usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rückkehr des Kalifornischen Kondors  (Gelesen 1039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Rückkehr des Kalifornischen Kondors
« am: 19.11.2004, 18:00 Uhr »
KALIFORNISCHER KONDOR

Die Rückkehr der Urzeit-Aasfresser

Mitte der achtziger Jahre nahmen Biologen die letzten frei fliegenden Kalifornischen Kondore in Schutzhaft. Heute segeln wieder 100 der riesigen Aasfresser über dem Südwesten der USA und der mexikanischen Halbinsel Baja California. Nur zu welchem Preis?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,328642,00.html


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Rückkehr des Kalifornischen Kondors
« Antwort #1 am: 19.11.2004, 18:39 Uhr »
Hi,

ist es der Preis nicht wert, eine Spezie zu erhalten  :?:
Gruß

Wolfgang

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Rückkehr des Kalifornischen Kondors
« Antwort #2 am: 19.11.2004, 20:44 Uhr »
Ich hatte die Tiere ja am Grand Canyon gesehen.

Was ich mich frage: warum wollen die unbedingt die Schnürsenkel der Touristen????
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Rückkehr des Kalifornischen Kondors
« Antwort #3 am: 19.11.2004, 21:33 Uhr »
Tja, da werden einige Millionen $ eingesetzt um den Kondor zu retten/wieder anzusiedeln und gleichzeiteig will man im ANWAR ( Das Schutzgebiet in Alaska) die Oelförderung zulassen :cry:

Solange die Natur in der nähe ist und eine Lobby hat wird sie geschützt. Ist sie aber weit weg im Norden, so wird sie gnadenlos ausgebeutet.

Eisi

PS: Habe nichts gegen den Kondor, aber wenn ich sehe wie man mit der Natur in Alaska umgeht, könnte ich echt k.....
Life is an experience, you won't get out of alive!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Rückkehr des Kalifornischen Kondors
« Antwort #4 am: 23.11.2004, 15:25 Uhr »
@ Wolfgang

> ist es der Preis nicht wert, eine Spezie zu erhalten

Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Bisher ist die ausgewilderte
Population weit entfernt davon lebensfähig zu sein und ob sie es überhaupt
je wieder sein kann ist zweifelhaft. Die Gesamtmenge der Kondore,
die überlebt hatte, halten viele Wissenschafler für zu gering um wieder
eine lebensfähige Population aufzubauen
Grüsse aus Bonn
Stephan

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Rückkehr des Kalifornischen Kondors
« Antwort #5 am: 23.11.2004, 23:06 Uhr »
Hi zusammen,

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
 
(angeblich von einem Häuptling der Cree-Indianer)

Wenn die Menschheit die jetzige Vorgehensweise nicht ändert, dann sind vielleicht Morgen die Kondore, Übermorgen die Pandas, danach die Blauwale und die ............. ausgestorben. Wer wollte in einer Welt ohne Tiere und Pflanzen leben  :?:   :roll:   Wir sind auf dem besten Wege dahin.
Gruß

Wolfgang

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Rückkehr des Kalifornischen Kondors
« Antwort #6 am: 24.11.2004, 10:05 Uhr »
Hallo,

ich bin nicht gegen Naturschutz aber es gibt einfach Projekte, wo ich
denke, das Geld könnte man sinnvoller ausgeben. Für den kalifornischen
Kondor ist es wahrscheinlich zu spät, um als echtes Wildtier eine Chance
zu haben.

Es sterben pro Tag ca. 4 Tierarten und 2 Pflanzenarten aus. Viele davon
könnten mit einem Bruchteil des Geldes oder einfachen guten Willen
gerettet werden, aber diese Arten haben einfach keine Lobby.
Grüsse aus Bonn
Stephan