usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alle 10 Finger werden gescannt...  (Gelesen 2991 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: Alle 10 Finger werden gescannt...
« Antwort #15 am: 28.11.2007, 13:33 Uhr »
Ich verstehe die Aufregung nicht. Seit der Einführung von Grenzkontrollen und Reisepässen kann jeder Staat kontrollieren und archivieren, wer wann wo ein- und ausreist. Das ging schon vor über 100 Jahren mit den allerersten Pässen, die übrigens nicht mal ein Paßfoto hatten. Alle anderen "Verschärfungen" erschweren zwar, mit falscher Identität über Grenzen zu reisen, aber für mich als unbescholtener Reisender ändert sich rein gar nichts. Ob ein Staat nun meine Einreise nun über einen Paß ohne oder mit Bild, ohne oder mit biometrischem Foto, ohne oder mit Fingerabdruck erfaßt, er hat die Daten so oder so.

Das ganze ist doch nur ein psychologisches Problem, da die Abnahme von Fingerabdrücken bisher nur bei Verdächtigen erfolgt ist und entsprechende Assoziationen weckt.

Es gibt einige Dinge, wo ich mir mehr Sorgen um staatliche Überwachung mache als wegen Finger-Scan an der Grenze.

Quid licet Iovi, non licet bovi

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #16 am: 29.11.2007, 18:41 Uhr »
Wenn irgendwann der Ganzkörperscanner eingeführt ist, ist der Terrorismus am Ende

Den gibt's jetzt tatsächlich - so ähnlich zumindest. Ist so ein Gerät, wo man sich davor stellt und dann --pffffft - erschreckt einem ein heftiger kurzer Windstoß und man darf raus.
Hab ich im Oktober bei der Security in Denver erleben dürfen.

Siehe hier: http://www.tsa.gov/what_we_do/screening/backscatter.shtm

und hier: http://www.usatoday.com/travel/news/2007-10-11-body-scan_N.htm

Eigentlich ganz lustig ...

Elli

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
« Antwort #17 am: 29.11.2007, 19:15 Uhr »
Jetzt weiß ich warum mich nichts in die USA zieht.
Zitat
Mit den ab 2012 geplanten DNA-Proben bei der Einreise in die USA wird die Quote sogar noch höher werden.
Und ab 2020 werden dann GPS/GSM-Chips unter die Haut verpflanzt, das DHS will ja schließlich wissen was man so treibt.
Irgendwann kriegen wir sie ALLE!!!
Ich habe selbst am 11.Sept bzw an den nächsten 2 Tagen in Vancouver miterlebt wie arogant der Ami ist
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 29.11.2007, 20:16 Uhr »
Zitat
Mit den ab 2012 geplanten DNA-Proben bei der Einreise in die USA wird die Quote sogar noch höher werden.
Und ab 2020 werden dann GPS/GSM-Chips unter die Haut verpflanzt, das DHS will ja schließlich wissen was man so treibt.
Ich habe selbst am 11.Sept bzw an den nächsten 2 Tagen in Vancouver miterlebt wie arogant der Ami ist
Gruß Kali

Also das kann ich nicht bestätigen. Wir waren in den letzten Jahren einige Male in USA und auch in Kanada. Arroganz habe ich weder hüben noch drüben festgestellt.
Als wir jetzt im August von Vancouver aus auch mal per Auto über die Grenze sind, waren wir angenehm überrascht, wie "gut drauf" die amerikanischen Grenzer waren. Richtig witzig teilweise. Was aber nicht heißt, dass sie nicht genau kontrolliert hätten.

Dem Ganzkörper"wind", von dem Elli erzählt hat, sind wir übrigens bei den Sicherheitskontrollen vom CN Tower in Toronto begegnet. Also in Kanada ;-)

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich das hier jetzt schreibe oder ob das nicht zu erregten Diskussionen führt.
Ich habe es trotzdem getan, denn notfalls kann ich mich selbst :kloppen: oder :vertrag: 
Was ich damit sagen möchte, ist klar: Wir bleiben im Plauderton!  :socool: :zwinker:
Sonst müsste ich mich selbst zurechtweisen ...  :shock: :roll:   

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #19 am: 29.11.2007, 20:23 Uhr »

PS: Was, wenn man nur noch 9 Finger hat :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #20 am: 29.11.2007, 20:37 Uhr »

Dem Ganzkörper"wind", von dem Elli erzählt hat, sind wir übrigens bei den Sicherheitskontrollen vom CN Tower in Toronto begegnet. Also in Kanada ;-)

Da wird "nur" nach Sprengstoffspuren gesucht, also halb so wild. Wenn bei der Einreise DNA-Proben gemacht werden, dann werde ich aber sicher nicht mehr in die USA reisen. Die Fingerabdrücke machen mir nichts aus. Immerhin können sie nur so gut überprüfen, wer mit mehreren Pässen oder mit falschem Namen einreist. Also ein in meinen Augen legitimes Mittel. Andererseits könnten sie ja künftig auf Reisepässe ganz verzichten, wenn man Dich ohnehin schon per Fingerabdruck identifizieren kann  :lol:.

Gruss,
Mick

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 30.11.2007, 01:27 Uhr »
Den gibt's jetzt tatsächlich - so ähnlich zumindest. Ist so ein Gerät, wo man sich davor stellt und dann --pffffft - erschreckt einem ein heftiger kurzer Windstoß und man darf raus.
Vermutlich hast du einfach einen fahren lassen.  :lol:  :wink:

Was ist das denn bitte für eine unsinnige Verallgemeinerung?

Wenn bei der Einreise DNA-Proben gemacht werden, dann werde ich aber sicher nicht mehr in die USA reisen.
Ich habe doch extra Ironie-Tags darum gesetzt...
Falls bei der US-Einreise jemals DNA-Proben gemacht werden tragen wir eh längst elektronische Fußfesseln im eigenen Land.  :wink:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 30.11.2007, 07:00 Uhr »
Wenn irgendwann der Ganzkörperscanner eingeführt ist, ist der Terrorismus am Ende

Hab ich im Oktober bei der Security in Denver erleben dürfen.

Siehe hier: http://www.tsa.gov/what_we_do/screening/backscatter.shtm

und hier: http://www.usatoday.com/travel/news/2007-10-11-body-scan_N.htm

Eigentlich ganz lustig ...

Elli

Das ist ein Scanner, der auf Sprengstoffspuren absucht, ich meine es ist ein Ionenscanner.
Der wird aber nur bei ausgesuchten Leuten verwendet, es muß nicht heder durch.
Andere Airports verwenden Papier. Da werden die Häne mit einen bestimmten Papier abgewischt und dann in einen Ionenscanner getan.
No retreat, no surrender !

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #23 am: 30.11.2007, 08:43 Uhr »
Zitat
Der wird aber nur bei ausgesuchten Leuten verwendet, es muß nicht heder durch.

Huch - am Airport waren aber alle Sicherheitschecks mit dem Gerät ausgerüstet und jeder musste da durch, weil es gar keine von den anderen mehr gab ....

verwirrte Grüße

Elli

magnum

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 30.11.2007, 08:46 Uhr »
Das mit der Arroganz ist lächerlich.

Eine leicht gereizte Immigration-Beamtin haben wir letztes Jahr in Los Angeles gehabt, gleiches Procedere erinnerte dagegen in Cincinnati dieses Jahr eher an eine Comedy-Show.
Alle Mitarbeiter dort waren gut drauf, machten Witze, scherzten und hatten auch ein paar private Worte für die Reisenden übrig.

Da habe ich die deutschen Ordnungshüter und sonstige Menschen als deutlich arroganter erlebt. Außerdem gilt: Wie man in den Wald hineinruft....

wuender

• Platin Member
« Antwort #25 am: 30.11.2007, 09:02 Uhr »
Huch - am Airport waren aber alle Sicherheitschecks mit dem Gerät ausgerüstet und jeder musste da durch, weil es gar keine von den anderen mehr gab ....

Vielleicht wurden die Scanner schrittweise eingeführt? Gab es denn auch noch die normalen Metalldetektoren? Oder gibt es inzwischen Kombigeräte, die nach Sprengstoff und Metall suchen?

Im CN Tower in Toronto - wo die Dinger auch stehen, wie Petra ja schon geschrieben hat - wird übrigens auch ausnahmslos jeder Besucher gescannt.

"Den Ami" pauschal als arrogant zu bezeichnen, halte ich für eine selber tendenziell leicht arrogante Aussage :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #26 am: 30.11.2007, 12:24 Uhr »
Hi,
ich versteh die ganze Aufregung nicht ganz.
Es gibt halt in verschiedenen Ländern verschiedene Einreisebestimmungen. Und jeder kann für sich selbst entscheiden, zumindest bei Urlaubsreisen - ob er unter diesen Bedingung hin will oder nicht.

Ausserdem sind es nicht nur die Amis - sondern jetzt auch Japan (da kommt aber kein großer Aufschrei)

Japan führt für Ausländer zum 20. November 2007 die Erfassung biometrischer Daten bei der Einreise ein. Die betroffenen Ausländer müssen von sich Gesichtsfotos fertigen und ihre Fingerabdrücke eingescannen lassen. Ausgenommen sind Personen unter 16 Jahren, Diplomaten und Staatsgäste.

(Die Daten sollen 70Jahre !!! gespeichert werden)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

magnum

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 30.11.2007, 12:36 Uhr »
Zitat
Ausserdem sind es nicht nur die Amis - sondern jetzt auch Japan (da kommt aber kein großer Aufschrei)
In einem Forum, dessen Schwerpunkt auf USA-Reisen liegt, dürfte das auch normal sein....

Ich habe mit den Kontrollen kein Problem. Hätte ich eins damit, würde ich eben dort nicht hinreisen.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 30.11.2007, 13:33 Uhr »
Zitat
Gruß Kali

Lieber Kali, vielleicht solltest Du wirklich mal in die USA reisen - damit Dein Bild von den Amis korrigiert wird! Ich habe eher Horror wieder nach Dt. ein zu reisen - man merkt in Frankfurt oder München/Hannover sofort, wo man wieder ist!
Gruß Matze

San Francisco!!

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #29 am: 30.11.2007, 13:45 Uhr »
Ich denke auch, dass es doch, da man eh schon einen Fingerabdruck hinterlassen muss, auch nichts mehr ausmacht, ob man einen oder zehn abgibt...

Ich denke, diese ganze Diskussion ist an sich müßig, denn wer hin möchte, gibt die Abdrücke ab. Wer sich davon abschrecken läßt und deshalb nicht mehr hinmöchte, ist selbst schuld (meine Meinung). Ich denke aber nicht, dass ein langjähriger USA-Reisender sich dadurch von der USA-Reise abbringen läßt.

Zudem bin ich der Meinung, wer sich nichts zuschulden kommen lassen hat, hat nix zu befürchten dadurch. Von wie vielen hat man denn schonmal gehört, die wirklich völlig OHNE Grund dann verhaftet wurden oder zurückgeschickt? Wirklich OHNE, nicht "sie hatte das Visum nur um drei kurze Tage überzogen...". Ich bisher nicht.

Daher mein Fazit: MIr ist das ziemlich wurscht, ob ein Finger oder zehn!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)