usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amoklauf an Schule in Nevada  (Gelesen 2598 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand

Danielboy1984

• Gast
Re: Amoklauf an Schule in Nevada
« Antwort #1 am: 21.10.2013, 19:53 Uhr »
Nicht schon wieder  :roll: Wie oft muss das noch passieren ?   :cry: Ist doch echt traurig das sowas überhaupt passieren kann  :shock:

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 21.10.2013, 21:10 Uhr »
So etwas wird regelmäßig passieren so lange die Gesellschaft der USA ihre Gewalt-Fixierung nicht aufgibt/ändert.

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #3 am: 21.10.2013, 21:15 Uhr »
Passt doch. The American logic continues... :P

stephan65

• Platin Member
« Antwort #4 am: 21.10.2013, 21:30 Uhr »
Da muss man auf den meisten Seiten aber schon nach suchen. Keine Schlagzeile.
2 Tote...gilt so ein kleines Geplänkel denn schon wirklich als Amoklauf? Die Latte hängt aber tief mittlerweile.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #5 am: 21.10.2013, 23:11 Uhr »
2 Tote...gilt so ein kleines Geplänkel denn schon wirklich als Amoklauf? Die Latte hängt aber tief mittlerweile.

Wann beginnt bei dir der Amoklauf? Ab 3, 4 oder 10 Toten?
Ein Amoklauf ist keine Frage der Anzahl, sondern der Umstände.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #6 am: 21.10.2013, 23:15 Uhr »
Ich weiss es ja nicht, deswegen frage ich ja. Aber ich hätte mal gesagt, wenn mehr oder weniger wahllos in eine Menschenansammlung geballert wird. So wirkt es wie ein ganz normaler Mord. Es juckt doch kaum noch einen, es lockt kaum jemanden hinterm Ofen hervor.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 22.10.2013, 08:49 Uhr »
na ja, "Sparks Nevada Shooting" führt bei google zu "ungefähr 72.600.000 Ergebnissen" im Web und "ungefähr 53.300 Ergebnissen" in den News

So wirkt es wie ein ganz normaler Mord. Es juckt doch kaum noch einen, es lockt kaum jemanden hinterm Ofen hervor.
Immerhin gab es auch noch zwei Verletzte in "critical condition" und es hat nicht den Anschein, als ob die Opfer gezielt ausgewählt worden sind, so daß wesentliche Kriterien für den Begriff Amok wohl vorliegen (das "gezielte" aus-dem-Weg-Räumen" des Lehrers, der sich in den Weg stellte, schließt das nicht aus - eher im Gegenteil [außerdem wurde er offenbar erst erschossen, als er sich zurückzog]). Auch der Selbstmord ist typisch (aber nicht zwingend) für einen Amoklauf.
Gruß
mrh400

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.10.2013, 09:44 Uhr »
Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich sagen:

Schüler erschießt Lehrer ist doch normal - Mordgedanken hat bestimmt schon mancher Schüler gehabt ...

Lehrer erschießt Schüler - das wäre mal was Neues!

Natürlich ist es eine kleine Tragödie - die verletzten Mitschüler (?) hätten ja auch tot sein können - also wenn der Vater des Täters seinen Sohn regelmäßig zum Schießtraining mitgenommen hätte ...

Da muss die NRA noch dran arbeiten!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 22.10.2013, 11:29 Uhr »
Schüler erschießt Lehrer ist doch normal - Mordgedanken hat bestimmt schon mancher Schüler gehabt ...
[Zynismus ein]

Schüler ärgert sich über Lehrer, geht hin, knallt ihn ab => klar "normaler Mord"

Hier aber: Schüler beginnt zu ballern, Lehrer stellt sich in den Weg, weicht auf Aufforderung zurück, wird abgeknallt => "typisch amok". Im Prinzip ist es nämlich reiner Zufall, daß es ein Lehrer war, einem Hausmeister oder Mitschüler, der sich in den Weg gestellt hätte, wäre es genauso ergangen.

[Zynismus aus]
Gruß
mrh400

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #10 am: 22.10.2013, 11:48 Uhr »

Lehrer erschießt Schüler - das wäre mal was Neues!

Mordgedanken hatten vermutlich auch schon so einige Lehrer angesichts so mancher dauernervender Schüler ....

OstseeKelm

• Silver Member
    • Mein FacebookProfil
« Antwort #11 am: 22.10.2013, 11:52 Uhr »
Inzwischen ist es auch ja auch auf mehreren Newsseiten und in den TV Nachrichten tauchte es auch auf.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias

Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

stephan65

• Platin Member
« Antwort #12 am: 22.10.2013, 12:34 Uhr »
na ja, "Sparks Nevada Shooting" führt bei google zu "ungefähr 72.600.000 Ergebnissen" im Web und "ungefähr 53.300 Ergebnissen" in den News

Eben, du hast mit sehr speziellen Suchbegriffen danach gesucht.
"Amoklauf Nevada" bringt gerade mal lausige 1900 Treffer in "News", und bei SPIEGEL und NTV sehe ich auch heute nichts, was mich an eine Schlagzeile erinnert. Das Ding war zu unspektakulär, zu soft, zu langweilig.
Das darf man gerne zynisch nennen, so habe ich es auch gemeint.

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #13 am: 24.10.2013, 01:57 Uhr »
Gestern hier in Santa Rosa, CA

Ein 13 jähriger läuft mit ner Plastic AK47 herum, zwei Sheriffs schreien ihn an die "Waffe" hinzulegen - er steht nur da und reagiert nicht - und sie schiessen den Jungen tot.

http://www.pressdemocrat.com/article/20131023/articles/131029842?title=Police:-Boy-with-fake-rifle-turned-toward-deputies

Floriana

• Gold Member
« Antwort #14 am: 24.10.2013, 02:38 Uhr »

Das war hier auf den Websites von CNN, NBC, CBS, ABC, FOX, etc. unter "breaking news" sofort die Top-Story. Auf den Nachrichtensendern im TV auch.  Und in den Print-Medien am nächsten Tag auf der Titelseite.

Aber ich weiss natürlich nicht, auf welche "meisten Seiten" Du Dich beziehst.

Floriana