Nunja, ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Die Bush-Ära hat Amerika mehr geschadet als vieles vorher. Bush hinterlässt nen Scherbenhaufen, in vielerlei Hinsicht. Aber genauso wie er es kaputtgemacht hat, kann Obama jetzt eben den "Change" ansetzen, der die Amis - auch imagemäßig - wieder als "die Guten" darstellen wird, die sie (zumindest für uns einen Großteil der Welt) jahrzehntelang waren.
Überleg mal: 1929 war die US-Wirtschaft diejenige, die den schlimmsten Schlag erlitten hatte, Millionen Arbeitslose, usw..trotzdem war sie innerhalb gut 1 Jahrzehnt wieder "das Maß aller Dinge".
In den 70ern gabs dann auch wieder nen "durchhänger", woraus die USA 1-2 Jahrzehnte später stärker als jezuvor hervorgingen.
Überlegt mal zurück, wie sich die Welt in nur 10 Jahren geändert hat. Und damit mein ich nicht nur die politische. Vor 10 Jahren gabs nur 4 Millionen Handys in Deutschland, noch weniger Internetanschlüsse, heute kann sich kaum einer noch vorstellen, wie es ohne Handy und ohne Internet war.
In 10 Jahren kann sich die Welt wieder SO ändern - und gerade WEIL die Amis Meister der Flexibilität sind, werden sie auch im 21. Jahrhundert eine Supermacht bleiben (wobei es natürlich durchaus sein kann, dass andere Supermächte dazukommen werden (z.B. die EU).
Viele Grüße
Matze