usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Heiner am 26.07.2004, 19:30 Uhr

Titel: Aufschub für biometische Pässe
Beitrag von: Heiner am 26.07.2004, 19:30 Uhr
Hi!
Aufschub für biometische Pässe
Aufschub für die Visa-Waiver-Länder: Der US-Kongress hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen, dass die Bürger aus 27 Ländern (darunter Deutschland), die ohne Visum einreisen dürfen, erst ab Oktober 2005 Pässe mit biometrischen Merkmalen zur Einreise in die USA benötigen.

Ursprünglich sollten derartige Dokumente bereits ab 26. Oktober 2004 obligatorisch werden. Außenminister Colin Powell und der für Homeland Security zuständige Tom Ridge hatten sogar einen Aufschub um zwei Jahre vorgeschlagen
Info aus der FVW
Gruß Heiner
Titel: Re: Aufschub für biometische Pässe
Beitrag von: Kisimba am 27.07.2004, 09:45 Uhr
Haben die Angst, das die Touris ausbleiben oder liegt es eher am 'Wahlgeschehen'? Oder schaffen die es nicht so schnell ihre Kontrollen darauf einzustellen?

Was meint ihr?

Fröhliche Grüße
Wiebke
Titel: Re: Aufschub für biometische Pässe
Beitrag von: Andre am 27.07.2004, 12:26 Uhr
Wo kommt diese Meldung her?
Ich muss zugeben, dass ich die Einfuehrung eines Reisepasses mit biometrischen Daten zum ersten Mal hoere. Oder hat von euch in juengster Vergangenheit jemand einen Reisepass ausgestellt bekommen, in dem der Daumenabdruck abgebildet ist?
Titel: Re: Aufschub für biometische Pässe
Beitrag von: atecki am 27.07.2004, 12:37 Uhr
Andre, der RP mit biometr. Daten wird von den USA seit 9/11 verlangt, nur ist dzt. noch kein Staat (auch die USA nicht), diese biometr. Daten in die Pässe zu integrieren, da a) noch keine einheitl. Standards vorhanden sind bzw welche Daten vorhanden sien müssen b) die techn. Ausrüstung (Lesegeräte) an den Grenzen noch fehlt c) noch nicht festgelegt ist, wie die Daten in den Pass kommen (Chip, Fingerabdruck...).