usa-reise.de Forum

Autor Thema: Biden-Regierung will an Coronabeschränkungen für Europäer festhalten  (Gelesen 2934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Dann kennen wir andere Menschen. Ich habe z.B. viele Fotos mit meinem Vater und mir und andersherum mit meinen Kindern und mir.

Mit Sicherheit kennen wir andere Menschen. Aber aktuelle Fotos von ausgewanderten Eltern? Hast Du nicht, weil Dein Vater eben nicht ausgewandert ist.

Und dann stehst Du also beim Immigrationofficer und ihr macht einen netten Fotoplausch. Jetzt fehlt leider nur noch der Vater, der selbstverständlich nicht einmal Zugang zur Immigration hat, wozu auch. Glaubt Du ernsthaft, da würden dann die Eltern von der Immigration angerufen werden und man müsse schauen, ob die Fotos halbwegs matchen? Papa wohnt in Seattle und Du reist in Los Angeles ein - das kannst Du doch alles knicken. Unrealistisch.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Der Travel Ban ist in erster Linie ein Abschreckungswerkzeug,

Genau davon bin ich auch überzeugt. Bleibt die spannende Frage, was nachher wirklich überprüft wird. Aber die Schilderung von nobby solano klingt eher schlaff.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Es ist aber keine Geschichte. Meine Cousins haben ihren Vater in den USA (ich jetzt zwar nicht, aber das ist ja für den Sachverhalt egal), wie sollen die das denn beweisen? Es werden ja sogar "Foster Children" (Adoptiv Kinder) anerkannt.

Wozu macht man so eine Verordnung, wenn man dann von vorneherein nichts  glaubt? Ich sehen den Unterschied nicht zwischen dem, der lügt und dem, der die Wahrheit sagt. Du stellst Dich dahin und erzählst was von fadenscheiniger Geschichte, dann erkläre uns doch verbindlich, wie Du diese Geschicht nicht fadenscheinig machst? Welche Dokumente besitzt Du, die über die genannten hinausgehen?
Mit fadenscheinig meinte ich absolut wertungsfrei die Tatsache, daß Du ohne entsprechende Dokumente nichts beweisen kannst. Punkt.
Dabei spielt es, wie ich oben schon schrieb, keine Rolle, ob die Geschichte wahr oder erfunden ist.
Den Immigration Officer interessieren am Ende nur Fakten, die hast Du nunmal nicht bzw. kannst sie nicht belegen.
Ansonsten schließe ich mich hier Silkes Meinung an, es ist im Moment nicht die richtige Zeit, den verschollenen Vater zu suchen.
Natürlich kannst -und wirst- Du jetzt weitere Konstrukte und Möglichkeiten anführen. Aber wie gesagt, das interessiert im Ernstfall den Uniformierten hinter dem Immigration Desk nicht die Bohne.
Daher ist das Thema hier für meinen Teil beendet!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Wenn ich das hier https://www.esta-online.org/usa-reisen-und-corona/ richtig interpretiere, muss man für die Einreise in die USA eine NIE (National Interest Exeption) beantragen. Das gilt auch für Personen, die enge Angehörige in den USA haben.

Unter oben angeführtem Link findet man viele andere Informationen zum Thema Esta und Einreise in die USA.

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Mit fadenscheinig meinte ich absolut wertungsfrei die Tatsache, daß Du ohne entsprechende Dokumente nichts beweisen kannst. Punkt.

Das ist aber Unsinn. Es gibt nun einmal so gut wie keine "Beweisdokumente". Genau das ist das  Problem.

Dabei spielt es, wie ich oben schon schrieb, keine Rolle, ob die Geschichte wahr oder erfunden ist.

Eben - umso schlimmer. Mit anderen Worten, die Ausnahmen im Erlaß sind gar nicht in der Realität umsetzbar. Genau das bedeutet das nämlich. Ist es wirklich das, was die Amerikaner wollen?

Daher ist das Thema hier für meinen Teil beendet!

Nachdem Du ein paar leere Worthülsen beigegragen hast. Das ist so eine echte deutsche Beamtendenke, ohne wirklich mal nachzudenken, was das eigentlich bedeutet. Wenn es wirklich so umgesetzt wird, wie die Forenbeamten das hier propagieren, dann können sich die Amis diese Regelungen auch schenken. Aber aus irgendeinem Grund haben sie diese Ausnahmen geschaffen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Wenn ich das hier https://www.esta-online.org/usa-reisen-und-corona/ richtig interpretiere, muss man für die Einreise in die USA eine NIE (National Interest Exeption) beantragen. Das gilt auch für Personen, die enge Angehörige in den USA haben.

Die engen Angehörigen sind definitiv nicht dort aufgeführt. Es ist lediglich als letzter Punkt aufgeführt, dass Familienangehörige von NIE-Berechtigten auch NIE-berechtigt werden, wenn deren Angehöriger mehr als 4 Wochen in den USA verweilt.

Die NIE Fälle beinhalten aber u.a. eben die Studenten und die Journalisten. Aber wer beispielsweise seinen Vater besuchen will, gehört nicht grundsätzlich zur Gruppe der NIE-Berechtigten, jedenfalls wird es nicht in den dortigen Punkten aufgeführt. Stundenten können sogar ohne Antrag einfach einreisen, wenn sie ein F- oder M-Visa besitzen (die kenne ich noch nicht, aber wahrscheinlich sind das spezielle Studentenvisa).

Ansonsten können eben die Leute aus diesen Gruppen einen Antrag stellen. Das Prozedere für den Sohn oder Tochter, die den Vater oder die Mutter besuchen will, ist nicht aufgeführt. Das steht auch weiter unten noch auf der genannten Seite, "Wer darf noch in die USA reisen?", da sind dann auch "Enge Familienangehörige von US-Staatsbürgern oder GreenCard Inhabern wie z.B. Ehepartner oder Kinder" explizit genannt. Diese Gruppe fehlt aber am Anfang bei der Definition der Gruppen für einen NIE-Antrag. Es steht dann auch weiterhin nichts dazu geschrieben, wie und wo und wann das Verwandschaftsverhältnis angegeben werden kann.

Also wenn man es wirklich versuchen will, erscheint mir Student (aber das ist natürlich mit erheblichem Voraufwand verbunden) oder Journalist am aussichtsreichsten. Man muss schauen, dass man eine Bestätigung beifügen kann, dass man journalistisch tätig ist. Der Vorteil der Vorgehensweise ist, dass man sicherlich nicht mehr einem Immigrationofficer ausgeliefert ist, sondern dass bereits vorher ein Gremium eine Entscheidung getroffen hat und wenn man den Antrag durchbekommt, bedeutet das freie Fahrt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Man muss schauen, dass man eine Bestätigung beifügen kann, dass man journalistisch tätig ist.
Dafür gibts das Journalistenvisum (I-Visum). Mit dem bekommst Du als Journalist dann auch Dein NIE.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Bei den Studenten sind F- und M-Visa explizit genannt, bei den Journalisten ist nichts genannt. Auch das rät der deutsche Beamte vor sich hin. Aber ich habe noch eine andere Idee. Aber ich habe auch schon viele andere Dinge gebucht, noch kann ich in Ruhe abwarten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08