(natürlich sind das derzeit alles nur Spekulationen)
Habe gestern Nacht das ganze "fast" live mitbekommen. Hatte gerade N24 eingeschaltet, wo die gerade mal mit der Berichterstattung begonnen haben.
Da hättest Du mal die Spekulationen hören sollen. Ich versuche die möglichen Gründe, die ein "Flugzeugexperte" dort genannt hat aufzuzählen.
1. Maschinen von Airbus haben eine Eigenheit. Der Umkehrschub lässt sich erst aktivieren, wenn die Maschine "hart genug" am Boden aufsetzt. Bei zu weicher Landung kann es passieren, dass die Piloten den Umkehschub nicht aktivieren können, und nur mit den Bremsen zum stehen kommen müssen. Und bei sehr nasser Landebahn muss man wohl entsprechend weich landen.
2. Blitzeinschlag. Ein Augenzeuge möchte dies ja angeblich gesehen haben. Es wird allerdings ein extrem starker Blitz, ein s.g. Superblitz, benötigt, um das Flugzeug außer Gefecht zu setzen. Normale Blitze können den Maschinen nichts anhaben.
3. Starke Seitenwinde könnten das Flugzeug zur Seite gedrückt haben, und so das Unglück verursacht haben.
4. Bei ungünstigen Wind- und Luftverhältnissen kann es passieren, das der zum Landen erforderliche Strömungsabriss nicht erfolgt. Und die Maschine sozusagen noch "fliegt" obwohl die Räder den Boden schon berühren.
5. Durch die schlechten Wetterverhältnisse könnte die Maschine außerhalb (hinter) der "Landezone" aufgesetzt sein, in der die Piloten den Vogel aufsetzen müssen, damit sie ihn sicher zum stehen bringen können.
Wie dem auch sei, dass zu dem Zeitpunkt ein schweres Gewitter über Toronto tobte, wird ja wohl schon Grund für das Unglück sein. Zumindest wenn es kein menschliches Versagen sein sollte.
Die wichtigste Frage lautet natürlich mal wieder, hätte es verhindert werden können, und wenn ja wer trägt die Schuld/Verantwortung? Wobei ich nicht in der Haut der Beteiligten stecken möchte. Ich denke die Selbstvorwürfe sind da schon schlimm genug.
Hoffen wir mal, dass die Variante mit dem "Superblitz" schuld ist, dann können auch alle wieder beruhigt fliegen. Denn sowas passiert ja nun nicht wirklich oft....
Gruß Markus
PS: Ich höre schon meine Großmutter, wie sie versucht uns von unserem USA Urlaub abzuhalten, damit uns sowas nicht passiert...