usa-reise.de Forum

Autor Thema: Death Valley - Forscher erklärt Mysterium der streunenden Felsen  (Gelesen 1351 mal)

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
Forscher erklärt Mysterium der streunenden Felsen

"Seit fast 100 Jahren rätseln Wissenschaftler über Schleifspuren im kalifornischen Tal des Todes: Mächtige Steine vagabundieren umher, teilweise schneller als Fußgänger. Niemand hat ihre Bewegungen je gesehen. Jetzt meint ein Nasa-Forscher erklären zu können, was die Brocken antreibt."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,733825,00.html

2x4

• Mossad-Groupie
  • Silver Member
Vielen Dank für den Artikel Doc ! :)
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Überzeugende Theorie! Danke Stephan!
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
Entweder ist der Spiegel etwas spät mit dem Bericht oder das hatte vorher schon jemand entdeckt. Über diese Theorie habe ich schon vor einigen Jahren gelesen.

Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Entweder ist der Spiegel etwas spät mit dem Bericht oder das hatte vorher schon jemand entdeckt. Über diese Theorie habe ich schon vor einigen Jahren gelesen.
Das glaube ich nicht. Diese Theorie ist absolut neu. Die bisher wahrscheinlichste Theorie (Wind schiebt Steine mit Eiskragen) war zwar auf dem richtigen Weg, ließ aber noch sehr viele Fragen offen.

Mich wundert allerdings, dass bei Paula Messina noch nichts davon zu lesen ist: http://geosun.sjsu.edu/~pmessina/ Oder liegt es wieder einmal an meinem unzureichenden Englisch?  :oops:
Viele Grüße
Heinz

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
Warum darf man das nicht filmen? Dann ist der Fall ja wohl klar: es wird gefakt.
Ich meine, es wäre ja so einfach, das Rätsel zu lösen und die Steine mal wirklich herumwandern zu sehen (wenn sie es denn selber tun), aber nein, so kann man natürlich den Mythos aufrechterhalten und noch mehr Touris anlocken...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Warum darf man das nicht filmen?
In amerikanischen NPs darf man ja nicht einmal aus der Hose...  :)

... so kann man natürlich den Mythos aufrechterhalten und noch mehr Touris anlocken...
Also, die paar Hundert, die da im Jahr mühsam hinkommen.  :roll:
Viele Grüße
Heinz

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
Trotzdem können sie sich so einen Mythos analog unserer Kornkreise aufrechterhalten, den man ganz einfach durch Kameras auflösen könnte... Ich meine, was spricht dagegen, die Fläche mal für ein halbes Jahr zu filmen, ausser man hat etwas zu verbergen?
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ich meine, was spricht dagegen, die Fläche mal für ein halbes Jahr zu filmen, ausser man hat etwas zu verbergen?
Das must du die Prinzipienreiter bei der NP-Verwaltung fragen. Sie behindern schon seit Jahrzehnten die Forschungsarbeiten mit fadenscheinigen bzw. auf Grundsätzlichkeiten beruhenden Argumenten.
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
Das glaube ich nicht. Diese Theorie ist absolut neu.

Ok, es war im August, der Spiegel ist etwas spät mit dem Bericht, ich wußte aber dass ich schon mal darüber gelesen hatte

hier der Link:

http://geology.com/nasa/racetrack-playa/

Warum darf man das nicht filmen? Dann ist der Fall ja wohl klar: es wird gefakt.

Ich glaube filmen alleine nützt auch nix, dann könnte man wohl sehen, dass sie sich bewegen aber das warum und wieso ist ja die Frage

Gruß

Palo

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
Re: Death Valley - Forscher erklärt Mysterium der streunenden Felsen
« Antwort #10 am: 18.12.2010, 00:39 Uhr »
Haaalt – das bezweifle ich eben, dass sie sich so ganz von allein bewegen. Bzw. wenn ich das nur schon mal auf einem Film sehen könnte, dann könnte ich mich bereiterklären, über das Wie und Warum nachzudenken. Da sind doch regelmässig Besucher, eine Frau hat glaub ich dort schon mal übernachtet, aber die Steine bewegen sich also nur, wenn gerade niemand zuschaut?
Aber wenn man nicht mal für eine gewisse Zeit eine harmlose Kamera hinstellen darf... die Ranger laufen vermutlich alle paar Nächte dort herum und ziehen die Steine hinter sich her (damit sie auch gleich ihre Fussspuren wieder zudecken...)  :lol:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.12.2010, 03:56 Uhr »
Ich meine, was spricht dagegen, die Fläche mal für ein halbes Jahr zu filmen, ausser man hat etwas zu verbergen?
Das must du die Prinzipienreiter bei der NP-Verwaltung fragen. Sie behindern schon seit Jahrzehnten die Forschungsarbeiten mit fadenscheinigen bzw. auf Grundsätzlichkeiten beruhenden Argumenten.
Meine Schwaegerin ist zufaellig eine dieser Prinzipienreiter beim NP.  Allerdings ist sie fuer Balcones in Texas zustaendig.  Aber die Aufgabenstellung ist die Gleiche, die geschuetzte Parkwelt so zu erhalten wie sie ist.  Diese Aufgabenstellung sieht weder Forschungen vor noch Touristen (die in den geschuetzten Teilen manchmal noch nicht mal geduldet sind).  Solange das Innenministerium diese Aufgabenstellung nicht aendert, wird es da auch bei den prinzipienreitern nicht anders werden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 18.12.2010, 05:31 Uhr »
die Ranger laufen vermutlich alle paar Nächte dort herum und ziehen die Steine hinter sich her (damit sie auch gleich ihre Fussspuren wieder zudecken...)  :lol:

Vielleicht kommen ja die Aliens von Area 51 rüber und kegeln da :lol: Bekanntlich hinterlassen die keine Spuren. ;-)

Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 18.12.2010, 12:13 Uhr »
@Thinkpink
... und auf dem Mond waren die Amis auch nicht.  :wink:
Viele Grüße