usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Davidc am 03.03.2012, 08:57 Uhr
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Das wird wohl nichts mit der Umweltfreundlichkeit der Autos in den USA:
http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/opel-mutter-general-motors-gm-unterbricht-elektroauto-produktion/224002175/1000
Es werden also weiterhin die spritfressenden SUV`s gekauft. Dabei ist Strom in den USA im Vergleich zu D wirklich spottbillig.
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Kein Wunder...
Den Ampera wird in Europa das selbe Schicksal treffen.
Wer will schon so ein fahrtechnisch gefühltes Eisenschwein kaufen. (AutoBild)
Der Volt ist überteuert, unpraktisch (kleiner Kofferrraum) und nicht gerade eine Designikone (Armaturenbrett).
Und sooo sparsam im Verhältnis zum Anschaffungspreis scheint der auch nicht zu sein.
Toyota hat die besseren Ideen und kommt nun mit einer ganzen Familie von (PlugIn) Hybriden auf den Markt.
Und bei Nissan scheints auch besser zu laufen ...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,696532,00.html
weil: Kampfpreis, schikes Design und Alltagstauglichkeit.
Den würde ich mir auch bevorzugt kaufen
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Und bei Nissan scheints auch besser zu laufen ...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,696532,00.html
weil: Kampfpreis, schikes Design und Alltagstauglichkeit.
Den würde ich mir auch bevorzugt kaufen
Auch für rund 37.000 Euro (angepeilter Verkaufspreis in D)? Während in den USA maximal 32.000 Dollar dafür aufgerufen werden .... aber mit den Deutschen kann man es ja wieder mal machen ....
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Warum sollte ich mir in D einen Hybrid kaufen?
Ist viel zu teuer...... und die Fahrleistung sind allenfalls mäßig.
Mein "Freude am Fahren" 218 PS Diesel benötigt gerade mal 5-6 L im Durchschnitt. Das ist wirtschaftlicher als die immer noch zu teuren Hybrids. Die Technik ist eh überholt und wird sich auch nicht durchsetzen IMO.
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Dann lieber einen Tesla kaufen :D
Aber der ist noch teurer.
Auf Opel.de steht ab 43.900€
Für das Geld kann man viel Tanken.
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Verrückte Welt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,819609,00.html (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,819609,00.html)
Der Volt/Ampera wird zum Auto des Jahres gewählt ...
PS: Wir waren letztes Jahr 3000 miles von Nashville bis Orlando und zurück mit einem Prius von Alamo unterwegs - nicht schlecht, aber auch da waren die Extra-Mietkosten höher als die Benzineinsparungen ...
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Und bei Nissan scheints auch besser zu laufen ...
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,696532,00.html
weil: Kampfpreis, schikes Design und Alltagstauglichkeit.
Den würde ich mir auch bevorzugt kaufen
Auch für rund 37.000 Euro (angepeilter Verkaufspreis in D)? Während in den USA maximal 32.000 Dollar dafür aufgerufen werden .... aber mit den Deutschen kann man es ja wieder mal machen ....
Der wird noch weitaus billiger in den USA fuer die kaeufe, da etwa 10 000 Dollar an Steuergeschenken dem jeweiligen Kaeufer gegeben werden.
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Verrückte Welt:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,819609,00.html (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,819609,00.html)
Der Volt/Ampera wird zum Auto des Jahres gewählt ...
PS: Wir waren letztes Jahr 3000 miles von Nashville bis Orlando und zurück mit einem Prius von Alamo unterwegs - nicht schlecht, aber auch da waren die Extra-Mietkosten höher als die Benzineinsparungen ...
Würde der Ampera von VW gebaut, wäre der nochmehr hochgejubelt von diversen "Fachzeitschriften" :lol:
andererseits...
Bei den moderaten Spritpreisen in den USA lohnt der Prius nur bedingt.
Der ist auch eher was für die Stadt und nicht für Langstrecken, obwohl er dort selten mehr wie 8 Liter bei Höchsttempo (180km/h) schluckt.
Spass macht er trotzdem, aufgrund der stufenlosen Beschleunigung und der kaum hörbaren Fahrgeräusche bis Tempo 80.
Preiswerter in der Anschaffung und im Unterhalt wie ein vergleichbarer Diesel, dürfte er ebenfalls sein.
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Warum sollte ich mir in D einen Hybrid kaufen?
Dafür gibt es (für mich) keinen Grund. Zumal (mir) der Prius auch 3 Nummern zu klein ist.
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zu klein
Bauchmfang oder Länge?
Immerhin ist der nur Golfklasse.
Ich kann mit 1,90m entspannt sitzen, auch auf Langstrecken.
Da kommt kein Golf ran.
Wohl deswegen ist der Prius auch als Taxi so beliebt (zumindest in Berlin)
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Mein Auto ist kanpp 5m lang und bietet 4 Personen sehr komfortabel Platz. Des weiteren bietet mir der Hersteller Extras die ich von Toyota nicht bekomme. Des weiteren zweifle ich an der Umweltfreundlichkeit von Hybrid (und Elektro-)fahrzeugen wenn man die ganze Produktion berücksichtigt.
In den USA würde ich den Prius alleine wegen der vielen Prius-Witze nicht kaufen - das ist ja fast wie bei den Manta-Witzen.
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Sparsamkeit und Leistung schließt sich bei Hybrid-Autos aus... zumind. in der Kompaktklasse.
Als (sportlicher) Motorradfahrer brauche ich ein Auto das annähernd die gleiche Leistung bietet :wink:
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...wegen der vielen Prius-Witze nicht kaufen
Okay, das ist ein Grund!
(Zum Glück kenn ich persöhnlich keinen 8) )
...villeicht deswegen würde ich mir auch nie einen gebrauchten 3er BMW kaufen,
weil der das Image einer Heizerkiste schlechthin hat,
bervorzugt von gesellschaftlich benachtteiligten U30ern :|
(sind die deswegen so hoch eingestuft, versicherungstechnisch?)
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(Zum Glück kenn ich persöhnlich keinen 8) )
Musst mal z.B. Jeff Dunham schauen.
Eigentlich war das aber eher als Scherz von mir gemeint. Ich hätte allerdings besser einen Smiley gesetzt, so war es vielleicht mißverständlich.
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Dann lieber einen Tesla kaufen :D
Aber der ist noch teurer.
Bin letztes Jahr einen kurz Probe gefahren, die Beschleunigung ist phänomenal, der Wagen ist extrem gewichtsoptimiert und sehr spartanisch eingerichtet.
Eigentlich das ideale Auto für (sportliche) Motorradfahrer die annähernd die gleiche Leistung wollen. :wink:
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@gabenga:
Bring doch mal ein paar Prius-Fahrer-Witze, möchte sehen ob ich mich da wieder erkenne ... :wink:
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More bad news for Toyota- a reported problem with the brakes on their Prius Hybrid. The good news -the Prius doesn't go fast enough for the brakes to be a major issue.
Toyota is recalling over 500,000 cars due to faulty parts that could cause drivers to lose control of the steering wheel. Among the recalled cars is Toyota's super-efficient hybrid, the Prius. That's how environmentally friendly the Prius is: It actually tries to run you off the road so you'll take public transportation.
Toyota announces solution to the Prius brake problem by simplyrenaming car the Pius…. You still won’t stop and you will still die…but you areguaranteed going to Heaven.
I recently had the opportunity to increase the coverage on my family life insurance policy. I think I should let my wife know. I will text her while she is driving her new prius.
Ansonsten lege ich Dir noch Jeff Dunham und den blauen Prius ans Herz.
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Als (sportlicher) Motorradfahrer brauche ich ein Auto das annähernd die gleiche Leistung bietet :wink:
So wie ein VW Lupo beispielsweise? :shock: :roll:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37224.msg486673#msg486673
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Die Prius-Witze sind aber ziemlich lahm, da hatte ich besseres erwartet ... :wink:
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Zumal dieser ganze Humbug mit der Toyota-Bremsproblematik von der US-Autoindustrie lanciert wurde, wie sich hinterher rausgestellt hat :|
Als bekannt wurde, das da nix drann war außer ein paar Hausfrauen die zu dämlich zum Autofahren waren,
verstummte die ganze Meiningsmache ganz schnell.
Wer Erfolg hat, hat auch Neider.
Ein paar Dumme glauben angeblich den Gerüchten aber wohl immer noch....
Der Opel Manta war doch gar nicht mal so schlecht für seine Zeit 8)
War ne schöne Rakete.
Heute teurer denn je, als Youngtimer und Geldanlage.
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Als (sportlicher) Motorradfahrer brauche ich ein Auto das annähernd die gleiche Leistung bietet :wink:
So wie ein VW Lupo beispielsweise? :shock: :roll:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37224.msg486673#msg486673
Obwohl Amerika ja jetzt auch einen Energiesparlampenzwang hat. Ab 1. Maerz 2012 duerfen keine 100 Watt Lampen mehr hergestellt werden, und alle paar Monate werden weiter Watt-Zahlen verboten, nur 25 Watt Dekorlampen werden erlaubt bleiben.
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So wie ein VW Lupo beispielsweise? :shock: :roll:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37224.msg486673#msg486673
Gröhl... Du bist ja so ein Intelligenzbolzen. Posting von 2008.
Erstens fahre ich mittlerweile ein anderes Fzg und zweitens warte ich bereits auf meinen 125d. Sparsam und Leistung schließt sich nicht aus.
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Gröhl... Du bist ja so ein Intelligenzbolzen. Posting von 2008.
Gröhl ... glaubst Du ernsthaft, es gäbe (außer Dir) auch nur einen einzigen Menschen hier, der Deine wirren Postings glaubt? Sei es der 218PS Wagen (auf den Du nun nur noch "wartest", statt ihn zu besitzen), wobei doch der 3,2 Liter Lupo das Maß der Dinge wäre, sei es der Sitz in der Business Class, der sich als Billigflug in der Holzklasse von KLM entpuppt - was ist eigentlich der Sinn der dicken Hose, die Du so gerne vorzeigst, die sich dann aber immer wieder als Luftpumpe entpuppt?
und zweitens warte ich bereits auf meinen 125d
Irgendeiner wartet immer ... :lol: :lol:
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Werksangaben für BMW 125d
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9-4,8 l/100 km
Innerstädtisch: 6,0-5,7 l/100 km
Außerstädtisch: 4,3-4,2 l/100 km
:lol:
Wer tapfer an die Werksangaben glaubt ,
für den schließt sich Sparsamkeit und (PS)-Leistung wirklich nicht aus...
Bei 4 Litern wirds nicht bleiben, wenn Mann wie ein Mann aufs Gaspedal tritt
und nicht wie ein BMW-Marketingsler behutsam die Testlaborwerte schönrechnet.
...laut Toyota braucht so ein Prius auch nur 3,8 Liter im Durchschnitt!
Klingt gut / ist aber sicher nur was für Warmduscher und ängstliche Muttis!
Ich schaffe es selten unter 5,2 bei gewohnter Fahrweise... 8) (aber auch nie über 5,8 Liter)
(selten vorrausschauendes Fahren ,häufige Ampelsprints & Bleifuß auf der AB usw...)
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Wer tapfer an die Werksangaben glaubt ,
für den schließt sich Sparsamkeit und (PS)-Leistung wirklich nicht aus...
Das stimmt doch bei keinem Hersteller... 1,5-2 L drauf rechnen und dann dürfte man praxisrelevante Werte haben.
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Die Prius-Witze sind aber ziemlich lahm, da hatte ich besseres erwartet ... :wink:
Ich habe nicht von Brüllern gesprochen. Ansonsten verweise ich ein drittes und letztes Mal auf Jeff Dunham oder wenn Du willst schaust Dir Freunde mit Vprzügen (oder so) an. Da komtm der Prius auch nicht gut weg. Ansonsten fürhre ich für alle empfindlichen Prius-Fahrer jetzt eine Liste mit Zeitangabe wann man sich in einem Film über den Prius lustig macht bzw. abfällige Kommentare fallen...
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Ich schaffe es selten unter 5,2 bei gewohnter Fahrweise... 8) (aber auch nie über 5,8 Liter)
Deine Ehrlichkeit ist erfreulich, weniger erfreulich dagegen diese Verbrauchswerte. Wir fahren seit fast 12 Jahren einen Golf Variant TDI mit 90PS, ein 0815 Gebrauchsauto, welches uns aber noch nie im Stich gelassen hat. Unser langjähriger Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2l/100km Dieseltreibstoff - da würde sich die Anschaffung eines Prius ja kaum (oder eigentlich gar nicht) rechnen. Wie ist Dein Prius motorisiert?
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http://www.priuswiki.de/wiki/Prius
Die sind alle gleich motorisiert.
1.5er Benziner + Elektro = 113 PS
Nicht viel / dafür aber auch nur 100€ Steuern
1.5er Golf Diesel =231€ / die muß man erstmal raussparen beim Fahren.
Der Vorteil liegt einfach woanders,als bei einer Rennsemmel alá BMW
Richtig Spass macht die ununterbrochenen Beschleunigung ohne Schaltpausen und Leistungslöchern, wie bei konventionellen Fahrzeugen.
Oder das laut/motorlose Gleiten bis Tempo 45, weil erst ab da der Benziner zuschaltet.
Im Stau oder an ner Ampel greift die Start/Stop-Automatik.
Ich fahr öfters mal einen 2.0er Golf TDI als Firmenwagen.
10 Liter sind dort auch problemlos möglich wenn manns eilig hat und leise ist der dann auch nicht.
Und ich vermisse die breite Armlehne und die Rückfahrkamera. :(
Toyota ist zudem generell wartungsarm und nicht so verschleißintensiv, so das man hier weitere Kosten spart.
Der Prius muß zB nur alle 30.000km zur Durchsicht.
Auf den gesamten Hybrid-klimbim gibts 7 Jahre Garantie.
Der Verkäufer munkelte etwas, das die wohl zuerst sogar 15 Jahre gefahrlos angepeilt hätten, da diese Technik narrensicher sein soll.
Da gabs nie Rückrufe oder Skandale (so wie dem feuergefährlichen Chevie-Volt-Akku)
Das möchte ich mal bei Peugeot sehen mit mit ihrem DieselHybrid. :lol:
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Jetzt mus sich doch wieder einhaken. Bezog sich der Hinweis auf die nicht vorhandenen Rückrufe bei Toyota nur auf die Batterie oder auf das Auto. Da Du in dem Absatz Toyota so für die Zuverlässigkeit lobst ist das nicht ganz klar. Auf jeden Fall wurde der Prius (mindestens) 2 x wegen ABS und Lenkungsproblemen in die Werkstätten zurückgerufen. So was kenne ich von meinen Audis nicht. :wink:
Eine Beschleunigung ohne Unterbrechungbekommst Du übrigens auch bei Audi (Multitronic) und (vermutlich immer noch) bei Ford (CFT-Getriebe?). Ansonstem empfehle ich eine Probefahrt mit einem Auto mit einem DSG-Getriebe (so nennt Audi das Doppelkupplungsgetriebe). Was feineres kenne ich eigentlich nicht.
Wenn Du mit einem Golf TDI um die 10 Liter Sprit verbrauchst würde ich Dir als Arbeitgeber nie mehr ein Auto überlassen. Das spricht nicht für Deinen Umgang mit Firmeneigentum. :wink: 10 l brauche ich bei normaler Fahrweise mit meinem Benziner (200+x PS un d Allradantrieb, breite Reifen, viel "mitlaufende" Extras). Mein Kollege fährt sportiv einen großen Audi Diesel mit Allradantrieb. Der verbraucht ganz sicher unter 8l.
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Wenn Du mit einem Golf TDI um die 10 Liter Sprit verbrauchst würde ich Dir als Arbeitgeber nie mehr ein Auto überlassen.
Dafür brauchte ich auch nur knapp 2h von Berlin nach Hannover :lol:
Hätte nie gedacht,das der Tank so klein ist.
Firmeneigentum? So ne Leasing-Kiste kann nach 3 Jahren schon mal 150.000 runter haben.
Die Toyota-Garantie bezog sich auf das HybridSystem und die Akkus.
Das scheint ausgereift zu sein.
Einen Hochpreis-Audi zu vergleichen mit einen Mittelklasse-Golfklassevertreter ist unrealistisch...
..aber am falschen Ende sparen sie alle.
der eine mehr....
http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-audi-600950-asp_rr_hersteller.html
der andere weniger...
http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-toyota-600987-asp_rr_hersteller.html
Von ABS und Lenkungssproblemen fand ich nichts...
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Auf den gesamten Hybrid-klimbim gibts 7 Jahre Garantie.
Der Verkäufer munkelte etwas, das die wohl zuerst sogar 15 Jahre gefahrlos angepeilt hätten, da diese Technik narrensicher sein soll.
Da gabs nie Rückrufe oder Skandale (so wie dem feuergefährlichen Chevie-Volt-Akku)
Das möchte ich mal bei Peugeot sehen mit mit ihrem DieselHybrid. :lol:
Der Prius wird seit 2001 auf dem US Markt vertrieben. Nach Aussagen von Consumer Report (der US Version der Stiftung Warentest) sind bisher noch keine Batterieausfaelle bekannt, und es scheint als ob selbst diese fruehen Fahrzeuge noch mit der gleichen Batterie durch die Gegend kutschieren.
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Wenn Du mit einem Golf TDI um die 10 Liter Sprit verbrauchst würde ich Dir als Arbeitgeber nie mehr ein Auto überlassen.
Dafür brauchte ich auch nur knapp 2h von Berlin nach Hannover :lol:
Hätte nie gedacht,das der Tank so klein ist.
Firmeneigentum? So ne Leasing-Kiste kann nach 3 Jahren schon mal 150.000 runter haben.
Die Toyota-Garantie bezog sich auf das HybridSystem und die Akkus.
Das scheint ausgereift zu sein.
Einen Hochpreis-Audi zu vergleichen mit einen Mittelklasse-Golfklassevertreter ist unrealistisch...
..aber am falschen Ende sparen sie alle.
der eine mehr....
http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-audi-600950-asp_rr_hersteller.html
der andere weniger...
http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-toyota-600987-asp_rr_hersteller.html
Von ABS und Lenkungssproblemen fand ich nichts...
Eigentlich interessant, dass die US Probleme bei Audi und VW in Deutschland nicht bekannt sind. Von unserem Audi und VW weiss ich, dass die Teile absolut baugleich mit den Deutschen sind! Koennte das daran liegen, dass die USA ein sehr Starkes Lemon Law haben, was die Rueckgabe eines Fahrzeugs sehr einfach macht (habe ich selbst bei meinem Touareg gemacht).
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Hätte nie gedacht,das der Tank so klein ist
Aah - das bringt (vielleicht) Licht ins Dunkel. Ein Golf hat in der Tat nur einen 55L Tank und nicht 70L wie ein Passat. Anders kann ich mir die 10L nicht erklären. Selbst wenn ich einen Backstein auf das Gaspedal lege, kommen wir nicht über 8L auf 100km. Die max. Geschwindigkeit beträgt ca. 180km/h. Bei ruhiger Fahrweise (Bornholm ist ideal) geht der Verbrauch sogar unter 5L. Aber der Schnitt liegt bei ca. 6,2l (inzwischen auf 175000 gefahrenen Kilometern). Wir fahren üblicherweise bei ca. 750km auf dem Tageszähler zur Tanke, dann ist gerade die Reservelampe an (aber dann sind immer noch ca. 8L im Tank, einen Diesel soll man nicht ganz leerfahren).
Der Prius muß zB nur alle 30.000km zur Durchsicht.
Unser Golf TDI muss sogar nur alle 50.000km(!!) zur Inspektion - der hat den legendären "Vertreter-Motor" aus der letzten Generation vor "Pumpe-Düse" (die mussten wieder alle 15.000km). Eigentlich hatte ich mal über einen neuen Wagen nachgedacht (und auch einen Prius in Erwägung gezogen), aber es dürfte wohl immer noch deutlich günstiger sein, die Karre bis zum bitteren Ende weiterzufahren (wovon sie allerdings weit entfernt ist, sieht immer noch sehr gut aus).
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Anders kann ich mir die 10L nicht erklären.
Laut Bordcomputer :wink:
Keine Ahnung wie genau die Dinger bei VW sind.
Der Golf war vollbesetzt.
und...wieso nur 180?
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...soviel zum sparsamen TDI-Golf.. :roll:
(http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Liter-20120319.jpg)
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Hallo,
an der Tabelle fallen mir zwei fragwürdige Aussagen auf:
- "Bitte beachten Sie, dass zu der Berechnung nur repräsentative Eintragungen herangezogen werden."
Das gibt der Redaktion relativ freie Hand aus ihrer Sicht "nicht repräsentative" Eintragungen zu eliminieren - jedenfalls wird nicht erläutert, was das heißt. - Die Zahl der in die Statistik eingehenden Fahrzeuge scheint mir nur sehr begrenzt repräsentativ für den tatsächlichen Fahrzeugbestand zu sein: 1.440 Priusse (Neuzulassungen p.a. bei 2.000 bis 3.000) stehen 1.505 Smart Diesel und 2.161 Smart Benzin (Neuzulassungen zusammen ca. 30.000 p.a.) gegenüber, 49 Renault Twingo (Neuzulassungen ca. 20.000 p.a.), 111 Fiat Punto Evo (Neuzulassungen ca. 20.000 p.a.) oder - wenn man die Tabelle weiterliest als abgebildet - 1103 VW Polo Diesel (Neuzulassungen inkl. Benziner 90.000 p.a.).
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@pxl:
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du damit aussagen willst? Dass der Prius 5,2l benötigt, wußten wir doch schon, dass unser Golf TDI 6,2l Diesel benötigt (und damit sicher nicht auf dieser Liste stehen kann), wußten wir auch.
Aber dennoch lohnt sich für mich doch die Anschaffung eines Prius nicht - zum einen kosten 5,2l Benzin (z.Zt. ca 8,68€) nur etwas weniger als 6,2l Diesel (z.Zt. ca. 9,42€) und außerdem (und das ist ja der Knackpunkt) bekomme ich die Neuanschaffung nie und nimmer über die Spritersparnis herein. Wenn ich also heute (was ja die Überlegung war) unseren Golf TDI (knapp 12 Jahre alt, 180.000km Laufleistung) gegen einen Prius ersetze, ist das offensichtlich eine wirtschaftliche Fehlentscheidung.
Für nur 80 Cent auf 100 Kilometer ist das Geschrei um den Hybrid zu groß.
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Hybrid ist so was von nutzlos.... vielleicht in 5 Jahren ansatzweise zu gebrauchen. Wer sich jetzt einen Hybrid kauft, spielt den mobilen Beta-Tester :wink:
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...und damit sicher nicht auf dieser Liste stehen kann .
Das die Liste nur bis 5 Liter und nicht bis 6 Liter geht, find ich auch nicht optimal.
Sonst würde sicher auch der sparsame BMW 125D sichtbar werden :lol:
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Das die Liste nur bis 5 Liter und nicht bis 6 Liter geht, find ich auch nicht optimal.
Sonst würde sicher auch der sparsame BMW 125D sichtbar werden :lol:
Ist relativ... einen 125D mit 6 L zu fahren, grenzt schon an Masochismus. 6,5-7 L sind eher die Realität. Aber immer noch ein guter Wert für einen 218 PS und 240 km/h schnellen Flitzer.
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Hallo,
Das die Liste nur bis 5 Liter und nicht bis 6 Liter geht, find ich auch nicht optimal.
Sonst würde sicher auch der sparsame BMW 125D sichtbar werden :lol:
man kann ja zumindest theoretisch jedes einzelne Modell direkt abfragen - nur führt das beim 125d zu nichts (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/36-1er.html?fueltype=1&exactmodel=125d&powerunit=2) :lol: