usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alcatraz in den USA "Das Lachen in der Ferne, das war wie Folter"  (Gelesen 1594 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Zitat
Mehr als 1,4 Millionen Besucher zieht es jedes Jahr auf die Insel Alcatraz vor San Francisco. Schaudernd erkunden sie das ehemalige Gefängnis und lauschen den Erinnerungen früherer Bewohner.
welt.de

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Palo

• Diamond Member
Zitat
Man versteht dann auch, dass gerade dieser Anblick für die Häftlinge die Höchststrafe gewesen sein muss: Die hügelige Hippie-Hauptstadt lag ihnen zu Füßen, die Freiheit war nur 2,2 Kilometer entfernt – und doch unerreichbar weit weg.

Das dachte ich auch immer, wie schlimm das gewesen sein muss auf San Francisco zu schauen und nicht hin zu koennen.

Bis ich dann, bei einer meiner Touren, die ich auf Alkatraz gemacht habe, gelernt habe, dass es nur ein klitze-kleines Fenster, etwa 10 x 20 cm, in Augenhoehe an einer Ecke gab durch welches die Gefangenen, als Belohnung fuer besonders gutes Benehmen, mal hin und wieder eine kurzen Blick nach draussen werfen durften.

Auch die erwaehnten Fenster in der Bibliothek waren viel zu hoch als dass die Gefangenen da haetten raus sehen koennen.

Das Lachen in der Ferne war wahrscheinlich das Lachen der Kinder im Hof, was man in den Zellen auch nicht hoeren konnte, denn nicht mal der Verkehrslaerm oder das Bimmeln der Cable Cars dringt von der Stadt bis auf die Insel.

Der Verfasser dieses Artikels hat sich einige journalistische Freiheiten erlaubt um es sensationeller zu gestalten.

Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
Du vergißt, daß Du als Besucher nur unten langgehst. Insoweit stimmt Deine Aussage, aber die Zellenblöcke haben 3 Etagen und zumindest einige Zellen hatten somit einigermaßen Blick durch die (von unten zu hohen) Fenster.
No retreat, no surrender !

Palo

• Diamond Member
Du vergißt, daß Du als Besucher nur unten langgehst. Insoweit stimmt Deine Aussage, aber die Zellenblöcke haben 3 Etagen und zumindest einige Zellen hatten somit einigermaßen Blick durch die (von unten zu hohen) Fenster.

Auch die oberen Zellen haben keine Fenster

Zitat
The prison cells, purposefully designed so that none adjoined an outside wall

Prison life and the cells:

http://en.wikipedia.org/wiki/Alcatraz_Cellhouse

Gruß

Palo

Floridiana

• Gold Member
Es gab auch einen Hof im Freien, den die Gefangenen benutzen durften. Ob man von dem aus die Stadt sieht, hab ich nicht nachgeguckt. Die Zellen, die uns gezeigt wurden, hatten keine  Fenster sondern gingen auf einen Innengang.

playmaker11

• Diamond Member
Die äußeren Zelle des Blocks C liegen so, daß man von der Tür aus durch die hohen Fenster sehen kann. Fenster hat keine der Zellen. Rausgucken nur durch die Tür.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Plan_of_Alcatraz.jpg

Um den Hof ist eine ziemlich hohe Mauer, da kann man nur auf den obersten Stufen richtig rüber sehen.

playmaker11

• Diamond Member

Floridiana

• Gold Member
Danke fuer die Fotos. Ich war zwar erst im Mai dort, hab aber nicht soviel aufgenommen.

Ihr wisst ja alle, dass da nur schwere Jungs einsassen.

missy

• Gold Member
Zitat
Man versteht dann auch, dass gerade dieser Anblick für die Häftlinge die Höchststrafe gewesen sein muss: Die hügelige Hippie-Hauptstadt lag ihnen zu Füßen, die Freiheit war nur 2,2 Kilometer entfernt – und doch unerreichbar weit weg.

Das dachte ich auch immer, wie schlimm das gewesen sein muss auf San Francisco zu schauen und nicht hin zu koennen.

Mein Drillsergeant hat uns Sonntags immer arbeiten lassen,direkt am Zaun, wo wir freien Blick auf einen Walmart und diverse andere Geschaefte hatten. Der Walmart war so nah, das wir in Einzelheiten erkennen konnten, wie die Familien die vollen Einkaufswagen zu ihren Autos geschoben haben.
ALLES haetten wir dafuer gegeben um dort rueberzukommen. Ich haette auch alles fuer ne Tasse Kaffee und ne Zigarette gegeben. Und nen Bonbon. 8)

So wird sich das wahrscheinlich fuer Alcatraz Haeftlinge angefuehlt haben, dauerhaft. Ich musste das 'nur' neun Wochen ertragen.

Floridiana

• Gold Member
... mit dem Unterschied, dass du vor dem Boot Camp keinen umgebracht hast.

missy

• Gold Member
Re: Alcatraz in den USA "Das Lachen in der Ferne, das war wie Folter"
« Antwort #10 am: 03.07.2014, 20:50 Uhr »
... mit dem Unterschied, dass du vor dem Boot Camp keinen umgebracht hast.

Stimmt. 8)

Nochmal wuerde ich da nicht durchgehen. :lol:

Kalifornier

• Platin Member
Re: Alcatraz in den USA "Das Lachen in der Ferne, das war wie Folter"
« Antwort #11 am: 04.07.2014, 04:04 Uhr »
Das Lachen in der Ferne war von jungen ladies die am pier standen. So die Tape/Kassetten toure die ich mal gemacht habe. Komisch das ich mich an solchen Sachen genau erinnern kann.