@ Scooby:
Was hier wirklich Stirnrunzeln verursacht, ist allerdings die Tatsache, dass Steinschlag in den Alpen - auch wenn es wie am Gotthard richtig große Steine sind - durchaus etwas Natürliches ist. Dass eine nur etwa 40 Jahre alte Brücke ohne ersichtlichen Grund (Hurrikan, Erdbeben o. ä.) einfach so einstürzt, wirft aber schon die eine oder andere Frage auf. Das passt irgendwie in die Kategorie "plötzlicher Gebäudeeinsturz am Flughaften Charles-De-Gaulle" oder "kollabierendes Eisstadion in Bad Reichenhall" - da dachte ich mir auch "so etwas kann eigentlich in der heutigen Zeit überhaupt nicht sein".
Allerdings - wenn ich mich recht erinnere, war ja neulich erst ein deutschlandweiter Brückencheck, bei dem auch die ein oder andere Brücke extreme Mängel, vor allem wegen fehlender Wartung oder mehrfach hinausgeschobener dringender Sanierungsarbeiten, aufwies. Eine davon, ich glaube irgendwo in Sachsen, wurde sogar sofort für den Verkehr gesperrt. Tippe mal schwer, dass bei dem jetzigen Fall in den Twin Cities der Grund auch irgendwo in diesem Bereich zu suchen sein dürfte...