usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet  (Gelesen 2731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
mehr auf http://news.orf.at/stories/2006039/

Weiß jemand auf welchem Camground das war?

Andreas

Scoutgirl als Gast

  • Gast
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #1 am: 29.07.2010, 10:06 Uhr »
Lt. einem Artikel im Telegraph (sorry, darf als Gast keine Links posten, aber googelt mal nach "Yellowstone bear attack") war das ein campground im Gallatin NF nahe des NW-Eingangs zum Park. Dort hat es vor ein paar Jahren wohl schon mall eine tödliche Attacke gegeben.

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #2 am: 29.07.2010, 10:20 Uhr »
Ja, es war der Soda Butte Campground außerhalb von Cooke City:
http://www.parkcamper.com/Gallatin-National-Forest/Soda-Butte-campground.htm

Mehr auch hier: http://yellowstone-wolf.blogspot.com

Grüße
Elli

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #3 am: 29.07.2010, 10:30 Uhr »
ui, weniger schön. Man kennt die Ursachen nicht, aber im Bärenland würde ich mich im Zelt doch auch arg unwohl fühlen. Am falsch gelagertem Essen schiens ja nicht gelegen zu haben: "...and that the presence of food, which often attracts bears and other wildlife into campgrounds, did not appear to be a factor..."
Da schläft sichs im SUV doch sicherer. Natürlich kommt der Bär dort auch rein, wenn er will. Aber kaum, ohne aufweckenden Lärm zu machen und etwas länger wirds auch dauern. Man hat dann schon bessere Fluchtmöglichkeiten im Notfall, da man ja schon im Auto ist.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #4 am: 29.07.2010, 10:36 Uhr »
Da fällt mir mir die Story von Tim T. ein: http://www.yellowstone-bearman.com/Tim_Treadwell.html grauenhaft  :(

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #5 am: 29.07.2010, 13:53 Uhr »
Das kann auf jedem Campingplatz passieren, wenn man nicht aufpasst
Gruß

Palo

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #6 am: 29.07.2010, 13:55 Uhr »
In Berlin nicht :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tommy1

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #7 am: 29.07.2010, 14:00 Uhr »
In Berlin nicht :wink:

Außer du stellst dein Zelt im Zoo auf...  :wink: :zeltfeuer:

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #8 am: 29.07.2010, 14:03 Uhr »
Das kann auf jedem Campingplatz passieren, wenn man nicht aufpasst

Ist halt die Frage, ob sie wirklich nicht aufgepasst haben. Das Essen soll ja ordnungsgemäß verstaut worden sein.

Wir haben heuer auch 2 Schwarzbären in unmittelbarer Nähe im Sequioa Nationalpark gesehen, nur wenige Minuten vom Campground... Der eine war zum Glück mit fressen beschäftigt (nur ca. 15m weg von uns) und der zweite schon etwas weiter am Hang oben. Ist schon immer ein seltsames Gefühl.

Viele Grüße
Andreas


yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #9 am: 29.07.2010, 14:08 Uhr »
Wir hatten mal ein paar Sommer lang auf dem Pebble Creek Campground in Yellowstone einen Schwarzbären, der gerne die Kuppelzelte plattgemacht hat, weil er das Pffff... Geräusch so gerne mochte. Schmiss sich einfach drauf und erschreckte die Camper. Wurde dann regelmäßig eingefangen und ausgeflogen, kehrte aber nach ein paar Wochen wieder zurück.
Der Schwarzbär, genannt "Domy" taucht immer noch gelegentlich auf, zuletzt 2009. Habe noch keine Meldungen von diesem Jahr.
Ist aber sonst nie etwas passiert.  :lol:

LG
Elli

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #10 am: 29.07.2010, 14:24 Uhr »
Hi,

Wir hatten mal ein paar Sommer lang auf dem Pebble Creek Campground in Yellowstone einen Schwarzbären, der gerne die Kuppelzelte plattgemacht hat, weil er das Pffff... Geräusch so gerne mochte. Schmiss sich einfach drauf und erschreckte die Camper.

genauso eine Geschichte hat uns ein Range im Yellowstone mal erzählt. :zuberge: Ich dachte eigentlich, das war ein Witz...
Solange niemand im Zelt ist, mag es ja recht lustig sein, aber das andere will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Viele Grüße
Andreas

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #11 am: 29.07.2010, 14:31 Uhr »
Ja, Domy hat ziemliche Popularität erreicht. Drum schlafe ich zwar auf dem Campground, aber immer im Auto  :wink:

LG
Elli

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #12 am: 29.07.2010, 16:37 Uhr »
Das kann auf jedem Campingplatz passieren, wenn man nicht aufpasst
Wie geht aufpassen? Immer eine Nachtwache am Feuerchen haben? :fire: Und wenn der als erster gefressen wird?  :shock:
Viele Grüße
Heinz

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #13 am: 29.07.2010, 18:08 Uhr »
Es ist dem erfahrenen Wanderer ein leichtes, sich vor Bären zu schützen. Drei Dinge sollte man besonders im Auge behalten:

1, beim Wandern, zum Bärenverscheuchen Pfefferspray mitführen und sich kleine Glöckchen umbinden.
2, man sollte Bärenverhalten und Umwelt kennen, und sich entsprechend verhalten
3, Bärenkacke lässt sich leicht unterscheiden. Haufen von relativ ungefährlichen Schwarzbären sehen aus wie große Hundehäufchen und enthalten Beeren und Samen. Kackhaufen von Grizzly-Bären riechen leicht nach Pfeffer und enthalten kleine Glöckchen

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #14 am: 29.07.2010, 19:31 Uhr »
Es ist dem erfahrenen Wanderer ein leichtes, sich vor Bären zu schützen. Drei Dinge sollte man besonders im Auge behalten:

1, beim Wandern, zum Bärenverscheuchen Pfefferspray mitführen und sich kleine Glöckchen umbinden.
2, man sollte Bärenverhalten und Umwelt kennen, und sich entsprechend verhalten
3, Bärenkacke lässt sich leicht unterscheiden. Haufen von relativ ungefährlichen Schwarzbären sehen aus wie große Hundehäufchen und enthalten Beeren und Samen. Kackhaufen von Grizzly-Bären riechen leicht nach Pfeffer und enthalten kleine Glöckchen

Und was hätte das dem Camper geholfen?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #15 am: 29.07.2010, 19:49 Uhr »
Und was hätte das dem Camper geholfen?

Der hätte nur die ganze Nacht im Zelt mit den Glöckchen klingeln müssen ... woraufhin er vermutlich von den anderen Campern erschlagen worden wäre ...  :roll:

Sorry ... es ist ja immerhin ein Mensch beim Angriff gestorben.

War mal mit einem Bärenexperten auf einem Forschungstripp im Backcountry von Yellowstone. Dort haben wir gelernt, dass es tatsächlich Bären gibt, die einfach nur DICH (als Fresschen) wollen (extrem selten). Verhalten (stalking) ist anders als bei anderen potenziellen Bärenangriffen. Da kann man nur noch sagen:
 :shit:

Trotz allem sollte uns das nicht davon abhalten, im Bärengebiet zu wandern, allerdings mit den gebührenden Vorkehrungsmaßnahmen. Bloß nicht übertreiben. Ich habe mal einen Klienten geguided, der hatte an Armen und Beinen das Rundumprogramm von nervenden Glocken ...
Hat sie zum Glück dann abgelegt.

LG
Elli

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #16 am: 29.07.2010, 20:15 Uhr »
Im Sommer 2008 gab es in dem Gebiet bereits schon mal eine Bärenattacke auf einen Camper in einem Zelt wo der Camper aber glücklicherweise nicht so schwer verletzt wurde. Ich kann mich noch so gut dran erinnern, weil wir im gleichen Jahr später im Yellowstone waren und die Campingplätze im Gallatin NF als Ausweichquartier ausgeschaut hatten, falls die Plätze im Lamar Valley voll gewesen wären.

In 2008 war der Campground nach der Attacke wochenlang gesperrt und als wir Ende Sept. mal kurz auf dem Platz waren, nur für hardsited Camputilities freigegeben. Ist ein ausgesprochen schöner Platz, sehr idyllisch, aber offenbar für Zelte nicht mehr empfehlenswert.

Auch diesmal scheint es keinen offensichtlichen Grund für die Attacke gegeben zu haben, jedenfalls keinen der auf ein Fehlverhalten des Campers zurückzuführen wäre.

Das gibt mir als Zeltcamper ziemlich zu denken, vor allem weil wir schon häufiger im Grizzly-Country gezeltet haben und uns bei Einhaltung der Sicherheitsregeln doch relativ sicher gefühlt haben.  :(

Als Grundsatz hatte ich aber immer, nicht im Backcountry sondern nur auf developed Campgrounds zu zelten, aber das scheint auch keine Garantie zu sein, denn Bärenangriffe auf Zelte scheinen dann doch nicht im Bereich der seltenen Ereignisse zu liegen.  :(

Edit: ich habe gerade noch mal meine alten PDFs durchforstet, auch damals war der Soda Butte Campground der Ort der Bärenattacke. Den benachbarten Chief Joseph Campground hatte man damals gleich mit gesperrt, da nicht weit auseinander liegend.
Hier ist noch der alte Link von damals:
http://www.cbsnews.com/stories/2008/07/18/national/main4270816.shtml

Zitat
Wir hatten mal ein paar Sommer lang auf dem Pebble Creek Campground in Yellowstone einen Schwarzbären, der gerne die Kuppelzelte plattgemacht hat, weil er das Pffff... Geräusch so gerne mochte.
Gut, dass Du das erst jetzt schreibst, ich hätte sonst sicherlich auf dem Pebble Creek CG kein Auge zugemacht in unserem gelben Zelt.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #17 am: 29.07.2010, 21:39 Uhr »
1, beim Wandern, zum Bärenverscheuchen Pfefferspray mitführen und sich kleine Glöckchen umbinden.
3, ..... Kackhaufen von Grizzly-Bären riechen leicht nach Pfeffer und enthalten kleine Glöckchen

 :lolsign:

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #18 am: 30.07.2010, 07:24 Uhr »
Gut, dass Du das erst jetzt schreibst, ich hätte sonst sicherlich auf dem Pebble Creek CG kein Auge zugemacht in unserem gelben Zelt.  :wink:

Hi Kate. Domy mag nur dome tents, also Kuppelzelte !!!
Keiner der anderen Zelter wurde belästigt  :wink:


yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #19 am: 30.07.2010, 07:33 Uhr »
Update:

Eine Grizzlybärin wurde mit zwei ihrer drei Jährlinge in einer Bärenfalle gefangen. Der andere Jährling soll noch gefangen werden. Die Bärin war zum Zelt zurückgekommen.

Mehr: http://latimesblogs.latimes.com/outposts/2010/07/grizzly-bear-and-cubs-captured-after-fatal-campground-attack-near-yellowstone.html

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Update: Grizzly-Angriff
« Antwort #20 am: 31.07.2010, 08:14 Uhr »
Die Grizzlybärin wurde eingeschläfert und alle Jungen eingefangen.

Update hier: http://yellowstone-wolf.blogspot.com/

LG
Elli

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #21 am: 31.07.2010, 08:52 Uhr »
Danke dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Rundum tragisch.

Zitat
Hi Kate. Domy mag nur dome tents, also Kuppelzelte !!!
Keiner der anderen Zelter wurde belästigt
Ist Domy eigentlich noch aktiv auf dem Pebble Creek?
Wir haben nämlich ein neues Leichtgeweichts-Zelt und das ist ein Marmot Kuppelzelt.  :?
Bei der nächsten USA-Tour steht Yellowstone wieder mit im Programm und der Pebble Creek CG hat uns so gut gefallen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Camper nahe Yellowstone-Nationalpark von Bär getötet
« Antwort #22 am: 31.07.2010, 08:57 Uhr »
Ich weiß nicht, ob Domy in diesem Jahr aktiv ist. Musste meinen Flug im Mai vulkanbedingt verschieben.
Am besten fragst du den Campground Host auf Pebble. Und wenn es diesmal wieder Ray und Darlene sind, bestell schöne Grüße.

LG
Elli