usa-reise.de Forum

Autor Thema: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie  (Gelesen 7287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« am: 09.06.2020, 12:00 Uhr »
Kam eben rein. Nicht nur die Rückhol-Garantie ist in dem Text interessant, sondern auch die Aussage, dass die meisten Buchungen aufrechterhalten werden und Nachfrage für den Herbst vorhanden ist.

Aber lest selbst:

Zitat
Erfolgreiche Rückholaktion der Nordamerika-Kunden bei CANUSA TOURISTIK – Rückholung wird auch zukünftig garantiert

Wieder schnellstmöglich zurück in heimische Gefilde: Der Nordamerika-Spezialist CANUSA TOURISTIK (www.canusa.de) sichert seinen Kunden für zukünftige Reisen zu, sie im Falle einer internationalen Ausnahme-Situation gemeinsam mit den Partnern in USA und Kanada zurückzuholen. Dies war dem Veranstalter bereits zu Beginn der weltweiten Corona-Pandemie gelungen. „Alle unsere Kunden waren nach maximal zwei Wochen wieder in ihrem Heimatland angekommen“, bilanziert CANUSA-Chef Tilo Krause-Dünow.

Eine große Hilfe stellten hierbei die langjährigen Leistungsträger von CANUSA in den amerikanischen und kanadischen Zielgebieten dar. „Die Zusammenarbeit mit ihnen verlief großartig und sehr vorteilhaft für unsere Kunden“, bekräftigt Tilo Krause-Dünow. „Kurze Wege, regelmäßige Telefonate und zahlreiche individuelle Lösungen für jeden einzelnen Kunden können nur durch bewährte und vertrauensvolle Partnerschaften gewährleistet werden.“

Zugleich garantiert der Nordamerika-Spezialist seinen Kunden, sie auch weiterhin zurückzuholen, falls es zu einer erneuten Reisewarnung kommen sollte. „Unser Team hat in den vergangenen Wochen mit großem Einsatz gezeigt, dass vieles schnell und spontan möglich ist“, zeigt sich Tilo Krause-Dünow mit der internen Abwicklung sehr zufrieden.

Für Juli bis Dezember 2020 liegen dem Nordamerika-Experten nach wie vor 95 Prozent der Buchungen vor, die vor dem 12. März 2020 eingegangen sind. „Auch die Nachfrage für den Herbst – besonders ab August – ist vorhanden und wird von uns gebucht“, so Krause-Dünow.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #1 am: 09.06.2020, 12:15 Uhr »
Naja die Frage ist ja ob die "Nachfrage" tatsächlich vorhanden ist oder ob einfach darauf gehofft wird das der Flug nicht stattfinden wird. Soweit ich weiß verkauft Canusa Komplettpakete mit Flug, oder ? Dann würde eine Stornierung der Kunden zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen Sinn machen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #2 am: 09.06.2020, 12:39 Uhr »
Ich bin bei solchen Garantien (vgl. auch LH) skeptisch, da ich mir die Frage stelle, wie justiziabel diese sind. Gerade bei LH gibt es sogar noch Immer riesige Probleme (oder fehlt das Geld?), die gesetzlich vorgegeben Rückzahlungsverpflichtungen umzusetzen. Das Canusa oder auch LH im Fall der Fälle versuchen wird bei der Rückholung zu helfen glaube ich, aber zwischen Versuch zu helfen und einer rechtlich einklagbaren Garantie ist ein größerer Unterschied.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #3 am: 09.06.2020, 13:30 Uhr »
Also der Firma Canusa glaube ich kein Wort mehr, nachdem die mich vor einiger Zeit mal grottenschlecht und falsch beraten haben.
Und dann schreiben sie ja auch nirgends, ob diese Rückholung kostenlos ist. Ich habe jetzt von verschiedenen Rückhol-Flügen gehört, die dem Touristen gleich ein paar Tausender gekostet haben. Ob das dann eine Versicherung übernimmt, ist unklar.


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #4 am: 09.06.2020, 13:54 Uhr »
Also der Firma Canusa glaube ich kein Wort mehr, nachdem die mich vor einiger Zeit mal grottenschlecht und falsch beraten haben.
Und dann schreiben sie ja auch nirgends, ob diese Rückholung kostenlos ist. Ich habe jetzt von verschiedenen Rückhol-Flügen gehört, die dem Touristen gleich ein paar Tausender gekostet haben. Ob das dann eine Versicherung übernimmt, ist unklar.

Da habe ich auch irrsinnige Geschichten gehört. Bei den Summen die viele Leute zahlen mussten scheint das ein regelrechter Geschäftszweig
zu sein. Nach dem Motto "man muss das Angebot ja nicht annehmen". Übrigens waren auch die Staatlichen Flüge nicht ganz billig für die Reisenden.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #5 am: 09.06.2020, 14:12 Uhr »
Und dann schreiben sie ja auch nirgends, ob diese Rückholung kostenlos ist. Ich habe jetzt von verschiedenen Rückhol-Flügen gehört, die dem Touristen gleich ein paar Tausender gekostet haben. Ob das dann eine Versicherung übernimmt, ist unklar.

Also die Rückholflüge des Auswärtigen Amtes werden in der Tat den Betroffenen in Rechnung gestellt, aber eben nicht zu irgendwelchen Horrortarifen. Maas hat von Anfang dazu gesagt, dass die Flüge zu den üblichen Preisen kostendeckend in Rechnung gestellt werden, angeblich hat aber bisher niemand eine Rechnung bekommen. In Anbetracht der sehr langsamen Zahlungsketten glaube ich auch eher nicht, dass jemand schon eine Rechnung bekommen hat.  Sind ja gerade erst die wirklich letzten Urlauber nach Hause geholt worden. Wenn jemand behauptet, er habe zigtausend hingeblättert, dann hat er ein Angebot eines Carriers angenommen, welches nicht vom Auswärtigen Amt organisiert wurde. Da wurde teilweise wirklich "Schindluder" getrieben und die Notlage der Betroffenen schamlos ausgenutzt. Genau das sollte die Rückholaktion ja u.a. auch verhindern, da wäre es wohl ziemlich sinnfrei, dann selbst Tausende zu verlangen.

Versicherungen wird es keine geben, die dafür aufkommen. Die AGB der einschlägigen Reiseversicherungen geben das nicht her.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #6 am: 09.06.2020, 14:23 Uhr »
Übrigens waren auch die Staatlichen Flüge nicht ganz billig für die Reisenden.

"Durchschnittspreise" eben. Sicherlich wird man keinen "Schnäppchenpreis" bekommen, wer gewohnt ist, für 500,-€ in die USA und zurück zu fliegen, wird natürlich deutlich mehr bezahlen müssen. Solche Preise sind ja auch nicht kostendeckend möglich, oft mit schlechten Umsteigezeiten begleitet usw. Aber abgezockt wird man eben auch nicht und die Leute sollen doch froh sein, dass die Regierung überhaupt etwas veranlasst hat. Es ist niemand gezwungen worden, in den Urlaub zu fliegen und wir selbst hatten auch die schwierige Entscheidung getroffen, unseren Urlaub sausen zu lassen, sehr wohl wissend, dass mir das niemand erstattet. Aber ich hatte auch so ein ungutes Gefühl, dass wir ggf. auf dem Rückweg ein Problem kriegen könnten - und genau das ist dann auch passiert. Wer dann noch geflogen ist, war eben etwas zu blauäugig. Einzig kam uns dann auch mal das Glück dazwischen, als Trump entschied, dass Europäer sowieso nicht mehr einreisen dürfen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwar schon entschieden, den Urlaub gar nicht erst anzutreten, aber der Hinflug stand da noch aus. Somit bin ich jetzt immerhin Inhaber eines Gutscheins, besser als gar nichts (hoffentlich - wenn Condor nicht trotzdem noch Pleite geht).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #7 am: 09.06.2020, 14:23 Uhr »
Naja, Jack Black, auch WENN (und ich sage extra WENN) ein solcher Rückholflug nur zu den üblichen Preisen in Rechnung gestellt wird, dann zahlt man sicher eine Menge drauf. Schliesslich hat man ja den Flug schon einmal bezahlt. Und der dann stattfindende Rückhkol-Flug ist ja ein oneway-Flug, für den der übliche Preis um einiges höher ist.
Ich habe nur von Rückholflügen von Südamerika gehört, die den Touriste 8000 Euro gekostet habe, Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, ob das ein "offizieller" Rückholflug war, aber der Bericht lies es vermuten. Und wenn man die oneway-Preise anschaut ist dieser Betrag auch nicht so weit davon entfernt.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #8 am: 09.06.2020, 14:30 Uhr »
Naja, Jack Black, auch WENN (und ich sage extra WENN) ein solcher Rückholflug nur zu den üblichen Preisen in Rechnung gestellt wird, dann zahlt man sicher eine Menge drauf.

s.o. - das ist eben so. Unser Ticket hat auch 4.000,-€ gekostet und wir waren bereit, es einzustampfen. So ist das eben manchmal im Leben.

Schliesslich hat man ja den Flug schon einmal bezahlt. Und der dann stattfindende Rückhkol-Flug ist ja ein oneway-Flug, für den der übliche Preis um einiges höher ist.

Da kommt es eben jetzt darauf an, unter welchen Umständen der Rückflug nicht stattgefunden hat. Wenn die Airline den Flug gecancelt hat, dann muss sie den Flug ersetzen. Entweder rückerstatten und per Gutschein.

Ich habe nur von Rückholflügen von Südamerika gehört, die den Touriste 8000 Euro gekostet habe, Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, ob das ein "offizieller" Rückholflug war, aber der Bericht lies es vermuten. Und wenn man die oneway-Preise anschaut ist dieser Betrag auch nicht so weit davon entfernt.

Das sind aber genau die Abzockerpreise der Airlines. Die Bundesregierung hat auch Preise genannt und die liegen im Normalbereich für einen Economy Class Flug. Natürlich kein Schnäppchen, aber auch nicht 8.000,-€. Da hat dann jemand die Nerven verloren und sich den teuren Rückflug gegönnt. Ich finde es zwar auch arschig von den Airlines, aber es gehören dennoch auch immer zwei Parteien dazu. Und die meisten werden nicht 8.000,-€ für einen Rückflug hinblättern. Du bist ja selbst auch "so" nach Hause gekommen. Und im Eumerika Forum sind auch Teilnehmer mit Sonderflügen nach Hause gekommen. Da hat kein Mensch 8.000,-€ bezahlt. Wer das tut, der weiß was er tut. Nachher jammern kann ich zwar verstehen, aber helfen tut es nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #9 am: 09.06.2020, 14:48 Uhr »
Ich habe jetzt auch mal genauer gegoogelt, tatsächlich ist es so (und das war auch mein Kenntnisstand), niemand(!) musste bisher den Rückholflug bezahlen, es ist noch nicht einmal geklärt, in welchem Umfang sich die Betroffenen an den Gesamtkosten beteiligen sollen. So oder so wird davon ausgegangen, dass nicht kostendeckend gezahlt wird, deswegen sind von vorneherein 50 Mio. Euro als Zuschuss für die Rückflüge budgetiert worden.

Ein paar wenige Condor Passagiere mussten lediglich eine Anzahlung i.H.v. 99,-€ leisten (keine Ahnung, warum, musst Du mal selbst googlen), alle anderen haben nur ein Dokument unterschrieben, was auf eine Kostenpflicht hinweist. Wer also behauptet, er habe 8.000,-€ für einen Rückflug hingeblättert, hat mit absoluter Sicherheit kein Angebot des Auswärtigen Amtes angenommen. Dazu musste man sich ohnehin zentral auf der Seite des AA registrieren, selbst konnte man den Flug nicht organisieren und bezahlen. D.h. wenn also jemand behauptet, er habe 8.000,-€ bezahlt, dann ist das sein Privatvergnügen gewesen, ein Vertrag, den er mit einer Airline geschlossen hat. Siehe u.a. https://www.xn--flge-1ra.de/news/urlauber-muessen-fuer-staatliche-rueckholfluege-zahlen-110520201/
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #10 am: 09.06.2020, 14:49 Uhr »
Ja, ich bin sogar ganz ohne Hilfe des AA oder der Regierung oder sonst irgendwen nach Hause gekommen. Aber klar, dass hätte ein Reise-Neuling bestimmt nicht geschafft.

Und sorry für Euch, wenn Ihr ein so teueres Ticket "eingestampft" habt. Aber es geht ja darum, dass Canusa so tut, als wäre eine evtl. Rückholung dann kostenlos. Und das stimmt eben nicht und gehört für mich genauso zu den Falschinformationen, die für Canusa anscheinend normal sind.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #11 am: 09.06.2020, 14:59 Uhr »
Aber klar, dass hätte ein Reise-Neuling bestimmt nicht geschafft.

Wieso nicht? Internet hat doch auch ein Neuling dabei und der Rest ergibt sich aus dem Tagesgeschehen. Selbst für alte Hasen ist diese Pandemie ja auch Neuland. Da sind alle gleich ahnungslos. Wie ich inzwischen recherchiert habe (s.o.), hat noch niemand bezahlen müssen (bis auf diese 99,-€, inzwischen habe ich den Artikel auch zu Ende gelesen, das war eine Art Kaution, damit Leute nicht sinnlos Flüge reservieren und nicht benutzen).

Und sorry für Euch, wenn Ihr ein so teueres Ticket "eingestampft" habt.

"Hätten". Wir hatten beschlossen, den Flug nicht anzutreten (schweren Herzens). Aber drei Tage vor Abflug hat Herr Trump den Europäern die Einreise verweigert, dadurch hat sich die Rechtslage geändert. Jetzt haben wir immerhin einen Gutschein von Condor bekommen, wenn Condor jetzt nicht immer noch Pleite geht, können wir den Flug bis Ende 2021 nachholen. Besser als einstampfen, aber wir hatten diese (sauschwere) Entscheidung definitiv getroffen und sie wäre auch richtig gewesen, aber zum Zeitpunkt dieser Entscheidung gab es noch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass der Rückflug gefährdert sein könnte. Ich habe nur gedacht, wenn wir wirklich hängen bleiben (was mir eigentlich sonst nichts machen würde, ich bin ja auch Rentner), dann bekomme ich irgendwann derbe Probleme mit der Medikamentenbeschaffung, denn ich habe u.a. Opiate (Fentanyl) dabei, und das ist in Deutschland schon ein Krampf mit diesen Spezialrezepten. Und einfach mal ein paar Wochen "aussetzen" geht gar nicht. Deswegen war uns das zu riskant und im nachhinein haben wir ja gesehen, wie wahnsinnig schnell die Stimmung gekippt ist in den USA. Von Null auf Hundert innerhalb von ein paar Tagen. Der reguläre Rückflug sollte am Karfreitag (10.04.20) stattfinden, das wäre ein Desaster gewesen!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #12 am: 09.06.2020, 15:54 Uhr »
Wieso nicht? Internet hat doch auch ein Neuling dabei und der Rest ergibt sich aus dem Tagesgeschehen. Selbst für alte Hasen ist diese Pandemie ja auch Neuland.

Ja, aber die "alten Hasen" bekommen dann nicht gleich Panik. Ich habe da in einem anderen Forum wahre Horrorgeschichten gelesen, da haben angebliche Vielreisende gleich mal 3000 Meilen in 3 Tagen mit dem Wohnmobil zurückgelegt, nur um gaaaanz schnell nach LA und damit heim zu kommen. Oder haben in einem anderen Forum angefragt, was sie denn jetzt machen sollten, etc. Teilweise war das für uns schon fast lustig zum lesen.
Egal, das ist jetzt hier OffTopic.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #13 am: 09.06.2020, 16:04 Uhr »
Ja, aber die "alten Hasen" bekommen dann nicht gleich Panik. Ich habe da in einem anderen Forum wahre Horrorgeschichten gelesen, da haben angebliche Vielreisende gleich mal 3000 Meilen in 3 Tagen mit dem Wohnmobil zurückgelegt, nur um gaaaanz schnell nach LA und damit heim zu kommen. Oder haben in einem anderen Forum angefragt, was sie denn jetzt machen sollten, etc.

Wobei ich da jetzt nicht sehe, dass das unbedingt "Neulinge" sein müssen. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber und das sind dann ja auch die Leute, die diese Irrsinnspreise bezahlen, Hauptsache sie kommen irgendwie nach Hause. Anstatt die Ruhe zu bewahren. Schau doch mal zurück, wie das damals mit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island war (2010), da trennte sich auch die Spreu vom Weizen. Die einen machten die totale Panik, übernachteten(!) teilweise am Flughafen und/oder fuhren jeden Tag wieder dahin (obwohl es vollkommen sinnlos war), andere haben dann einfach so weit möglich von den USA aus alles organisiert und sind dann eine oder zwei Wochen länger geblieben. Die Menschen sind so verschieden, ich glaube eigentlich nicht, dass das mit Neuling oder alter Hase zu tun hat. Es sind einfach Ausnahmesituationen und für den einen geht die Welt unter, der andere behält einen klaren Kopf.

Egal, das ist jetzt hier OffTopic.

Geht eigentlich noch, dreht sich ja immer noch um Rückholen etc. Noch sind wir nicht bei Müllers Lieschen angekommen....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #14 am: 09.06.2020, 17:16 Uhr »
"Da aktuell offenbar noch keine Rechnungen vom Auswärtigen Amt verschickt wurden, ist für die einzelnen Destinationen unklar, welche Eigenbeteiligung am Ende auf die Gestrandeten zukommt. Es muss aber wohl mit um die 200 Euro für einen Rückflug innerhalb Europas und mit 600 bis 1.000 Euro für einen Rückflug auf der Langstrecke gerechnet werden. Eine Sonderrolle nehmen Rückholflüge aus Australien, Neuseeland und Ozeanien ein, da hier aufgrund der langen Strecke noch mal Sonderregeln z.B. für die Arbeitszeiten der Crew gelten und Tankstopps eingelegt werden müssen. Flüge aus Ozeanien werden daher sehr wahrscheinlich mit über 1.000 Euro zu Buche schlagen.

Besonders ärgerlich ist im Lichte dieser Kosten natürlich, wenn dann die Airline, bei der man einen regulären Rückflug gebucht hatte, die Kosten für den gecancelten Flug nicht erstattet sondern widerrechtlich versucht Kunden mit Gutscheinen abzuspeisen
."

https://meilenoptimieren.com/coronakrise-wie-viel-kostet-ein-rueckholflug/

Lange Rede kurzer Sinn, man weiß nicht welche Beträge da aufgerufen werden. Auch die Betroffenen erfahren das erst irgendwann mal. Also macht es auch wenig Sinn über 500 € oder 1.000 € zu spekulieren. Interessant wäre natürlich zu wissen ob das Auswärtige Amt auch durch ausländische Airlines in manchen Regionen der Welt eine Beförderung vermittelt hat. Ich denke wir werden da noch so einige Geschichten erfahren demnächst.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #15 am: 09.06.2020, 18:28 Uhr »
Lange Rede kurzer Sinn, man weiß nicht welche Beträge da aufgerufen werden.

Genau.

Aber ich würde mal einen Tipp abgeben - wir können auch eine Wette abschließen. Ich würde nämlich vermuten, am Ende des Tages wird der Rückflug verschenkt. Ähnlich wie bei der Thomas Cook Pleite, wo auch erst viel Heulen und Zähneklappern war, und nachher hieß es auf einmal, der Bund kommt für den Schaden auf. Und diese ganze Corona Aktion kostet sowieso so dermaßen ein Schweinegeld, da sind die paar Euronen, die man dann von den Passagieren einfordern kann (das ist ja auch logistisch ein ziemlicher Akt, es muss jeder angeschrieben werden, es muss gecheckt werden, ob und wann ein Geldeingang erfolgt usw.), das ganze Szenario nicht wert. Warten wir mal ab. Man hätte vielleicht wirklich besser von vornehein abkassiert (aber dann wäre auch da das Geheule groß). Last not least ist niemand gezwungen worden mitzufliegen und schon gar nicht ist es irgendeine Schuld des Bundes, dass die Leute ein Problem hatten, wieder nach Hause zu kommen. Undank ist der Welt Lohn.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #16 am: 14.06.2020, 15:49 Uhr »
Lange Rede kurzer Sinn, man weiß nicht welche Beträge da aufgerufen werden.

Genau.

Aber ich würde mal einen Tipp abgeben - wir können auch eine Wette abschließen. Ich würde nämlich vermuten, am Ende des Tages wird der Rückflug verschenkt. Ähnlich wie bei der Thomas Cook Pleite, wo auch erst viel Heulen und Zähneklappern war, und nachher hieß es auf einmal, der Bund kommt für den Schaden auf. Und diese ganze Corona Aktion kostet sowieso so dermaßen ein Schweinegeld, da sind die paar Euronen, die man dann von den Passagieren einfordern kann (das ist ja auch logistisch ein ziemlicher Akt, es muss jeder angeschrieben werden, es muss gecheckt werden, ob und wann ein Geldeingang erfolgt usw.), das ganze Szenario nicht wert. Warten wir mal ab. Man hätte vielleicht wirklich besser von vornehein abkassiert (aber dann wäre auch da das Geheule groß). Last not least ist niemand gezwungen worden mitzufliegen und schon gar nicht ist es irgendeine Schuld des Bundes, dass die Leute ein Problem hatten, wieder nach Hause zu kommen. Undank ist der Welt Lohn.

Herrje wie Weltfremd bist du denn ? Logistischer Aufwand ? Szenario ist es nicht wert ? Da kennst du deinen Staat aber mal richtig schlecht.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #17 am: 14.06.2020, 18:03 Uhr »


Herrje wie Weltfremd bist du denn ? Logistischer Aufwand ? Szenario ist es nicht wert ? Da kennst du deinen Staat aber mal richtig schlecht.

Ich sehe das genau so wie Black Jack. Es kommt ja neben der ganzen Logistik noch dazu, dass niemand einen Preis genannt bekam und sich daher auch niemand mit einem konkreten Preis einverstanden erklärt hat. Wenn jetzt die Rechnung über Betrag X kommt (vermutlich noch mit X > ursprünglicher Preis), rennt doch zumindest jeder, der eine Rechtsschutzversicherung hat, gleich zum Anwalt. Ich denke auch, das wird man irgendwann und irgendwo im Bundesetat abdecken - ebenso wie die Hilfen für Unternehmen und sonstige Corona-bedingte Ausgaben.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Was soll denn so eine Rückholgarantie wert sein? Der Veranstalter ist doch ohnehin verpflichtet, seine Kunden wieder heimzubringen. Und wenn er das wegen Insolvenz nicht kann, dann kannst du dir auch deine Garantie an die Wand nageln oder in den Klorollenhalter stecken.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #18 am: 14.06.2020, 18:34 Uhr »


Herrje wie Weltfremd bist du denn ? Logistischer Aufwand ? Szenario ist es nicht wert ? Da kennst du deinen Staat aber mal richtig schlecht.

Ich sehe das genau so wie Black Jack. Es kommt ja neben der ganzen Logistik noch dazu, dass niemand einen Preis genannt bekam und sich daher auch niemand mit einem konkreten Preis einverstanden erklärt hat. Wenn jetzt die Rechnung über Betrag X kommt (vermutlich noch mit X > ursprünglicher Preis), rennt doch zumindest jeder, der eine Rechtsschutzversicherung hat, gleich zum Anwalt. Ich denke auch, das wird man irgendwann und irgendwo im Bundesetat abdecken - ebenso wie die Hilfen für Unternehmen und sonstige Corona-bedingte Ausgaben.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Was soll denn so eine Rückholgarantie wert sein? Der Veranstalter ist doch ohnehin verpflichtet, seine Kunden wieder heimzubringen. Und wenn er das wegen Insolvenz nicht kann, dann kannst du dir auch deine Garantie an die Wand nageln oder in den Klorollenhalter stecken.

Das die Rechnungen nun kommen wurde doch gestern erst bestätigt. Das Geld wird eingefordert, welche Beträge und ob man auf Summe X sitzen bleibt steht auf einem ganz anderen Blatt. Laut Jack Black fordert man das Geld ja gar nicht erst ein...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Maas-verschickt-bald-Rechnungen-article21844422.html

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #19 am: 18.06.2020, 14:38 Uhr »
Wieviel Sinn macht es - speziell im Kontext zur Amerika-Urlauberei - über Veranstalter zusprechen?

Ich denke, dass das Gros aller Reisen Individualreisen sind, die dann eben nicht von einem Veranstalter organisiert sind und betreut werden.

Als Individualreisender bucht man sich die einzelnen Bestandteile der Reise (Flug, Mietwagen, Unterkunft, Transfer) vom jeweiligen Anbieter separat zusammen. Da gibt es dann auch keine Sicherungsscheine.

Unter der Prämisse frage ich mich dann, was CANUSA unter der Rückholgarantie explizit verstanden wissen möchte. Ich glaube kaum, dass die sich bei der Rückholung ein Bein für mich ausreissen würden, nur weil ich zufälligerweise einen USA-Mietwagen für 500€ bei denen gebucht habe. Als einzelner Bestandteil einer Individualreise.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #20 am: 18.06.2020, 15:37 Uhr »
Ich denke, dass das Gros aller Reisen Individualreisen sind, die dann eben nicht von einem Veranstalter organisiert sind und betreut werden.
Hier würde ich mal ein dickes Fragezeichen dran setzen.
Wir hier im Forum sind sowieso nur eine Minderheit der Reisenden und wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, sind da schon viele dabei, die Fernreisen generell über Reisebüros/Veranstalter buchen.
Da gibts eher ungläubiges Erstauen, wenn ich sage, ich buche alles einzeln selbst. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #21 am: 18.06.2020, 15:46 Uhr »
Ich denke, dass das Gros aller Reisen Individualreisen sind, die dann eben nicht von einem Veranstalter organisiert sind und betreut werden.
Hier würde ich mal ein dickes Fragezeichen dran setzen.
Wir hier im Forum sind sowieso nur eine Minderheit der Reisenden und wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, sind da schon viele dabei, die Fernreisen generell über Reisebüros/Veranstalter buchen.
Da gibts eher ungläubiges Erstauen, wenn ich sage, ich buche alles einzeln selbst. ;)

Ich wollte hier eigentlich den Unterschied zwischen Pauschal- und Individualreisen machen.

Eine Individualreise bedeutet je nicht zwingend, dass ich deren einzelne Komponenten online buche.

Ich kann den Bestandteil einer Individualreise (auch: alle separaten Bestandteile) natürlich auch im Reisebüro buchen (lassen) ohne das daraus deswegen dann eine Pauschalreise wird, die sich - im Wesentlichen - durch ein vorab bereits zusammengestelltes ("konfektioniertes") Paket an Komponenten auszeichnet.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #22 am: 18.06.2020, 21:15 Uhr »
Naja, nur mal ein kurzer Zwischenruf:
Wir hatten heuer, wie normal üblich, das Wohnmobil bei einem Internet-Reisebüro in Deutschland gebucht (Trans-Amerika-Reisen). Normalerweise buchen wir den Flug immer separat. Aber heuer hat uns dieses Reisebüro einen so günstigen und guten Flug angeboten, dass wir den auch bei denen gebucht haben. Dazu kam dann noch die obligatorische erste Nacht im Hotel, die man bei Womo-Übernahme haben muss.
Und so hatten wir, ohne dass das geplant war, eine Pauschalreise. Was gerade heuer ein sehr grosser Gewinn war. Denn wir sind ja voll in Corona gekommen. Und somit musste (und hat!!!!) sich Trans-Amerika-Reisen sehr gut gekümmert und wir sind ohne grosse Probleme, nur mit Umbuchungen, gut zurückgekommen. Glück gehabt!!!


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: CANUSA TOURISTIK mit Rückhol-Garantie
« Antwort #23 am: 19.06.2020, 05:52 Uhr »

Ich kann den Bestandteil einer Individualreise (auch: alle separaten Bestandteile) natürlich auch im Reisebüro buchen (lassen) ohne das daraus deswegen dann eine Pauschalreise wird, die sich - im Wesentlichen - durch ein vorab bereits zusammengestelltes ("konfektioniertes") Paket an Komponenten auszeichnet.

Das stimmt so nicht. Bereits z.B. Expedia click&Mix oder ebookers Kombi-Reisen mit Flug und 1 Übernachtung ist eine Pauschalreise, man bekommt auch einen Sicherungsschein.

"Definition: Was ist eine Pauschalreise?
Um als Pauschalreise zu gelten, muss eine Reise gemäß § 651a BGB folgende Voraussetzungen erfüllen:

Sie umfasst die kombinierte Buchung von mindestens zwei Reiseleistungen. Als Reiseleistungen können dabei zum Beispiel der Flug, das Hotelzimmer oder die Buchung eines Mietwagens gelten.
Alternativ: Eine der genannten Reiseleistungen wird zusammen mit einer weiteren touristischen Leistung gebucht, etwa einer Konzertkarte, deren Preis mindestens 25 Prozent des gesamten Reisewertes beträgt.
Wichtiges Merkmal: Bei einer Pauschalreise ist ein Gesamtreisepreis zu zahlen, die Leistungen werden also nicht einzeln berechnet. Vertragspartner und damit auch zentraler Ansprechpartner bei Problemen ist der Reiseveranstalter."

Das geht weit über das hinaus, was im Volksmund unter Pauschalreise verstanden wird.