter/dp/B001DP7RWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1224174095&sr=8-1
-
Ich habe die ersten beiden auch schon gesehen und muss sagen: Sehr gute Dokumentation. KLARE EMPFEHLUNG FÜR ALLE USA-FANS!!! Freue mich auf die restlichen drei... :D
-
Die letzten beiden haben mich etwas enttäuscht. Irgendwie wurde es da zu negativ und es wurde sich zu lange mit einzelnen Personen beschäftigt. Es geht um Texas Waffengesetzte, Strafvollzug und Todesstrafe. Und um New Orleans, Rassendiskriminierung, die Armut und das Altenheim Florida.
-
In-Tim, das ging uns genauso. Nicht dass man vor solchen Themen die Augen verschliessen sollte - es war ja auch ganz interessant, aber es hat das eigentliche Thema "Rundreise" doch etwas verfehlt. Trotzdem fand ich die Serie sehr schön und das war etwas, auf das wir uns abends gefreut haben.
lg caro
-
Absolut korrekt. In Amerika gibt's eben nicht nur eitel Sonnenschein. Wie in jedem anderen Land gibt's auch dort Schattenseiten.
Aber trotzdem für mich eine absolut sehenswerte Serie.
-
Die letzten beiden Folgen hab ich ebenfalls gesehen. Ich fand sie sehr informativ. Manche Interviews waren mir auch zu lang, aber es zeigt wirklich deutlich das in Amerika alles anders ist. Die schiere Größe macht es einfach notwendig, dass in gewissen Gemeinden einfach vieles anders läuft. Hier wäre das unmöglich.
-
Hallo,
ich hab leider auch nur die beiden letzten Folgen gesehen, und fand es unheimlich interessant aber auch teilweise beklemmend! Ein Original-Chicagoer, der in D lebt, hatte mir das in der Art schon erzählt (immer heftiger steigende Armut, alltäglicher Rassismus etc.), aber das so zu sehen, ist nochmal was anderes.. Danke für die Info zu den Wiederholungen an ilnyc! Leider kann man bei arte+7 nur 7 Tage nach der Ausstrahlung das noch online anschauen, also doch aufnehmen...
Wenn man in dieser Reihe das wahre Amerika kennenlernen soll, dann hat das sicherlich alles seine absolute Berechtigung gezeigt zu werden! Als Touri kommt man ja mit den echten Problemen kaum in Berührung. Man sieht allenfalls einige Obdachlose in den größeren Städten, aber die alltäglichen Dinge, mit denen sich die Menschen rumschlagen müssen, bleiben einem verborgen. Ich finde es gut, auch mal diese Seite der Medaille aufgezeigt zu bekommen!
Gruß NaSa
-
Apropos Diskriminierung...
Ich wollte vorhin diese Sendung online ansehen, dann kann diese nette Nachricht:
"Um dieses Video zu sehen, müssen Sie in Deutschland, Frankreich, Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Reunion, Französisch-Polynesien, St. Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Mayotte, Neukaledonien oder Französische Südgebiete wohnen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis."
Na danke schön, finde es schon super, dass in Neukaledonien (wo ist das :verwirrt:) und Miquelon die Arte-Sendungen gesehen werden können, aber euer südliches Nachbarland hätte also auch Freude, etwas über das groooosse Amerika zu erfahren...
-
Dürfte daran liegen, dass "arte" ein deutsch-französicher (öffentlich-rechtlicher) Gemeinschaftssender ist...
-
Und die ganzen aufgezählten "komischen" Gebiete gehören immer noch zu Frankreich.
Neukaledonien liegt übrigens östlich von Australien und etwas nördlich von Neuseeland.
-
Diese "komischen Gebiete" sind übrigens auch auf den Euroscheinen abgebildet. Nein, die winzigen Punkte unten auf der Rückseite der Scheine sind kein Fliegendreck... :wink: :D
Schöne Grüße,
Dirk
-
Und die ganzen aufgezählten "komischen" Gebiete gehören immer noch zu Frankreich.
Neukaledonien liegt übrigens östlich von Australien und etwas nördlich von Neuseeland.
Französisch-Polynesien, Französisch-Guayana, die franz. Karibikinseln - Ja, das ist alles EU-Gebiet. Dort wählt man den franz. Präsidenten und zahlt mit dem Euro und kassiert europäische Fördergelder. Wenigstens dürfen sie jetzt Arte gucken nachdem Frankreich sie als Atomwaffentestobjekte missbraucht hat.
-
Hab diesen Thread aus den Tiefen des Forums ausgegraben, da die Dokureihe die letzen Wochen auf RBB wiederholt wurde (und wird). Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen, eine unglaublich gut gemachte und sehr authentisch wirkende Dokumentation.
Wir haben uns gestern den Teil von Kalifornien nach Texas angesehen und dann den ersten Teil nachgeholt (von New York zu den Niagarafällen). Die restlichen Folgen warten noch auf der Festplatte des Recorders darauf, angesehen zu werden. Der erste Teil ist tatsächlich etwas kurzweiliger als die Geschichten rund um Texas, aber insgesamt sind es unglaublich interessante Einblicke in dieses faszinierende Land und tolle Aufnahmen!
-
mmh - echt schade. Habe ich leider verpasst. :heulend:
-
Du hast noch eine Chance auf PHOENIX.
Wiederholungen der 5 Teile gibts dort 24. - 27.08.2009 täglich um 14 Uhr.
-
Danke ilnyc, aber leider kann ich PHOENIX nicht empfangen.
-
Danke ilnyc, aber leider kann ich PHOENIX nicht empfangen.
WHAT? :shock: Phoenix hat eine Reichweite von um die 90%. Welche Empfangstechnik nutzt Du, wenn ich fragen darf: Kabel, Antenne, Satellit?
-
SAT. Mir zeigt zwar der Receiver das Programm an aber der Bildschirm bleibt schwarz
-
Bei SAT-Empfang musst Du Zugang zu allen deutschen Programmen (und zahlreichen europäischen) haben.
Im Mai gab es einen Transponderwechsel bei Phoenix, arte, EinsFestival, EinsPlus und EinsExtra. Man musste nur einen automatischen Suchlauf machen, um die neuen Programmplätze wieder drin zu haben. Falls du so lange diese Programme schon nicht mehr reinkriegst, dürfte es daran liegen. Ansonsten stimmt was an Deiner Anlage nicht. Prüf einfach mal die Frequenzeinstellung, wenn du keinen automatischen Suchlauf machen willst.
Die Frequenzdaten von Phoenix sind hier aufgeführt: http://www.phoenix.de/content/222509.htm
Alternativ Mail an Phoenix: info@phoenix.de
Noch eine Ergänzung: manche Receiver zeigen die alten Programmplätze vor der Umstellung im März noch an; es ist aber natürlich kein Signal mehr drauf. Schau in der Kanalliste mal durch, ob Du nochmal Phoenix findest.
-
Hallo ilnyc,
So jetzt habe ich zum Glück doch PHOENIX und kann mir die Sendung ansehen.
Vielen Dank nochmals.
-
Hallo ilnyc,
So jetzt habe ich zum Glück doch PHOENIX und kann mir die Sendung ansehen.
Vielen Dank nochmals.
Gerne!