usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Palo am 29.04.2007, 22:15 Uhr
-
California highway interchange collapses
By MARCUS WOHLSEN
Associated Press Writer
Apr. 29, 2007 12:52 PM
OAKLAND, Calif. - A section of freeway that funnels traffic off the San Francisco-Oakland Bay Bridge collapsed early Sunday after a gasoline tanker truck overturned and caught fire, authorities said.
The heat from the fire was intense enough to melt part of the freeway and cause the collapse, but the truck's driver walked away from the scene with second-degree burns.
No other injuries were reported, which officials said was only possible because the accident happened so early on a Sunday morning. The truck driver took a taxi to a nearby hospital, Officer Trent Cross of the California Highway Patrol said. advertisement
The tanker carrying 8,600 gallons of gasoline ignited around 3:45 a.m. after crashing into a pylon on the interchange, which connects westbound lanes of Interstate 80 to southbound I-880, about half a mile from the Bay Bridge's toll plaza.
A preliminary investigation indicates he may have been speeding as he navigated the curving road, Cross said.
The fire melted a second interchange from eastbound I-80 to eastbound I-580 located above the first interchange, causing a 250-yard section of the roadway to collapse onto the roadway below, according to the highway patrol.
Witnesses reported flames from the blaze reached up to 200 feet high.
Late Sunday morning, the charred section of collapsed freeway was draped at a sharp angle onto the highway beneath, exposing a web of twisted metal beneath the concrete.
The Bay Bridge consists of two heavily traveled, double-decked bridges about two miles long straddling San Francisco Bay. State transportation officials said 280,000 commuters take the bridge into San Francisco each day.
Authorities said the accident on a highway interchange could take months to repair, and that it would cause the worst disruption for Bay Area commuters since a 1989 earthquake damaged a section of the Bay Bridge itself.
-
Na wenn jetzt der ganze Verkehr auf die San Mateo Bridge und die San Rafael Bridge ausweichen muß, werden wir im Juni ein schönes Verkehrschaos dort vorfinden :roll:
-
Genau Willi,
deswegen war es mir wichtig das zu posten. Du musst halt nur früh genug auf die Richmond Bridge abbiegen damit du nicht in dem Stau an der Bay Bridge hängen bleibst.
Ich muss schon sagen, du kennst deine Brücken :)
-
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25093.new;topicseen#new
-
Hallo, bin ab Morgen in San Francisco. Betrifft das nur die Fahrbahnen nach SF rein oder auch von SF in Richtung Yosemite??
Danke für eure Antworten
Gruß
Semor
-
Hallo, bin ab Morgen in San Francisco. Betrifft das nur die Fahrbahnen nach SF rein oder auch von SF in Richtung Yosemite??
Danke für eure Antworten
Gruß
Semor
Nein, du kannst aus San Francisco raus fahren, betrifft nur die Fahrbahnen nach SF rein. Also, keine Bange
-
Wer auch Bilder dazu sehen will.
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/91/24/56/10912456.html
Gruss und Gute Nacht
Thomas :D
-
:shock:
Und wir wollen am 04. Juni vom Yosemite nach San Francisco fahren. Das ist doch jetzt Asche oder was
:shit:
-
Nach dem deutschen Bericht ist "nur" eine Auffahrt betroffen. Wie sieht es in Wirklichkeit aus?
-
Nach den Fotos zu urteilen, ganz klar "nur" eine Zufahrt:
http://onnachrichten.t-online.de/c/10/91/24/56/10912456.html (http://onnachrichten.t-online.de/c/10/91/24/56/10912456.html)
-
Hier sieht man welche Strecken gesperrt sind und an welchen Strassen sonst noch gebaut wird.
http://www.sfgate.com/traffic/
Hier kann man den Verkehr beobachten
http://traffic.511.org/sfgate/
-
Deute ich das richtig, dass verkehrstechnisch alles halb so wild ist?
-
Alles halb so wild, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist.
-
Alles halb so wild, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist.
Dann kläre mich doch bitte mal auf. Ich sehe in den von Anoka geposteten Links keine Sperrungen. Das kann aber auch an meinen miserablen Englischkenntnissen liegen.
-
Nur halb so wild würde ich jetzt nicht sagen. Die Rampen an diesem Autobahnkreuz sind teilweise gesperrt und man kommt nicht mehr auf direktem Wege auf einige der Interstates. Das verursacht mal viel Verkehr auf den noch offenen Stassen und Rampen. Dann muss man wohl noch teilweise die Interstate verlassen und durch die Quartiere fahren, um später wieder auf die richtige Interstate aufzufahren.
-
Bay Bridge I-80 W Westbound to I-580 E-macarthur Maze (Oakland) On Ramp closed Consider using alternate routes.
Wie sehr sich der Verkehr jedoch verdichtet, das kann man wohl schwer vorhersagen.
-
Komisch, ich sehe überall nur grün. :zuck:
-
In SF ist es jetzt noch ganz früh am Morgen, da werden die alternate routes noch nicht voll sein. Warten wir mal noch ein paar Stunden, bis die Rush Hour los geht.
-
In SF ist es jetzt noch ganz früh am Morgen,...
:oops: :platsch: :oops:
-
UPDATE
Nightmare commute begins following Bay area freeway collapse
Associated Press
Apr. 30, 2007 06:01 AM
OAKLAND, Calif. - Bay Area residents began potentially their worst commute in almost two decades Monday, a day after one of the region's most traveled sections of freeway melted and collapsed following a fiery crash.
An elevated section of highway that carries motorists from the San Francisco-Oakland Bay Bridge to a number of freeways was destroyed early Sunday after heat from an overturned gasoline truck caused part of one overpass to crumple onto another.
"I've never seen anything like it," said officer Trent Cross of the California Highway Patrol. "I'm looking at this thinking, 'Wow, no one died' - that's amazing. It's just very fortunate." advertisement
Authorities predicted the crash would cause the worst disruption for commuters since a 1989 earthquake damaged the bridge itself. The sight of a soaring freeway twisted into a fractured mass of steel and concrete was reminiscent of the damage from the Loma Prieta quake.
Even before dawn Monday, traffic in the area was beginning to back up earlier than usual.
Standing near the wreckage Sunday night, Gov. Arnold Schwarzenegger vowed that the state would respond quickly.
Schwarzenegger declared a state of emergency to speed up cleanup and rebuilding efforts. He also authorized free transit Monday on ferries, buses and the rail system that takes commuters across the bay.
Transportation officials said it could take months to repair the damaged interchanges, and advised motorists to use public transportation in and out of San Francisco. They added trains to the rail system, and bus and ferry operators also expanded service.
"People are going to have to find a different way to work and back home in the evening, so we are asking them to plan ahead and do their homework," said Jeff Weiss, spokesman for the California Department of Transportation. "This isn't going to be fixed in a matter of days."
Nearly 75,000 vehicles used the damaged portion of the road every day. But because the accident occurred where three highways converge, authorities said it could cause commuting problems for hundreds of thousands of people. State transportation officials said 280,000 commuters take the Bay Bridge into San Francisco each day.
Authorities urged motorists to take detours on surface streets but warned that drivers who chose alternate routes would still face tough commutes.
Though heat from the fire was intense enough to weaken the freeway and damage a 250-foot stretch of highway, the truck's driver walked away from the scene with second-degree burns.
James Mosqueda, 51, of Woodland, went to a gas station and called a taxi, which took him to a hospital, Cross said.
A preliminary investigation indicated Mosqueda may have been speeding on the curving road, he said. Mosqueda was being treated in a hospital for burns on Sunday; efforts to reach him there were unsuccessful.
He was headed from a refinery in Benicia to a gas station near the Oakland airport when the accident occurred, police said.
The crash occurred around 3:45 a.m. on the MacArthur Maze, a network of ramps and interchanges at the edge of downtown Oakland and about a half-mile from the Bay Bridge toll plaza. Witnesses reported flames rising up to 200 feet into the air.
Heat exceeded 2,750 degrees and caused the steel beams holding up the interchange above to buckle. Bolts holding the structure together also melted, leading to the collapse, California Department of Transportation director Will Kempton said.
The cost of the repairs would likely run into the tens of millions of dollars, and the state was seeking federal disaster aid, Kempton said.
Officials said the accident could have been deadly had it occurred at a busier time.
San Francisco Mayor Gavin Newsom said the accident showed how fragile the Bay Area's transportation network is, whether to an earthquake or terrorist attack.
"It's another giant wake-up call," Newsom said.
-
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,480175,00.html
-
:shock:
Und wir wollen am 04. Juni vom Yosemite nach San Francisco fahren. Das ist doch jetzt Asche oder was
:shit:
Nein, nimm die Richmond Bridge, musst nur frueh genug abbiegen um dort hin zu kommen
-
Nein, nimm die Richmond Bridge, musst nur frueh genug abbiegen um dort hin zu kommen
Spricht etwas gegen die San Mateo Bridge weiter südlich? Die wollte ich eigentlich nehmen, weil es mir - vom Yosemite kommend - näher erschien und ich dann auch gar nicht erst in die Nähe der SFO-Oakland Bay Bridge komme.
Bye,
Sascha
-
Zitat:
"The cost of the repairs would likely run into the tens of millions of dollars, and the state was seeking federal disaster aid, Kempton said."
Was hat der Bund damit zu tun und dafür zu bezahlen? Verursacher ist doch der LKW und muss dementsprechend auch zahlen. Der wird ja wohl nicht nur die "tolle" Mindestdeckungssumme habe und ich vermute mal dass es für Gefahrguttransporte ohnehin verschärfte Versicherungbedingungen gibt.
Ein Argument mehr für mich, warum die Versicherungsvorschriften für Fahrzeuge in den USA eine Lachnummer sind. Auch jeder PKW-Fahrer kann Schäden in Millionenhöhe verursachen und ist dann z. B. nur mit 25.000,- Dollar versichert.
-
Hallo,
Was hat der Bund damit zu tun und dafür zu bezahlen? Verursacher ist doch der LKW und muss dementsprechend auch zahlen. Der wird ja wohl nicht nur die "tolle" Mindestdeckungssumme habe und ich vermute mal dass es für Gefahrguttransporte ohnehin verschärfte Versicherungbedingungen gibt.
wenn die Versicherungen in den USA ebenso "kulant" sind wie manche dieser Gattung bei uns, wird das etliche Jahre und Prozesse verschlingen, bis endlich die Zahlung und deren Höhe geklärt sind (der Fahrer könnte ja nicht schuld gewesen sein, weil die liegengebliebene Lauffläche eines Reifens eines vorher vorbeigefahrenen und leider unbekannten LKW ihn aus der Spur gebracht hat oder weil die Fahrbahnmarkierungen völlig unzureichend gewesen sind oder die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert der abgewirtschafteten und ohnehin reparaturbedürftigen Brücke um ein vielfaches oder oder oder...). Bis das definitiv geklärt ist, wird die öffentliche Hand wohl in Vorlage treten müssen.
-
Spricht etwas gegen die San Mateo Bridge weiter südlich? Die wollte ich eigentlich nehmen, weil es mir - vom Yosemite kommend - näher erschien und ich dann auch gar nicht erst in die Nähe der SFO-Oakland Bay Bridge komme.
Spricht gar nichts dagegen, alles dafür! Wenn ich aus Deiner Richtung nach SF fahre, nehme ich immer die 'San Mateo'. Richmond-Bridge (und auch Bay Bridge, wenn es noch ginge) wären wie 'mit der Kirche ums Kreuz fahren' :wink:
Nur nicht von den Straßenschildern verwirren lassen: Du darfst die Abfahrt vom I-580 (Richtung Oakland) auf den I-238 N Richtung I-880 nicht verpassen. Dort dann I-880 S Richtung San Jose/San Mateo. Dann CA-92 über die Brücke zum US-101 N Richtung SF.
Sorry kann's nicht besser erklären, aber bei mapquest.com sollte das in etwa so drinnen stehen.
-
Hallo,
also meines Erachtens betrifft der Collaps nur die Strecke von San Francisco Richtung Oakland, der Übergang auf die I-580 ostwärts ist da dicht, wenn man aber z. B. vom Yosemite National Park nach San Francisco möchte, kann man weiterhin über I-580, I-238, I-880 über Alameda fahren, die Abzweigung Richtung Bay Bridge ist frei fahrbar.
Ist so auch bei google/maps nachzuschauen.
Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich!
Peter
-
Arnold hat alles in fester Hand. Was Monate lang dauern sollte wird jetzt in Tagen gemacht. Hab ich mir schon gedacht, das Dingens da wird 24/7 rund um die Uhr wiederaufgebaut. Das geht ruck zuck jetzt...
Gruss
Jurgen
-
das Dingens da wird 24/7 rund um die Uhr wiederaufgebaut.
Was meinst du damit? Bis 24.7.2007?
-
Arnold hat alles in fester Hand. Was Monate lang dauern sollte wird jetzt in Tagen gemacht. Hab ich mir schon gedacht, das Dingens da wird 24/7 rund um die Uhr wiederaufgebaut. Das geht ruck zuck jetzt...
Gruss
Jurgen
Das ist doch wohl ein Witz :roll: Wird Arnold mit seinen starken Schultern die Bruecke wieder hochstemmen? :)
-
das Dingens da wird 24/7 rund um die Uhr wiederaufgebaut.
Was meinst du damit? Bis 24.7.2007?
Er meint 24 Std., 7 Tage die Woche...
-
Arnold hat alles in fester Hand. Was Monate lang dauern sollte wird jetzt in Tagen gemacht. Hab ich mir schon gedacht, das Dingens da wird 24/7 rund um die Uhr wiederaufgebaut. Das geht ruck zuck jetzt...
Gruss
Jurgen
Klar, der Terminator kann alles. :lol:
Ich habe heute gerade gelesen, dass man mal vorläufig mit geteilten Fahrspuren zurechtkommen muss. Gleichzeitig bauen sie einen kleinen Bypass, der per Oktober 2007 die Unfallstelle umgeht. Erst dann kann mit den Arbeiten an den beschädigten Brückenrampen begonnen werden.
Hier noch ein kleiner Film, der genau zeigt, welche Fahrspuren und Interstateverbindungen noch offen sind. (Achtung: Es kommt zuerst für 30 Sek. Werbung)
http://cbs5.com/local/local_story_119163155.html
-
24/7 ist ein amerikanischer Ausdruck. Bedeutet: 24 Std. taeglich - 7 Tage lang. Also rund um die Uhr. :wink:
-
Hallo,
war jemand inzwischen an dieser Stelle und kann live berichten wie gut ein Durchkommen ist? Werden nächste Woche von Fresno kommend nach SF fahren? Wir haben schon überlegt nördlich über Golden Gate oder südlich reinzufahren. Macht das Sinn?
Coro
noch 8Tage
-
Von Fresno :kratz:. Nee Du... wo faehrst Du denn hin?
Fahr 99 bis 120 West Richtung Hayward...dann ueber die San Mateo Bridge auf der 101 north. :dance:
Gruettziieee
Jurgen
-
Danke für den Tip.
Wir kommen eigentlich von Hanford (Nähe Fresno) holen dort unseren Sohn ab. War für 1 Jahr als Austauschschüler dort. Von dort startet unsere 3wöchige Rundtour "freu":D
Werde dann ausführlich hier berichten
Coro
noch 4xschlafen