usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: HectorSamuel am 09.04.2009, 09:22 Uhr
-
Moin Moin,
es gibt Pläne in den USA eine Abwrackprämie einzuführen, vermutlich mit kräftigen Auflagen was den Spritverbrauch angeht.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/abwracken100.html
Gruß Markus
-
Die Frage ist, wie die das mit dem Spritverbrauch von 13 Liter prüfen wollen. Muß der Fahrer den tatsächlichen Verbrauch nachweisen oder gilt die Herstellerangabe? Dann könnten durchaus einige 'durchfallen' die ansonsten bei realistischer Betrachtung berechtigt wären.
Ich sehe allerdings in USA eher das Problem, daß dann möglicherweise wieder die Überschulderei von Privatleuten losgeht.
-
Das ist ja schoen und gut, es sind aber genau die Leute, die sich kein neues Auto zu den heutigen Preisen leisten koennen, die das betreffen wird. Da hilft auch kein Voucher bis zu $4,500 , wobei das die hoechste Summe ist, die gezahlt werden soll, die meisten werden das sowieso nicht bekommen.
-
....ja ja meistens ist es ja so dass wir den meisten Unsinn aus den Staaten importieren, jetzt haben die mal das Vergnügen!?
Wenn nämlich das gleiche Wahlgeschenk sprich Wahnsinn geplant ist wie bei uns bin ich mal gespannt was nächstes Jahr, nach der Wahl passiert.
Steuererhöhung für Abwrackprämie für die, die dann noch Arbeit haben?? Bekommen wir dann Zweitwagen geschenkt oder was macht man dann mit den Fahrzeugen die nicht mehr verkauft werden weil schon alle auch die die noch keines bräuchten, schon gekauft haben.... Fragen über Fragen...
Weniger Spritschlucker, na ja dann sollte man mal die Messeneuheiten in den Autoshows in den USA betrachten, Größer, Stärker.... Spritsparer wurden erst gar nicht gezeigt...
Scheinbar hat man die hohen Spritpreise vom letzten Jahr schon vergessen, na ja wenigstens so lange bis Zocker an den Warenterminbörsen das Rohöl wieder entdecken.
-
Das hat, genau wie in Deutschland, wohl rein gar nichts mit dem Umweltgedanken zu tun (das dient wohl nur als Tarnung), sondern soll nur die Economy, konkret die Automobilindustrie, ankurbeln.
Letzten Endes denke ich, dass der Verbraucher dadurch ueberhaupt nichts einspart.
Momentan sind die Preise fuer neue Fahrzeuge so niedrig, dass man da von einem Verlustgeschaeft fuer die Hersteller ausgehen muss. Wird diese Praemie eingefuehrt, sinken sicher die Net/Net-Preise nicht weiter, sondern die Praemie fließt ganz einfach zum Haendler bzw. Hersteller.
Der Umwelt schadet diese Aktion eigentlich nur.