Was an Air Berlin wirklich ärgerlich ist, ist die Toter Mann Haltung – bei einem Flugausfall am Flughafen kümmern die sich durchaus im üblichen Rahmen angemessen um die Passagiere – aber alles, was sich um echtes Geld dreht – da stellen die sich einfach tot.
Selbst die Empfehlungen der Schlichtungsstelle werden ignoriert. Das einzige, was erstaunlicherweise funktioniert – und wo man auch mit etwas Glück eine Reaktion und Hilfe erhält – wenn man die Sache über deren Social Media Portal thematisiert.
Meine Freunde sind letztlich in den außergerichtlichen Instanzen (Schreiben, Einschreiben, Mahnschreiben, Schlichtungsstelle) gescheitert. Ich habe das dann auf der Facebookseite gepostet – da kam sofort eine Reaktion. Und da nahm man sich der Sache auch an. Es hieß dann zwar, weil sie ihren Anspruch nicht online gestartet hatten (und keine Online-Fallnummer existierte) könne man nicht tätig werden – aber kurz drauf kam auf einmal von der Schlichtungsstelle eine Nachricht, daß Air Berlin überraschenderweise doch dem Anspruch zugestimmt hat und das geld überweist. Und das kam dann auch schnell.
Eigentlich liegt es uns nicht, mit „Online-Aufmerksamkeit“ zu drohen – aber deren Methode ist auch kein feiner Zug.
Fazit: Anspruch übers Onlineformular einreichen – ggf. zusätzlich per Einschreiben/Rückschein. Und hartnäckig bleiben. Sehr hartnäckig.
Ironie on: Denn kaum 9 Monate nach Flugausfall kam dann die Erstattung....