usa-reise.de Forum

Autor Thema: derstandard.at: Las Vegas droht das Wasser auszugehen  (Gelesen 1408 mal)

atecki

• Diamond Member
http://derstandard.at/?url=/?id=3223916

Las Vegas könnte in dreizehn Jahren das Wasser ausgehen

Studie der Universität von Kalifornien berechnete den Verbrauch - Bis zum Jahr 2021 könnte der Trinkwasser-Vorrat aufgebraucht sein

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: derstandard.at: Las Vegas droht das Wasser auszugehen
« Antwort #1 am: 19.02.2008, 12:28 Uhr »
... dann kommt Champagner in die Bellagio-Fountains :prost:
Reducing Truck Traffic since 2007!

zzyzx

• Silver Member
    • Drive´n Hike
« Antwort #2 am: 19.02.2008, 12:31 Uhr »
Im Prinzip nichts Neues.
Der Wasserstand des Lake Mead sinkt seit Jahren.
Interessant wird die ganze Geschichte, wenn das Wasser für die Stadt aus tieferen Schichten des Sees entnommen werden muß; denn in die wird das Abwasser eingeleitet, und daß ist trotz Klärung nicht gerade jungfräulich.

@ BigDaddy: ... und ich bring meinen Vikinger-Humpen mit  :lol: :lol:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 19.02.2008, 13:56 Uhr »
Niemand kann wissen, wie sich in dem prognostizierten Zeitraum die Niederschläge in den Rocky Mts. entwickeln. Deshalb bin ich bei solchen Prognosen immer äußerst skeptisch. Es wäre schön, wenn die Las Vegerianer an die Studie glauben und die unsägliche Verschwendung stoppen würden. Aber wahrscheinlich legen die Verantwortlichen bis dahin lieber noch ne Schüppe drauf, damit sie rechtzeitig ihre Schäfchen im "Trockenen" haben.
Viele Grüße
Heinz

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #4 am: 19.02.2008, 21:11 Uhr »
@ Heinz: Da gebe ich Dir recht. Lass nur einen Winter wie (glaublich) 1983 kommen und kein Mensch redet mehr von Wasserknappheit. Wer's nicht glaubt, soll mal den Glen Canyon Dam besichtigen...

Allerdings, eins stimmt schon: In LV wird nach wie vor massiv verschwendet. Weniger von den Hotels, als vielmehr von den Einwohnern. Private Pools, Rasen sprengen usw.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

diro

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 19.02.2008, 21:26 Uhr »
Allerdings, eins stimmt schon: In LV wird nach wie vor massiv verschwendet. Weniger von den Hotels, als vielmehr von den Einwohnern. Private Pools, Rasen sprengen usw.

Was nur bedingt richtig ist. So ist es zum Beispiel verboten, den Rasen jeden Tag zu sprengen. Es fährt sogar eine Art Ordnungsdienst durch die Gegend, um dies zu kontollieren. Des weiteren werden Prämien an Anwohner gezahlt,´die ihren Rasen-Garten in einen Wüsten-Garten umwanden. Das Vorurteil "Da wird ja eh nur verschwendet" gilt schon lange nicht mehr.
Und es geht bald wieder los.....

Stefan M.

• Platin Member
« Antwort #6 am: 19.02.2008, 21:56 Uhr »
@ diro: Das alles ist mir bekannt. Nur liegt halt der Verbrauch in Vegas immer noch exorbitant hoch, und seien wir uns mal ehrlich: Wie "stark" ist denn dieser Ordnungsdienst? Vermutlich ein einzelner Angestellter für die ganze Stadt. Ich habe Zahlen von 800 Litern Verbrauch / Tag und Einwohner im Hinterkopf (Deutschland ca. 125 Liter). Das sagt glaube ich einiges.

Und Prämien für's Umwandeln in Steinwüsten? Glaubst Du dass das die zahllosen Reichen von Vegas beeindruckt?
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

diro

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 19.02.2008, 22:22 Uhr »
@ diro: Das alles ist mir bekannt. Nur liegt halt der Verbrauch in Vegas immer noch exorbitant hoch, und seien wir uns mal ehrlich: Wie "stark" ist denn dieser Ordnungsdienst? Vermutlich ein einzelner Angestellter für die ganze Stadt. Ich habe Zahlen von 800 Litern Verbrauch / Tag und Einwohner im Hinterkopf (Deutschland ca. 125 Liter). Das sagt glaube ich einiges.

Und Prämien für's Umwandeln in Steinwüsten? Glaubst Du dass das die zahllosen Reichen von Vegas beeindruckt?

Es schein aber doch zu wirken:

"Die SNWA wurde in den vergangenen Jahren für ihre zahlreichen Programme über die Wassereinsparung und den effiziente Wassergebrauch regional und international anerkannt. Zu diesen Programmen gehören Anreize für Grundbesitzer, Rasenflächen mit wassereffizienten Grünanlagen zu ersetzen, Zuschüsse für den Erwerb wassersparender Pool-Abdeckungen und Bewässerungsprodukte sowie speziell abgestimmte Programme, die örtlichen Unternehmen helfen, ihren Wasserverbrauch zu senken.

Südnevada erzielt einen andauernden Trend von rückläufigem Wasserverbrauch, auch Dank der Bevölkerung, die die vorgeschriebenen Bewässerungsbeschränkungen einhält und die verschiedenen Anreizinitiativen nutzt. Der Wasserverbrauch der Haushalte ging zwischen 2002 und 2006 um ca. 18 Milliarden Gallonen (68 Millionen Kubikmeter) zurück, obwohl 330.000 neue Einwohner und fast 40 Millionen jährliche Besucher dazu kamen.
.....

Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/veranstaltungen/bericht-92580.html

Das es (noch) nicht ausreichend ist und noch viel weiteres Einsparpotential gibt, brauchen wir nicht zu diskutieren, darin sind wir uns einig. Aber es wird was getan.
Und es geht bald wieder los.....

Stefan M.

• Platin Member
« Antwort #8 am: 19.02.2008, 22:32 Uhr »
Hm - also sooo alt waren die Zahlen auch nicht, die ich noch im Hinterkopf habe. Wenn das stimmt was Du schreibst, dann möchte ich nicht wissen, wie VOR 2002 dann mit Wasser umgegangen wurde...

Aber egal: Schön dass sich etwas tut. Als "erster Schritt" eine tolle Sache.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #10 am: 20.02.2008, 10:34 Uhr »
Zitat
800 Litern Verbrauch / Tag und Einwohner

Sollte die Zahl stimmen, kommst es wie bei jeder Statistik auf die Berechnung an.
Ich glaube kaum, dass hier der Wasserverbrauch mit auf die Touristen umgelegt
wird.

Und in Las Vegas tut sich einiges, wie schon geschrieben. Die Wasserspiele z.B. werden mit Grey
Water betrieben (gereinigtes Wasser der Hotels und Zimmer). Und irgendwo wurde auch berichtet,
dass der Strip selbst wohl nur für gut 10% des Wasserverbrauches "verantwortlich" ist.

Gruß
Aaronp