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Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: tom22 am 02.05.2008, 10:33 Uhr

Titel: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: tom22 am 02.05.2008, 10:33 Uhr
Nach einem Bereicht einer schwedichen Zeitung haben southwest Airlines, Jet Blue und United Airlines ihre Fluggeschwindigkeiten reduziert. Dadurch erhoffe sich die Unternehmen eine deutliche Einsparung bei den Treibstoffkosten. Im Durchschnitt soll sich die Flugzeit nur um wenige Minuten verlängern.

http://di.se/Avdelningar/Artikel.aspx?ArticleID=2008\05\02\282312&sectionid=BilMotor
Titel: Re: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: In-Tim am 03.05.2008, 00:50 Uhr
Das ist doch Schwachsinn. Die Fluggeschwindigkeit errechnet sich aus Gewicht und Flughöhe des Flugzeugs und einem Fakor, der für das Flugzeug konstruktionsbedingt fest ist. Sie müssten also weniger Gewicht laden oder tiefer fliegen. Ersteres lässt sich so leicht nicht umsetzen wenn man das Flugzeug voll besetzen möchte und die Flughöhe wird von der Flugsicherung zugeteilt (aber der Pilot kann um eine andere Höhe bitten), aber effektiv bringt es nichts, denn je niedriger man fliegt, desto höher der Luftwiderstand und desto höher der Verbrauch.

Ein Flugzeug wird immer möglichst effizient geflogen. Die Reisegeschwindigkeit ist dafür berechnet und der Pilot hat eine Tabelle mit der er das Anhand des Gewichts vor dem Start berechnet. Gerade bei Langstreckenflügen ist das sehr wichtig! Man fliegt immer so schnell, dass der Auftrieb den Flieger stabil in der Höhe hält. Sonst müsste man ja mit dem Höhenruder arbeiten um genug Auftrieb zu bekommen, was den Verbrauch in die Höhe treibt.
Titel: Re: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: freddykr am 03.05.2008, 13:54 Uhr
@In-Tim: leider nein.
Mal vereinfacht ausgedrückt: Bei einem Flugzeug hat man sogar einen ziemlich großen Spielraum, was die Geschwindigkeit auf einer korizontalen Linie angeht. Das obere Ende bestimmt die Vmax und das untere Ende die Vmin. Unterhalb des Vmin gerät ein Flugzeug in den "Stall", d.h. hier gibts einen Strömungsabriss. Dazwischen (da können mehr als 100 Knoten dazwischen liegen) ist prinzipiell von der Physik einiges möglich.
Du kannst sozusagen ein Flugzeug mit 250 Knoten in der Horizontalen fliegen, als auch mit 350 Knoten (je nach Typ).

Prinzipiell wird bei den Airlines eine Geschwindigkeit gewählt, die am effektivsten ist, d.h. mit möglichst geringem Verbrauch in kurzer Zeit. Du kannst allerdings auch langsamer fliegen, verbrauchst dadurch weniger, fliegst aber länger.

Zum Beispiel eine typische Boeing 747-400 hat eine Startgeschwindigkeit von ca. 360 km/h (195 Knoten) und eine Reisegeschwindigkeit in 35.000 Fuß von 900 km/h (485 Knoten). Da siehst Du mal, was für einen Freiraum es gibt.
Übrigens: Unter 10.000 Fuß gibts eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 Knoten. ;-)
Titel: Re: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: In-Tim am 03.05.2008, 14:07 Uhr
Zum Beispiel eine typische Boeing 747-400 hat eine Startgeschwindigkeit von ca. 360 km/h (195 Knoten) und eine Reisegeschwindigkeit in 35.000 Fuß von 900 km/h (485 Knoten). Da siehst Du mal, was für einen Freiraum es gibt.
Übrigens: Unter 10.000 Fuß gibts eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 Knoten. ;-)

Beim Start befindet sich das Flugzeug ja auch in Bodenhöhe und muss zusätzlich Flaps (Auftriebshilfen) ausfahren um überhaupt abheben zu können. Ohne die Flaps müsste ein Flugzeug schon gut 600 km/h schnell sein um in die Luft zu kommen. Und das wohlgemerkt am Boden. Damit du in Reiseflughöhe langsamer fliegen kannst musst du leichter sein, wenn du nicht auch dort künstlich den Auftrieb vergrößern willst.
Titel: Re: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: freddykr am 03.05.2008, 14:11 Uhr
Mit 250 Knoten fliegt ein Flugzeug auch ohne Flaps gerade aus. Kommt immer nur auf den Anstellwinkel drauf an.
Titel: Re: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: In-Tim am 03.05.2008, 14:19 Uhr
Nein, tut es nicht.. Das kannst du gerne mal durchrechnen. Ok, vielleicht auf Biegen und brechen kurz vor dem Strömungsabriss und mit der Schnauze gen Himmel.

Aber ist ja auch egal. Jeglicher Klappeneinsatz (der ja für den Anstellwinkel nötig ist!) erhöht signifikant den Luftwiderstand. Du wirst beim Auto ja auch nicht zum langsamer fahren Gas geben und gleichzeitig die Bremse betätigen.

Wenn Kosteneinsparung so einfach wäre hätte das jede andere Fluggesellschaft schon ewig so gemacht, den kein Passagier achtet bei der Buchung darauf ob der Flieger ein paar Minuten länger braucht als der andere. Das könnte man ja mit einer leichtem Gasfuß auf dem Taxi-Way ja auch wieder ausgleichen ^^ Aber ich will ja nichts für unmöglich erklären. Vielleicht flogen die amerikanischen Airlines ja bisher auch schneller als nötig. Die MD-80/90 haben schließlich nur eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.76 (811 km/h)
Titel: Re: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: Heiner am 03.05.2008, 14:54 Uhr
Hi!

Nicht nur die Amerikaner reduzieren
http://afp.google.com/article/ALeqM5gtrXez4Z2snOWcPI_IEz7NtVcjdw

Gruß Heiner
Titel: Re: Amerikanische Fluggesellschaften reduzieren Fluggeschwindigkeit
Beitrag von: In-Tim am 03.05.2008, 15:26 Uhr
Hi!

Nicht nur die Amerikaner reduzieren
http://afp.google.com/article/ALeqM5gtrXez4Z2snOWcPI_IEz7NtVcjdw

Gruß Heiner

Ja, so macht das schon eher Sinn. Sie sparen Gewicht ein. In Folge dessen können sie langsamer fliegen.