Wäre wirklich wünschenswert wenn sich das bei allen Airlines durchsetzen würde. Klar am Anfang wird es viel Ärger (und ggf. noch mehr Verspätungen wg. Diskussionen) geben - aber wenn es Geld kostet sollte der Lerneffekt hoffentlich schnell eintreten.
Gerade neulich wieder auf einem innerdeutschen Flug von STR (Air Berlin - Turboprop) aus:
Platz neben mir am Fenster ist frei, kurz vor knapp kommt ein Asiate mit einem Monster-Trolley der bei dieser Maschine eh nicht in den Overhead gepasst hätte (davon ab waren die eh schon voll). Flugbegleiterin bietet an den Koffer mitzunehmen, dass wird vehement verneint.
Er versucht den Okolyten dann unter dem Sitz vor ihm zu verstauen was natürlich grandios scheitert. Also stellt er das Teil hochkant in seinen eigenen Fußraum und versucht sich irgendwie hinzusetzen und seine Beine drauf abzulegen (Füße auf Höhe des Trays - Knie schon fast auf Höhe der Kopfstütze).
Dem hat die Flugbegleiterin dann doch einen Riegel vorgeschoben und das Teil dann in den Gepäckraum verbannt. Die ganze Aktion hat dann 20 Minuten Verspätung eingebracht...
Habe es auch schon mal erlebt, dass beim Rückflug aus den USA in Dallas (oder war es Memphis?) da zwei Damen von der Airline mit Maßband und Waage durch den Wartebereich am Gate marschiert sind und "verdächtige" Gepäckstücke nachgemessen und gewogen haben. Eine Frau hat es erwischt - aber anstatt dann klein bei zu geben und ggf. umzupacken hat die dann noch einen riesen Aufstand gemacht.
Oder auch immer gern genommen: Kleine zierliche Personen (meist Frauen) die offenbar Backsteine in ihrem "Handgepäck" mitführen. Wollte da einer Dame helfen und hätte mir fast einen Bruch gehoben, gefühlt würde ich sagen der Trolley hatte locker 20-25 kg.
Hier wäre doch eine schöne Regel: Wenn Du Dein Handgepäck gewichtsmäßig nicht selbst in den Overhead wuchten kannst ist es zu schwer...