usa-reise.de Forum

Autor Thema: Subway New York  (Gelesen 1578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Subway New York
« am: 02.11.2006, 07:04 Uhr »
Einen Bericht über die Subway in New York gibts gerade auf spiegel.de

http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,425456,00.html
Viele Grüße,
Danilo


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Subway New York
« Antwort #1 am: 02.11.2006, 20:55 Uhr »
Also tut mir leid, aber diesen Bericht kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
Ich bin letzte Woche viel mit der NY Subway gefahren und keine dieser, meiner Meinung nach Klischees, waren zutreffend.
Die Subway war meistens sauber, pünktlich und ich habe mich kaum einmal unsicher gefühlt.
(o.k. ich bin aber auch nicht nachts durch die Bronx gefahren...) :wink:

Die Subway ist ein notwendiges Übel, das mich aber am schnellsten von A nach B brachte.

Natürlich kann man über normale Zustände keinen tollen Bericht schreiben.
Also wärmt man die alten Vorurteile wieder auf, und fertig ist ein NEW-YORK SUBWAY Bericht.

Nicht mal die Preise wurden richtig recherchiert (2$)
Wir haben auf allen Fahrten nur 1,50$ bezahlt.
Niemand hat uns:"Fuckin' Tourists" hinterhergerufen, im Gegenteil:
Immer wenn ich umständlich mit dem Metro-Plan hantierte, wurde mir Hilfe angeboten:
"Can I help you?" "Where do you want to go to?"
Einnmal ist eine Frau sogar vom Times Square bis zum Port Authority vor uns hergegangen, um uns zum richtigen Bus Port zu geleiten.

Aber wie gesagt:
Das wäre wahrscheinlich keinen Bericht wert, also erfindet man lieber solche Monster Geschichten.
aber na,ja... es war ja grad erst Halloween...
 :wink:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Subway New York
« Antwort #2 am: 02.11.2006, 21:39 Uhr »
Zitat von: mannimanta
Nicht mal die Preise wurden richtig recherchiert (2$)
Wir haben auf allen Fahrten nur 1,50$ bezahlt.


Inzwischen kostet eine Fahrt in der Tat 2$, wie auf der Seite der MTA nachzulesen ist, die die Subway betreibt:

http://www.mta.nyc.ny.us/metrocard/mcgtreng.htm

Ansonsten: Ich habe mich auch nirgendwo unsicher gefühlt und die U-Bahn war relativ sauber. Da kenn ich manch schlimmeres bzw. hätte noch schlimmeres erwartet.
Und der Vergleich zu London hinkt wirklich. Wenn etwas irgendwo verspätet ist, dann dort. Außerdem haben die auch längst nicht mehr die schönsten, saubersten Stationen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Subway New York
« Antwort #3 am: 02.11.2006, 21:47 Uhr »
Hallo mannimanta,

Meine Meinung zu einigen Aussagen:


Zitat
laut

           Stimmt
Zitat
modrig

           Manchmal
Zitat
stinkend

            kann man nicht abstreiten
Zitat
rattenverseucht

           hab die ein oder andere doch gesehen :?
Zitat
klapprig , morsch

          keineswegs
Zitat
überfüllt

          eigentlich recht selten
Zitat
chaotisch, chronisch verspätet, bedrohlich, unfallgefährdet, nervenzerreißend

NIE !!
Zitat

toll

Stimmt

schöne Grüße

postmann
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Subway New York
« Antwort #4 am: 02.11.2006, 22:02 Uhr »
Ich weiß nicht, gar so klischeehaft finde ich es gar nicht.

F... tourists oder ähnliches wurde uns zwar (vermutlich  8)  ) nicht hinterher gerufen, aber wir haben auch nicht geflucht, gedrängelt und uns hörbar nach der Stuttgarter S-Bahn gesehnt.  :lol:

Dass das System teilweise stark überaltert ist, hat man schon gesehen. Und in die richtig dunklen Ecken sind wir nie gekommen.

Und dass wirklich die verschiedensten Typen hier auf engstem Raum unterwegs sind, wurde doch treffend beschrieben.

Trotzdem haben wir unsere Fahrten genauso empfunden wie mannimanta. Nie unsicher gefühlt und allein der Blick in Metroplan oder Stadtführer hat so manch einen veranlasst, nachzufragen, ob wir Hilfe brauchen.
Manchmal hat es schon gereicht, wenn Lothar und ich uns auf deutsch! unterhalten haben und die Schilder der Stationen unterwegs gelesen haben, um gefragt zu werden, wo man hin möchte und die Verbindung genannt zu bekommen.
Ich erinnere mich auch an eine Dame, nett gekleidet, die uns so penetrant einen Weg aus einer Station gewiesen hat und uns noch oben auf der Straße ansprach, wo wir jetzt weiter gehen müssten, dass wir es schon als lästig empfunden haben, bzw. Sorge hatten, dass sie was von uns will.   :? Sie wollte aber wohl wirklich nur hilfsbereit sein.  :oops:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Subway New York
« Antwort #5 am: 03.11.2006, 08:24 Uhr »
Der Stil des Artikels lässt m. E. eine "gewisse journalistische Freiheit" erkennen.
Z. B. mal Zitate in Deutsch, mal in Englisch und dann noch in Denglisch ("Fucking Touristen!" - Oder ist mir da die Anspielung auf deutsche Touristen entgangen?)

 Da wir (leider!) bisher noch nicht in NY waren, kam ich bei der Lektüre des Artikels doch etwas ins Grübeln, ob wir mit der Subway bei einem Aufenthalt dort fahren sollten.

Durch eure Hinweise relativieren sich die Aussagen des Artikels dann doch glücklicherweise sehr.

Vielen Dank dafür @all!

HashBrown
Viele Grüße, HashBrown

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Subway New York
« Antwort #6 am: 03.11.2006, 10:06 Uhr »
Zitat von: HashBrown
Da wir (leider!) bisher noch nicht in NY waren, kam ich bei der Lektüre des Artikels doch etwas ins Grübeln, ob wir mit der Subway bei einem Aufenthalt dort fahren sollten.

Durch eure Hinweise relativieren sich die Aussagen des Artikels dann doch glücklicherweise sehr.



Man kann sicher in jeder U-Bahn (S-Bahn, Zug etc.) der Welt durch Pech in eine blöde Situation geraten.
Dass dies in NYC wahrscheinlicher ist als anderswo, glaube ich nicht. Zumindest nicht auf den normalerweise von uns Touristen genutzten Streckenverbindungen. (Anschläge klammer ich jetzt mal aus, das ist ja nicht das Thema grad.)

Subway fahren ist total interessant, Du würdest was verpassen.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Subway New York
« Antwort #7 am: 03.11.2006, 11:06 Uhr »
Zitat von: postmann

Zitat
laut

           Stimmt
Zitat
modrig

           Manchmal
Zitat
stinkend

            kann man nicht abstreiten


das trifft aber auch auf Frankfurt zu...  :twisted:  :wink:

Ich denke das das bei so ziemlich jeder Großstadt so ist, abgesehn von zB Singapore...

Zitat von: Kauschthaus
Subway fahren ist total interessant, Du würdest was verpassen.  :wink:

 :lol:
Vor allem wenn man das 1. Mal mit der U-Bahn zum Battery Park fährt  und vorher nicht weiss, das die Station so kurz ist, das man aus den letzten 3 Wagons nicht aussteigen kann... Von dem "tollen + klaren Englisch" das da durch den Lautsprecher kommt mal ganz zu schweigen  :shock:   :lol:

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Subway New York
« Antwort #8 am: 03.11.2006, 13:29 Uhr »
Es ist ja nicht falsch, was im Bericht geschrieben wurde. Nur wird es wie eine Momentaufnahme dargestellt, dabei offenbart sich sie die Subway wohl erst nach einer Weile auf diese Art und Weise. Man muss schon wochen- wenn nicht monatelang die U-Bahn benutzen, um all diese Erlebnisse zu haben.

Ich selber hatte im Subway keinen Augenblick lang Angst, auch sind mir keine Freaks begegnet, noch bin ich ueber Ratten gestolpert.

Es gibt keinen Grund, warum man die Subway nicht benutzen sollte. Im Gegenteil, schneller kommt man in Manhattan wohl nirgends als Ziel als mit der U-Bahn.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Subway New York
« Antwort #9 am: 03.11.2006, 14:40 Uhr »
Hallo ,

meine Anmerkungen waren auch durchweg POSITIV gemeint , nicht das jemand denkt , ich würde von der SUBWAY in NY abraten !!

Ganz im Gegenteil
Zitat von: Anoka
Es gibt keinen Grund, warum man die Subway nicht benutzen sollte. Im Gegenteil, schneller kommt man in Manhattan wohl nirgends als Ziel als mit der U-Bahn.


[schild=11 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Stimme zu !![/schild]
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Subway New York
« Antwort #10 am: 03.11.2006, 19:17 Uhr »
Auch ich bin in New York supergern Subway gefahren - man ist einfach so mittendrin im Leben dort! Ich denke, das gehört zum "New-York-Feeling" einfach mit dazu! Noch dazu ist es ein sicheres und schnelles Fortbewegungsmittel mitten in der Stadt. Und zu den negativen Seiten im Bericht: Sicherlich trifft das eine oder andere zu, aber das macht doch auch teilweise das "Erlebnis" aus, oder? Und wie Karina schon sagte: Welche Großstadt hat hier keine Mängel?

Grüßle
cleoxx


Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Subway New York
« Antwort #11 am: 03.11.2006, 20:22 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC


Vor allem wenn man das 1. Mal mit der U-Bahn zum Battery Park fährt  und vorher nicht weiss, das die Station so kurz ist, das man aus den letzten 3 Wagons nicht aussteigen kann... Von dem "tollen + klaren Englisch" das da durch den Lautsprecher kommt mal ganz zu schweigen  :shock:   :lol:


So ging es uns kurz vor der South Street Station. Ich habe die Lautsprecherdurchsage nur deswegen verstanden, weil ich sowieso grad darüber nachgedacht hatte, dass irgendwas an der Station zu beachten war ... ich wusste nur nicht mehr was.  :lol:
Da haben dann ein paar knarzende fast unverständliche Stichwörter der Durchsage gereicht, um dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ... nur die ersten 5 Wagen passen in die South Street Station, alle anderen können nicht aussteigen. Also sind wir eine Station vorher nach vorne gegangen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Carmen1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Subway New York
« Antwort #12 am: 06.11.2006, 23:14 Uhr »
Hi,

waren vor einem Monat zum 1.mal in NY und sind viel Subway gefahren. Meiner Meinung nach für 1,50 $, die Path kostete 2$.
So sauber ist keine deutsche Subway !!!!
Natürlich gibt es Gegenden, wo es nicht so war, aber grundsätzlich habe ich mich dort sehr sicher gefühlt. Typsch Spiegel, kann nur polemisieren.

Die Pariser U Bahn war dagegen ein Alptraum. Der Artikel übertreibt maßlos.

LG Carmen

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Subway New York
« Antwort #13 am: 08.11.2006, 07:12 Uhr »
Hallo,

wir sind im September in New York gewesen. Wir fuhren täglich U-Bahn und PATH. Die Preise fanden wir sehr moderat: 2$ für die U-Bahn und 1,50$ für den PATH.
Wir haben uns nicht eine Sekunde unsicher oder ängstlich gefühlt, die Bahnen waren pünktlich und sauber (wenn ich da an die Kölner Strassenbahnen denke  :roll: ). Ungeziefer gibt es übrigens auch im deutschen U-Bahn System.
Die Menschen waren absolut nett und hilfsbereit, uns hat es einfach Spass gemacht den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.
Den Artikel finde ich ziemlich übertrieben, er bedient einfach nur Klischees!!!


Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)