usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: MaggyUSA am 17.01.2008, 14:53 Uhr
-
Bruchlandung auf dem Londoner Flughafen Heathrow lt. BILD online:
http://www.bild.t-online.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=3508008.html
-
Bei der BBC gibts auch ein Bild:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/london/7194086.stm
Sieht wohl nach dem ersten Totalverlust einer B777 aus.
-
...
ob man sich bei der Treibstoffkalkulation vertan hat ??
-
...
ob man sich bei der Treibstoffkalkulation vertan hat ??
Möglich ist zwar alles, aber dies halte ich für unwahrscheinlich (das bei einem Langstreckenflug auf den letzten 100m der Sprit ausgeht).
Es gibt ja derzeit mal wieder unzählige Spekulationen, z.B. auch Vogelschlag kurz vorher.
Wer sich dafür interessiert:
http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40554
-
Sieht wohl mal wieder nach wind shear aus - alles andere dürfte nach den ersten Beobachtungen von Zeugen auszuschließen sein (keine Warnungen vorher, laute Triebwerke). Spritmangel ist absurd.
-
Sieht wohl mal wieder nach wind shear aus
Wie kommst du darauf?
Ein technischer Fehler scheint immer wahrscheinlicher:
An investigator who has been briefed on the incident told CNN the plane's captain "is claiming there wasn't power when he needed it."
The BBC said an unidentified Heathrow worker told the broadcaster that he had spoken to the pilot. The pilot said, according to the worker, that the plane's electronics had failed and that he was forced to glide it to the ground.
Quelle www.cnn.com
-
Wie kommst du darauf?
Ein technischer Fehler scheint immer wahrscheinlicher:
Eigentlich gibt es einen solchen technischen Fehler nicht, derart, daß auf den letzten Metern auf beiden Triebwerken kein Schub mehr aufgebaut werden kann.
Aber es wird wohl zu lernen sein: vermutlich ein kleiner Fehler auf den wir vielleicht erst in Wochen stoßen werden, obwohl ja alle Daten - glücklicherweise - zur Verfügung stehen.
Meines Erachtens wäre wind shear fast die einzige geläufige Erklärung, wenns auf den letzten Metern noch schief geht - war es aber wohl doch nicht.
-
Eigentlich gibt es einen solchen technischen Fehler nicht, derart, daß auf den letzten Metern auf beiden Triebwerken kein Schub mehr aufgebaut werden kann.
Es muss ja nicht auf beiden Triebwerken gewesen sein - das würde auch die Querstellung erklären.
Ein Vogelschlag wäre auch denkbar. Vielleicht war es ja auch eine (einseitige?) Fehlfunktion der Air Brakes.
Dass plötzliche Absacken lässt höchstwahrscheinlich auf einen Strömungsabriss schließen.
Nur was mich wundert: Im Landeanflug laufen die Turbinen normalerweise (bei idealem Anflug) sowieso auf Idle,
d.h. sie produzieren keinen nennenswerten Schub.
Bald wissen wir (hoffentlich) mehr.
Edit: Two engines 'did not respond'
Nach neuesten Erkenntnissen haben beide Triebwerke kurz vor der Landung nicht mehr reagiert:
-> http://www.cnn.com/2008/WORLD/europe/01/18/heathrow.incident/index.html
-
Nur was mich wundert: Im Landeanflug laufen die Turbinen normalerweise (bei idealem Anflug) sowieso auf Idle,
d.h. sie produzieren keinen nennenswerten Schub.
Nicht ganz korrekt. Gerade auf verkehrsreichen Flughäfen wie LHR sind gleitende Anflüge nicht möglich, d.h. man fliegt auch im Landeanflug mit einer gewissen Portion Schub, um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.
-
Und der Held, der das Flugzeug noch so runterbrachte, daß es die Passagiere überlebten, heißt Coward! :lol:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,529749,00.html