usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Daniel am 24.03.2004, 14:14 Uhr

Titel: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Daniel am 24.03.2004, 14:14 Uhr
Amerikas Unterschicht

Fleißig, hungrig, zahnlos

Jeder kann es nach oben schaffen, mit harter Arbeit und etwas Glück - lautet das amerikanische Credo. Unsinn, sagt Pulitzer-Preisträger David Shipler. In einem Buch über Amerikas versteckte Armut zeigt er: Selbst die Fleißigsten aus der Unterschicht haben kaum noch Chancen auf sozialen Aufstieg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,291820,00.html
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: BigDADDY am 24.03.2004, 14:44 Uhr
Sehr interessant, so stelle ich mir das hier auch in 15 Jahren vor.
Believe me or not: dahin gehen wir!

Im Übrigen fiel mir bei der Wal-Mart-Sache eine gute Geschäftsidee ein: Läden, die damit werben, ihren Mitarbeitern besondere soziale Sicherheit zu geben, dafür etwas höhere Preise und keine Luftballons.

Wäre sicherlich ne Marktlücke...
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Soulfinger am 24.03.2004, 14:49 Uhr
Zitat von: BigDADDY
Sehr interessant, so stelle ich mir das hier auch in 15 Jahren vor.
Believe me or not: dahin gehen wir!



Genau das selbe wollte ich auch sagen, habe mich aber nicht getraut, sonst  :kloppen:
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: BigDADDY am 24.03.2004, 15:01 Uhr
(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/kloppen.gif)

DAS bin ich eben schon gewöhnt...
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: McMorton am 24.03.2004, 15:39 Uhr
Da fällt mir ein schnönes Zitat von M.Moore ein:

Zu einem Interview, wo er sich zur Situation in Deutschland äußerte:

"Ich versteh euch nicht!
Ihr habt euch Jahrzehnte lang ein soziales System aufgebaut.
Ihr wahrt der Meinung: wem es schlecht geht, dem muss man helfen, wer zum Arzt muss, der soll hingehen können.
Warum gebt ihr das auf? Warum wollt ihr so werden wie wir?"

Kann mich da eigentlich nur anschließen.
Natürlich hat unser Sozialsystem Lücken und Fehler ohne Ende, aber es deswegen komplet über Board schmeißen?
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Utah am 24.03.2004, 20:23 Uhr
Zitat von: BigDADDY
Sehr interessant, so stelle ich mir das hier auch in 15 Jahren vor.
Believe me or not: dahin gehen wir!


Absolut auch meine Meinung!
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Dagi am 24.03.2004, 22:51 Uhr
Zitat von: BigDADDY
Sehr interessant, so stelle ich mir das hier auch in 15 Jahren vor.
Believe me or not: dahin gehen wir!


Stimmt, dahin gehen wir, aber ich denke wir sind schon früher da.

Dagi  :winke:
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Soulfinger am 25.03.2004, 09:23 Uhr
Zitat von: Dagi


Stimmt, dahin gehen wir, aber ich denke wir sind schon früher da.

Dagi  :winke:


. . .  und genau das ist das Traurige daran.
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Anoka am 25.03.2004, 15:14 Uhr
Da der Spiegelartikel nicht viel hergibt habe ich amerikanische Rezensionen und Zeitungsartikel dazu gelesen. Die Meinungen sind durchwegs positiv. Der Autor schreibt nicht nur ueber verschiedene Schicksale, sondern verbindet auch die einzelnen Puzzlestuecke zu einem Bild zusammen, das die Augen oeffnet.

Ein Satz sticht besonders hervor: "Die Liberalen sollten aufhoeren widrige Umstaende und das System verantwortlich zu machen, sondern auch einen Augenmerk auf Eigenverantwortung (Kindererziehung, Ausbildung, Familie, Sucht, Missbrauch....) zu legen. Die Konservativen hingegen sollten aufhoeren nur darauf zu schauen."

Er scheint auch gute Loesungsansaetze vorzuschlagen, will aber keine "one fits all" Loesungen.

Das Buch hoert sich sehr interessant an und ich werde es mir besorgen.

Was ich aber nicht gefunden habe ist, wie denn der Spiegel auf 42 Mio kommt. Die offiziellen Zahlen fuer 2001 (neuere Erhebungen gibt es noch nicht) sind 32.9 Mio bzw. 11,7 %.

Aber mal ehrlich! Wieso glaubt man Armut sei in der westlichen Welt ein amerikanisches Problem. 10 % der Schweizer leben an oder unter der Armutsgrenze.
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: KHS am 26.03.2004, 00:34 Uhr
Zitat von: Anoka

Aber mal ehrlich! Wieso glaubt man Armut sei in der westlichen Welt ein amerikanisches Problem. 10 % der Schweizer leben an oder unter der Armutsgrenze.


Aber mal ehrlich! Es ist schon ein Unterschied zwischen der Schweiz und der USA was das Armsein betrifft.

MFG
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Anoka am 26.03.2004, 14:14 Uhr
Zitat von: KHS
Zitat von: Anoka

Aber mal ehrlich! Wieso glaubt man Armut sei in der westlichen Welt ein amerikanisches Problem. 10 % der Schweizer leben an oder unter der Armutsgrenze.


Aber mal ehrlich! Es ist schon ein Unterschied zwischen der Schweiz und der USA was das Armsein betrifft.

MFG


Dann kannst Du mir den Unterschied sicher erlaeutern.

Ich stelle mir gerade vor wie Du zu einem working poor hier sagst: "Ach, ist nur halb so schlimm. Stell Dir vor, Du wuerdest in Amerika leben!"

Bemuehe mal Google ueber Armut in Europa.
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: KHS am 26.03.2004, 17:21 Uhr
Hi,


die Schweizer sind nicht hungrig und bekommen Zähne.

Hat mir Google vermittelt.

MFG
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Astro am 26.03.2004, 18:08 Uhr
Wenn man über solche Themen diskutiert ärgert man sich am Ende bloß und ändern kann man sowieso nichts.
Egal was man wählt, man wählt falsch. Alles Leute fern ab von jeglicher Realität ohne normalen Menschenverstand.
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: Anoka am 26.03.2004, 22:11 Uhr
Zitat von: KHS
Hi,


die Schweizer sind nicht hungrig und bekommen Zähne.

Hat mir Google vermittelt.

MFG


Ja, und selig sind die Unwissenden!

Aber Astro hat schon recht und ich lasse es dabei bewenden.
Titel: Re: Amerikas Unterschicht - Fleißig, hungrig, zahnlos
Beitrag von: KHS am 26.03.2004, 23:40 Uhr
Hi,

100% Zustimmung


MfG