Um mal mit einem Klischee aufzuräumen... die meist besuchte Sehenswürdigkeit in Bayern ist nicht das Schloss Neuschwanstein, sondern die BMW-Welt in München.
Das allerdings ist eine undifferenzierte Gegenüberstellung der Gesamtbesucherzahlen, deren Ermittlung mir völlig unklar ist (klar - in Neuschwanstein gibt es Eintrittskarten, aber in die BMW-Welt kann man ungehindert rein- und rausgehen; zwei oder drei offene Eingänge sowie Tiefgarage, wo zwar die Autos, aber nicht die Insassen gezählt werden können). Ich war da im vergangenen Jahr auch zwei- oder dreimal, um vor meiner Bestellung Fahrzeugtypen und Ausstattungen zu vergleichen und nicht nur rein verkaufsgetriebene Argumente zu hören (die Angestellten dort können/dürfen nämlich nicht verkaufen und haben insoweit geringere Vorgaben als beim Händler, bestimmte Typen oder Ausstattungen zu präferieren, weil sie nicht unmittelbar daran gemessen werden). Außerdem war ich zweimal dort zum Essen, ohne daß mich die Autos interessiert hätten. Also schonmal vier oder fünf Besuche à zwei Personen, die mit Urlaubszielen rein gar nichts zu tun haben (in Neuschwanstein war ich letztmals - berufsbedingt - vor ca. 12 Jahren).
Ich wette, daß das Hofbräuhaus bei vergleichbarer Zählweise auf ein mehrfaches an Besuchern kommt (angeblich bis zu 30.000 oder 35.000 pro Tag; nehmen wir mal 20.000 als mäßigen Durchschnitt an, dann sind das 7,3 Millionen p.a.).
An der oben verlinkten Umfrage haben wohl nur Amerikaner (oder in den USA ansässige Personen) teilgenommen. Und da hat Neuschwanstein offenbar noch immer einen hohen Stellenwert.
Außerdem müßte man die Fragen im Wortlaut kennen, um solche Umfragen einigermaßen werten zu können - zum Bildungssystem wurde ja offenbar nur die Gruppe befragt, die hier studiert hat..