Mal sehen, wie es weitergeht bzw. ob überhaupt noch was kommt.
Ich würde einfach mal behaupten, da kommt nichts mehr. Was soll Booking denn auch machen? Das ist ja gar nicht deren Sache, die können überhaupt nichts daran ändern, genau genommen sind sie selbst auch Opfer. Die finden das bestimmt auch superklasse, wenn die Motels die vertraulichen Daten unzureichend schützen und sich die Verwaltungssoftware hacken lassen. Das ist ja auch so gemein daran, dass man Booking.com für die Schwachstelle hält, aber die sind es gar nicht. Die können rein gar nichts daran ändern. Ok, man könnte darüber sinnieren, ob es wirklich datentechnisch notwendig ist, dass ein Motel die Buchungsnummer des Vorgangs bei Booking.com "kennt". Andererseits ist das wahrscheinlich der eindeutige Zugriffsschlüssel, der auch für die Motels zu den Daten führt. Die müssen und wollen ja auch wissen, wer wann kommt.
Wenn überhaupt, dann muss das betroffene Motel/Hotel eine Stellungnahme abgeben, wie es denn sein kann, dass ihre Kundendaten ins Internet gelangt sind. Hast Du da auch mal hingeschrieben? Die müßten eigentlich rot anlaufen....
Ich hatte (bisher) lediglich Kontakt mit Booking.com. Diese schrieben mir, dass ich nicht das Hotel kontaktieren soll, da möglicherweise deren Email-/Hotel-Account geknackt ist und der Hacker mitlesen würde. Booking.com schrieb mir auch, dass sie Kontakt zum Hotel aufgenommen hätten, die mich auf anderem Wege kontaktieren und sich entschuldigen (würden). Auch deren Sicherheitsabteilung würde sich bei mir melden; dies schrieb Booking.com erneut noch einmal als ich nachfragte.
Von daher werde ich jetzt zwar abwarten, aber im weiteren Verlauf bei Booking.com dranbleiben; denn wer etwas verspricht muss es halten. Und diese haben versprochen die Sache aufzuklären und sich dann zu melden.
Warum das Hotel die Booking.com-Buchungsnummer benötigt, erschließt sich mir genauso wenig, wie die Frage, warum die Kontaktaufnahme über den Booking.com-Account erfolgen kann und warum meine Email-Adresse dem Hotel bekannt ist, wenn alles über Booking.com läuft. Ist der Account zwischen dem Hotel und Booking.com denn nicht mit 2-Faktor geschützt?
Notwendig ist doch nur, wer für wann in welchem Zimmer gebucht hat und ob noch zu zahlen ist. Ich gehe im Augenblick davon aus das die KK-Daten nicht bekannt sind; in meinem Konto ist alles ruhig. Das sind alles Fragen, die in Booking.com stellen werde; ein aussitzen ist nicht akzeptabel. Die Provision, die die solche Plattformen einstreichen, soll laut Tobias Warnecke, Geschäftsführer vom Hotelverband Deutschland, zwischen 15 und 40 Prozent liegen.