Mir ist im März in Kalifornien das zum ersten Mal so richtig aufgefallen, wie wenig amerikanische Autos da rum fahren. Vorher habe ich einfach nie darauf geachtet aber jetzt sprang es richtig ins Auge.
Ich würde mal schätzen, dass die amerikanischen Autos einen Anteil von max. 30% hatten und man auf der Straße wahrscheinlich mehr Toyota gesehen hat, als Amis insgesamt. Deutsche Autos waren auch recht gut vertreten, vor allem BMW und Mercedes (Dabei durchaus auch C-Klassen und 3er). Insgesamt dominieren die Asiaten ganz eindeutig das Straßenbild. Selbst bei den SUVs habe ich mindestens genauso viele Asiaten gesehen wie Amerikaner.
Mag sein, dass Kaifornien nicht repräsentativ ist aber besonders hoffnungsvoll kann einen das für die amerikanische AUtoindustrie nicht stimmen.
Bei den SUVs hatte ich ja seöbst den Vergleich und kann nur sagen, dass ich den 4Runner jederzeit einem Trailblazer oder Explorer vorziehen würde (einen Jeep hatte ich nocht nicht). Laufruhigerer Motor, bequemere Sitze, bessere Bodenfreiheit, höherer Fahrkomfort auf Asphalt, alles Dinge, die für den 4Runner sprechen. Und mit 32000 Meilen bei Übernahme hat weniger geklappert als bei manchem TB mit 3 oder 4000 Meilen.