usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona: Architektur statt Canyons  (Gelesen 1143 mal)

Thomas

• Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
    • http://www.usa-reise.de
Arizona: Architektur statt Canyons
« am: 22.08.2019, 15:21 Uhr »
Hallo zusammen,

Arizona wartet mit einem neuen UNESCO Kulturerbe auf - diesmal ist es kein Canyon, wie man vermuten würde, sondern ein Gebäude:

Das Taliesin West. Wer sich dafür oder für den Architekten Frank Lloyd Wright interessiert, bekommt einen ersten kleinen Einblick in diesem kleinen Artikel bei uns.

Interessant auch, dass Tuscon nun die erste UNESCO City of Gastronomy ist, aber das Essen in der Ecke ist ja auch wirklich lecker...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Arizona: Architektur statt Canyons
« Antwort #1 am: 22.08.2019, 17:10 Uhr »
Das Taliesin West. Wer sich dafür oder für den Architekten Frank Lloyd Wright interessiert, bekommt einen ersten kleinen Einblick in diesem kleinen Artikel bei uns.

Einen Besuch kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Reisebericht 2011 - zweite Tageshälfte. Leider durfte man im Inneren nicht fotografieren; dafür gibt es hier etliche Bilder: https://www.archdaily.com/123117/ad-classics-taliesin-west-frank-lloyd-wright
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 23.08.2019, 09:03 Uhr »
Das Gebäude ist sicherlich ungewöhnlich und sieht auch (aus meiner Sicht) ingesamt  nicht schlecht aus.
 Dass bedeutende Bauwerke wie die Akropolis in Athen oder die Pyramiden von Gizeh in Ägypten von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, wird kaum jemanden verwundern. Aber das Taliesin West? Nun ja ich musste es ja nicht entscheiden.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 23.08.2019, 11:23 Uhr »
Weltkulturerbe muß ja nicht unbedingt uralt sein (siehe Fagus-Werk oder Völklinger Hütte - damit kann es Taliesin West sicher aufnehmen). Zynisch gesprochen könnte man sogar sagen, in Bezug auf gestalterische Kreativität sind die Pyramiden recht banal; die Leistung liegt in der Schaffung der Dimensionen mit den damaligen Mitteln. Bei Taliesin West liegt die Leistung in der enormen gestalterischen Kreativität, in der sich viele Details finden, die für die Architektur und das Möbeldesign prägend wurden.

Außerdem erstreckt sich die Ernennung nicht isoliert auf Taliesin West, sondern auf insgesamt acht Bauwerke von Frank Lloyd Wright als Prototypen der Architektur des 20. Jahrhunderts, darunter eben Taliesin West, aber auch Fallingwater und Gugenheim in NYC, für mich alles Ikonen der modernen Architektur.
Gruß
mrh400

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 24.08.2019, 10:14 Uhr »
Da habe ich wieder mal was gelernt